Speicherbatterie in der MC24 selber auswechseln?!

stani

User
Guten abend alle zusammen
habe eine nagelneue MC24 von ein Fliegerkollege gekauft , dieser hat den Sender ende 1999 gekauft und seit dem nie im betrieb genommen.
Nun habe den sender akku aufgeladen reingesteckt und eingeschaltet ...alles ok
meine frage ist sollte mann doch lieber gleich die speicher batterie austauschen???:confused:
Die MC24 nur fùr die batterie einzuschikken lohnt sich es kaum oder??
hat jemand schon diese selber ausgetauscht?? wass muss mann achten??
welche batterie usw...

bin euch schon jetzt fùr euren tipps dankbar
mfg stani
 
Speicherbatterie in der MC24 selber auswechseln?!

Hallo stani,

ich habe an meiner Anlage die Speicherbatterie in Verbindung mit einem Umbau schon gewechselt.

Sehr wichtig vor Beginn des Austausch dabei ist, daß die Anlage über den Senderakku eingeschaltet und in Betrieb ist!!!

Der Umbau erfolgte mit einem separaten Halter für den Speicherakku, denn Speicherakkus mit Lötfahnen bekommt man nicht an jeder Ecke, und jeder weitere erneute Wechsel ist ein Klacks.

An den Speicherakkuhalter habe ich zwei Kabel angelötet ( + rot, - braun) und das andere Ende der Kabel, anstatt eines Speicherakkus mit Lötfahnen, mit der Platine verlötet.

Nach der Fertigstellung wurde der neue Speicherakku in den Halter eingesetzt, und mit klarem Schrumpfschlauch zusätzlich gesichert.

Siehe auch das angehängte Bild.

P1010091.jpg

Hat dein Sender schon die Software mit der Du Schalter auf jeden Flächenmischer (Code 71) setzen kannst? Oder ist dies nur für das Seitenruder möglich?

Wenn es nur für das Seitenruder möglich ist, und Dir das reicht, würde ich selbst den Speicherakku einbauen.

Wenn Du die neuere Software in Erwägung ziehst, würde ich den Sender für die neue Software und den Speicherbatterietausch zu Graupner senden.
Kosten ca. 160,- Euro

Gruß Kalle
 

stani

User
speicherbatterie

speicherbatterie

Hallo Kalle
danke erstmals fùr die schnelle antwort
also software ist der Mega Soft Rom drinn glaube ist der alte drinenaber macht nichts geht auch so gut.... wass die batterie angeht gibts da eine vorwarnug im display wenn diese schlapp macht????
danke
mfg stani
 
Speicherbatterie in der MC24 selber auswechseln?!

Hallo stani,

ob es eine Vorwarnung gibt weis ich nicht und ich habe auch noch nichts drüber gelesen.

Habe bei meiner Anlage einfach nach 5 Jahren ausgetauscht.

Gruß Kalle
 

stani

User
wo batteri ersatzt bekommen???

wo batteri ersatzt bekommen???

Hallo Fliegerfreunde
bis jetzt alles klar was dass austausch der batterie angeht, kònnte mir jemand sagen wo ich die batterie bekommen kònnte??ewent Typ bezeichnung
wàre sehr dankbar
mfg stani
 
CR 2032

CR 2032

Hallo Stani,

in meiner mc24 ist eine CR 2032 eingebaut (Ich habe die Batterie vor 2 Jahren vom Graupnerservice tauschen lassen).
Eine solche Batterie ist z.B. bei Reichelt erhältlich, auch mit Lötfahnen.

Gruß

Klaus Peter
 
Hallo,

der Typ CR 2032 mit Lötfahne ist bei mehreren Elektronikshops erhältlich, jedoch nach meinen Meinung nicht mit den identischen Anschlüssen des Originals.

Aus diesem Grund habe ich den Halter eingesetzt, und kann eine Knopfzelle CR 2032 ohne Lötfahne verwenden.

Tipp: Benutze die Suche "Speicherbatterie" "Pufferbatterie" es gibt einige Beiträge zum lesen.:)

Gruß Kalle
 
Die CR2032 bekommst Du in jedem Baumarkt, bei uns sogar bei Edeka. Ist ein gängiger Typ. Die Idee mit dem Halter ist nicht schlecht. Den Senderakku würde ich allerdings tauschen und gegen einen frischen ersetzen. Oder mindestens mal gut testen, ein paar Zyklen lang.
 
Hallo Stani,

ich hatte vor einiger Zeit mal beim Graupner Servive angerufen bezüglich der
Potis und der Speicherbatterie.
Frage von mir war, ob der Service (an einer MC24) die Potis und die
Speicherbatterie routinemäßig auswechselt, wenn eine ältere Anlage zum Service kommt.

Mir wurde gesagt, dass dort die Spannung der Speicherbatterie gemessen wird,
und wenn die Spannung noch über 3 Volt liegt, dann wird sie nicht gewechselt
( es sei denn, der Kunde hat es extra gewünscht).

Habe dann am Sender die Spannung an der Speicherbatterie gemessen (> 3,13 Volt).
... (gerade mal eine ganz neue 2032 unbelastet gemessen = 3,24Volt)

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten