Stromaufnahme, aero-naut-klapp gegen apc starr

Hallo, ich habe ein problem.... ich fliege einen himax hc3516 1130kv in einem 1,2m 1,2kg-holzkunstflier. das ganze an einem 40a-regler von hobbyking und 3s 2200 und 1600 akkus zusammen mit einer 13x5 ACC-Klapplatte.

das ding ist die entdeckung der langsamkeit!!!

ich habe den antrieb eben mal vermessen, am anfang so 20a, pendelt sich dann auf 15-16 ein, das ist gar nix und sollte doppelt so hoch sein.

Kann das am Propeller liegen?
abgeshen davon hat der motor ein sehr kleines rastmomentt, das muss ja nix heißen, kann aber schon...

Wer hätte einen Lösungsansatz?

Danke im Vorraus und Grüße

Heiner
 
Mh... hatte vorher eine 12x5 drauf, das war auch besch... und eig müsste ein überpropter motor doch eher mehr strom ziehen, bei mir ist ja genau das gegenteil der fall...

Grüße Heiner
 

Hans J

Vereinsmitglied
KV zu hoch

KV zu hoch

Moin Jochen,

meines Erachtens paßt der Motor mit einer spezifischen Drehzahl von 1130 nicht gut zu einem Kunstflieger. Besser wäre eine spezifische Drehzahl von 900. Dein Motor muß drehen können, d. h. eine Luftschrauben in der Größenordnung 10 x 6 wäre besser, versuchs mal.

Warum du aber bei einer 13 x 5 Latte nur 15 bis 20 A gemessen hat verstehe ich auch nicht.

Lad dir doch mal den DriveCalculator runter und spiel ein wenig damit rum. Dein Motor ist in der Datenbank auch enthalten!
http://www.drivecalc.de/
 
Wer hätte einen Lösungsansatz?

Servus,

Strom messen, Spannung messen, Drehzahl messen, wiederkommen ;)

Insbesondere Spannung und Drehzahl wäre als leichter zu messender Part wichtig.

Passt die Drehzahl nicht zur Spannung stimmt nicht was auf dem Motor steht, passt die Spannung nicht zum Akku unter Last wird hier gerade was gequält.....

Alles andere ist der berühmte Blick in die Glaskugel.

Insbesondere die Rastmomentsache ist so in Blick da rein... ;)

Das 1130 nicht passen ist Nonsens, ein 2820-10 war lange genug ein wunderbarer ANtrieb z.B. im Acromaster, wieviel kunstflugtauglicher sollte ein Modell noch werden können.... allerdings an einer 11x5,5 (deutlich kleiner !)

Da scheint sich mir eher der hirnrissige Quatsch von den Verbrennern fortgepflanzt zu haben" willste mehr leistung machste grosse Latte drauf" ;)

Bevor der AUfschrei kommt:

2820/10 hat 1200 U/V, an 3s1800er uralter Bauart 35-38A an der 11x5,5
Das wäre zumindes die Hausnumemr wo es hin muss.
 
1,2m 1,2kg-holzkunstflier

Unabhängig davon, ob der Motor ev.schon defekt ist,oder die Lipos schlechte Spannungslage haben, würgt die zu große Luftschraube den viel zu hoch drehenden Motor ab.
Falsche Auslegung.
Mit 900/Vmin und 13 x 6,5 oder 800/Vmin und 14 x 8 geht das bei deiner Anwendung viel besser. 40 A Regler ist auch etwas knapp.
 
Soo, Spannung liegt bei dem nicht mehr ganz neuen und ca. 80% vollen 3s 1600er bei ca. 10,7v, das sollte eig ok sein...

Ich weiß, es sollte eig eine kleinere Latte drauf, war ja vorher auch, aber ich hatte mir halt gedacht, dass ich zu wenig leistung habe und deshalb wollte ich mehr strom, daher der große prop...
wenn ich den motor mit dem prop abwürgen würde, hätte ich doch normalerweise einen viel zu hohen strom oder?

Mit drivecalc habe ich auch schon rumgespielt, die werte stimmen halt überhaupt nicht mit meinen überein und mit dem was man sonst so liest, deshalb bin ich ja so irritiert...

Grüße Heiner
 
Vllt ist am Sender der Gasweg nicht auf 100% eingestellt? :confused:

Hat sich der Rückschluss vllt vom Glockenboden gelöst?
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Soo, Spannung liegt bei dem nicht mehr ganz neuen und ca. 80% vollen 3s 1600er bei ca. 10,7v, das sollte eig ok sein...

Ich weiß, es sollte eig eine kleinere Latte drauf, war ja vorher auch, aber ich hatte mir halt gedacht, dass ich zu wenig leistung habe und deshalb wollte ich mehr strom, daher der große prop...
wenn ich den motor mit dem prop abwürgen würde, hätte ich doch normalerweise einen viel zu hohen strom oder?

Mit drivecalc habe ich auch schon rumgespielt, die werte stimmen halt überhaupt nicht mit meinen überein und mit dem was man sonst so liest, deshalb bin ich ja so irritiert...

Grüße Heiner
Hast du die Spannung unter Last gemessen?

Der Akku kann nur eine bestimmte Leistung (Spannung x Strom) abgeben.

Wenn der Antrieb mehr fordert (Innenwiederstand) als der Akku abgeben kann geht die Spannung so weit in die Knie dass auch nur wenig Strom fliesst.
 
Ja, das war unter Last, hab aber grad nochnmal gemessen, da war ich auf 7 volt!!!

grad mit 3s 2200 voll war ich innerhalb der ersten 15sec noch über 10v, ging aber dann auch sehr schnell runter, ich glaub langsam meine akkus sind das problem, hab leider nicht mehr so viele 3s akkus, dass ich ausgiebig testen könnte :(
Son Mist! Was auch auffälllig ist: ab ca. 2/3 gas, kommt keine leistung mehr dazu...

Ich werd mir nochmal nen passenden prop besorgen und dann messen, aber ich glaub es sind doch die akkus...
 
alles bei ca. 20°C im Zimmer...

der 1600er 3s war nach ca. 30-60s vollgas schon etwas wärmer, sollte ja eig 32a dauer machen können...
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ja, das war unter Last, hab aber grad nochnmal gemessen, da war ich auf 7 volt!!!

grad mit 3s 2200 voll war ich innerhalb der ersten 15sec noch über 10v, ging aber dann auch sehr schnell runter, ich glaub langsam meine akkus sind das problem, hab leider nicht mehr so viele 3s akkus, dass ich ausgiebig testen könnte :(
Son Mist! Was auch auffälllig ist: ab ca. 2/3 gas, kommt keine leistung mehr dazu...

Ich werd mir nochmal nen passenden prop besorgen und dann messen, aber ich glaub es sind doch die akkus...

na dann tret die Teile mal in die Tonne.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten