Schriftarten für CNC

Ciclo

User
Servus Kameraden,

ich bin auf der Suche nach Schriftarten die man mit einer CNC-Fräse ausgeben kann und kein Outline haben, also nur aus einer Linie bestehen.
Mit Google finde ich was von Thiemig, aber dort steht recht wenig.
Hat jemand von euch Info´s wo ich solche Schriftarten finde.

Sakrischen Dank

Alex
 

Ciclo

User
Servus,

für alle die das interessiert.
Ich habe mich bei Step-Four für den Preis der Single-Line-Fonts schlau gemacht. Laut Angebot von Step-Four bekommt man für Euro 179,80 (inkl. MwSt) 6 Stück Schriftarten. Die Font-Namen sind "Alternate", "DIN Engschrift", "DIN Mittelschrift", "George", "Romatique" und "Sansf".
Mir persönlich hat von den Schriftarten nur eine zugesagt (vom Schriftbild her).
Bei mr. clipart gibt´s unter "Gravurschriften" 17 verschiedene Fonts (die mir alle graphisch sehr gut gefallen), die man einzeln beziehen kann. Per Online-Bestellung hat man die gewünschte Schriftart innerhalb von 2 Stunden per Mail zu einem Preis von je 34,99 + MwSt.
Ist zwar immer noch sauteuer aber meiner Meinung nach rentabler als sich 6 Schriftarten für 179,80 zuzulegen von denen ich nur max eine für gut finde.

Gruss
Alex

[ 12. Oktober 2002, 12:24: Beitrag editiert von: Ciclo ]
 

Troll

User
Hallo Alex,
wie hast Du die Schriftart von mr-clipart in Dein System eingebunden? Ich habe eine Probeschriftart von mr-clipart bekommen,um sie ausprobieren zu können. Ich weiß leider nicht wie ich Sie installieren soll.
 

Ciclo

User
Servus Troll,

das geht ganz einfach. Unter der Systemsteuerung Schriftarten auswählen (unter 2000,.., mit rechter Maustaste auf "Schriftarten" und "Öffnen"), dann im Menü Datei "Neue Schriftart installieren" und schon hast Du eine Eingabemaske mit der die Schriftart installiert werden kann.

Gruss
Alex
 

Troll

User
Hallo Alex,
hat so geklappt, wie du es gesagt hast. Danke für den Tip. Nun habe ich ein neues Problem, die Step-Four Frässoftware erkennt die Schrift nicht. Auf dem Bildschirm habe ich Dutzende von Punkten und Kreisen. Laut mr-clipart sollte die Schriftart "bh-engrave" dafür aber tauglich sein. Abgespeichert habe ich ein Fräsmuster im DXF-Format. Muß ich irgendetwas berücksichtigen, oder taugt die Schrift evtl.dafür doch nicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten