Digitalservo und Servotester

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Digitalservo Futaba S 9157 gekauft und möchte dies
in einer besonderen Funktion mit einem Servotester ansteuern.

Ich habe das bis jetzt mit 3 Servotestern versucht:

Conrad-electronik einfach
ELW Servotester ST 1
Digitalservotester E-Sky EK 2-0939

Mit meinen analogen Servos funktionieren alle Tester einwandfrei. Das
Futaba S 9157 geht zwar rechts und links in die Endanschläge, zittert
aber bei den Zwischenstellungen.

An was kann das liegen?

Michael
 
Hallo Michael,

eine Ferndiagnose zu stellen ist oft nicht einfach, aber ich will doch mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen..
Ich setze zunächst einmal vorraus, das dein Servo selbst in Ordnung ist. Wenn nicht, dann ist damit Deine Frage höchstwahrscheinlich schon beantwortet.
Das Servo benötigt einen positiven Impuls der sich cirka alle 20ms zyklisch wiederholt. Dieser Impuls ist hat eine Länge von ca 0,9ms - 2,1ms. Das variiert ein wenig je nach Hersteller. Ist der Impuls bei 0,9ms steht das Servo z.B. rechts am Anschlag, bei 2,1ms dann eben links am Anschlag. Die Impulslängen dazwischen ergeben logischerweise die Zwischenstellungen des Servos.

Um diesen Impuls zu generieren wird in dem meißten Fällen ein Mikrocontroller genommen, der über einen Timer/Counter verfügt der sich so programmieren läßt, das bei Erreichen eines bestimmten Zählerwertes ein Interrupt ausgelöst und ein Portpin (an diesem ist das Servo angeschlosseen) von zuvor High auf Low wechselt. Danach wird wieder ein neuer, oder auch der selbe Zählerwert, wenn das Servo die Position beibehalten soll, an den Timer/Counter übergeben und nach ca 18ms der Portpin auf High gesetzt. Jetzt "startet" wieder der Timer / Counter und läuft bis zum Erreichen des zuvor übergebenen Wertes woraufhin der nächste Interrupt den Portpin wieder auf Low setzt. Läuft dieser Vorgang automatisch wiederholt ab, dann hat man damit sein Servosignal mit einem Impuls ca. alle 20 ms mit einer einstellbaren Breite von ca. 0,9ms -2,1ms erzeugt.
Was führt nun aber zum Zittern Deines Servos?
In 99,5% aller Fälle variiert das vermeindlich ganz exakte per Interrupt durch den quarzgenauen Timer / Counter generierte Signal eben doch im µs Bereich. Schließt man ein Oszilloskop an den Tester an, sieht man sehr schön das das Signal in der Breite zittert. Das nennt man Jitter. Die Gründe für diese "Ungenauigkeit" sind fast immer in der Software zu finden. Wer es genauer wissen will oder sich einen jitterfreien Tester bauen möchte....PN ;)
Ein analoges Servo verfügt in der Regel nicht über eine so gute Auflösung oder es hat einen zu großen Tot-Bereich, sodas die analogen Servos mit den fraglichen Testern noch ganz gut laufen, die digitalen dann eben nicht mehr. Aber auch ein analoges Servo müßte an Deinen Testern dann "knurren"?
Wichtig ist auch eine stabile Spannungsversorgung, die nicht bei Anlaufen des Servos einknickt. Das könnte auch noch zu Problemen führen.
Damit ein Servo still steht ohne zu knurren oder gar zu zittern, ist ein exaktes und Jitter-freies Signal notwendig. Die 20ms Wiederholrate sind nicht ausschlaggebend. Es können auch 15 oder 30 ms sein. Bei den analogen Servos sollte man die 20 ms nicht zu weit unterschreiten!!

schöne Grüße
Günter
 
Ich habe mir nun den Servo Tester Nr. 8258 von Robbe besorgt. Mit
dem funktioniert dieses Servo nun einwandfrei.
An diesem Tester kann eingestellt werden:
1520 us (für Robbe Servos)
1500 us (z.B. für Graupner)
HRS für Digitalservos
Normal für Analogservos

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten