T-28 Trojan Schnee kufen !!!!

Hallo

Ich habe mal eine Frage gibts es für die T-28 Trojan Schneekufen ?, oder gibt es auch andere die man auch nehmen könnte?


Oder wie kann man sich welche selber bauen ?

Alex
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Moin Alex,
schau mal hier rein,ab Beitrag 111 werden welche für die Trojan gebaut ;).

Gruß
Henry
 
Schwimmer als Schneekufen

Schwimmer als Schneekufen

Hallo,

von Multiplex gibt es Schwimmer für Modelle bis 700g.
diese verwende ich als Schneekufen. Die "Lauffläche" habe ich mit Gewebetesa beklebt um sie bei Eis zu schonen.

Als Befestigung nehme ich hinten die Fahrwerksdrähte. In den Schwimmern ist ene kleine Holzplatte die eine Bohrung für den Fahrwerksdraht haben, Befestigung mit Stellring. Vorne habe ich aus Stahldraht ein umgedrehtes sehr flaches Y gebogen das in der Halterung für das Bugfahrwerk befestigt wird. Nicht vergessen den Gabelkopf für das lenkbare Bugfahrwerk auszuhängen.

Gruß
Reinhold
 
Moin Alexander,
kann man sich selber bauen,
ein dickes holzbrett nehmen, mit der form und größe, die die kufen haben sollen. dann an der vorderseite rund schleifen, frischhaltefolie drauf und gfk drüberlaminieren, dann hast du vorne eine hochgezogene kante, an den seiten noch 2 holzbretter hochkant dran, das gewebe etwas an den seitlichen holzbrettern hochlegen, so hast du 2 kleine führungskanten, dann alles zurechtschneiden und in der mitte hochkant ein stück platine oder so dranharzen, da dann ein loch dran womit du es auf die achsen schieben kannst.
dann noch eine vorrichtung bauen, dass die kufen im flug nicht vorne hochklappen können (2gummis oder sowas)

Ich hoffe das war verständlich erklärt....:rolleyes:


Das ganze kann man natürlich auch aus styro o.ä. bauen...


Grüße Heiner
 

Micky

User
T-28 Trojan Scnee kufen

T-28 Trojan Scnee kufen

Hallo Heiner

Wie meinst du das mit der Vorrichtung das die kufen vorne nicht hoch Gehen ??

Gruß Erich
 
Hallo, ich habs schon gemacht:D

Marke Eigenbau, eigentlich total primitiv, aber funzt!

Können natürlich nur bei gefrorenem Schnee verwendet werden, ansonsten sinkt das Modell ein.

DSC01236.jpg

DSC01237.jpg

Grüße
Matthias
 
Hallo Heiner

Wie meinst du das mit der Vorrichtung das die kufen vorne nicht hoch Gehen ??

Gruß Erich

bei Justdahias sieht man es ganz gut, die kufen werden im flug auftrieb erzeugen und hochklappen, das kann dich den flieger kosten, deshalb gummis dran, die das verhindern...

Grüße Heiner
 

Stoik

User
@Justdahias

Jau die schauen sehr gut aus.. habe auch welche angefangen aber die sind noch etwas überdimensioniert für die Trojan! :D

Welche Maße hast du bei den gemacht?
 
Ach, das war mal eine halbe-Stunde-Aktion für einen kleinen Funflyer. Den hab ich aber nicht mehr und nun hatte ich die Idee, sie einfach mal an meine T28 dranzumachen. :D

Ich werde sie messen und ein Detailbild einstellen.

Das mit dem Gummi funktioniert soweit auch, die Kufen sind zwar beweglich, bleiben aber im Flug waagrecht!

Grüße
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten