CAD Datei Konverter

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, ein Modell zu Digitalisieren. Habe aber das Problehm das ich ein gescanntes Profiel nicht in mein CAD Programm übernehmen kann, da das nur DXF oder DWG Importiert. wo bekomme ich ( am besten freeware ) einen Konverter der auf WIN XP läuft.
Ich hab im Internet schon gestöbert aber der
Konverter( WCVT2POV )Funkktioniert leider nicht unter XP.
Wäre wirklich super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Jan
 
Sieht irgendwie nach Geheimniskrämerei aus, gelle :D

Ich gebe gescannte Dateien (BMP oder JPEG) an Cobald weiter (ein super CAD Programm, bei dem mich immer wieder die intuitive Bedienung verblüfft). In Cobald lege ich einen Spline über die Kontur und dann kommt das Vektorgebilde zum Fräsprogramm ;)

Im Grunde genommen recht einfach :)

Andreas
 
Hi Jan,
wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil :D . Na gut, dann probier ich es nochmal. Schau mal hier unter "Zusatzprogramme". Ich weis aber im Moment nicht ob "Profili" oder "MProfil" die Koordinatendatei schluckt. Ansonsten sende sie mir und ich lasse sie dann mit meinen "Profile2000" als DXF ausgeben. Diese geht dann an dich zurück.

Gruß
Oliver
 

HaraldH

User
Hallo Jan,

in den letzten Jahren habe ich schon einige dieser Raster to Vektor Konvertierungsprogramme ausprobiert. In allen Fällen war das Ergebnis nicht ohne umfangreiche Nacharbeiten zum Fräsen zu gebrauchen. Wenn Du es mal ausprobieren willst dann schau mal unter
http://homepage.ntlworld.com/softsoft/wintopo/index.htm nach.
Ich mache es inzwischen genau so wie Andreas und lege die eingescannten Zeichnungen als Hintergrundbild auf eine Zeichnungsebene und zeichne die Konturen nach. Der Arbeitsaufwand ist nicht viel größer als die Nacharbeiten an den Vektor Dateien der Konvertierprogramme und die Zeichnungsdateien sind wesentlich kleiner, handlicher und genauer.
In jeder größeren Stadt gibt es Copy Shops die Zeichnungen bis zum Format DINA0 einscannen können und in Rasterdateien konvertieren. Aber es geht auch mit dem kleinen DINA4 Scanner für unter 100 €.
Als Cad Programm benutze ich dazu eine ältere Version von Autocad die ich einmal günstig bekommen habe. In den verschiedenen CAD Foren werden manchmal solche älteren Versionen von Autocad günstig angeboten.

Harald
 
Hi...

meeeensch hätt dieser Thread nicht vor 4 Monaten laufen können? ich hab mir seinerzeit die Finger wundgegooglet (und bin auch bei WinTopo gelandet)...

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten