mc-24: Scharfschalten von K1 mittels Schalter

Hallo,

für Elektroflug möche ich den Drehzahlregler (K1) erst dann scharf schalten, wenn ich vorher einen anderen Schalter am Sender eingeschaltet habe. Dies oll verhindern, dass der Propeller während der Montagearbeiten ungeplant loslegt.

Wer von Euch kann mir helfen, dies zu konfigurieren ?
Danke, Klaus.
 
Hallo,

also ich hab ganz einfach den Gaslimiter auf den Sicherheitsschalter gelegt und dann noch die Schalterstellung beim einschalten auf die richtige Stellung überwacht ( Gas zu hoch ). Dadurch hab ich denke ich zumindest genau das gemacht was Du auch möchtest.

Gruß
Reiner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Einfach einen freien Mischer von K1->K1 legen. Einen Mixanteil von +150 zu -150 und einen OFFset von -100% einstellen. Den Mischer über einen Schalter zuschalten. Funktioniert bei mir prima.
 
Hallo WoFlei,
das mit dem K1>K1 Mischer ist eine gute Idee, die ich ausprobieren werde. Sollte ich nicht zurechtkommen, schicke ich Dir eine PN.

Hallo alle,
ganz herzlichen Dank für Euere Inputs. Ich bin jetzt mit Arno Wetzel in Verbindung und werde mal sehen, welchen Weg er mir hierfür vorschlägt.

Viele Grüsse, Klaus.
 
Einfach einen freien Mischer von K1->K1 legen. Einen Mixanteil von +150 zu -150 und einen OFFset von -100% einstellen. Den Mischer über einen Schalter zuschalten. Funktioniert bei mir prima.

Hallo,

bei der Programmierung würde ich noch im Menü "Nur Mix Kanal" den Kanal 1 auf "nur Mix" stellen, damit der Kanal wirklich nur auf den Mixer und nicht mehr direkt auf den Knüppel reagiert.

MfG
Karsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo,

bei der Programmierung würde ich noch im Menü "Nur Mix Kanal" den Kanal 1 auf "nur Mix" stellen, damit der Kanal wirklich nur auf den Mixer und nicht mehr direkt auf den Knüppel reagiert.

MfG
Karsten

Das wird wohl nicht funktionieren, weil der K1 dann nur auf den Mischer anspricht. Den Stick kannst du dann nicht mehr nutzen, auch nicht, wenn der Mischer ausgeschaltet ist.
 
Also ich würde auch den Kanal 1 auf "Nur Mixkanal" stellen und dann den Mischer von Kanal 1 auf Kanal 1 mischen.

Das Problem, ist nur, daß der Motorregler beim Einschalten erkennt, ob der Gasknüppel auf Leerlauf steht.
Wenn Du den Mischer ausgeschaltet hast , steht der Impuls des Kanals jedoch irgendwo in Mittelstellung.
Damit Du aber eine definierte Nullstellung hast (Leerlaufposition) muß Du einen Festmischer auf Kanal 1 legen, damit der Regler ordnungsgemäß Initialisiert wird.

Variante 2 ist mit Flugphasen zu arbeiten.
In Flugphase 1 hast Du dann dem Kanal 1 einen Geber zugerodnet den Du nicht angeschlossen hast.
In Flugphase 2 ordnest Du dann dem Kanal 1 den Kanal 1 Geber zu.
Das Problem mit der Leerlaufstellung hast Du hier aber auch, und mußt einen zusätzlichen Mischer programmieren.

Gruß Joachim
 
Wenn du den K1 als "NurMixkanal" definierst, wird der Geber vom K1 dauerhaft getrennt, d.h. wenn du mit dem Knüppel arbeiten willst, musst du auch wieder einen Mischer setzen. Warum also den Umweg über den "NurMixkanal" ?

Klaus möchte doch den Kanalgeber bewußt trennen (ich vermute Sicherheit / Siehe oben)!!

Gruß Joachim
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Klaus möchte doch den Kanalgeber bewußt trennen (ich vermute Sicherheit / Siehe oben)!!

Gruß Joachim

Ja natürlich, aber nur solange, bis das Modell zum Start vorbereitet ist, dann will er wieder mit dem Stick arbeiten. Dies lässt sich mit einem Mischer und Schalter (von mir aus auch einen Sicherheitsschalter) sehr gut lösen. Natürlich kannst du auch den Weg über den "NurMixKanal" gehen, diese Variante scheint mir aber umständlicher. Auch das Hinterlegen von verschiedenen K1-Kurven, in Flugphasen wäre ein gangbarer Weg. Bei der Programmierung führen meist mehrere Wege zum Ziel.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

oder einen Schalter setzen bei der Gaskurve in einem Flugzustand. Ein Flugzustand mit "AUS" und einer mit "Start".

Im Flugzustand "AUS" die Gaskurve so programmieren, dass alles - egal wo der Steuerknüppel steht - auf NULL steht.

Geht bei mir tadellos und man sieht sogar noch im Display der Anlage das "AUS" !


Gruss

PW
 
Hallo,

bei der Programmierung würde ich noch im Menü "Nur Mix Kanal" den Kanal 1 auf "nur Mix" stellen, damit der Kanal wirklich nur auf den Mixer und nicht mehr direkt auf den Knüppel reagiert.

MfG
Karsten

Hallo,

ich muß mich korrigieren. Mit meiner Version funktioniert es nicht richtig. Man müßte wie schon geschrieben einen "Gegenmischer" machen, damit die Servo-/Reglerposition bei ausgeschaltetem Mischer in der Ausposition bleibt.
WoFlei`s Version funktioniert einwandfrei.

Ich würde es aber mit der K1-Gaskurve programmieren so wie PW es beschrieben hat - ist sehr einfach und übersichtlich.

MfG
Karsten
 
Hallo

Die von Peter beschriebene Version mit der Gaskurve in unterschiedlichen Flugphasen hört sich sehr gut an.

Von den unterschiedlichen Varianten die wir diskutiert haben, würde ich im Moment diese wählen.

Gruß Joachim
 
Hallo Klaus,

ja ich sprech von der MC 24 mit Profi Rom. Diese Variante verwende ich so bei all meinen Helis an und das geht super einfach.
Wenn das im Flächen Mod nicht geht, würde ich die Variante von Wolfgang mit dem Mischer anwenden. Den kannst Du dann in jeder Flugphase ein bzw. ausschalten zumindest ist es so in der Profi Rom Version.

Gruß
Reiner
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Nur mal so zur Erinnerung:

Wenn man K1 auf "Nur Mix" schaltet dann erzeugt man ein konstantes Ausgangssignal von 0%, das auf den Empfängerausgang 1 wirkt. Dies bedeutet für ein angeschlossenens Servo gleich Mittelstellung, für einen E-Steller leider dann auch Halbgas.

Deshalb braucht man für ein solche Sicherheitsschaltung immer zwei Mischer, wie auch immer die dann gestaltet werden, also entweder als Kurvenmischer oder Linearmischer. Einer von beiden Mischer könnte auch ein Schaltmischer sein. Der wäre dann für die Motor-Aus-Funktion bei jeder K1-Knüppelstellung verantwortlich.
 

PW

User gesperrt
Hallo Arno,

so hatte ich es zu Beginn der E-Fliegerei; also über zwei Mischer.

Heute mache ich das mit einem Flugphasenschalter und entsprechender Anpassung der Gas-Kurve. Ist einfacher und belegt nicht zwei Mischer.


Gruss

PW
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo PW!

Klar! Der Klaus wollte eine reine Sicherheitsfunktion, mehr nicht.
Und dafür brauchst du zwei Mischer oder zwei Flugphasen oder zwei K1- Gaskurven...viele Wege führen nach Rom! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten