Schablone, Scannen, Fräsen wie?

Hallo.
Wie kommt man am besten, schnellsten von einer Handzeichnung (2D) oder Pappschablone zu einem ausgefästem Objekt mit der Frässoftware von Step Four.
Was macht man nach dem Einscannen, mit welchem Programm arbeitet man weiter und erstellt HPGL oder DXF Dateien, was ist unbedingt zu beachten.
 
2d zeichnung einscannen und als bitmap oder was deine cAD-software kann speichern.
Das bitmap als hintergrund in der cAD software laden und auf einem neuem Layer die Kontur nachzeichnen, dann an die Fräse weitergeben...

DAs ist am einfachsten..
 

RSO

User
Beispiel:

Scannen des Profiles.
Laden als Hintergrundbild in Rhino.
Nachzeichnen mit einer Splinekurve.
Anschliessend als DXF abspeichern, oder in eine HPGL-Datei drucken.

Rhino gibt's als Demoversion Deutsch-- ich glaube 30x speichern, sollte für den Zweck reichen.

www.rhino3d.de

Gruss, Raimund
 

Fred

User
Hallo all !!

kennt den niemand corel draw !!!
ist mitlerweise als corel draw 4 ganz billig zu haben , ich arbeite mit version 9 macht aber zum exportieren keinen unterschied.

dieses programm ist sehr gut geeignet um eingescannte profile oder spannten, oder irgend eine zeichnung nachzuzeichnen und dan als HPGL datei zu exportieren und in Step four zu importieren und dann zu fräsen.

ich habe bisher die wenigsten probleme mit s4pro fräsprogramm gehabt.

grüße Fred

[ 09. Oktober 2003, 00:54: Beitrag editiert von: Fred ]
 
Siehe auch Thread "CAD Datei Konverter"

Mit dem Wintopo kannst Du scan's convertieren. (Habs auch noch nicht ausprobiert, kommt dieses Weekend)

oder mit dem Wingdesigner von Step-Four. Da kannst Du auch eine erweiterung kaufen, mit welcher Du profile einscannst und dann weiterverarbeiten kannst. (Macht aber nur mit Flügel-Profilen Sinn iZm der Styroschneide oder zum Fräsen von Rippen.)

[ 10. Oktober 2003, 16:27: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten