Suche Depron Kleber zum Schwimmerbau

hallo zusammen,

ich will mir schwimmer (die von hilmar) für ein modell bauen.

das ganze ist ja aus einigen einzelteilen aufgebaut.

zur fixierung hab ich sekundenkleber verwendet.

in der baubeschreibung von hilmar wird ja pu-leim verwendet.

da ich im baumarkt nichts gefunden habe zu pu-leim hab ich mich weiter informiert und festgestellt das diese pu-kleber verboten werden sollen.

also mit was kleb ich jetzt am besten die schwimmer?

belizell find ich zu teuer.

uhu-por klebt ja super und ist sofort (nach ablüften) fest. auch nicht immer von vorteil.

aber macht der die schwimmer auch wasserdicht?

und schleifen läßt er sich nicht besonders.

gibts noch weitere alternativen?

normaler wasserfester leim?


gruß markus
 
Ich hatte immer den PU MAX (Uhu). Recht zufrieden damit was das Depron kleben betrifft. Duerfte auch alle deine Anforderungen erfuellen. Wegen dem PU Leim verbot kann ich mich nciht aeussern.

(recht cool das du nach jedem Satz 2 mal ENTER'st :D )

MfG
 
Dann stirbt auch Belizell, das ist auch ein PU-Kleber.

neiiiiin, dazu wurde in den letzten Tagen viel - auch falsches - erzählt...

die bisherigen Kleber dürfen auch weiterhin durch sachkundiges Personal an über 18 j. verkauft werden, Belizell kommt ab Januar in einer neuen Variante ohne MDI (Verdacht auf Krebserregend)
Ab Februar gibts eine neue Belizell Variante mit nur noch 4 min Topfzeit...;)
Damit ist dann Belizell der einzigste frei verkäufliche Kleber dieser Kategorie auf PU Basis.

Hier noch ein Link zur Grundlage:
http://www.ilm-kreis.de/index.phtml?La=1&sNavID=1582.319&mNavID=1582.317&object=tx|1626.3995.1&sub=0
Danke Stefan.
 
die quelle weiß ich nicht mehr genau.

entweder in diesem forum oder rcline.

belizell soll nicht betroffen sein, warum auch immer.

diesen kleber von ponal wollt ich im baumarkt kaufen, gibts leider nicht.

http://www.ede-shop.de/bsggeraete/artikel.php?artnr=4015000400275

auf der ponal seite kann ich ihn auch nicht finden.


dann hab ich von einem uhu pu-kleber im forum gelesen der sich auch gut schleifen lassen soll (uhu pu-max).

auch den kann ich auf der herstellerseite nicht finden.

----------------------------

es sollte ein kleber sein der spaltfüllend, wasserfest und schleifbar ist.

gruß markus
 
muss das doch mal richtigstellen:

wir Händler dürfen die derzeitigen Varianten von Beli-Zell ohne Sachkundenachweis an "private" Anwender unter und über 18 Jahren ab 1.12.2010 nicht mehr verkaufen!

"Gewerblichen" Kunden dürfen wir diese Produkte auch weiterhin verkaufen.

Ab ca. Mitte Januar wird es laut Hersteller einen MDI-freien Beli-Zell geben.
 
@Markus:
Aufgrund dieser neuen Verordnung wurden teilweise Kleber aus dem Verkauf genommen, oder sind jetzt nicht mehr frei zugänglich im Regal.
 
Hallo,

wie sieht ein Sachkundenachweis für Klebstoffe aus?

Gruß
Werner
 
Uhu Por ist aus meiner Sicht einer der besten Kleber für Schaum überhaupt. Klebt man direkt nass in nass, dann muss man ein paar mal andrücken - irgendwann hält´s und dicht ist es auch. Klebt man im Kontaktklebeverfahren, dann sollten die beidseitigen Kleberaupen nicht allzu dünn sein, damit Dichtigkeit gewährleistet ist.
Ich klebe damit Depron, Styro und auch EPP.
:) Dieter
 
Ich kenne die Schwimmer, hab den Plan auch. Ist doch ganz easy, Uhu Por ist schon völlig in Ordnung dafür! Ich baue seit Jahren alle meine Depronflieger mit Uhu Por als meistverwendetem Kleber. Ich klebe die ganzen Kastenrümpfe mit Por, die Schwimmer sind im Grunde genommen nichts anderes von den Arbeitsschritten her.
Ich würde erst die Spanten einstreichen (nur die Seitenflächen rechts/ links) und dann diese auf die Seitenteile der Schwimmer kleben. Dazu natürlich vorher entsprechende Markierungen auf der Innenseite der Seitenteile machen damit die Positionen der Spanten klar sind. Dann wie vorgesehen die Klebeflächen der Schwimmerseitenteile oben und unten eben schleifen. Jetzt diese Klebeflächen mit einer dünnen, aber von vorne bis hinten durchgängigen (!) Raupe Uhu Por einstreichen. Das natürlich auch gut ablüften lassen. In der Zwischenzeit kannst Du die Zuschnitte für den Boden und den Deckel machen und den Boden über der Tischkante/ Baubrettkante schonmal etwas vorbiegen. Solche Zuschnitte mach ich immer mit etwas Übermaß beidseitig, also einfach etwas breiter als sie eigentlich sind. Dann das Vorbereitete Teil bestehend aus den Seitenwänden mit Spanten nehmen und auf das zuvor bereitgelegte Bodenstück einfach aufpressen. Beim Deckel auch so vorgehen.
Durch das Übermaß steht jetzt links und rechts ein schmaler Rand des Bodens und des Deckels über die Seitenwände hinaus. Das kannst Du dann sehr wohl gut schleifen, wenn Du nicht so viel Uhu Por genommen hast, dass er seitlich herausquillt.:)
Aber richtig sauber bekommst Du die Kante (gerade die untere im Wasser, die ja wirklich eckig sein soll) hin, wenn Du jetzt anstatt zu schleifen das Skalpell oder ein richtig scharfes Teppichmesser nimmst und mit dem den Überstand des Bodens richtig gerade abschneidest. Du fängst halt vorne oder hinten am Schwimmer an und führst die Klinge dann so, dass sie genau parallel zu der Seitenwand ist. Die Klinge hat dabei dann auch Kontakt zur Seitenwand, streift aber nur über ihre Oberfläche ohne hineinzuschneiden. So wird das Bodenstück im genau richtigen Winkel abgeschnitten und es gibt unten eine Scharfe Kante.

mfg jochen
 

Anhänge

  • schwimmer.jpg
    schwimmer.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten