Probleme beim konvertieren

Moin moin!

so langsam arbeite ich mich in die Materie Zeichnen am PC ein. Im Moment Zeichne ich alle Spanten mit Corel, da die Bedienung des Programms mittlerweile halbwegs funktioniert. Wenn ich aber die Daten als .dwg speicher, besteht mein vorher als eine Linie gezeichneter Spant aus lauter einzelnen Linien. Und dafür bekomme ich bei dem Kollegen, der die Teile für mich fräst nachher immer eins auf die Mütze, weil die NAchbearbeitung schwieriger ist. Ausserdem fährt der Fräser an jeder Ecke aus dem Werkstück heraus und wieder hinein....

Zum Nachzeichnen der Spanten nehme ich immer die Bezier-funktion, bearbeite die Linien anschließend entsprechend um (Kurven, etc.). Und als .cdr-Datei sind sie auch immer als eine Linie gezeichnet, nur beim Abspeichern als dwg eben nicht! Was mach ich falsch?

Gruß,

David
 

SW

User
Hallo David
wieso speicherst Du es nicht gleich im HPGL Format ab bzw. exportierst es ins HPGL. Das kann man dann gleich ins Fräsprogramm einlesen. Ich zeichne selbst alles mit Corel, bei mir funktioniert es sehr gut. Wenn deine Linien nicht geschlossen sind, ist es auch normal, dass der Fräser, wenn er die Bahn "abgearbeitet " hat, jedesmal anhebt und ihn dann wieder senkt. Wenn zb. ein Spant fertig gezeichnet ist (aus lauter Einzellinien), dann markiere ich alles und kombiniere es. Anschließend kannst Du mit der Knotenbearbeitung alle offenen Knoten schließen. Sind alle Knoten geschlossen fährt der Fräser in eins durch.
 
HallO SW!

Danke für eine schnelle Antwort. Mensch, daß sind ja verdammt viele neue Begriffe. Wie gesagt, ich fange gerade erst an, mich mit der Materie anzufreunden. Ich werde mal direkt an meinen Rechner gehen und "spielen". Leider habe ich zum Beispiel keine Ahnung, wie ich eine Fräskorrektur vornehme. Das macht der Kollege, der die Sachen fräst und der kann eben mit meinen cdr's nichts anfangen... Aber wär ja auch ein Witz, wenn ich mich an den Rechner setze und direkt nach vier Abenden gescheite Sachen zurecht bekomme :)

Gruß,

David
 

SW

User
Hallo David,
die Fräskorrektur mache ich immer erst im Fräsprogramm selbst, weil es ja auch mal sein kann, dass man anstatt eines 2mm auch mal einen 3mm Fräser nutz. Dann müste ich jedesmal die Zeichnung wieder ändern. Ich zeichne in Corel immer 1:1. Mit der Software BOCNCV2 kannst Du das Format HPGL laden und dort relativ einfach die Fräskorrektur, Fräsrichtung und Startpunkt der einzelnen Werkstücke bearbeiten.

viel Erfolg....
 
Hallo!

Ich verwende Corel Draw 10. Aber das macht an jedem Punkt einer geschlossenen Form beim Umwandeln in acad-kompatible Dateiformen einen Cut udn fängt mit einer neuen Linien an. Man sieht es auch erst, wenn man in CAD-Programm eine Ecke groß aufzoomt!

gestern habe ich dann gedacht ich versuche mal in ACAD zu zeichnen :) . Na das ist ja ein Programm, unglaublich. Da muß man abitur drauf machen...

Gruß,

David
 

Fred

User
Hallo David !
Frag doch deinen Fräserfreund was er für ein Fräsprogramm hat, Step4 macht zum beispiel die fräserkorektor von alleine, und hpgl dateien versteht es auch bestens .
wegen dem zeichnen verwende den Stift Freihand , mit diesem klikst du an, ziehst eine linie zum nächsten eckpunkt dann ein doppelklik und eine linie weiterziehen, die sind dann verbunden, so kannst ein vieleck zeichnen und den letzen punkt auf den anfang setzen dann ist das objekt geschlossen und wird auf einmal gefräst.

grüße Fred

PS welches corel verwendest du ?
 
Moin David!

Vergiss AutoCAD!
Und mit DXF hab ich auch so meine Probleme!
Da kommt eigentlich NIE das raus was man reinsteckt!

AI ist meist besser!
Weiss aber nich ob das kompatibel zu deinem Fräsmeister ist?
Bei mir funzt's meistens! (aber leider auch nicht immer :( )

mfg Jürgen
 

cord

User
Vergiss AutoCAD! Und mit DXF hab ich auch so meine Probleme! Da kommt eigentlich NIE das raus was man reinsteckt!
:confused: :confused: :confused:

Hä? Das hab ich ja noch nie erlebt... Was stellst Du denn damit an? Ich habe schon einige Programme durchprobiert und AutoCAD ist das erste mit dem ich genau das erhalte was ich möchte.

Gruss
Cord
 
Moin CORD!

Hä? Das hab ich ja noch nie erlebt... Was stellst Du denn damit an? Ich habe schon einige Programme durchprobiert und AutoCAD ist das erste mit dem ich genau das erhalte was ich möchte.
Also ich benutze RHINOceros 3.0! Und das ist wesentlich intuitiver und kann dabei soviel mehr!
Hast du schon mal sphärische Flächen mit AutoCAD gezogen???

Kannst du sowas mit AutoCAD?

Klick dat Bild!

mfg Jürgen

P.s.: Kann natürlich auch sein das ick für AutoCAD auch zu blöd bin. Aber da bin ich nicht alleine!

[ 21. Oktober 2003, 18:42: Beitrag editiert von: ddraser ]
 

RSO

User
Hallo,

Andere Programme sind bestimmt nicht schlecht...
Aber da gebe ich Jürgen recht. Rhino3d ist absolut vom Feinsten.

Gruss Raimund
 
Hi...

arbeitet jemand von euch mit ProDesktop?
Ist ein vollwertiges Volumenorientiertes 3d-CAD-Programm, eine abgespeckte Version von ProE. Das beste daran: es ist umme.
http://www.prodesktop.net/
Lediglich alle halbe Jahre eine (kostenlose) Lizenz runterladen und los geht´s. Ob euch das für die Fräserei was nütz weiss ich (mangels Fräse) leider nicht.

mfg
andi
 

RSO

User
Hallo andi,

ist Freeware es gibt sogar eine Deutsche Version. Soll prima mit Rhino3d zusammenarbeiten.
Benötigt dazu ein Plug-In.

Werde ich mal in den nächsten Tagen testen.

Wermuthstropfen!!!
Hinter dem Hersteller verbirgt sich eine sehr
bekannte Glaubensgemeinschaft die nicht den
besten Ruf hat.

Gruss, Raimund
 
!!!
Hinter dem Hersteller verbirgt sich eine sehr
bekannte Glaubensgemeinschaft die nicht den
besten Ruf hat.
Eeeeeescht? Die Katholiken ;) :D ? Schade, sowas. wollte jedenfalls bestimmt keinen Propaganda-Link setzen.

mfg
andi

[ 22. Oktober 2003, 13:02: Beitrag editiert von: FlugFisch ]
 

RSO

User
Hallo,

Befor der Modi noch einen Herzinfarkt bekommt!
Klarstellung!
hinter Prodektop stecken die Syntologen.

Gruss, Raimund
 

Steffen

User
hinter Prodektop stecken die Syntologen.
Sind das die vereinigten Synterol-Trinker?

trink4.gif


Ciao, Steffen
 
Was ist der billigste Jux?

Sich über Tippfehler/Kenntnislücken anderer User zu beömmeln. Das ist der neueste akademische Stil. Soziale Kompetenz sechs, setzen! :mad:
 

Fred

User
hallo ddracer !

hast du das rino gekauft oder hast du in deinem betrieb zugriff darauf.

mir ist es als privater (pensionist) zu viel!

würde mich interesieren aber ich will mir 1000 € nicht leisten

grüße fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten