PU-Kleber Verbot Klarstellung

In den letzten Tagen wurde hierzu viel - auch falsches - geschrieben,
Richtig ist:

- ab Heute 01.12.2010 ist der Verkauf von R 40 klassifizierten PU-Klebern wegen dem Inhalt von MDI und dem damit verbundenen Verdacht auf Krebserregung verboten.

Ausnahmen:

- diese Kleber dürfen weiterhin an Endverbraucher über 18 Jahren von sachkundegeprüften Verkäufern verkauft werden.

Die Firma ######### hat deshalb rechtzeitig reagiert und bringt ab Januar 2011 MDI - freie +++++++++auf den Markt, dieser dürfte damit der einzigste Kleber dieser Art ohne krebsserregende Inhaltsstoffe sein.

Dank Stefan (Gideon) noch ein Link zur Grundlage:
http://www.ilm-kreis.de/index.phtml?La=1&sNavID=1582.319&mNavID=1582.317&object=tx|1626.3995.1&sub=0
oder hier:
http://www.extern.berlin.ihk24.de/p...mikalienrecht/Merkblatt_MDI-Anforderungen.pdf
Bitte hier keine neue "Tübchendebatte"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PIK 20

User
Immer diese Sch..ßreklame für das ++++++.

Sonst wird immer über dumpfe Werbung im Forum gelästert und dann mit Hinweis auf die Forenregeln gecancelt - warum nun dies?

Das ganze Thema ist ja schon unter "GFK, CFK, AFK & sonstige Kunststoffe" http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=236781 ausführlichst behandelt worden.

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MalteS

User
Ja, war auch mein Eindruck.
Den Hinweis auf ++++++++unterbringen, sich gleichzeitig aber die Tübchendebatte verbitten

Na, denke die Mods werden schon reagieren

EDIT: Wäre doch schön wenn +++++++++diese Infos auch auf Ihrer Homepage hätte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Baumarkt bekomme ich immer noch meinen +++++++Estrichkleber!

Der ist wohl vom Verbot nicht betroffen, oder?

und auch viel günstiger, dafür nicht in verschiedenen Abindezeiten erhältlich...

EDIT:

auch dieser ist davon betroffen - gut, dass ich schon volljährig bin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß dich hans,

da hast du ja im wahrsten sinne des wortes ein vorweihnachtliches
lawinchen losgetreten :-)). Da siehste mal wieviele "ordnungshüter"
im forum ehrenamtlich unterwegs sind. *grins*

Im umkehrfall hätte man dich vorwurfsvoll an deine hinweispflicht erinnert :
.........." hans - warum haste uns nix gesagt ? "...................

Verrückte welt - ärgere dich nicht - und - läbbe geht weiter


gruß
 
... bringt ab Januar 2011 MDI - freie +++++++++auf den Markt, dieser dürfte damit der einzigste Kleber dieser Art ohne krebsserregende Inhaltsstoffe sein

Die echten Hersteller und die Großlieferanten werden wohl ebenso darauf reagieren.
Sehen wir mal, was die Zeit bringt. Meine persönliche Tube reicht noch ca. 2 Jahre....sind noch 365 Gramm drinnen.
 

hul

User
aber das Zeug ist doch krebserregend, Du solltest also Deine verbleibenden 365g schnellstmoeglich entsorgen (selbstverstaendlich als Gefahrengut), in Deinem eigenen Interesse ;-)

Gruss, Hans
 
Hi Uli,
ich gebe dir meine Adresse per PN,
dann kannst du deinen Kleberdings bei mir (Fachgerecht) entsorgen :):)

Die echten Hersteller und die Großlieferanten werden wohl ebenso darauf reagieren.
Sehen wir mal, was die Zeit bringt. Meine persönliche Tube reicht noch ca. 2 Jahre....sind noch 365 Gramm drinnen.
 
Hi,
aber das Zeug ist doch krebserregend
...
das ist doch mir egal, was die Tierchen geil macht :)

Aber Spaß beiseite, bei den Mengen die unsereins im Modellbau verbraucht sehe ich die Sache mit der möglicherweise bestehenden Krebsgefahr eher locker (R 40: Verdacht auf krebserzeugende Wirkung). Wenn man bedenkt wie viel PU-Kleber unter irgendwelchen Laminaten, Teppichböden, ... ist ...

Handschuhe und Co. gehören beim Umgang mit Harz eh zur Standardausrüstung und lüften sollte man eh.

Don't panic
Peter
 

PIK 20

User
p.s.: MDI freue PU Kleber sind auch so schon erhältlich... hat jemand wohl nicht schnell genug reagiert ?

Dann schreib doch welche

Heinz


PS: Kannst ja mir das als PN schreiben wenn es nicht erlaubt ist.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Mit dem MDI-freien meinst du aber hoffentlich nicht den Weißleim von Fermacell der seit neuestem mit der grünen Kappe angeboten wird? Gaaaaaanz tolles Zeugs, einfach stinknormaler Weißleim mit leicht hellgrünlicher Färbung... :rolleyes: Ich kenne da jemanden der einen Liter günstig abzugeben hätte :D

Gruß Christian
 

rubberduck

User gesperrt
Ich hab nirgendwo was gelesen von einem PU-Kleber-Verbot ???

Um welchen soll es sich denn dabei handeln ?

gruss
jürgen
 
Moin

Mit dem MDI-freien meinst du aber hoffentlich nicht den Weißleim von Fermacell der seit neuestem mit der grünen Kappe angeboten wird? Gaaaaaanz tolles Zeugs, einfach stinknormaler Weißleim mit leicht hellgrünlicher Färbung... :rolleyes: Ich kenne da jemanden der einen Liter günstig abzugeben hätte :D

Gruß Christian

...ich habe mir leider eben auch diesen "Leim" gekauft, die orange bekäpte Flasche war leider nicht mehr verfügbar, auch nicht im Verkauf durch "das besonders geschulte Personal".
Aber ich habe mir die Option der Rückgabe nach Versuch offen gehalten...:D:D:D
Grüße
Pitbull
 
Wollt ihr mich veräppeln als Internetprofis ? Henkel, schon seit einiger Zeit.

Gehste innen Baumarkt, nimmste ausm Regal, bezahlst und gehst raus ...

Uhu auch.
 

Gast_17021

User gesperrt
Na denn, den Weg rückwärts in´s Navi und ab dafür ;) Ich hätte irgendwie keine Verwendung für grünen Weißleim der nichtmal so schnell wie Ponal Express abbindet.

Gruß Christian
 
Hm, ich hab kein Weisleim erwischt. Läuft wie PU, riecht leicht wie PU, treibt wie PU, klebt wie PU, ich dachte es wärs... und jetzt, muss ich lesen wie ich den zu entsorgen hab ? ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten