Air Cargo Challange - Sommer 2011 Stuttgart

Kayb

User
attachment.php


Im Sommer 2011 findet in Stuttgart der Studentenwettbewerb Air Cargo Challenge statt:

Durch deine Teilnahme an der Air Cargo Challenge kannst du eigenverantwortlich mit deinem selbst zusammengestellten Team deine Ideen verwirklichen. Durch das Tüfteln an deinem eigenen
Modellflugzeug werden deine Fähigkeiten im Bereich Flugzeugbau auf den Prüfstand gestellt.

Also leg los, stell ein Team zusammen und lass deiner Kreativität freien lauf. Natürlich muss dein Flugzeug aus bestimmten Regularien entsprechen, z.B. ein entsprechender Motor oder ein bestimmtes Gewicht. Im Wettbewerb sollte dein Flugzeug außerdem innerhalb von 60m in der Luft sein, einen Bogen über den Flugplatz machen und dann in einem gekennzeichneten Bereich landen.
Wer baut am effektivsten, leichtesten, besten? Probier deine Ideen aus, nur diesmal auf internationaler Ebene.

Die Anmeldefrist läuft noch bis zum 13. Dezember.
wir würden uns sehr freunen euch hier begrüßen zu dürfen.

Viele Grüße Ruben


Weitere Informationen unter www.2011.com

Hier kann man noch schaun was wir von der AKAModell Stuttgart letztes Jahr in Portugal angestellt haben:
Baudoku ACC09 AKAModell Stuttgart
 

Anhänge

  • banner_V03_750x130px.jpg
    banner_V03_750x130px.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 73
Man könnte meinen, man ist gar nicht an einer hohen Teilnehmerzahl interessiert, oder warum wirbt man erst jetzt (11 Tage vor Anmeldeschluss) für diesen Wettbewerb?

Die Homepage für die Air Cargo CHALLENGE ist ja bereits seit Ende September online.

:) Jürgen
 

Kayb

User
Hallo Jürgen,

im Gegenteil, wir haben schon seit September Werbung an sehr vielen technischen Unis in Europa gemacht.

Mit dem Eintrag hier wollen wir weitere an Modellbau interessierte Studenten als Teilnehmer gewinnen, die wir bisher nicht erreicht haben.

Aber natürlich wollen wir auch die Modellbauszene auf diesen Wettbewerbaufmerksam machen.

Viele Grüße,
Ruben
 
Hallo Jürgen,

im Gegenteil, wir haben schon seit September Werbung an sehr vielen technischen Unis in Europa gemacht.

Mit dem Eintrag hier wollen wir weitere an Modellbau interessierte Studenten als Teilnehmer gewinnen, die wir bisher nicht erreicht haben.

Aber natürlich wollen wir auch die Modellbauszene auf diesen Wettbewerbaufmerksam machen.

Viele Grüße,
Ruben

Als Modellflieger kenne ich diese Wettbewerbsart seit 1986, aber da hatte ich die Uni bereits abgeschlossen. ;)

Besser wäre es natürlich gewesen, den Wettbewerb möglichst frühzeitig, parallel auch in den einschlägigen Modellbauforen anzukündigen.

:) Jürgen
 
Warum ist alles in englischer Sprache gehalten ?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan R.

User
Das ganze ist auf Englisch, weil es ein internationaler ist und kein deutscher Wettbewerb ist.
Davor fand das ganze in Portugal statt und war auch nicht auf portugiesisch...

Englisch zu können, ist heutzutage aber generell empfehlenswert ;)

In erster Linie ist der Wettbewerb für Unis. Wenn noch Plätze frei sind, können vermutlich aber auch Nicht-Uni Teams nachrücken. (Wäre auch interessant zu sehen, was man z.B. durch Modellbauerfahrung ohne viel Theorie erreicht).
Vom reinen Können her kann jeder Modellbauer, der in der Lage ist, ein Modell selber zu kontruieren, ein Modell für diesen Zweck entwerfen. Beim Wettbewerb gibt es auch einen Report, in dem einige Berechnungen gefordert sind. Ganz ohne Theorie ist es bewusst nicht gehalten.

Bezüglich des Anmeldeschlusses:
All this information must be sent to info@acc2011.com
Applications made after midnight, 13th December, will not be accepted. However, the
Organizing Committee can eventually postpone the registration deadline or accept ap-
plications if the team limit of 35 teams is not achieved by that time. The team will be
contacted after 13th December by e-mail with the reference of registration accepted. A
provisional list of the teams will be published in the official website.
Natürlich müssen die Organisatoren planen können... daher sind Fristen notwendig.

Fluggelände:
Es ist ein Gelände in Stuttgarter Nähe, genaueres wird aber erst bekannt gegeben, wenn alle Formalitäten geklärt sind.

Soweit hoffe ich ein klein wenig geholfen zu haben.

LG
Jan
 

Lufti

User
Neue Infos

Neue Infos

Hallo zusammen,
um weiteren Beschwerden vorzubeugen hier gleich die neusten Infos zum Stand der Anmeldungen ;) :
Bis zum heutigen Tag haben sich 24 Teams angemeldet. Dies entspricht aktuell einer Zahl von über 140 Teilnehmern aus ganz Europa!! Die Anmeldungen kamen aus vielen verschiedenen Ländern und wir sind schon jetzt gespannt, alle Teams hier in Stuttgart begrüßen zu dürfen!!
Aufgrund der hohen Nachfragen in den letzten Tagen haben wir die Anmeldung bis zum 24. Dezember verlängert.

Bei Fragen und Anregungen wendet Euch bitte einfach direkt an uns (www.acc2011.com).
Wenn Ihr uns bei diesem Event unterstützen wollt würde uns das natürlich auch sehr freuen! Hier bitte einfach direkt an mich wenden...


Im Namen des Air Cargo Challenge Teams Stuttgart wünsche ich Euch allen einen schönen 4. Advent und frohe Weihnachten!!

Viele Grüße,
Dominic
 

Kayb

User
Hallo zusammen,

der Flugwettbewerb der Air Cargo Challange findet am 13. und 14. August auf dem Test-Gelände in Malmsheim statt. Koordinaten findet ihr unten.

Die Teilnehmer aus ganz Europa werden versuchen ihr bestes zu geben. Es werden also viele interessante Flieger in einem spannenden Wettbewerb zu sehen sein.

Zuschauer sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Viele Grüße
das Air Cargo Challange Team

Koordinaten Fluggelände
48°46'51.84"N
8°55'5.08"E
 
Hallo zusammen,

der Flugwettbewerb der Air Cargo Challange findet am 13. und 14. August auf dem Test-Gelände in Malmsheim statt. Koordinaten findet ihr unten.

Die Teilnehmer aus ganz Europa werden versuchen ihr bestes zu geben. Es werden also viele interessante Flieger in einem spannenden Wettbewerb zu sehen sein.

Zuschauer sind herzlich willkommen. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt.

Viele Grüße
das Air Cargo Challange Team

Koordinaten Fluggelände
48°46'51.84"N
8°55'5.08"E

Nix für ungut, aber das heißt "Challenge" nicht "Challange". ;)

Hätte ich mir gerne angeschaut, aber am gleichen Wochenende findet die ProWing statt (wo ich übrigens auch nicht hinfahre, da meine bessere Hälfte da Geburtstag hat ;).

:) Jürgen
 

Jan R.

User
Jürgen, du glaubst gar nicht, wie viele Fehler erst in den Reports der Teams stehen.
Alles Akademiker...

Aber trotzdem Danke für den Hinweis, sonst hätte ich den Sinn nicht verstanden, was KayB meinte ;)

Wenn man sich die Modelle anguckt, wie sie auf den letzten Wettbewerben waren, dann kann man manchmal echt nur den Kopf schütteln.
Zieht man in Betracht, dass viele mitmachen, ohne Erfahrung im Modellbau zu haben, dann kann sich die Leistung der Teams oft dennoch sehen lassen :)

Gruß
Jan
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
So Jungs, haben wir es jetzt ?

....und hat auch wirklich jeder jeder seinen Senf dazugegeben,
oder irgendwas hervorzitiert, nur damit er auch mal in diesem Thread zu sehen ist !

Leute, die PN-Funktion ist nicht zur Zier.
Damit kann man auch auf Fehler hinweisen,
ohne den jeweiligen User an den Pranger zu stellen.


Leute beim Thema bleiben !

@-Ruben: ein paar Bilder, oder ein kleiner Magazinbeitrag nach dem Event ,
das wäre eine tolle Sache. - DANKE -


Gruß
Andreas Maier
Moderator
 

Marcus M

User
Bilder

Bilder

Hier mal nen paar Bilder, leider nur mit dem Handy. War mit dem Rad unterwegs und hatte keinen Bock nen gescheiten Foto mitzuschleppen.

https://picasaweb.google.com/104291686180024457369/Acc2011

Was man immer wieder gehört hat, war, dass mehere Teilnehmer das max Startgewicht von 1,8 Kilo überschritten haben.
Ein paar Showflugeinlagen gibts bisher auch zu sehen, als kleine Abwechslung in den Pausen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten