Einstieg in F 3 A

Hallo zusammen,
Ich wolte die kommende Saison mal mit einem Freund den Einstieg in die F-3a Welt wagen.
Da ich mich bis jetzt nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich ein paar Fragen, die an diejenigen von euch gestellt sind , die sich auf den Wettbewerben rumtreiben.
Modell sind schon da. 2 x Valiant von C-ARF.
1. wir möchten aus Kostengründen und auch weil wir unabhängig von geladenen Akkus sein möchten mit Verbrennern von OS fliegen. Ist nicht wirklich zeitgemäß, aber da von gehen wir nicht ab. Welcher ist zu empfehlen. 140 er oder 160 er 2-Takt oder 200 er 4-Takt mit Pumpe.
Welche Auspufanlage,Motoraufhängung und Propeller dazu sind zu nehmen?
Welche Graupner-Servos werden wo sinnvoll eingesetzt ?

Danke für die Hilfe
Thomas
 
Na ich weiss, dass du genau das nicht hören willst. Aber beim F3A kommt ihr wenn ihr bei Wettbewerben fliegen wollt kaum um einen Elektro Antrieb vorbei. Viele F3A Wettbewerbe lassen nur E-Modelle zu. Ganz davon zu schweigen was mit Modernen E-Antrieben machbar ist. Angefangen mit der immer gleichen Leistung.
Wenn ihr meint euch sind Lipos zu teuer, guckt mal bei Hobbyking.com nach. Da kriegt man was für den Einstieg zu kleinem Geld was anfangs oder auch später noch reichen wird.
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

gehe mal davon aus, dass Du der "CARF Thomas Singer" bist ?

1. Motor

besser ist der 140 RX für das C-ARF Modell; weil Heckauslass
Rohr das org. Hatori Rohr zum OS 140
Aufhängung: Chip Hyde Mount geht super gut

2. Servos

Ich habe aktuell mal die neuen DES Graupner Servos im Einsatz., aber eben bei Elektro.
Bewährte Servos für Verbrenner F3A sind die 8231 für Seite/Quer und zwei 3328 für die Höhenruder


Hoffe man sich sich dann mal wieder.....


Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Obwohl ich auch Elektro fliege und davon überzeugt bin, sehe ich das völlig anders. Ich bin der Meinung, dass ein guter Verbrenner F3A-Antrieb genauso konkurrenzfähig ist wie ein Elektroantrieb. Wenn es anders wäre, würde nicht ein gewisser CPLR regelmässig mit Verbrenner Weltmeister werden. Lärmmässig ist bspw. der neue YS kaum lauter als ein Elektroantrieb. Wenn tatsächlich F3A Wettbewerbe ausgetragen werden, bei denen Verbrenner nicht zugelassen sind, dann ist das eine Sauerei, da nicht mit dem FAI Sporting Code vereinbar und objektiv nicht begründbar.

@ Thomas: Wenn es unbedingt ein OS sein muss, dann würde ich eher zum Viertakter greifen. Der Zweitakter ist m.E. nicht mehr konkurrenzfähig. Ich würde mir aber überlegen, ob Du nicht doch den neuen YS einbaust. Was ich bisher davon gesehen habe, hat mich sehr überzeugt.

Gruss
Jean-Claude

Na ich weiss, dass du genau das nicht hören willst. Aber beim F3A kommt ihr wenn ihr bei Wettbewerben fliegen wollt kaum um einen Elektro Antrieb vorbei. Viele F3A Wettbewerbe lassen nur E-Modelle zu. Ganz davon zu schweigen was mit Modernen E-Antrieben machbar ist. Angefangen mit der immer gleichen Leistung.
Wenn ihr meint euch sind Lipos zu teuer, guckt mal bei Hobbyking.com nach. Da kriegt man was für den Einstieg zu kleinem Geld was anfangs oder auch später noch reichen wird.
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Thomas, wie Peter schon sagt, die DES, sind bis heute nur bei Elektro getestet. In unserem alten Verbrennerflieger hatte wir Hitec drin. Die Graupner sind natürlich Sahne und tausendfach bewert.

Zum Einsteigen reicht ein Verbrenner voll und ganz. Malte fliegt zwar auch jetzt Elektro, habe das aber nur gemacht, weil ICH Bock drauf hatte, so was zu bauen.:)

Der 140er ist der Standartmotor in Deutschland und stellt das beste Preisleistungsverhältnis da. Wir setzen Greve-Rohre ein. Sie sind länger (manchmal Nachteil) aber leichter.
Wenn du noch einen nagelneuen Motor mit Vergaserverstellung, zweiten Dichtungsring und Greve-Rohr suchst, melde dich doch per PN.

P.S.
Wenn tatsächlich F3A Wettbewerbe ausgetragen werden, bei denen Verbrenner nicht zugelassen sind, dann ist das eine Sauerei, da nicht mit dem FAI Sporting Code vereinbar und objektiv nicht begründbar.

Das ist keine Sauerei, sondern Quatsch. Es gibt zwar reine Elektromeetings, hat aber nichts mit den normalen Wettbewerben zu tun.
 

Chriss

User
Da der Helipeter aus Recklinghausen kommt meinte Er bestimmt den Emocup,ist zwar mehr oder weniger ein Kunstflugcup aber speziell von der Zeitschrift Modell um damals den E-flug zu fördern.
Ansonsten kenne ich keinen Wb wo Vebrenner verboten wären.
Mein Favorit wäre der 160 FX da sehr robust und einfach,der 140Fx lief zwar bei mir sehr schön hat aber ab und zu seine "Tage" gehabt,vor allem nach längerer Standzeit.
Gruß
Chris
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Guten Morgen,
muß Chris zustimmen. Wenn es ein 2 takter werden soll, dann würde auch ich auf jeden Fall wieder den 160 FX nehmen.
Ich flog mit diesem Motor lange. Das Laufverhalten, genauso wie das anspringen war immer erste Sahne.
Starten: 5-6 x ansaugen,dann einmal den Spinner entgegen der Motordrehrichtung drehen und an war er. War immer gut anzusehen.:)
Und der Nitroanteil war bei ca. 10%
Netter Gruß
Math.
 

Werner

User
Hallo Thomas,
ich denke die DES-Servos kannst Du auch im Verbrenner nehmen. Ich fliege sie in einer 2,2m YAK mit DA 50 seit einem Jahr ohne Probleme. (Ein Kumpel ebenfalls mit DLE55)
Gruß Werner
 
Motor

Motor

Danke erst mal für die Antworten.
Ich werde die JR-Servos einsetzen wie Peter beschrieben. DES fliege ich im Jet und bin zufrieden, aber in einem F 3A möchte ich solange auf bewärtes setzen, bis ich den Unterschied beurteilen kann.

@ Peter : Ja ich bin genau der :)

Ich möchte halt Motoren von Graupner einsetzen, und deshalb fällt der YS leider durch.
Wenn der 200 er 4 Takt halbwegs konkurenzfähig ist, wäre das meine erste Wahl.
Keine Abstimmung vom Reso macht es glaube ich auch etwas einfacher und der Valliant hat keinen langen Resotunnel mehr.


Also bleiben wir mal bei den 2 Varianten ( 140 er und 200 er)

140 er : Wo bekomme ich welche Motoraufhängung?
Wo bekomme ich welche Krümmer-Reso kombi?
Propeller?

200 er: Wo bekomme ich welche Motoraufhängung?
Geht der mitgelieferte Schalldämpfer?
Wo Gibt es einen Krümmer, damit ich mit dem Dämpfer hinter den Motor komme?
Propeller?

Gruß Thomas Singer
C-ARF Sales Rep.
 

PW

User gesperrt
Hallo Thomas,

Krümmer/Rohr (Hatori) gibt es bei Graupner. Dranbauen und glücklich werden. Propeller würde ich probieren 16x14 oder 17x12 APC; das waren die Standartprops für den OS 140 RX; mußt Du einfach mal probieren, was besser zum Modell paßt.

Motoraufhängung ? Werde mal im Keller kramen; ich meine ich hätte noch die super Chip Hyde Aufhängung. Die funktionieren super gut.



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten