Drehzahlen DLE-30/DLA32/Moki 30F/MT35/MVVS 26/MVVS 35

Hallo Leute,

ich hab eine 2m Rödel Me und möchte den eingebauten 26ccm Webra Methanoler gegen einen Benzinmotor austauschen. Weiß nicht welchen ich nehmen soll und bin so am herumevaluieren.

Jetzt möchte ich mal wissen, was die Dinger können.

Zu diesem Zweck eröffne ich den folgenden Thread und lade alle Besitzer der untenstehenden Motoren ein, mal hier gesammelt, eure Drehzahlen zu nennen. Und zwar bitte mit welchem Dämpfer UND welcher Luftschraube!! Alles andere ist sinnlos!!

Vielleicht hat man dann mal einen Thread, in dem jeder in der 30ccm Klasse schnell die benötigten Daten findet.

Ich hab schon stundenlang herumgesucht in diversen Foren und leider sind meine Ergebnisse mehr als ernüchternd gewesen. Alle schreiben um den heißen Brei herum nennen alles, nur keine Drehzahlen und wenn ohne Dämpfer!

Selten findet man brauchbares, maches schon, aber leider eben nur selten.

Also tragt bitte fleißig ein, vielleicht funktioniert meine Idee.

Es geht um folgende Motoren:

DLE-30
DLA-32
Moki 30F (den von Airworld)
MT35
MVVS 26
MVVS 35

Ich mach mal den Anfang:

Mein Motor: MVVS 26 IFS SP
Dämpfer: Krumscheid 4 Kammer Kanisterdäpfer bis 35ccm, Krümmerlänge 22cm
Propeller:
Mejzlik 18x8 7800U/min
Graupner G-Sonic 18x6 9200U/min
Graupner G-Sonic 18x8 8000U/min

Danke für eure Mitarbeit!!
 
Hallo Raymund!

1.: "Hallo Leute" hört sich für mich wie ein Gruß an...aber vielleicht eben nur für mich....

2.: Danke für deinen netten, konstruktiven Beitrag!

3. gehst du ja offensichtlich mit gutem Beispiel voran (zumindest was den Gruß angeht)!

4. an alle anderen: Sorry, aber ich hab vor lauter eifrigem Schreiben und ständingen Nachdenken, welchen Motor ich nun nehmen sollte vergessen meinen Namen drunter zu schreiben!:cool:

Also dann,

lg Mely
 

PW

User gesperrt
Hallo Ben;

ich schreibe aber immer "Gruss PW"....und zumindest weiss Du, wer sich hinter "PW" verbirgt. 90 % der User verwenden vollkommen anonyme Usernamen.

Zum Themenstarter:

es wird schwierig sein hier Vergleichswerte zu erhalten, weil

- ersten Motore von 26-35 ccm

- weil selbst die gleichen Motoren mit den unterschiedlichsten Propellern geflogen werden (verschiedene Blattformen, Holz oder CFK etc.)

- weil eben die Motore auch in den verschiedensten Modellen sitzen


Und ob ein Motor nun 50 oder 100 U/min mehr macht oder nicht, ist recht unbedeutend. Zuverlässig muss er eben laufen.

Ich verwende gerade in einer 2 m MX_2 den DLE 30 Motor mit einer Biela 18x8 Luftschraube. Alles läuft tadellos, nur die org. China Kerzen würde ich bei jedem Chinesen Motor sofort rausbauen und weit weit weg werfen und ein org. NGK Kerze einbauen.


Gruss

PW
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Sven,

#########Forenregel 1.12################

Aber lass uns beim Thema bleiben und ..

@ Mely

ich Denke mal es geht immer mehr in Richtung DLE oder DLA und ich finde auch, das man mit der Fa. MTM, wo man den DLA bekommt, einen sehr kompetenten Ansprechpartner hat, der immer gerne mit Rat und Tat zur Seite steht, so gar wenn man den Motor nicht bei ihm gekauft hat ;-) Denke mal das DLE und DLA so ziemlich auf dem gleichen Level sind, wobei der DLA etwas mehr Hubraum hat und die Lager bessr sein sollen.

Grüße
ben
 

catman

User
(Begrüßungsmodus an) Hallo Leute:):) (Begrüßungsmodus aus)


MVVS 35: 7200 U/min Mejzlik 21x8 am Original MVVS Resorohr f. MVVS 35



(Verabschiedungsmodus an) Grüße Cat (Verabschiedungsmodus aus)

Bitte, ich habe Gegrüßt UND Verabschiedet:D:D:D
Nur meinen richtigen Namen mag ich nicht verwenden:rolleyes:
 
Hallo Leute,

@PW: Kannst du mir bitte noch Dämpfer und Drehzahl nennen? Ich weiß schon, dass man das nicht 100%ig vergleichen kann, aber ich denke, wenn man Motor, genaue Luftschraube samt Größe und Steigung und den Dämpfer kennt - am besten noch mit Krümmerlänge - dann dient das sehr wohl als Anhaltspunkt.

@sven: Danke für die Drehzahl, weißt du vielleicht noch, ob da ein Originaldämpfer drauf ist? Bzw. welcher sonst?

@Ben: Danke für deine Einschätzung, ich hab halt jetzt dem MT35 entdeckt, der genau in mein Modell (Rödel Me) passen würde. Nur bin ich mir bei dem Teil nicht sicher, ob man es kaufen kann...oder...soll.....:confused: Weiß´t du da was?

@Cat: Danke für die Angaben - genau so hab ich mir das vorgestellt!:)

Weiter so,

lg Mely
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten