Welche Fräser benutzt Ihr???

Hallo zusammen.
Welche Fräser benutzt Ihr für welches Material? Ich möchte folgende Materialien fräsen:
1. Balsaholz
2. Sperrholz (Pappel,Birke u. Buche)
3. CFK Platten
4. GFK Platten
5. Alu Platten bis 5mm

Mit welchen Fräsern habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht (möglichst wenig Nacharbeit)? Wo bekommt Ihr sie her und was kosten Sie.
Bin für alle Tips dankbar.

Viele Grüße
Ralf
 

Rusty

User
Hallo Ralf,
ich verwende zur Zeit die Fräser die ständig in Ebay angeboten werden. Außer Alu habe ich schon alles damit gefräst. Sind billig und sehr gut.
Gruß Rusty
 
Hallo Ralf!

Für Balsa bis ca 5mm nehme ich einen 1 o. 1,2mm HM-Fräser bei 30 000 Upm, Birken,Pappel und Buchensperrholz fräse ich mit 1,6mm HM-Fräser, 16000 Upm und 600 Vorschub. Für Alu nehme ich einen 3mm grob verzahnten HS- Fräser von Dremel, 16000 Upm, Vorschub 70, Zustellung Maximal 1mm und Bohrwasser aus einer Tropfflasche, wie der Tropf im Krankenhaus. Musst aber erst probieren !!

Gruss, Wilfrid
 
Da bin ich imm Moment überfragt, weil ich schon lange kein Balsa mehr gefräst habe. Aber ich glaube bei 2mm Balsa, so um die 600 rum.
Aber das musst Du ausprobieren, denn es kommt auf die Härte und die Dicke vom Balsa an.

Gruss,Wilfrid
 

Bernie

User
Hallo Leute,
ist schon jemand mal auf die Idee gekommen eine Tabelle mit Erfahrungswerten zu erstellen?
Fräser sind einfach zu teuer, da muß nicht jeder das Rad neu erfinden.

Wenn Ihr Eure Erfahrungen hier niederschreibt, oder mir eine Mail schickt, würde ich diese in einem Excel-Sheet zusammenfassen und hier als Link einstellen.

Interessante Informationen wäre da z.B.: Fräsermaterial, -durchmesser, -zähnezahl, Material Werkstück, Zustellung, Vorschub, Drehzahl...

Gruß, Bernie.

[ 26. November 2003, 21:08: Beitrag editiert von: Bernie ]
 
@ Blue swift: Versuch mal in die andere Richtung zu fräsen. Gleich- oder Gegenlauffräsen könnte den Unterschied ausmachen.
 
Bei optimaler Einstellung lasst sich hartes Balsa mit den entsprechenden Fräser einigermassen ordentlich fräsen. Weiches Balsa ist immer zerfressen und zerfasert. Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen reden. Mein Kollege verwendet Fräser die entgegengesetzt spiralt sind, die schaffen den Abraum nach unten und drücken das Material nach unten fest. Da ist das Ergebnis etwas besser. Sind nur sauteuer! Übrigens hat Stepp Four in seinem CNC-Programm eine Datei in der verschiedene Materialien mit allen benötigten Daten aufgelistet sind.

Wilfrid
 
Hallo Leute,

eine Tabelle mit erfahrungswerten währe sicher für alle sehr hilfreich.

Ich Arbeite meistens mit 2mm Hartmetall 2Schneidern.
Drehzahl ca 10-12 000 U/min, Vorschub ca 250mm/min da meine Anlage zuwenig Vorschubgeschwindigkeit bringt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten