Super Diablotin Mini

Hallo,
ich würde gerne etwas mehr über den SD-Mini erfahren. Dieser Beitrag von Dennis klingt ja schon sehr gut (ich hoffe es ist ok, wenn ich den hier zitiere?):

Da ich die ARF Version gekauft habe ist Bau etwas übertrieben gesagt.

Ich kann aber gerne ein wenig was erzählen, und wenn der Flieger fertig ist Bilder der Problemstellen machen.

Der Baukasten an sich ist wirklich in einer perfekten Qualität. Es passt alles so wie es soll. Nichts ist verzogen und selbst die ausgeschnittenen Schanierschlitze passen perfekt. Auch das beilgelegte Zubehör welches von Ruderhörnern über Schaniere bis hin zu allen Schrauben und Rädern geht ist vollständig und in einer Qualität welche man verwenden kann.
Man merkt ich habe selten so einen perfekten und vollständigen Bausatz gehabt.

Als erstes habe ich SÄMTLICHE Bauteile des Baukastens auf die Waage gelegt.

Gewicht dieser Teile war 668 Gramm (Herstellerangabe 680 Gramm, was ich ziemlich beeindruckend finde dass es Hersteller gibt die mehr Gewicht angeben als der Flieger in real hat)

Von diesen 668 Gramm gehen allerdings 38 Gramm ab für den Motorträger den ich nicht verwende (Motor wird direkt in die Haube geschraubt) und ca 15 Gramm für ein ABS Tiefziehteil (Cockpitwanne).

Leergewicht also 615 Gramm. Guter Wert wie ich finde.

Als Antrieb werde ich einen LRK 345-25-15,5 verwenden. Das Ganze gespeist aus 10 Zellen CP 1700 macht bei ca 40A an einer 17x9 Cam Carbon 4500 Umdrehungen. Mal schaun ob das reicht.

Wenn man die Einzelgewichte der Komponenten zusammenrechnet, kommt man auf ca 1,5kg Abfluggewicht.

Mehr dann wenn ich Bilder habe.
@Dennis: Wie weit bist Du? Ist der Motor schon da? Ist die Luftschraube für den Mini nicht vielleicht ein wenig zu groß?

@all: wer fliegt noch einen SD-Mini?

Gruß
Heiko
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Kembo!!

Ich bin beim Bau leider noch nicht sehr viel weiter, weil ich momentan mehr wert auf die Indoorfliegerei lege, solange das Wetter so blöd ist, und wir dreimal die Woche ne Halle haben. Deswegen musste der Diablotin etwas zurückgestellt werden.

Den Motor habe ich schon lange zuhause. Der Passt wie angegossen in die Cap Haube des Diablotins. Also 345er LRK passt sehr sehr gut. Werde da den Motordom weglassen und direkt in die Motorhaube vorne schrauben. Das dürfte am besten gehen. Vor allen Dingen weil die Haube eh schon sehr sehr stabil ist.

Aber du hast recht, die 17x9 ist wirklich sehr groß für den Flieger. Mit dem Originalfahrwerk wird das nix. Habe den Motor aber auf die 17x9 ausgelegt, und dort funktioniert er gut, und bringt guten Standschub. Werde da ein neues Fahrwerk draufmachen. Mit der Nasenleiste der Fläche kommt man noch nicht in Bedrängnis.

Wie ich schonmal sagte, melde ich mich wenn es wieder was neues gibt.

[ 20. Januar 2003, 10:13: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Bin mit meinem in der unbespannten Version ziemlich fertig. Als Antrieb ist ein Fun 480-33-5,2:1 mit 12 Zellen (4/5 SubC, gepusht) vorgesehen. Prob steht noch nicht fest, werde vorher auf dem Prüfstand ein wenig experimentieren. U.Herder hat auch einen, der mit einem 220gr. schweren Plettenberg und 12 Zellen nur 1530gr. wiegen soll. Mir ist nicht ganz klar, wie er da hin kommt. Ich werde wohl so ungefähr bei 1600 gr. oder etwas darüber liegen.
Hatte mir das CFK-Fahrwerk von Lorenz besorgt. Es läßt sich zwar anbauen, wirkt auf dem Mini aber doch recht voluminös. Ich werde versuchen, doch mit dem original-Fahrwerk zurecht zu kommen. Es gibt von Lorenz noch ein etwas kleineres GFK-Fahrwerk, vermutlich ist dieses aber deutlich schwerer als das CFK- oder original-Fahrwerk.
Gibt es die Diablotins außer von JR auch noch von jemand anders?
 
Hallo,
hier ich bin glaub richtig:
habe einen 80 cm Funflyer "ZACK" mit Speed 400.
Der hat bald seinen 100sten Flug drauf!!
und macht mir so viel Spass dass ich mir nun
einen "gescheiten" Funflyer zulegen will.

Ich habe auf einer Messe einen Kontronik Fun 480-33
mit 4,4:1 Getriebe und Regler Beat 40/6/12 gekauft.
Nach gründlicher Überlegung und Studium einiger Forumsbeiträge bin ich zu folgender
Auslegung gekommen:
Dieser Motor mit 10 X CP1600 und einem 14 X 6 Graupner CAM Prop
dreht 7300 U/Min und braucht 35 A.
Der Standschub beträgt 2,15 Kg ( wir haben extra deshalb eine Waage gebaut ).
Flieger ? -- Dancer/Diablotin/Carneval... ?
Ich habe mich für einen Super Diablotin Mini entschieden und ihn gestern bestellt.
4 * Hitec HS 81 MG und ein Graupner MC 12 Empfänger.
Das ganze sollte zwischen 1,5 und 1,6 kg liegen.
-----Bin schon ganz gespannt wie gut diese Kombination ist-----

Falls jemand Kritik an dieser Auslegung hat, kann er dies hier gerne
kund tun.

??? Ich möchte mit BEC fliegen.
??? Hat jemand Erfahrung ob der Beat das aushält ????

Grüße
A.Brüll
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Hatte deinen Antrieb selber in nem Eigenbau Fun Flyer mit 1,32m Spanne drin.

Bin nach einigen Versuchen auf die 13,5x7 Carbon Latte von Aeronaut gekommen. Hatte bei mir die beste PErformance..........ne 14x6 hatte ich allerdings nie probiert, aber die 13,5x7 kann 9ich dir nur ans Herz legen. Wenn du eh mal wieder bei Höllein bestellst, hol mal so ne Latte mit.
 
Hallo Dennis,
habe auch ne 14 X 7 Aeronaut versucht,
bringt weniger Schub und braucht mehr Strom.
Werde diese Latte demnächst mit einem -2,5 Grad
Mittelstück ausprobieren.

???? Hat jemand Erfahrung mit "direkter Akkusteckung"
ev. schwimmend gelagert ???
Wenn sowas ginge wäre es doch sehr Komfortabel.

Grüße
Andi
 
Nabend!
Suche für einen eigenbau Funflyer in der selben Größe auch ein leichtes (!) CfK-Fahrwerk. Habt ihr da irgend einen guten Tip für mich?

Wie war noch mal die URL von Lorenz? Wollte mir mal dem seins anschauen. Kennt ihr noch andere???

Vielen Dank & MfG

Chris
 
Hi,
Lorenz hat ein CFK-Fahrwerk:
Kohle-Fahrwerk in Sichtkohle (glatte Oberfläche), bis 4.2 kg Fluggewicht, Br. 350 x Hö. 135 x Auflage 80 mm, Gewicht 39 g
Preis: 37€

F3A-Lorenz

Gruß
Heiko
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Leute!!

Bin mal wieder etwas weitergekommen mit dem Bau. Bin noch nicht ganz fertig, aber habe mal ein paar Fotos gemacht, wie ich akkueinbau ect gelöst habe. Vielleicht interessiert es ja jemanden:

dia1.jpg

dia2.jpg

Zum Akkueinschub wurde hier in den Rumpfdeckel zwischen Kabinenhaube und Motorhaube ein Deckel geschnitten, der abnehmbar ist. Hier wird nun der akku auf ein Brettchen gelegt und mit dem Speerholzbrettchen, welches über den Akku geht und den beiden Schrauben links und rechts festgeklemmt. Vorteil ist, dass man den Akku in einem sehr weiten Bereich verschieben kann. Auch wird der Rumpf komischerweise nicht labiler durch diesen Eingriff.

dia3.jpg


Hier dann mit aufgesetztem Deckel

dia4.jpg


Hier sieht man schön die Vorteile der Cap-Haube. Diese hat links und rechts "Hamsterbacken" wodurch schon große Kühlluftlöcher vorhanden sind und nicht unschön ausgeschnitten werden müssen.

dia5.jpg


Das Seitenruderservo hat von unten im Rumpf platzt genommen, um das SLW beidseitig anzulenken. Die Höhenruder servos kommen nun je eins links und rechts in den Rumpf um jedes Höhenruderblatt einzelnd Anlenken zu können.

dia6.jpg


Hier ein Blick von hinten in die Motorhaube, in der der Motor direkt platzt genommen hat. Die Motor war so stabil, dass weitere Verstärkungen, oder gar ein eigener Motorträger überflüssig waren.

dia7.jpg


Und hier in seiner Gesammtheit (man beachte die große Luftschraube)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

So nachdem mir heute mein Regler abgeraucht ist, wird das mit dem Mini Diablotin wohl noch einige Zeit dauern. Habe leider keinen Ersatzregler, bzw möchte erst wissen wieso der abgeraucht ist.

@B.e. Know:

Welches Fahrwerk von Lorenz hast du?? Das was Kemob weiter oben gepostet hat??
Du ahst geschrieben, dass du mit dem Originalfahrwerk arbeiten möchtest. Ist das CFK Fahrwerk bei dir dann über?? Würde perfekt zu meiner 17x9 passen von der Höhe her.

Meld dich mal.
 
High Dennis,
ja, das Fahrwerk wäre über. Es sieht allerdings , wie ich oben schon geschrieben habe, beim Mini doch ein wenig groß aus, aber Du könntest es haben. Die Radachsen habe ich nicht. (Gibt es auch bei Lorenz) Inbus-Schrauben sollen aber auch gehen. (Nach Aussage von Lorenz) Ich sage mal: 30€, Porto zahle ich. Du hättest dann ca. 10€ gespart. Ich zwar nicht viel, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist....
Apropos Deine Bilder: Für Schrumpfschlauch hat es nicht gereicht??!!
 
Achso... Ich habe das kleine CFK-Fahrwerk von Lorenz. Beim Original-Fahrwerk paßt eine 15-Zoll-LS. Mehr geht nicht, sonst kratzt man eine Furche in den Boden.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Hehe das mit dem Schrumpfschlauch habe ich erwartet :)

Keine Angst.......das Tesa war nur auf die schnelle für nen Testlauf........inzwischen habe ich richtigen Schrumpfschlauch drum. Würde nie auf die Idee kommen damit zufliegen.

Zum Fahrwerk:

Da wie oben geschrieben mein Regler abgeraucht ist, habe ich mich erstmal entschlossen meinen Fun 480-33 einzubauen (weil ich nicht weiß, ob der Smile eventuell wegen dem LRK abgeraucht ist). An diesem fliege ich eine 13,5x7, so dass ich doch erstmal das Originalfahrwerk benutzen kann.

Wenn es mit dem LRK wieder akut werden sollte, würde ich aber gerne auf dich zurückkommen. Wollte aber wohl erstmal abwarten wie teuer die Reparatur den Smile wird, und ob der Diablotin überhaupt fliegt. Hoffe du hast nichts dagegen.

Kurzer Zwischenstand zum Bau:

Habe nun Seitenruder und Höhenruderservo drin und alles ist fertig angelenkt. Also an die Leitwerksregion muss ich nicht mehr dran.

Arbeiten die noch ausstehen:

- Fun in die Motorhaube schrauben
- Querruderanlenkungen machen (Servos sind schon drin)
- Kabinenhaube auf den Rahmen kleben
- Akkudeckelbefestigung herstellen
- Weiterführung der Rumpfkontur auf den Rumpf kleben

Alles nur relative Kleinigkeiten, so dass ich denke dass diese Woche noch Erstflug sein wird.
 
@ Elektro-Andy:
wenn ich Deine Daten in "Elektroantrieb" eingebe, ist Deine Zugmessung deutlich zu hoch. Sie liegt hier nur bei 15 N. (Sind Newton u. kg gleich o. ähnlich) Schule ist schon lange her. Ich will Deinen Antrieb nicht mies machen, ich will Dir nur sagen, wo Du stehst.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI!!

Aufpassen Geck schmeißt den "Flugschub" raus. Also den Schub bei angeströmter Luftschraube mit Fahrt.

Das ist NICHT der Standschub.........die werte von Andi passen schon soweit. Habe den Antrieb in einem 1,6kg schweren Eigenbau Fun FLyer dringehabt. Torquen ging ohne Probleme mit brachialer Kraft zum rausbeschleunigen. Da lagen eindeutig mehr als 15N an :)
 
@B.E.-Know
Hy,
ich glaube 10N und 1KG sind gleich oder zumindest fast gleich.

Theorie und Praxis sind halt doch zweierlei.
Ich habe es mit dem Exelprogramm aus www.elektromodellflug.de versucht
und bin damit meinen Messungen sehr nahe gekommen.
Ich habe meine Schubmesswage mit einem Gewicht an einer Umlenkrolle
getestet und bin auf mindestens 50gr genauigkeit gekommen.
Den Strom habe ich mit einem 1%tigem 10mOhm Shunt gemessen.

Deine berechneten 15 N wären natürlich für den 1,5kg Diablotin zu wenig.
Kann ich nur hoffen dass meine Messungen doch stimmen.

-habe nun auch das -2,5Grad Mittelstück für die Aeronaut 14*7 Latte getestet:
sie bringt jetzt etwa die gleiche Leistung wie die 14 X 6 Graupner CAM Prop.

::::Letztendlich muss man es halt doch in Flug ausprobieren.!!
Grüße
Andi
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

So habe heute meinen Smile von Kontronik zurückbekommen.

Nun sind wir dahintergekommen warum er abgeraucht ist.

Der LRK hat sich durch die offene Bauweise irgendwoher Metallteile gefangen, und die haben die Wicklungen an 3 Stellen angeschliffen. Naja den Schluss mag kein Regler und dadurch sind die Mosfet`s abgeraucht.
Positiv aufgefallen ist die kurze Servicezeit. Montag abgeschickt und Donnerstag wiederbekommen.
Sollte überall so gehen. Der Regler kann nur einen Tag bei Kontronik gelegen haben.

Habe nun aber auch gleich heute den Diablotin eingeflogen.

Allerdings mit Fun 480-33 mit 4,4:1 und 13,5x7 und 10 Zellen CP 1700.

Der Flieger geht wirklich klasse.

Er hängt bei Halbgas an der Latte und steigt bei Vollgas brutal weg. Da liegt mit Sicherheit mehr als 1,5kg Standschub an.

Gemessene Werte sind:

10,3V
42A und
7400 U/min

Werde aber auch noch die 14x6 probieren.

Flugzeit bei Mischgas ist 6 min.

Der Motor wird aber bis auf unbestimmte Zeit in dem Flieger bleiben. Geht wirklich klasse.

[ 20. Februar 2003, 20:45: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Habe gerade mal die gerechneten Daten meines Antriebes von geck und Motocalc mit den von mir gemessenen Werten verglichen.

Geck:

10 Zellen CP 1700 (keine Spannungsangabe, aber die Zellen die ich verwendet habe)
32,8A
6790 U/min

Motocalc:

10,3 V
39,7 A
7389 U/min

Meine gemssenen Werte:

10,3V
42A
7400 U/min

Ich denke das sagt einiges aus. Werde den Werten von geck mit Sicherheit nicht mehr so blind vertrauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten