Frage Servoverkabelung bei zwei BEC

Moin,

ich habe da eine Frage.

Mein nächstes Modell ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=2109732#post2109732 ) soll sowohl mit dem 5V 5A Regler-BEC, als auch mit einem zweiten separaten und leistungsstärkeren zusätzlichen 6V 7,5A UBEC versorgt werden.

Grundsätzlich halte ich das Regler BEC zwar nicht für unbedingt erforderlich, allerdings würde ich ganz gerne möglichst viel von dem UBEC den Servos zur Verfügung stellen und nur den Empfänger mit dem Regler-BEC versorgen. Dann kann ich bei einem UBEC-Ausfall vor dem Einschlag zumindest den Motor abschalten ;).

Jetzt kommen endlich die eigendlichen Fragen ;)

Wie verschalte ich das am Einfachsten?
Muss ich Masse vom UBEC zusätzlich zum Empfänger führen, obwohl ich den ja eigendlich mit dem Regler-BEC versorgen will (ich meine ich hätte mal so etwas gelesen weiß aber nicht mehr wo)?


Erweiterte Frage:

Bestünde die Möglichkeit eine Doppelstromversorgung für Alles zu realisieren.
Also gibt es eine Schaltung, die falls das UBEC spinnt und unter 5V einbricht das Regler-BEC zuschaltet und auch wieder trennt, falls sich das UBEC erholt?


Danke für Infos.

Harald


P.S:
Löten kann ich ganz gut und sauber. Aber genau genommen bin ich ein absoluter Elektronik-DAU
 
Also:

ne Doppelstromversorgung hast Du erst, wenn Du 2 komplett gerennte Stromversorgungen hast. Z.B. Regler mit BEC aus dem Anriebsakku + UBEC und 2.Akku.

Dann kannst Du ne Doppelstromversorgung ganz einfach mit 2 Schottky-Dioden realisieren. Der Strom wird in diesem Fall normalerweise aus der Quelle mit der höheren Spannung entnommen. Idealerweise nimmst Du noch nen Pufferkondensator dazu.

Die Servos kannst Du evtl direkt versorgen.

Ist aber alles schon mehrfach hier im Forum beschrieben, such einfach nochmal genau!

Gruß, Jürgen
 
Moin,

nur noch mal zur Sicherheit.

Ich brauche also 2 SchottkyDioden Z.B. SCHOTTKY-DIODE SB 530 die jeweils in Richtung BEC sperren und einen Pufferkondensator mit 1000µF z.B. ELKO RAD. 105°C 1000µF 25V 10X19RM5G, den ich zwischen Diode und Empfänger plaziere.

Korrekt?


Danke

Harald
 
Hallo,

das mit den Dioden ist richtig so. Da alle + und - auf der gleichen Schiene liegen kann man den Kondensator an einem beliebigen Anschluß des Empfängers (Servokabel, BEC-Kabel), polrichtig zwischen + und - einfügen. Wenn im BEC-Kabel, dann natürlich nach bzw empfängerseitig der Schottky-Diode. Je größer die Servos, desto größer der Elko. Vor allem bei Digitalservos würde ich eher Richtung 5000µF gehen...

Die Servos kannst Du strommäßig am Empfänger vorbeischleifen, indem deren + und - direkt an der Stromversorgung angeschlossen werden und nur die Signalleitung an den Empfänger. Dann aber darauf achten, daß - am Empfänger und - am Servo auf dem gleichen Potential liegen.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten