Drehbank Quantum 210x400 VARIO, wer kann helfen ?

mahu

User
Hallo Zusammen,

ich habe vor 2 Tagen bei einem Händler die o.g bzw. unten abgebildete Drehbank ...

210x400-Vario-1.jpg


... zu einem akzeptablen Preis (war Vorführmaschine) erstanden. Heute habe ich sie abgeholt und natürlich gleich mal "schnurren" lassen.

Diese Quantum ist ja eine VARIO Ausführung, sprich Drehzahl lässt sich per Poti einstellen. Jetzt hätte ich mal folgende Frage an die "Spezialisten".

Ist es normal, dass die Drehzahl im Anfangsbereich ~150-300U/min schwankt? :(

Der Motor läuft mal etwas schneller, mal etwas langsamer. Auffälig sind auch abundzu Funken die man in einer Aussparung im Motorengehäuse erkennen kann. Geht man mit der Drehzahl höher verliert sich alles wieder.

Normal kann das ja eigentlich nicht sein, ich dachte der Wechselrichter kriegt das einigermaßen gebacken. Neugierig wie ich bin habe ich dann gleich mal angefangen die Maschine zu zerlegen, was allerdings wenig Befriedigendes ans Tageslicht brachte. Vom Poti geht ein Kabel direkt an den Motor, kein Wechselrichter ?! Könnte natürlich sein, dass dieser im hinteren Motorenbereich sitzt, da er relativ lang baut.

Da ich erst nächste Woche wieder beim Händler vorbeikomme, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tip vorab geben könnte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten