Fräsorientierung in Corel Draw bestimmen

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Leute!!

Hab ein kleines Problem.

Wie kann ich bei Corel Draw 8 bestimmen ob die Kontur im Uhrzeigesinn oder gegen den Uhrzeigersinn gefräst wird?? Ist ja nicht unwichtig fürs Ergebnis.

Die Reihenfolge, in der die Objekte gefräst werden, kann ich ja durch die Reihenfolge der Objekte in der Liste des Objektmanagers bestimmen.

Nur wie bestimme ich die Richtung??
 

Fred

User
Hallo Dennis !

Welches fräsprogramm benützt denn du ?

Ich hatte früher step four 2.x mit corel draw 4 da konnte mann ein geschlossenes objekt öffnen und wieder schließen dann drehte sich die fräsrichtung um.
ich benütze jetzt stepfour 3.9, da macht daß, das fräsprogramm, drum kann ich dir nicht 100 prozent helfen. Ich zeichne im moment mit corel draw 9.

Grüße Fred
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Moin!!

Ja die Frässoft von step Four is schon geil. Hatte mir mal die Demo runtergeladen. Ist echt super aber leider für mich als Schüler viel zu teuer :(

Als Frässoft benutze ich PCNC von Lewetz. Dort gibt es auch so ein Optimierungsprogramm für HPGL Dateien, aber finde das ziemlich umständlich. Würde das lieber in Corel direkt machen, hab da allerdings noch keinen weg gefunden eine Kurve umzudrehen bzw wodran man überhauptsieht wierum nun gefräst wird.
 
Schau mal unter google nach BOCNC, da kannst du alles mit HPGLs machen, Fräsrichtung, Reihenfolge, Radiuskorrektur ist echt genial...
 
Hallo Dennis,

ist ganz einfach: Objekt markieren und Werkzeug Knotenbearbeitung wählen. Du siehst dann die einzelnen Knoten, von denen einer etwas größer ist als die restlichen. Dies ist der Startpunkt, von dem aus die Kurve gezeichnet und später auch gefräst wird. In der Symbolleiste gibt es nun diesen Button, der die Reihenfolge der Punkte umkehrt:
button.gif


Gruß
Manfred
 
Hallo Dennis,

sorry, ich arbeite mit Corel 9, da gibt's den Button auf jeden Fall. Ich habe gerade nochmal nachgesehen, die 7er Version hatte den Button noch nicht, die 8er Version besitze ich nicht. Ohne den Button kommt man leider nicht an die Funktion ran, denn in der Menüleiste gibt es den Punkt "Kurvenrichtung umkehren" nirgends.

Gruß
Manfred
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Mir gefällt zum beispiel nicht dass ich bei der Radiuskorrektur nicht direkt ne optische Kontrolle habe. wenn ich die Korrektur in Corel mache dann sehe ich sofort dass die Kontur nach innen gelegt wurde.

Bei HPGL Opti sehe ich das in der Simulation zb nicht.

Find das in Corel irgendwie komfortabler.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten