Low-Cost viel Arbeit Winterprojekt - Spitfire

Hallo

Zur Abwechslung schreibe ich mal hier einen Baubericht.
Da meine erste Winterarbeit ( Eigenbaufräse) wieder Erwarten schon fertig geworden ist, musste was neues für den Winter her.

Einen Plan von ner Spitfire als dxf hatte ich relativ schnell im Netz gefunden und die Spannweite war mit ca 1,45 m auch okay.
Also erst mal an der Rechner gesetzt und den ganzen Plan in handliche Teile zerteilt. Damit ich ihn auch in Papierform habe und er im Original auf 3 Ao Bögen ist wurde er mit Adobe auf Din A4 gekachelt. Watt ne Arbeit diese kleberei der einzelnen Seiten, aber wie gesagt Low-Cost viel Arbeit.

Leider stellte sich nachdem ich die ersten Spanten frästauglich neugezeichnet und auch schon gefräst hatte, heraus das die Spanten so nicht bleiben können.

Das ganze Heck war so gezeichnet das die Spanten einfach mit der Beplankung verklebt werden sollten, also ohne Stringer. Das war mir a.) zu fummelig und b.) zu instabil.

Also wieder an den PC und die schon aufbereiteten Spanten noch mal in den Gesamtplan per CAD kopiert und Stringer eingezeichnet.
Dann wieder die Spanten rauskopiert und die nun richtigen Außenkonturen neugezeichnet. Und so fit war ich bis zu diesem Zeitpunkt in CAD nu auch nicht. Aber man lernt ja ständig dazu.
Die Spanten im vorderen Bereich sind noch nach alter Machart, vermutlich werde ich da so ein paar Stringer einziehen, damit ich die nicht auch noch neu fräsen muss.

Das ganze Spantengerüst besteht aus 3mm Pappelsperholz und 3x3 mm Kiefernleistchen.

Und nu genug getextet BILDER

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC02704.jpg
    DSC02704.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 107
  • DSC02701.jpg
    DSC02701.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 95
  • DSC02702.jpg
    DSC02702.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 69
  • DSC02703.jpg
    DSC02703.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 95
Moin Moin

heute ist es nur ein wenig weitergegangen, alle Stringer eingeklebt.
Dann noch ein wenig zeichnen, es ist leider sehr viel in den CAD Zeichnungen anzupassen.
Dann hab ich noch ein wenig Holz zerspant. Seitenruderblatt und Aufnahme fürs Höhenruder. Nu werde ich noch die Rippen fürs Seiten und Höhenruder zeichnen damit es morgen wieder weiter geht.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC02705.jpg
    DSC02705.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSC02707.jpg
    DSC02707.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 54

Horbi

User
Hallo Dirk,

eine schöne Fräse hast du dir da gebaut. Wir haben 2007 mit einer ASK13 in 1:3 das erste Projekt auf der neuen Fräse eines Vereinskollegen gestartet. Davon fliegen einige durch die Lüfte. War sehr viel Arbeit sich in CAD einzuarbeiten und manches lief auch am Anfang nicht so rund, es musste öfter mal was nachgezeichnet werden oder es wurde mal die Fräserkorrektur o.ä. vergessen.

Es hat aber bis heute bei weiteren Fräßarbeiten sehr viel Spaß gemacht mit der Maschine zu arbeiten. Kenne mich da selbst aber nicht so gut aus, da es wie gesagt die Fräse meines Kumpels ist.

Deinen Baubericht habe ich hiermit abonniert.

Gruß
Horst
 
Moin

erster Versuch Mini-Seitenleitwerkspanten in 1,5 mm Balsa zu fräsen. Ging voll in die Hose, die Details sind einfach zu klein.

Dannach habe ich dann für das Seitenleitwerk 1,5 mm Flugzeugsperrholz genommen. Hoffe es wird nicht zu schwer.
 

Anhänge

  • DSC02710.jpg
    DSC02710.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 85
  • DSC02709.jpg
    DSC02709.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 66
Und so sieht das Puzzle aus....mal sehen ob es ein Seitenleitwerk wird.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC02711.jpg
    DSC02711.jpg
    123 KB · Aufrufe: 106
Hi

Naja sagen wir mal so ich hatte sie mit absicht in diesem Weg liegen, fürs fräsen wärs allerdings anderum besser gewesen. Naja nu halt in Sperrholz.

Und so sieht das Seitenruderblatt jetzt aus.
 

Anhänge

  • DSC02713.jpg
    DSC02713.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 36
Hallo

Für heute ist Feierabend ! Seitenruder ist im Rohbau fertig.
Schönen 2ten Advent wünscht

Dirk
 

Anhänge

  • DSC02714.jpg
    DSC02714.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 88
Sonntag Ruhetag....

Also nur ein wenig gebastelt. Höhenruderteile gezeichnet und gefräst, die Nasenleisten hab ich mit Überstand gemacht so das die Beplankung (1mm Balsa) rein passt.

Schönen Sonntag noch
 

Anhänge

  • DSC02718.jpg
    DSC02718.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 86
  • DSC02717.jpg
    DSC02717.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC02716.jpg
    DSC02716.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 87
Hallo

Mal kurzen Tagesreport abgeben.
Etwas die Fräse für die Flächenrippen arbeiten lassen und Höhenleitwerk verschliffen und gespachtelt.
Morgen mehr.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC02719.jpg
    DSC02719.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo

Heute mal die gestern verbauten Rippen zu Tragflächen zusammengebastelt, kein Vergleich von ausgesägten zu gefrästen Rippen.
Kaum nachschleifen und passt !!!!!!!!!
Die Wurzerlrippen sind aus 3 mm Sperrholz und die anderen Rippen aus 2 mm, Home sind 3x3 Kiefernleistchen.
Höhenruder ist auch schon verschliffen und probeweise eingebaut.
Planungsmäßig müsste ich mir jetzt mal gedanken über das zu verwendete fahrwerk machen. Geplant ist ein Einziehfahrwerk, hat jemand Erfahrungen mit den Elektrischen von HK?

Für heute solls das gewesen sein Gruss Dirk
 

Anhänge

  • DSC02721.jpg
    DSC02721.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 46
  • DSC02722.jpg
    DSC02722.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSC02723.jpg
    DSC02723.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 54
Huhu

Tragflächen sind jetzt soweit im Rohbau fertig das ich das Einziehfahrwerk anpassen könnte, wenn es denn da wäre.

Ihr dürft ruhig was dazu tippen.........;)

Gruß Dirk

P.S. Das Chaos auf dem Tisch muß jemand anderes gewesen sein !!!!!
 

Anhänge

  • DSC02724.jpg
    DSC02724.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 78
Moin Moin

Heute habe ich die obere Beplankung der 3 Tragflächenteile fertiggestellt, auf den Bildern sieht man sehr schon die eliptische Form der Spit Tragfläche die sie so auszeichnet.
Leider ist das Einziehfahrwerk immer noch nicht da und ich hoffe das die Beplankung den Einbau nicht stört, ich konnte einfach nicht warten.
Beim Versuch aus Kohle ein paar Ruderhebel zu fräsen ist mir leider nach 2 Hebelchen der Fräser abgebrochen. Nun weiß ich auch warum Teile aus Kohle so teuer sind ;)

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • DSC02728.jpg
    DSC02728.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 94
  • DSC02727.jpg
    DSC02727.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 91
  • DSC02726.jpg
    DSC02726.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 37
Morgenstund hat Gold im Mund.....

habe mal die Flächen zusammengesteckt und den Rumpf draufgelegt.
Die Nase ist verdammt kurz, ich werde bestimmt Probleme mit dem Gewicht des Hecks bekommen.

Schönen Sonntag Dirk
 

Anhänge

  • DSC02729.jpg
    DSC02729.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 91
  • DSC02730.jpg
    DSC02730.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSC02731.jpg
    DSC02731.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 66
Hallo
dankeschön, na dann schreib ich doch mal weiter.

Heute und gestern habe ich angefangen den Rumpf zu beplanken, ist ganz schön tricky da er in alle Richtungen gebogen ist. Meinen ursprünglichen Plan großflächig zu beplanken musste ich also leider über Bord schmeißen. Das war eher eine krterativ-beplankung. :) Nach mehreren Tassen Kaffee und unzähligen Flüchen ist das Heck beplankt.

Das billig-Fahrwerk ca 8$ ist mittlerweilen auch da und ich hab angefangen in den Spanten etwas Platz zu dremeln.........die schönen Spanten :rolleyes:

Die Fahrwerksdrähte muste ich ausglühen um sie biegen zu können, morgen muss noch etwas an der Richtung gedreht werden.
Für heute ist Feierabend.

Gruß Dirk

P.S Danke für den Tipp mit dem elktr. Fahrwerk, es wäre die schönere Lösung gewesen. Aber erstens "Low Cost" zweitens muss man auch mal seine Frau schonen ( mit Ausgaben)
 

Anhänge

  • DSC02734.jpg
    DSC02734.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 25
  • DSC02733.jpg
    DSC02733.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 20
Hi

Nachdem ich heute viele Stunden mit dem versuchten Einbau der billig EzFw verbringen durfte habe ich es geschaft.
Ich habe sie dahin befördert wo sie hingehören===> In die MÜLLTONNE :mad:

Habe heute das große (bis 3,1kg) elektr. von Eflight bestellt!

Bei den gedachten Graupner Des 564 Servos fürs Querruder aus meiner Grabbelkiste war je ein Zahnrad kaputt, also auch noch 2 x Ersatzzahnräder bestellen, immer noch billiger wie 2 neue DES.

Schönen Abend an meine "stillen Mitleser" Dirk
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Dirk,

mit welchem Gewicht rechnest Du?
Hätte beinahe schon das kleine Fahrwerk von e-flite bestellt.
Warte dann lieber noch ein bisschen.:cool:
Habe ein Fräs-Service gefunden, welcher auch lite ply verarbeitet. Warte jetzt nur noch auf den Preis für Material und fräsen.
Das Holz wird übrigens hierzulande unter dem Namen Ceiba-Leichtsperrholz vertrieben.

Gruß Reini
 
@ Reini

Also wenn ich irgendwo zwischen 2,5 und 3 Kilo komplett mit Rc und Lipo auskomme bin ich happy.

Das mit dem Holz würde ich mir überlegen (kenne es zwar nicht, sondern nur Balsasperrholz) es ist bestimmt sau teuer. Und ob es dort wo es wichtig ist nämlich am Heck wirklich leichter ist wie die paar ausgesparten pappelspanten ???? Ich schätze mal das ich trotz dickem Motor und Lipo nicht ohne Blei in der Nase auskomme, sie ist halt einfach zu kurz.

Du wirst dich noch auf den Popo setzen, du brauchst nämlich noch 0,4 mm Birkenflugzeugsperrholz und das wird gehandelt wie Gold :eek:

Schönen Tag noch Dirk

Ach ja noch was vergessen; bereitest du die Cad Rohdaten fürs Fräsen auf oder macht der Frässervice das ?????
 
Das mit dem Holz würde ich mir überlegen (kenne es zwar nicht, sondern nur Balsasperrholz) es ist bestimmt sau teuer.
Preislich nimmt sich das nicht viel. Wenn ich gutes Pappelsperrholz nehme (Qualität A/A) komme ich in etwa auf den gleichen Preis.
Hab' gelesen, dass es sich sehr gut verarbeiten läßt. Mal gucken wie's geht.
Die CAD-Rohdaten habe ich mit QCAD und Rhinoceros 4.0 (Testversion) vorbereitet (so gut es ging). Mal schauen was noch geändert werden muß.

Weißt Du eigentlich warum der vordere untere Teil des Rumpfes nicht beplankt, sondern mit Bals aufgefüttert und dann verschliffen wird?
Habe die Spanten so verändert, daß auch dieser Bereich beplankt werden kann.
Getreu dem Motto:" Keep it light!!" (Hoffentlich lag da nicht der Fehler zwischen meinen Ohren und ich hab' wieder was übersehen. :confused:)

Wenn ich den Preis habe, melde ich mich wieder.
Bis dahin bin ich wieder stiller Mitleser :)

Gruß Reini
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten