Aeronaut Panther ohne Fahrwerk ohne Fitsche

freudi

User
Hy,
ich liebeugele diesen Winter mit einer Panther von Aeronaut.

Was mich dabei reizt ist, sie mal ohne Fahrwerk und ohne Fitsche auf dem Rasen starten zu können.
Ich habe nur davon gehört und sie noch nie so starten sehen:(
Nun meine Fragen:
-kennt jemend einen Link zu einem Video auf dem man den Start sieht?
-Was muß ich beachten und welche Leistung/Komponenten brauche ich?
 

Savoy73

User
Hallo Dirk,

hier gibt es ein Video von Stefan:

http://www.youtube.com/watch?v=EcE5QzmC0kY&feature=mfu_in_order&list=UL

Die F9-F hat das gleiche Setup, wie meine. Aber meine ist deutlich schwer, was schon einiges ausmacht :D Auf dem Impeller Meeting in Hamburg hatte ich mal einen direkten Vergleich zwischen meine, Martins und Stefans Panther.

Ich würde persönlich ein 6s Antrieb einbauen und sie so leicht wie möglich bauen. Die Aeronaut Panther ist dann auch mehr als ausreichend motorisiert.

Gruß
Frank
 

WeMoTec

User
Ja ist so.
Und das Video ist schon älter. Damals hatte man so ca. 800 Watt Eingangsleistung und knapp 2 kg Gewicht.
Heute hat man eher die doppelte Leistung bei weniger Gewicht. Das geht so in Richtung 5-6s.

Oliver
 

freudi

User
Hy Frank,
Deine hat es ja nicht geschafft und braucht das Gummi,
aber wie kann ich sie leichter bauen?
In eine Panter ohne FW gehört doch nicht viel rein?
Welches Gewicht ist machbar und ab welchen Gewicht geht es nicht mer?
Was wiegt Deine und was die vom Stefan?
 

Savoy73

User
Meine wiegt ca. 2170g. Das hohe Gewicht kommt aber von der Lackierung, ein Reparatur in 2008 (Crash) und unnötig Ballast wie Akkurutsche, Startharken und schwergewichtiges Schubrohr.
Wie schwer Stefans Panther ist, weiß ich nicht mehr. Ich glaube aber, dass es hier im Forum noch ein Bauthread gibt, wo diverse Gewichtangaben beschrieben wurden.


Gruß
Frank
 

sd

User
Hi,

meine wiegt glaube so um die 1950g ist schon lange her das ich sie gewogen habe. Ich fliege immer mit Empf. Akku den könnte man sich aber auch noch sparen ca 60g.
6s Kokam 3200 und max Strom 34A :)
Ich habe aber auch keine Farbe drauf (immer noch nicht :rolleyes:)
Akkuhalterung aus Klettband und nur einen "CFKrovingspant" da wo der Haken sitzt.
Die Kiste macht richtig Spaß und lange Flugzeiten sind garantiert.

Der Flug in HH zu dritt war richtig klasse.

Grüße
Stefan
 

freudi

User
Hi,

meine wiegt glaube so um die 1950g ist schon lange her das ich sie gewogen habe. Ich fliege immer mit Empf. Akku den könnte man sich aber auch noch sparen ca 60g.
6s Kokam 3200 und max Strom 34A :)
...
Grüße
Stefan

  • Heist das also, mit 6S ist die Panther unter 2kg zu bekommen und geht dann vom Boden weg?
  • Funktioniert das immer oder ist das vom Rasen / Nässe o.ä. abhängig?
  • Mit welchem Motor im Mini- oder Midi-Fan?
  • Was für Servos? Welche Klasse? 2Quer 2Höhe?
  • Seitenruder anlenken?

Fragen über Fragen:D
 

BZFrank

User
Hi,

Wenn Boden ausreichend tief gemäht, glatt und rutschig. Ob das geht hängt auch stark von den Gegebenheiten ab. Ach ja, Zeug was der Impeller ansaugen könnte sollte auch nicht rumliegen... ;)

Grüße

Frank
 

freudi

User
Heist das, dass es nicht immer klappt und nur gerade so, wenn alle Parameter stimmen funktioniert?
Die Rasenhöhe bei uns auf dem Platz ist eigendlich immer unter Kontrolle, aber wenn ich ihn vorher wässern muß ist es nicht meine Variante;)
 

BZFrank

User
Jedenfall kam meine Scorpio Gripen (Cheaterhole oben, daher null Problem was Ansaugen angeht, gut motorisiert) den einen Tag problemlos per Rutschen hoch und am nächsten Tag drauf dann wieder gar nicht. Der Unterschied war nur die Feuchte des Rasens...

Grüße

Frank
 

Savoy73

User
  • Heist das also, mit 6S ist die Panther unter 2kg zu bekommen und geht dann vom Boden weg?
  • Funktioniert das immer oder ist das vom Rasen / Nässe o.ä. abhängig?
  • Mit welchem Motor im Mini- oder Midi-Fan?
  • Was für Servos? Welche Klasse? 2Quer 2Höhe?
  • Seitenruder anlenken?

Fragen über Fragen:D

Hallo Dirk,

im Seitenleitwerk kann man nur ein Servo einsetzen. Die Platzverhältnisse sind für zwei Servos einfach nicht gegeben. Ich habe ein HS85MG+ schräg einbaut und die Höhenruder mittels zweier Bowdenzüge an einem Servohebel befestigt. Die Querruder werden von zwei HS125MG angesteuert.

Ich würde ein 90er Impeller verwenden, die Einlaufkanäle sind ja dafür gemacht :D

Gruß
Frank
 

sd

User
* Heist das also, mit 6S ist die Panther unter 2kg zu bekommen und geht dann vom Boden weg?
* Funktioniert das immer oder ist das vom Rasen / Nässe o.ä. abhängig?
* Mit welchem Motor im Mini- oder Midi-Fan?
* Was für Servos? Welche Klasse? 2Quer 2Höhe?
* Seitenruder anlenken?

Hallo,

Motor ist ein HP 220/30/A4 S P4 im im alten 90er DS.
Das Gras sollte schon gepflegt sein aber Golfrasen brauchst du nicht. Mehr Leistung uns es geht dann auch bei höheren Gras. Meine 700W sind ja nix. Aber mit kleinerem Akku und ohne Empf. Akku könnte ich ja noch 250g mindestens abspecken.

Servos hab ich 2xD60 auf QR und 1xHS 85MG auf HR. Seitenruder würde zwar noch mehr am Knüppel erlauben aber habe ich auch noch nie richtig vermisst. Lange Rollen gehen auch so wunderbar.

Meine fliegt traumhaft und ohne zu zicken, ich sag immer die ist das Graupner Taxi der Impellerflieger.

Grüße
Stefan
 

Relaxr

User
Kleiner Tip: etwas Silikongleitspray (für Schlösser/Scharniere) auf nen Lappen sprühen und dünn über die bodenberührenden Flächen des Jets wischen. Hilft extrem gut, viele Flieger kommen so sogar ohne Schubs weg. Rutscht aber auch beim Landen etwas länger ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten