Welcher Regler für 2x 400'er oder 480 'er

Moin Moin Leute,

Ich suche für meinen Twinstar bzw für spätere
2 Mots wie Transall oder die Nomad aus der FMT einen Regler.
Dieser sollte 2 400 er oder besser noch zwei 480 er Motoren verkraften.
Da ich auf dem Elektrofluggebiet sehr unbedarft bin wäre ich für Tips hinsichtlich der Leistung bzw. Eigenschaften der Regler sehr dankbar :D

Grüße Frank

[ 20. Januar 2003, 15:53: Beitrag editiert von: Pilatusbuilder ]
 
brauchbare regler gibts genug.

Vorschläge:
Orbit Control 30 (mit ca 30 EUR der günstigste)

Oder ein Schulze ab 30 Ampere (weicheres regeln).

Auf jeden Fall darauf achten, das die Bremse abschaltbar ist (Negativbeispiel: Kontronic SUN, bremst immer, was beim Motormodell stört).

Für Bastler: Nessel-Möve (Analog-Bausatz)

Bezugsadressen: Siehe FMT Anzeigenteil o.Ä.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Hi auch,

bis 30 A ist auch für zwei 480er völlig ausreichend. Vielleicht noch drauf achten, daß das BEC (also die Empfängerstromversorgung aus dem Antriebsakku) erstens für die angepeilte Anzahl von Zellen ausgelegt ist (6 - 10 können aber eigentlich alle), und die gewünschte Anzahl von Servos versorgen kann. Bei vier Servos kann es da manchmal schon eng werden. Also ein 1,5 A BEC sollte es dann schon sein.

Ehmm, und natürlich immer auf leichtgängige Anlenkungen achten, damit klappts dann auch besser mit dem Servostromverbrauch :D

[ 22. Januar 2003, 23:21: Beitrag editiert von: hawk-eye ]
 
Morgen Frank,

in meiner Bronco dirigiert ein schulze slim-40be zwei Permax 450 Turbo (zusammen 32 A). Funktioniert wie nicht anders erwartet tadellos. Ich nutze die slim-40er eigentlich für alle kleinen Bürstenmotoren, weil die nur unwesentlich schwerer sind als ihre kleinen Verwandten. Und etwas Spielraum schadet nie. Mit etwa 40 € ist er auch preiswert.

MfG,
Armin
 

Thommy

User †
Hallo,

Original erstellt von Jonas Kessler:
brauchbare regler gibts genug.
Auf jeden Fall darauf achten, das die Bremse abschaltbar ist (Negativbeispiel: Kontronic SUN, bremst immer, was beim Motormodell stört).
das ist explizit falsch, denn beim Sun läßt sich die Bremse abstellen !!! Knüppel auf Vollgas, Akku anklemmen 2 Beeps dann auf Motor aus. Also ähnlich wie beim Smile.

Davon abgesehen würde es nach meiner Überzeugung beim Twinstar keinen großen Unterschied machen.

Ich würde den Sun3000 oder für die 480er besser den Sun4001 mit in die Überlegung einbeziehen.

Gruß
Thommy

[ 23. Januar 2003, 08:57: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Öhhmm, Einspruch Thommy.
wenn ich bei meinem Sun 3000 den Knüppel auf Vollgas stelle und dann anklemme, laufen die Motoren los. Oder mach ich da was falsch oder ist der Regler hin ?
 
Hallo,

vielen Dank für die Reaktionen.
Inzwischen habe ich mir einen Regler SUN 4001 bestellt zwar noch nicht erhalten, aber der Hersteller schreibt explizit in seiner downloadbaren Betriebsanleitung das sich die Bremse abstellen lässt.

@Jonas Kessler
zum Frästeilesatz der Nomad aus der Fallerschen Herstellung habe ich eine Frage .
Welche Teile umfasst der Satz (Kosten?)

Grüße aus dem westlichen Münsterland

Frank
 

RSchu

User
Original erstellt von Pilatusbuilder:
Hallo,

@Jonas Kessler
zum Frästeilesatz der Nomad aus der Fallerschen Herstellung habe ich eine Frage .
Welche Teile umfasst der Satz (Kosten?)

Grüße aus dem westlichen Münsterland

Frank
Hallo,
der Frästeilesatz umfaßt die in der FMT (11/02?)bildlich dargestellten Holz-Teile, also keine Leisten, keine Beplankung (außer Rumpfseitenteile mit Fenstern).
Kosten 80€ und 5€ Versand nur mit Vorkasse.

Ich ringe noch mit mir wegen der Motorisierung.
vorhandene 7 Zellen und 400er mit Getriebe 1,8 : 1 oder
8 Zellen 480er direkt oder ...
Viper Motoren von Hopf?
Wenn jemand da zusätzlicher Erfahrungen hat, bitte melden.

Rolf
 

Motormike

Vereinsmitglied
@Jonas Kessler

Von einem Autor der FMT, welcher sich auch mit Elektroflug befasst, haette ich etwas mehr Wissen erwartet.
Seit 2,5Jahren, hat die Sun Serie eine abschaltbare Bremse.
Nur der SUN4000 hatte niemals eine abschaltbare Bremse. :rolleyes:
Ich empfehle ab und zu das Studium der Webseite, eurer Neuheitenausgabe, unseres Kataloges oder aehnlichem

@Rest
abgesehen davon SUN3000 oder SUN4001 empfohlen. sind mit einem aktiven Freilauf ausgestattet und haben versch. Schutzfunktionen.

[ 14. Februar 2003, 14:20: Beitrag editiert von: Motormike ]
 
Wahrscheinlich hat er den SUN mit dem EASY verwechselt, denn der hat(te) definitiv keine abschaltbare Bremse und liegt deswegen bei mir schon länger ungenutzt in der Schublade. :(

Kann man beim EASY die Bremse ohne Bedenken mit dem Lötkolben deaktivieren (Gate und Source des Brems-Transistors kurzschließen) oder spricht etwas dagegen?

Grüße, Armin
 

Thommy

User †
Original erstellt von hawk-eye:
Öhhmm, Einspruch Thommy.
wenn ich bei meinem Sun 3000 den Knüppel auf Vollgas stelle und dann anklemme, laufen die Motoren los. Oder mach ich da was falsch oder ist der Regler hin ?
Öhhm Einspruch, ist Dein Sun vielleicht ein Easy ?
Also meine Infos stehen schwarz auf weiß auch in der Anleitung.

Gruß
Thommy
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
ÖÖÖÖÖÖÖÖÖhhhhhhmmmmm,

Asche auf mein Haupt. Flugs in die Werkstatt und tatsächlich es ist ein EASY.

Da soll sich aber auch noch einer auskennen mit den ganzen easy´s, sun´s, fun´s, beat´s :D :D :D . Dann haben sie auch immer so viele Kabel dran, tsss, tsss, tsss.

Da lob ich mir doch die Verbrenner. Spritschlauch dran und los gehts :D , meistens jedenfalls.
 
Keine Asche auf mein Haupt, aber dennoch die Bitte umEntschuldigung, dass ich verwirrung gestiftet habe.

Mein SUN ist tatsächlich ein 4000er, und der hat definitiv keine abschaltbare Bremse. Hat mich damals so geärgert, dass ich ihn in die Schublade verbannt habe, wo er heute noch liegt. Das Thema SUN war damit für mich erledigt, denn ich war auf der Suche nach einer Reglerempfehlung für teillastfesten Zweimotbetrieb im Motormodell. Bin dann bei Schulze gelandet.

Auch als Tester kann man unmöglich alle Entwicklungen aller Regler aller Hersteller im Auge behalten, sondern muss sich auf die Geräte beschränken, mit denen man selbst Erfahrung sammeln kann. Dinge vom Hörensagen gebe ich nicht weiter. Und leider veraltet Wissen schneller als alles andere.

Naja, glücklicherweise wurde ja auf diesen Thread hin trotzdem ein SUN gekauft...

Nichts für Ungut!
 
@ Rolf:
Wegen NOMAD Motorisierung: Ich selbst fliege nach all den Versuchen nun am liebsten die Permax 480er direkt an 8 Zellen. Ist halt so schön leise und sehr dynamisch zu fliegen. Und preisgünstig noch dazu. Latten Ju-52 Graupner 6,5x4.
Gruss, J.

Die Bildunterschrift in der bewussten FMT lautete eigentlich: Der Faller-Frästeilesatz umfasst 100 Teile. Wurde von der Redaktion geändert...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten