BL-Außenläufer befestigen

cHh

User
Hallo und mal eine Frage von einem unerfahrenen BL-Nutzer :-)

Ich habe eine Ripmax P51 bestellt und der Webshopbetreiber hat mir einen Außenläufer als Motorisierung empfohlen. Nun hab ich alles bekommen und muss feststellen, dass der Motorträger für einen Innenläufer ausgelegt ist.

Meine Frage:
Kann ich den Außenläufer auch mit der Schelle am Motorträger befestigen oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?


Danke und Gruß
Christian
 
Der Name Aussenläufer weist darauf hin, daß es mit einer Schelle wohl kaum geht....ausser es ist ein Aussenläufer im Käfig.
Nehm die Teile mal in die Hand und dreh an der Motorwelle....
Tipp: Du kannst bei vielen Motoren den Motor " verkehrtherum" anbauen. Vielleicht gehts dann besser.
 

cHh

User
Ja, es dreht sich ja ein Teil des Motors. Der andere Teil ist aber fix und daran könnte man doch die Schelle befestigen, oder nicht?!
 
Oder du sagts uns mal wie der Motor heißt...


Grüße andré
 
Da wirst Du den Motorträger des Modeles etwas umarbeiten,
Damit der Außenläufer mittels eines "Stirnschildes/Haltekreutz" an der Befestigungsseite mit dem Modell verbunden wird.

Was ist Modellbau?
Modellbau ist, wenn der ganze scheix nicht zusammenpasst,
und mit eigenen Ideen erst zum Modell wird und Funktioniert.

Gruß klaus
 

BZFrank

User
Hi,

Bau den Aussenläufer einfach umgekehrt ein (Achse nach hinten, Propeller per Aufnahme an der Glocke) - geht doch bei der P51 von Ripmax - wenns die hier ist:

http://www.modellbauscheune.com/catalog/product_info.php?products_id=352

- ohne Probleme. Falls es nicht ganz vom Abstand her passt einfach einen kleinen Holzuntersatz bauen und den an den vorderen Spant schrauben. Im Prinzip so ähnlich wie hier bei dieser Schaumwaffel:

Fw190_BL_2.jpg


Grüße

Frank
 
Kannst du da nicht die Madenschrauben lösen, den Sprengring ( falls vorhanden ) auch lösen und die Welle nach Hinten durchschieben???? Dann kannst du ihn mit nem Kreuz o.ä. einfach anschrauben.
 

cHh

User
So, ich habe nun mal einen Motorträger gebaut. Schaut Euch mal die Bilder an und sagt, was Ihr davon haltet.
Ich wollte jedenfalls den Originalzustand belassen, so dass der Ursprungszustand wiederhergestellt werden kann.

Original-Motorträger:
DSC00345.jpg

Ergänzung um Adapterwinkel:
DSC00346.jpg

Befestigungsplatte:
DSC00349.jpg

Motorbefestigung:
DSC00351.jpg

So siehts dann aus:
DSC00359.jpg

Gruß!
 
Sieht doch ganz gut aus. Besser wäre es, wenn das Holz, an dem Du den Motor befestigst aus einem Stück wäre. Wäre möglich, dass das so nicht ausreichend stabil ist. So wirds vermutlich aber auch halten, ist ja keine 3D Maschine.

Man kann es auch nicht richtig erkenne, aber wie viel Abstand ist vom vorderen Teil (in Flugrichtung) des Motors seitlich zum Holz? Bei schnelleren aprupten Manövern kann es nämlich durchaus sein, dass das Holz hinten etwas nachgibt und der Motor dann seitlich am Holz schleift...
Schau mal danach, aber wie ichs erkennen kann geht es gerade so.

Gruß
 
Hallo Christian,

die Lösung ist recht rustikal, aber warum nicht?!

Ich weiß nicht, wie stabil das Ganze ist, könnte mir aber vorstellen, dass das System in vertikaler Richtung aufschwingen kann. Dann müsste mit Dreiecken oder einer Verstrebung zum Brandspant verstärkt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten