WK V120d03 wackelt

clodi

User
Hallo zusammen,

jetzt weiss ich nicht mehr weiter und wende mich mal an euch!
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer des neuen Walkera V120 D03.
Letzten Donnerstag bestellt, am Montag war er schon bei mir, den weiten Weg aus Hongkong ist er nicht alleine geflogen...
Schön der Kleine!
Wenn er nicht eine Macke hätte, die hoffentlich mit der Einstellung zu tun hat.
(nicht meiner, sondern seiner)
Im Schwebeflug schwingt das Heck ca. 1 bis 2 cm hin und her, so ungefähr, wie man das bei einem zu empfindlich eingestellten Gyro kennt.
Veränderung der Gyroempfindlichkeit verändert dieses Verhalten aber kaum.
Ich habe sie auf 70% gestellt, also 20 über neutral im Headingholdmodus.

Eine weitere Einstellungsoption stellt der Heckrotormix da.
keine Ahnung, wie ich mit dem umgehen soll, vielleicht liegt da der Hase im Pf.

Weiteres Unwohlsein, und das ist der wesentlich unangenehmere Punkt, ist folgendes Fehlverhalten des kleinen Giftzwerges.
Wenn man ihm etwas zügiger Pitch gibt zb um ihn abzufangen,
(ich fliege kein 3D, bin noch ziemlich unerfahren und vorsichtig, also alles relativ zu verstehen) dreht er die Nase nach links und das nicht unerheblich.
eine Achteldrehung kann das schon mal sein.
Witzigerweise mal mehr mal weniger....
was kann das sein???
Meine vorsichtige Theorie, der Heckmotor hat, wenn der Hauptmotor viel Arbeit hat nicht mehr genug Saft zum Drücken.....
Das wäre ein fataler Konstruktionsfehler, zumal der 03er als 3D Heli verkauft wird.

wer ist weiter als ich und kann mir helfen?
Danke schonmal
LG
Claudius
 

dmkoe

User
Servus,

Deine Vermutung mit dem Heck ist vom Ansatz her schon richtig.
Vorausgesetzt, das BL-Heck ist wirklich leichtgängig. Stellring auf der Achse abmachen, Glocke herunterziehen und ein Tröpfchen Nähmaschinenöl auf die Achse wirkt Wunder. Und darauf achten, dass die 4in1 wirklich gut fixiert ist. Oftmals ist das Doppelklebeband nicht mehr so gut und die 4in1 schwingt sich auf und bringt den Kreisel in´s Grübeln.

Beim Pitch geben kommt der Heckrotor nicht ganz mit. Ist eine Einstellungssache. Das Problem ist eher die Fernsteuerung, die dabei ist . 2602 oder 2603. Beide gleich wenig gut, um es mal freundlich zu formulieren.....
Die Pitchkurve, passend für den BL-Heckmotor, ist mit der Funke sehr beschwerlich einzustellen.

Stelle auf alle Fälle die Pitchkurve mal ein wenig flacher. Und mit der Throttlekurve ein wenig hoch. Dann wird´s schon besser.

MfG

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten