Höhenleitwerk fixierung beim Elipsoid

Hallo,
ich baue gerade meine Elipsoid von Staufenbiel zusammen und bin etwas verunsichert über die Befestigung des Höhenleitwerks mit dem 1,5 mm starken Metalstift. Wie sieht die Befestigung im Leitwerk aus (keine Angaben in der Beschreibung), Wird der Stift einfach in das Holz gedrückt? Hält das Dauerhaft. Um eine kurze Beschreibung wie Ihr das gelöst habt wäre ich dankbar.
 

Falco

User
hi schneige,

ich hab das höhenleitwerk mit zwei nylonschrauben befestigt und auf die herstellerseitige befestigung verzichtet.
 
Du montierst das Leitwerk mit der Schraube, richtest es aus, und dann bohrst du von oben mit einem 1,5 mm Bohrer durch das Höhenleitwerk in das Seitenleitwerk. Nach der Demontage des Höhenleitwerkes steckst du den Metalstift in das Gfk des Seitenleitwerkes und sicherst ihn mit Sekundenkleber. Das Loch im Höhenleitwerk härtest du ebenfals mit Sekundenkleber . So sitzt das Leitwerk immer richtig nach einer Demontage.
mfg
werner
 
Hallo Gerhard,
ich habe für mich und meine Vereinskollegen schon 3x den Elipsoid gebaut. Bei den ersten beiden habe ich diesen Alustift eingebaut, die haben aber nie lange gehalten, ich muss aber dazu sagen das es immer Transportschäden waren und wenn man mal mit dem Leitwerk aneckt, bricht das ausgehaertete Balsa schnell aus. Beim 3. habe ich den Stift weg gelassen und ein 1,5mm Draht zu einem U gebohgen und durch die Nasenleiste im Höhenruder festgeklebt. In die Nasenleiste des Seitenruders habe ich ein 1,6mm Loch gebohrt. Das U schaut nach vorne ca. 1,5 cm herraus, damit das Höhenruder bei einer Kollision, mit plötzlich springenden Schränken oder Autotüren noch leicht arbeiten kann, ohne das etwas bricht. Ach so, das U sollte ein wenig Druck auf die Verbindung ausüben, damit sich das Hähenruder nicht anheben kann. Die hintere Schraube kann man durch einen 1/4-Kabinenverschluss von Graupner ersetzen, dann brauchst du kein Wekzeug mehr am Platz. wenn noch Fragen offen sind schick mir eine Mail mit deiner Telefonnummer ich ruf dann zurück.
Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten