Lipo auf Lagerspannung via NimH Programm?

Hallo zusammen

ich möchte meine Lipo´s (3 u. 4s) mit meinem Simprop Intelli V3 auf Winterlagerspannung entladen, da der Lader keine Entlade/Lager Programme für Lipo´s bereithält.

Nachdem der Lader im Nixx Modus bis 0,9 Volt pro Zelle entlädt, hab ich mir gedacht ich stell einfach bei 4s (14,8V Nenn) 17! NimH (17x0,9V=15,3V) zum Entladen ein.
Wahlweise könnte ich natürlich auch 16 NimH einstellen. Was dann aber nur noch 14,4 Volt entsprechen würde.
Dazu kommt noch eine geringe Entladung via Balancer um alle wieder auf das Gleiche Niveau zu bringen.

Was meint ihr zu dieser Methode? Kann ich das so stehen lassen?

Gruß

Jürgen
 

Barst

User
die 15,3v bei 4s wären ja perfekt, wenn er die gesamtspannung erreicht hat kannst du die spannung der einzelzellen vorsichtshalber überprüfen, balancen würd da nicht nötig sein, das würde so reichen...
 
Hallo Jürgen,

ich mache das schon eine ganze Zeit lang mit meinen LiPos und Schulze Lader.
Da mir das Entladeprogramm für LiPos zu weit runter geht habe ich einen anderen Akkutyp eingestellt um die gewünsche Entladeschlusspannung zu erhalten.
Funktioniert!

Wichtig dabei ist nur das du bei der ersten Entladung die Zellen überwachst. Für den Fall das der Lader sich nicht an die Spannungsgrenzen hält die im Manual stehen... :D


Gruß, Stefan
 

KO

User
Mein Lader zeigt nach der Entladung bei dem 4s Pack 15,53 Volt an. Das geht dann wohl so in Ordnung?

Hallo,

ich finde, so ist es perfekt!
Du solltest trotzdem die Enzelzellenspannung messen/prüfen.
Wichtig ist, welche Spannung der Akku dann ohne Last hat, das Ladegerät zeigt vielleicht die Spannung bei Abschaltung unter Entladestrom!

Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten