Turbinen und minusgrade...

Hi,

bis wieviel grad unter null betreibt ihr eure Binen? Denke fast das es egal ist da die großen ja auch bei sehr tiefen Temperaturen unterwegs sind. Benutze als sprit Petroleum. Komme demnächst aber an JP4 bis JP8 dran. Wollte das gute stück gleich nochmal laufen lassen... ;)

Man macht das süchtig das teil laufen zu sehen :D

Gruß, Daniel
 
Mein Rekord waren ca. so -15 Grad. Ist die Grenze für meine Fingerspitzen.:D Wenn die Biene mal läuft, wird auch geflogen
Habe Gasstart und da geht das dann nur noch mit Propan. Die Flaschen aus dem Baumarkt sind in der Regel Butan oder Butan-Gemische, die dann bei Minusgraden nicht mehr genug gasförmig werden (Siedepunkt von reinem Butan ist -0,5 Grad; Propan -42 Grad).
Bei Kerostart ist es besser von einem Lipo auf Nicad umzusteigen.
 
Hallo genau so wie Peter es beschreibt ist es. Wenn die Turbine mit Gas oder Kerostart richtig vorgeheizt ist und der Kraftstoff noch flüssig ist läuft sie auch bei minus 50 Grad noch.
Gruß
Alfred
 
Hi,

ok klasse, danke. Habe heute mittag nochmal einen Lauf gemacht. Hat ein bisschen gedauert bis das Gas gezündet hat. Als sie dann allerdings noch warm war gings auf Anhieb :)

Gruß, Daniel
 

Scrad

User
Komme demnächst aber an JP4 bis JP8 dran

Würd ich auch so machen wenn ich ein Agregat hätte was mit quasi jedem Zeug ohne spürbare Leistungseinbußen gleichgut läuft.

Immer das nehmen was meine Gesundheit evtl. am meisten gefährdet oder wenigstens den Ruf hat nicht ganz unumstritten zu sein.

Und immer schön den Rüssel hinten rein halten und gut durchziehen......;)
 
Keine Bange, das man den Rüsel da besser nicht reinhält weiß doch normalerweise jeder ;) Aber das würde ich auch nicht wirklich bei Jet A1, Petroleum, Benzin, Diesel oder jedem anderen Treibstoff empfehlen der Verbrannt wird... Und ausserdem kostet mich der kram nix ;)

Laut Jetcat kann man JP4- JP8 ohne Probleme in ihren Triebwerken nutzen.

Gruß, Daniel
 
-18 ° war mein Rekord aber da brennen nacher die Finger ganz schön! Gestartet mit Backup Akku und aAkus auf +50 ° vorgeheizt, F5B Heizung für die Akkuss sei dank ,dann steht fliegen nichts mehr im Wege! `Gestartet wird mit Kerosin!
 

Holle07

User
Ich bin letzten Winter auch mal bei -10° Turbine geflogen.
Das einzige was etwas schwierig war, war der Gasstart. Wenn die Bine erstmal läuft gibts keine Probleme mehr :D.
Lediglich die Flugzeit ist begrenzt da nach 3 Minuten die Finger steif werden.
Das gute ist, man kann sich vor und nach dem Flug die Pfoten im Abgasstrahl ein bissl aufwärmen ;).
 
@peter "dose reiben"tstststs ;):D
ich lass die solange wie geht im auto oder in einem handtuch eingewickelt kühlt es auch nicht so schnell aus.
 
Hi,

war heute nochmal mit meiner Bine draussen (-10°C) Sprang einwandfrei an. Bin mom noch mit Gas am starten. Den Kerosinstart muss ich erst noch einbauen. Das Gas habe ich vorher auf Zimmertemperatur vorgewärmt. Was für abgastemperaturen habt ihr bei diesen temperaturen? Hatte 611°C allerdings habe ich auf 5 uhr nen recht starken Hotspot entdeckt. Leuchtet schön Hell Orange. Ist das normal und wie sieht das bei euren P 80´s aus? Drehzahl ist bei 123000.

Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,
ein Hotspot bedeutet immer auf einen Fehler in der BK ( Beule im BK Außen-Innenteil, Stick abgebrannt, Stick verzogen, unsymetrische Kraftstoffzufur u.s.w. ) hin. Durch die einseitige Temperaturerhöhung kann sich das Turbinenleitsystem verziehen und das Turbinenrad anschleifen.
Im übrigen würde ich mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
Gruß
Alfred
 
Hi Alfred,

Also ich meine jedenfalls das es ein Hotspot ist. Die Temp ist laut sensor ja ok. Es war heute auch nicht das hellste Licht, Vieleicht hat das Glühen auch nur so hell gewirkt. Vieleicht könnt ihr da was draus sehen. Habe schon mit Turbinen Rescue kontakt aufgenommen. Ich stell mal ein standbild vom lauf ein Ist leider nur sehr klein, da aus dem Video ausgeschnitten.

Gruß; Daniel
 

Anhänge

  • Flammenbild.jpg
    Flammenbild.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 23

Lobi

User
Hallo Daniel,

Ja, das ist ein Hotspot an der klassischen Stelle. Da fehlt eine Kleinigkeit an der Brennkammer.

Gehört auf alle Fälle gemacht. Das wird bei sommerlichen Außentemperaturen nicht besser.

Grüße
Lobi
 
Moin,

habe eben mal den Kerosinstart eingebaut und getestet. Musste die startpumpenspannung auf 0,125 V zurücknehmen. Jetzt startet sie super und ohne große Flammenbildung. Geht um Welten schneller und einfacher als mit Gas. Werde das mit dem Kerosinstart jetzt auch so lassen und so in den Falcon einbauen.

Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten