Folien schneiden mit CNC-Fräse

cord

User
Hallo,
ich suche eine preisgünstige Möglichkeit, die CNC-Fräse auch zum Folienschneiden zu verwenden. Hat jemand Erfahrung damit? Wo bekommt man die Messer?
Wird so ein Folienmesser irgendwie elektrisch angetrieben, Vibration oder so?

Gruss
Cord
 

Rusty

User
Hallo.
statt dem Fräsmotor wird einfach ein sogannantes Schleppmesser besfestigt. Gibts bei den Fräsenhersteller. Steb Four, ... ect.
Gruß Rusty
 
Hallo, habe auf meiner Haase Fräse kürzlich meine Maskierfilmschablone geschnitten..
Funktioniert sehr gut, einziges Problem sind die extrem engen Spitzen in einem W oder M.
Dort zieht es den Maskierfilm vom Trägerfilm...
Ist halt nur ein schleppmesser, aber ein Tangentialmesser lohnt nicht für die paar mal..muss dann halt ein Font nehmen der etwas runder ist, oder nachschneiden...

mfg
 

cord

User
Hallo,
das Schleppmesser von Step-Four kostet ja so um die 270,- €. Gibt es da eine preisgünstigere Möglichkeit?

Gruss
Cord
 

Marco

User
Hi!

kannman das nicht selber bauen???

wenn man die funktion raushat, wirds doch bestimmt gehen zum selber bauen...

cya
 

cord

User
Hab gerade mal versucht einen Prototypen für ein Schleppmesser zu bauen. Besteht aus:
  • Doppelt kugelgelagerte Welle aus einer Harddisk
  • aufgepresstem Kunststoffteil mit Schlitz als Messerhalter
  • Stück von einer Abbrechklinge
  • Im Hintergrund eine Linearführung
Ich habe den Messerhalter mal mit leichtem Druck mit der Hand geführt, sieht recht vielversprechend aus. Ich werde die nächsten Tage mal die Klinge etwas besser befestigen und das Ganze testen.
Ach ja, der Schlitten wird dann an eine Feder gehängt, dann kann man den Druck recht genau mit der Z-Achse einstellen. Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?
Gruss
Cord

schleppmesser.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten