PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folien schneiden mit CNC-Fräse

cord
18.01.2003, 23:15
Hallo,
ich suche eine preisgünstige Möglichkeit, die CNC-Fräse auch zum Folienschneiden zu verwenden. Hat jemand Erfahrung damit? Wo bekommt man die Messer?
Wird so ein Folienmesser irgendwie elektrisch angetrieben, Vibration oder so?

Gruss
Cord

Rusty
19.01.2003, 12:18
Hallo.
statt dem Fräsmotor wird einfach ein sogannantes Schleppmesser besfestigt. Gibts bei den Fräsenhersteller. Steb Four, ... ect.
Gruß Rusty

Gast_93
19.01.2003, 20:08
Hallo, habe auf meiner Haase Fräse kürzlich meine Maskierfilmschablone geschnitten..
Funktioniert sehr gut, einziges Problem sind die extrem engen Spitzen in einem W oder M.
Dort zieht es den Maskierfilm vom Trägerfilm...
Ist halt nur ein schleppmesser, aber ein Tangentialmesser lohnt nicht für die paar mal..muss dann halt ein Font nehmen der etwas runder ist, oder nachschneiden...

mfg

cord
19.01.2003, 23:37
Hallo,
das Schleppmesser von Step-Four kostet ja so um die 270,- €. Gibt es da eine preisgünstigere Möglichkeit?

Gruss
Cord

Marco
20.01.2003, 16:30
Hi!

kannman das nicht selber bauen???

wenn man die funktion raushat, wirds doch bestimmt gehen zum selber bauen...

cya

cord
20.01.2003, 23:32
Hab gerade mal versucht einen Prototypen für ein Schleppmesser zu bauen. Besteht aus: Doppelt kugelgelagerte Welle aus einer Harddisk
aufgepresstem Kunststoffteil mit Schlitz als Messerhalter
Stück von einer Abbrechklinge
Im Hintergrund eine Linearführung
Ich habe den Messerhalter mal mit leichtem Druck mit der Hand geführt, sieht recht vielversprechend aus. Ich werde die nächsten Tage mal die Klinge etwas besser befestigen und das Ganze testen.
Ach ja, der Schlitten wird dann an eine Feder gehängt, dann kann man den Druck recht genau mit der Z-Achse einstellen. Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?
Gruss
Cord

http://cord.johannmeyer.bei.t-online.de/schleppmesser.jpg

herikie
29.01.2003, 17:21
Schleppmesser
Schau mal im Google Roland Schleppmesser
oder bei Ebay unter Schneidfolie da sind immer Händler bei.Roland Messer ca. 65 Euro du brauchts aber eine Software die das nachlaufen des Messers umrechnet.Ich habe noch so was. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23644&item=3111588430&rd=1

[ 29. Januar 2003, 21:28: Beitrag editiert von: heriki ]