Probleme mit HPGL-Dateierstellung

Hallo erstmal,
Wie man an meinem "Zähler" sieht, bin ich neu hier.
Und da hab ich gleich mal eine dumme Frage.

Ich schaffe es einfach nicht lesbare ".plt" dateien mit CorelDraw10 zu generieren.

Den Druckertreiber den ich verwende ist der: HP7550, da es den 7475 unter XP nicht gibt.

Die Dateien die mir dabei erzeugt werden werden von meinem CNC-Profi (V3.54)nicht gelesen.

(Sehen auch ganz anders aus als die DemoDateien..)

Nun meine Frage, wie kann ich denn "saubere" HPGL-Dateien mit Corel generieren....oder geht das gar nicht??

Dank schon mal für Eure Antworten

Grüsse aus K´he
Dominik
 

Fred

User
Hallo Dominik!

Ich weiß zwar nicht warum aber Corel Draw 10 hat kein exportfilter für HPGL, Ich arbeite mit CD 9 die kann das , Corel Draw 11 kann es auch wieder.
dürfte ein Programmfehler von CD 10 sein.kann mich nicht mehr genau erinnern aber frühere Versionen konnten es alle. versuche es mit einer früheren !!!

Grüße Fred
 

RSO

User
Hallo Dominik,

schau mal bei Peters CNC-Ecke dort gibt es
jede Menge Corel-Spezialisten und eine eigene
Rubrik für Corel.

Gruss, Raimund
 
Hallo Dominik,

wozu brauchst Du denn den Drucker-Treiber? Versuchst Du etwa, über die Funktion "Ausgabe in Datei" zu einer HPGL-Datei zu kommen? Falls ja: Vergiss es, das kann nicht funktionieren.

Corel hat jede Menge Export-Filter, zu erreichen über [Datei]->[Exportieren] oder per Tastenkürzel [Strg+E]. Darunter sollte sich eigentlich auch ein HPGL-Filter befinden. Falls nicht, wurde er vielleicht nicht mit installiert, man muss nämlich die meisten Filter bei der Installation manuell auswählen.

Falls es sich aber um einen Bug in der 10er Version handelt (ich hab hier nur Corel 9 und 11), dann hilft Dir vielleicht das knapp 6 MByte große Service-Pack für CD10 weiter, zu finden unter ftp://ftp.corel.com/pub/CorelDRAW/DRAW10Suite/win/German/D10sp1DE.EXE

Gruß
Manni
 

Fred

User
hallo !

Kann Manny nur zustimmen

habe CD 9,10,11 aber nur 10 hat keinen exportfilter für hpgl

verwende noch immer CD 9

Hast du keine ältere version von CD ist meistens 5 versionen rück zu speichern, und die haben HPGL exportfilter

Grüße Fred
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen,

mein Corel 10 hat einen hpgl Exportfilter zur Generierung von plt-Dateien und mein CNC-Profi kann diese einwandfrei lesen. Musste aber den HPGL-Filter auch nachinstallieren.
 
1000nd Dank für die vielen Antworten....
Boah...hätte ich nicht gedacht.

Hab jetzt CD10 ins "Nirvana" geschickt und CD7 installiert...und....geht *ggg*

@RSO...
Danke für den Tip, mit Peter war schon gut, nur sind das alles Cracks...man traut sich an sich nicht mit absoluten Newbe-Fragen zu kommen :-(

Grüße Dominik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten