Probleme mit Cnc profi

Micro

User
Hallo
Meine problem sieht so aus :mad: wenn ich teile mit rundungen fräsen möchte und vorher die grafik anschaue werden die rundungen nicht rund sonder alles wird eckig und manchmal auch verzehrt
Die teile werden dann genauso gefräst wie sie auf der grafik sind eckig und teilweise verzehrt.

Solange alles eckig bleibt gibts keine problemme
mfg Christian
 

SW

User
Hallo Christian,

es wird wohl nicht am CNC Profi liegen, sondern am Programm, mit dem Du zeichnest. Ich denke, das beim erstellen oder exportieren deiner Daten müll produziert wird. Ich nutze selbst CNC Profi und bin absolut zufrieden. Meine Frage an dich: Welches Programm nutzt Du und was liest Du im CNC Profi ein? HPGL oder DXF
 

RSO

User
Hallo,

das kann an der Einstellung im CAD-Programm liegen. Export->nach dxf, wo Splines in Polygonzüge aufgelöst werden.

Gruss, Raimund
 

Micro

User
Hallo
Ich benutze zum zeichnen das cad programm von Malz und Kassner bis jetzt noch die testversion denn ich bin mir noch nicht sicher welches cad programm ich mir zulegen soll. Ich benutzte Hpgl dateien zum fräsen mit dxf hab ich`s auch schon probiert jedoch hat der cnc profi diese nicht ganz geladen und immer eine fehlermeldung gebracht.
Übrigens was sind Spline Linien?
Ich kenne mich mit den cad Programmen noch nicht sogut aus bin noch kräftig am üben
mfg Christian
 
Ist eigentlich ganz einfach das Problem
Man muss das Zeug das man als Kurve gezeichnet hat in eine Polygonlinie verwandeln, dann gehts.
Ich verwende TurboCAD und hatte das selbe Problem, dort kann ichs lösen indem ich die Kurve markiere und dann im Menu Format => Explodieren. So erhält man dann eine Polygonlinie die absolut keine Probleme mehr macht :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Wir konnten nach einem Telefonat wohl klären woran es lag.

Ein Teil der Dateien war wohl falsch erzeugt. ("drucken" und "Ausgabe in Datei"). Dann kommt auch eine PLT Datei raus, aber bekanntlich funktioniert das Ganze ja dann nicht.

Haben dann die DXF Dateien in BOCNC geladen und dort nach entsprechender Bearbeitung in eine PLT Datei exportiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten