Hawker Hunter 1:8 von Century Jet Models

ePower

User
Per Zufall bin ich diesen Frühling bei Century Jet Models auf die Ankündigung eines Models der Hawker Hunter für 120mm Impeller gestossen. Mit einer Rumpflänge von 173cm und einer Spannweite von 127cm entspricht dies ziemlich genau dem Masstab von 1:8 (Original: Länge 13,98m, Spannweite 10,26 m) Nach einigem Mailverkehr mit Bruce Sanders war dann klar, dass ich die Hunter haben muss. Century Jet hat ein Urmodel erworben, auf dessen Basis in den 80er Jahren Modelle für Verbrenner-Impeller gefertigt wurden. In der Zeit als ich auf diese Ankündigung gestossen bin, war Century Jet daran dieses Urmodel zu überarbeiten. Deshalb habe ich damit gerechnet, dass ich meinen Baukasten passend auf die Winter-Bausaison erhalten könnte. Die von Bruce damals kommunizierten Termine (mitte Jahr lieferbar), habe ich als Träumerei abgetan. Deshalb habe ich nicht schlecht gestaunt, dass in wirklich extrem kurzer Zeit das Urmodel überarbeitet, abgeformt und der Kit lieferbar wurde. Bereits im Juli ist das Paket mit der Hunter über den Atlantik geflogen.

Noch mehr gestaunt habe ich, dass sogar eine 66 Seiten starke Bauanleitung dem Kit beilag. Über den Sommer liess ich die vielen Epoxy Teile noch etwas aushärten und nun bin ich seit einiger Zeit am Bau der Hunter. Dem Kit liegen auch wiklich sämtliche Kleinteile bis hin zum letzten Schräubchen fein säuberlich verpackt bei.

Ziemlich schnell klar war auch die Wahl des Impellers für die Hunter. Der neue Schübeler HST-77 müsste perfekt passen und wird der Hunter hoffentlich auch zu einen feinen Sound verhelfen.

Auch die Wahl des Finish ist schon erfolgt. Wenn ich nicht noch irgend eine Gehirnwäsche durchlaufe, wird es eine Papyrus Hunter werden. Alle Schriftzüge habe ich bereits als Vektorgrafik vorbereitet und bin somit bereit die Decals zu plotten.

Falls Interesse besteht, werde ich gelegentlich während Leimtrocknungsphasen (wie z.B. jetzt) über den Baufortschritt berichten. Ansonsten sehe ich in dieser Zeit Fern :D

- Norbert


Alle GFK Teile des Kits:
GFK-Teile.jpg

und die Kleinteile ...
Kleinteile.jpg

Einlauf mit Schübeler HST-77:
EinlaufMitFan.jpg

und er passt auch mit Ach und Krach in den Rumpf ...
HST-77-ImRumpf.jpg

Tragflächen mit Fahrwerk ...
Hauptfahrwerk.jpg

Ein erster Gesamteindruck ...
RumpfFluegel.jpg

und so soll sie mal aussehen ...
Papyrus.jpg
 

MaHö

User
Falls Interesse besteht, werde ich gelegentlich während Leimtrocknungsphasen (wie z.B. jetzt) über den Baufortschritt berichten. Ansonsten sehe ich in dieser Zeit Fern :D

- Norbert

Hehe das ist echt ein guter Hinweis über den man so manchmal nachdenken muß!
Ich werd deinen Bau auf jeden Fall beobachten ;)
gruß Martin
 
Hallo Norbert

Habe mich schon gefragt wenn da mal was zu sehen ist. Das wird mit sicherheit ein super Jet. Kenne ja deine Fähigkeiten.
Und ich hoffe das wir Sie in Salzburg beim Meeting sehen werden. So wie sich die Sache anlässt werden wir heuer ja einige tolle Modelle sehen. Vor allem werden sie immer grösser oder täuscht mich das.


Ciao Wolf
 

ePower

User
Kann es sein das das Modell was von HT hat ?????????
Nein. Ausser dem Masstab sind da wohl nicht viele Gemeinsamkeiten vorhanden. Wie geschrieben, basiert die Century Jet Hunter auf einem Urmodel aus den 80er Jahren von GT Models. In meiner Hunter sind Aluminium Holme bereits in der Tragfläche eingeharzt. Die Spanten und Steckungen im Rumpf müssen aber selbst eingebaut werden. In dem Bereich bin ich aktuell am Arbeiten.

Ich habe auch vor sie in dieser Lackierung/Beklebung zu machen
Da kann ich Dir bei Bedarf mit den Vorlagen behilflich sein.

Vor allem werden sie immer grösser oder täuscht mich das
Da kenne ich andere die grosse Jets bauen :rolleyes: Die Hunter hat ja sogar eine kleinere Impellerfläche als der EF :D

... und ja, Salzburg ist eingeplant und wenn nichts schief geht natürlich mit Hunter

-Norbert
 

Gast_32089

User gesperrt
Ist ein ganz schöner Brummer. Das Design erinnert mich irgendwie an eine Zeitung vor einer Winterlandschaft. Ansonsten ein interessantes Projekt, werd ich jedenfalls weiter verfolgen. Gruß, Michael
PS: Den crazy-ukraine-jet hab ich immer noch nicht fertig:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten