Garantie/Gewährleistung bei Hobbyking

seagull1

User †
Hallo,

auch nach intensivem Suchen habe ich auf deren Homepage nichts bzgl. Ladegeräte/Elektronik gefunden.

Mein Feldlader (iCharger) ist nach 5 Monaten und seltener Benutzung defekt. Habe ich noch einen Garantie-/Gewährleistungs-Anspruch?

LG Hartmut
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hartmut

auch nach intensivem Suchen habe ich auf deren Homepage nichts bzgl. Ladegeräte/Elektronik gefunden.

Mein Feldlader (iCharger) ist nach 5 Monaten und seltener Benutzung defekt. Habe ich noch einen Garantie-/Gewährleistungs-Anspruch?

Mudd Du freundlich anfragen. HK unterliegt weder deutschen noch EU-Recht. Auf dem Rechtsweg dürfte da nix zu machen sein...

Das sind so Dinge, die sollte man bei solcherart "Günstig"-Bestellungen einfach mit einplanen - manches geht, manches nicht...
 
Hallo Hartmut,

Customer Service HobbyK

Should you have an issue with any of our products or service, please send an email to cs@hobbyking.com voicing your concern.

Recht einfach auf der HobbyKing Seite zu finden.....

lg
Andreas
 

seagull1

User †
„Bitte Bitte“-eMail

„Bitte Bitte“-eMail

Danke für die Antworten. Eigentlich wollte ich nur wissen ob näheres zu den Gewährleistungsbedingungen zu finden ist.

Ein „Bitte Bitte“-eMail war bereits unterwegs. Mal sehen was rauskommt?

LG Hartmut
 

Julez

User
Meine Garantiefälle waren bis jetzt auch einer der allerersten iCharger und ein DOA Regler. Einen neuen Regler habe ich portofrei bekommen, der Lader wurde auf meinen Wunsch gutgeschrieben.
 
Der Service von Hobbyking ist recht gut und ich denke mal der Lader wird ohne Probleme ersetzt.
Das einzige was du machen mußt ist den Lader wieder nach Hobbyking schicken.Entweder du bekommst portofrei einen neuen Lader oder dir werden Bonuspunkte(Geldpunkte) gutgeschrieben.
 

seagull1

User †
Statusbericht 1

Statusbericht 1

Das „Bitte Bitte“-eMail wurde überraschenderweise inert einem Tag beantwortet und ein „Ticket“ zugewiesen.. Der Dame war die Beschreibung aber zu mager, Sie bat um mehr Details: „so that we can forward to our warranty department for inspection“. Vom Text her hatte ich nicht den Eindruck das eine Gewährleistung ausgeschlossen wäre. Eine ausführlichere Beschreibung habe ich dann als „Reply“ beantwortet. Bisher noch keine Antwort.

Ich werde weiter über den Fortschritt berichten!
LG Hartmut

PS: weis jemand was man mit dem „Support Ticket“ anfangen kann? Außer als Referenz in eMails.
 
Hallo,

auch nach intensivem Suchen habe ich auf deren Homepage nichts bzgl. Ladegeräte/Elektronik gefunden.

Mein Feldlader (iCharger) ist nach 5 Monaten und seltener Benutzung defekt. Habe ich noch einen Garantie-/Gewährleistungs-Anspruch?

LG Hartmut

Seiner Gewährleistungspflicht (die`s auch in China gibt) scheint Hobbyking hier nachgekommen zu sein. Er hat ja offenbar mangelfrei geliefert.

Garantie gibt`s meines Wissens nicht.

Deshalb ist alles, was Hobbyking anbietet - Austausch, Rücklieferung zu welchen Konditionen auch immer, Bonuspunkte, etc. - Kulanz.

Hobbyking ist meiner Erfahrung nach ein kluger und kulanter Lieferant.
Der Eigentümer stammt wohl aus dem anglo-amerikanischen Raum.
Da ist der Kunde tatsächlich noch König. :)
 

Wilhermine

User gesperrt
MAn bedenke, man kann alles was von Hobbyking kommt, auch was direkt in HK bestellt wurde, ans Deutsche Warenhaus zwecks RMA schicken.
Die Bearbeitungszeit beträgt meistens nur ein paar Stunden und der Warenwert wird als Storecredit (Bonus$) gutgeschrieben. Hier kann sich so mancher Deutscher Versandhändler ne Scheibe abschneiden.

Mein !15! Monate alter Lader wurde anstandslos innerhalb von 6h (GLS Tracking!) vollständig gutgeschrieben. Man versuche mal bei einem Deutschen Händler nach 15 Monaten ohne umstände ein neues Gerät zu bekommen, bzw. nen Gutschein für was neues!

Adresse vom Deutschen Warenhaus schicke ich gerne per PM

Grüße

Jo

P.S.: UNBEDINGT VOR VERSAND: Eine RMA Nummer holen und die auf alle Seiten des Pakets schreiben...wenns Akkus sind, auch nochmal auf den Akku mit Edding die RMA Nummer...dann gehts meistens noch schneller.
 

K0811

User
Du kannst das nicht so ohne weiteres mit deutschen Fachhändlern vergleichen. Die müssen Ihre Ware immer vom Hersteller reparieren lassen und wer ungefragt vorher tauscht bleibt auf den Kosten sitzen und genau da ist der Knackpunkt:

Durch umgehen von zahlreichen Steuern und Abgaben kannst du davon ausgehen, dass Hobbyking munter mit 100% Gewinnmarge kalkuliert - da ist Kulanz kein Problem.

Durch das immer weiter gehende Preisdumping und die immer weiter steigenden Abgaben kalkulieren deutsche Händler nur noch mit 10% Gewinnmarge - um am Ende des Monat überhaupt noch was über zu haben ist Kulanz nicht mehr drin.
 
...genau da ist der Knackpunkt:

Durch umgehen von zahlreichen Steuern und Abgaben kannst du davon ausgehen, dass Hobbyking munter mit 100% Gewinnmarge kalkuliert - da ist Kulanz kein Problem.

Durch das immer weiter gehende Preisdumping und die immer weiter steigenden Abgaben kalkulieren deutsche Händler nur noch mit 10% Gewinnmarge - um am Ende des Monat überhaupt noch was über zu haben ist Kulanz nicht mehr drin.

Kristallkugel gerubbelt oder was ?
 

K0811

User
nö Menschenverstand eingeschaltet zumindest bei den 100%, die 10% habe ich selber gesehen. Warum gibt es bei Hobbyking Kundengruppen mit plötzlich bis zu 25% Rabatt. Warum erhalte ich auch auf Nachfrage keine deutsche Rechnung mit ausgewiesener Mwst. obwohl die Ware hier in Verkehr gebracht wurde ? Ist doch offensichtlich wie der sich vergrößert hat, dass er sich ne goldene Nase verdient.
 
Du kannst das nicht so ohne weiteres mit deutschen Fachhändlern vergleichen. Die müssen Ihre Ware immer vom Hersteller reparieren lassen ...

Das ist Unsinn.

Durch umgehen von zahlreichen Steuern und Abgaben kannst du davon ausgehen, dass Hobbyking munter mit 100% Gewinnmarge kalkuliert - da ist Kulanz kein Problem.

hobbyking umgeht keine Steuern und Abgaben. Du kannst davon ausgehen, daß der alles zahlt, was er zahlen muß.

Durch das immer weiter gehende Preisdumping und die immer weiter steigenden Abgaben kalkulieren deutsche Händler nur noch mit 10% Gewinnmarge - um am Ende des Monat überhaupt noch was über zu haben ist Kulanz nicht mehr drin.

Das ist aber nicht das Problem von hobbyking, oder?

Warum erhalte ich auch auf Nachfrage keine deutsche Rechnung mit ausgewiesener Mwst. obwohl die Ware hier in Verkehr gebracht wurde ?

Warum solltest du so etwas bekommen sollen?

Oliver
 

seagull1

User †
Update

Update

Hallo,

die freundliche Dame hat positiv geantwortet. Ich habe nun versucht eine RMA zulösen, aber das hakt z. Zt.
Die Rücksendung nach Deutschland ist interessant, weil billiger. Aber wenn der Betrag nur gutgeschrieben wird und ich den Charger erneut in HK bestelle bezahle ich die Einfuhrmehrwertsteuer wahrscheinlich ein zweites mal.
Sende ich nach HK und bekomme ein „replacement“ kann ich den Zoll wahrscheinlich überzeugen, dass die Einfuhrmehrwertsteuer bereits entrichtet wurde.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich vorgehen werde.

LG Hartmut

Ps: Diskussionen wie „buy in germany“, oder „wer billig kauft, kauft zweimal“ sind m.E. „OT“
 
Warum erhalte ich auch auf Nachfrage keine deutsche Rechnung mit ausgewiesener Mwst. obwohl die Ware hier in Verkehr gebracht wurde ?

Willkommen in der Globaliliserung.

Welchen Mehrwertsteuersatz welchen Landes sollte Hobbyking denn ausweisen ?

Und warum ? (Einfuhr)umsatzsteuerpflichtig ist der Importeur.

Witzige Vorstellung: Da googelt eine kleine Chinesin vor der Fakturierung, um den jeweiligen gerade gültigen Mehrwertsteuersatz des Ziellandes zu ergründen .... :D

Also: "Teutsche Rechnung" is nicht.
 
Hallo,

die freundliche Dame hat positiv geantwortet. Ich habe nun versucht eine RMA zulösen, aber das hakt z. Zt.
Die Rücksendung nach Deutschland ist interessant, weil billiger. Aber wenn der Betrag nur gutgeschrieben wird und ich den Charger erneut in HK bestelle bezahle ich die Einfuhrmehrwertsteuer wahrscheinlich ein zweites mal.
Sende ich nach HK und bekomme ein „replacement“ kann ich den Zoll wahrscheinlich überzeugen, dass die Einfuhrmehrwertsteuer bereits entrichtet wurde.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, wie ich vorgehen werde.

LG Hartmut

Ps: Diskussionen wie „buy in germany“, oder „wer billig kauft, kauft zweimal“ sind m.E. „OT“

Wie wärs wenn du beim Zoll ein Rückwarenregelungsblatt ausfüllst - nennt sich INF 3

Darauf bescheinigst du was du zurückschickt und das es ein Umtausch ist und du die Mwst bereits entrichtet hast.

Ergo zahlst du nicht zweimal Steuer...

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten