Signal von FVK mit Rippen- oder Abachi-Flächen?

Richy

User
Hallo

Ich habe mich entschieden, ich werde den Signal von FVK kaufen. Nun weiss nur noch nicht recht, ob ich die Version mit
Rippenflächen (Leergewicht 950g, Flächeninhalt gesamt 47dm2)
Abachiflächen (Leergewicht 1170, Flächeninhalt gesamt 47dm2)
kaufen soll.
Suche einen Allrounder, zum richtig Heizen fehlt mir aber das Können, also werde ich einfachen Kunstflug fliegen und gerne lange oben bleiben.

Habt ihr einen Tipp bzw grundsätzliche Überlegungen zu Rippen- oder Abachiflächen?

Mit Danke und Gruss

Richy
 
Hallo Richi,

ich hab die Signal aus Abachi. Kann nur sagen super Verarbeitung und super stabil.
Zu den Flugeigenschaften kann ich noch nichts sagen, da ich noch nicht zum Einbau der Elektronik gekommen bin (Heli geht momnetan vor ;) )
Ich würde dir auf alle Fälle raten die Abachi-Version zu nehmen!
Wenn du noch mehr Infos zum Antrieb o.ä. haben willst, dann poste es hier, dann werde ich mehr dazu schreiben. :cool:

David
 

Richy

User
Hallo David
ja, dein Antrieb interessiert mich. Eigentlich habe ich vor, einen axi von Hepf einzubauen, wahrscheinlich einen 2820. Wieviele Zellen weiss ich noch nicht, 8 bis 10?
Hast du die Version mit Wölbeklappen?
Könnte für mich schwierig werden zu programmieren mit meiner mc-12 :confused: .

Gruss

Richy
 
Hallo Richy,

also ich hab mich auf der Messe in Stuttgart von Andi Reisenauer beraten lassen und folgendes ist -für meine Ansprüche- herausgekommen:

Der Motor ist ein Speed 600, allerdings nur vorläufig. Wenn es mein Budget mal erlaubt, kommt ein BL (Lehner Basic) rein ;)
Das Gertiebe ist 4,5:1 mit einer 16" x 10" Latte- damit ist laut A.R. eine Steigrate von etwa 45° möglich.
Der Akku ist ein 10- Zeller GP 3300 pushed & matched.
Bei den Servos bin ich noch nicht ganz schlüssig, was ich letztenendes einbaue (evtl. Digi-Servos).

Ich habe wie du auch einen Allrounder gesucht und denke, dass ich ihn hiermit auch gefunden habe :)
Ich denke, dass du mit diesem Flieger nichts falsch machen kannst. ;)

David
 

Richy

User
Hallo David

Danke für deine Tipps. Über die Servos habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, denke aber nicht an Digitale. Motor möchte ich wenn möglich ohne Getriebe, also z.B. Axi als Direktantrieb.

Gruss
Richy
 
Hallo Richy,

ich wollte nach Möglichkeit auch kein Getriebe einbauen. Nur hat Andi R. gemeint, dass bei einem Direktantrieb ein Motor gewürgt wird, und im Endeffekt weniger Flugzeit zur Verfügung steht.
Dies war ein Argument, allerdings hat mich das Getriebe alleine schon 70€ gekostet- tja, aber dafür hält es ewig ;)

David
 

Richy

User
Hallo David

ich werde versuchen, dies zu überprüfen, denn wenns so ist, ists ein starkes Argument :confused: , denn ich möchte nicht unbedingt senkrechte Steigflüge, sondern lange Motorlaufzeit.

Gruss

Richy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo David,

sind beim Signal die Ruder und die Fläche verkastet? Beim meinem K2 waren sie nur ausgeschnitten und über die Folie gebügelt. Die Ruder waren so sehr weich und für Starts an einer streken Winde meiner Meinung nach nicht geeignet.

Speed-und Carmotoren sollte man auf jeden Fall mit Getriebe untersetzen. Brushless-Aussenläufer brauchen das dagegen nicht. Statt eines Bürstenmotors mit Getriebe und Bürstenregler würde ich mir als Elektroeinsteiger lieber einen Aussenläufer + Brushlessregler oder ein günstiges Brushlesset kaufen. Sonst kauft man zweimal.

Hans
 

Richy

User
Hallo David

ich bin sehr an deine ersten Flugerfahrungen mit dem Signal interessiert. Schreibst du darüber hier? Würde mich freuen! :)

Gruss Richy
 

Horbi

User
Hallo,
mein Vereinskollege hat sich nun auch den Signal bestellt, den mit Rippenflächen.

Folgender Motor ist vorhanden und sollte auch verwendet werden: Simprop PowerSpeed 650BB mit Getriebe 3,8 : 1.

Er hat verschiedene Akku-Packs, 7 Zellen 2000/2400 und 8 Zellen 1700. Kann mir jemand von euch sagen, ob es mit einer 11 x 7 Luftschraube funktioniert oder besser eine andere sein sollte.

Gruß
Horst
 

MaBa

User
Hallo zusammen,

mein Signal fliegt so seit 4 Wochen, mit folgender Ausstattung:
Abachifläche 4 Klappen
Axi 2820/12 mit 12 Zellen 2400er Aeronaut CamCarbon 12 x 6,5 besser wäre 12 x 8
Servos 4x Dymond 250MG Höhenruder Volz Zip 4Zellen Kan 1050
kein Seitenruder! Balsaholzstummel angeklebt und gebügetlt.
Schwerpunkt 93mm hinter Nase, damit nur ganz schwaches Abfangen nach Anstechen, EWD original
Gewicht 2575g
Steigleitung zügig, aber keine Rakete

Auf Grund meines hohen Gewichtes fliegt der Signal flott, aber das wollte ich so. Das Seitenruder habe ich mir gepart, weil ich Quer und Seite nicht getrennt fliegen kann und bei der Spannweite geht es auch ganz gut ohne. Die Auschläge der Wölbklappen, die in der Anleitung stehen, sind zu groß. Zum Heizen alles 1,5mm hoch oben und HLW 0,5mm tief. Um besser in der Thermik kreisen zu können Wölbklappen 2mm unten und Querruder 1mm nach unten und HLW 0,5mm hoch. Ganz deutlich, er wird nur langsamer in der Thermikstellung, das sinken wird nicht besser. Ursache ist die starke Wölbung des MH 32. Der Signal steigt sehr gut, wennns geht und die Streckenleistung ist auch gut. Im Normalflug steht alles auf null. Zum Bremsen fahren die Wölbklappen 48mm und Quer 25mm mit viel Tiefenruderbeimischung. Die Wirkung ist brutal!
Festigkeitsmäßig gibt es keine Probleme, obwohl mir unangenehm aufgefallen ist, daß die Querruder nicht verkastet sind. Aus 300m Höhe runter und in Ameisenkniehöhe über den Platz geht auch mit meinem übergewichtigen Signal. Dabei sieht man die Flächen etwas arbeiten.
Was in meinen Augen überhaupt nicht in Ordnug ist, sind die Flächenschrauben!!! Mir sind bei einer vermurksten Landung nicht die Schrauben abgerissen sondern, hat es die Sifte vorne rausgerissen. Ich habe auf zwei M4-Schrauben umgebaut. Für so ein Flieger reicht eine M5 oder zwei M4 völlig. Die vorderen Flächenstifte sind mit zu wenig Harz eingeklebt.
Für eine leichtere Ausführung währen 10 Zellen 1950 FAUP geeignet, minus 240g. Blos kein BEC bei so viel Servos!

Alles in allem ein toller Flieger für seinen Preis, wobei die Mängel wohl als Tribut an diesen zu sehen sind.

Gruß Mathias

[ 29. Mai 2004, 20:45: Beitrag editiert von: MaBa ]
 
Hallo Leut´s,

habe gar nicht gemerkt, dass dieser Thread noch "beschrieben" wird. ;)
Mein Flieger liegt immer noch in der Schachtel- komme leider wegen "Heli-fieber" nicht zum Bauen geschweige denn zum Fliegen *schäm* ;)
Ich hoffe, dass ich diesen Sommer noch zum einfliegen komme...

1085675667.jpg


David
 

uzim

User
@Mathias

Ich bin zwar nicht der Profil-Experte, habe jedoch bei http://www.aerodesign.de/profile/profile_n.htm gelesen, dass das MH-32 nur bei geringer Flächenbelastung gut ist. Dein Signal hat eine Flächenbelastung von etwa 55g/dm2, was schon recht deftig ist. Daher vermutlich quittiert er positive Klappenstellung nicht mit einem reduzierten Sinken, sondern nur mit reduzierter Fahrt.

An einem anderen Ort hab ich von einem Multiplex Milan Besitzer gelesen, dass die Flugeigenschaften nach Laminierung der Fläche mit Glasfaser und somit Zunahme der Abflugmasse merklich verschlechtert wurden.

Den Signal würde ich daher nur mit einem leichten Antriebsstrang versehen.

Gruss
Urs
 

MaBa

User
Hallo Urs,

was du da schreibst ist mir völlig klar. Ich wollte einen Flieger haben, der auch etws Durchzug hat. Ich habe nach einem E-Segler mit 4 Klappen gesucht, für unsere vereinsinterne Wettbewerbe, bei den die Landung sehr wichtig ist. Mit den Flugleistungen bin ich sehr zufrieden. Mit Klappen nach unten fliegt er dann auch nicht einfach durch die Thermik. Für leicht und groß habe ich einen anderen Flieger. Außerdem gehe ich immer von den vorhanden Akkupacks aus. Da habe ich 8, 10 und 12 Zellen. Mit 8 zellen ist die Leisung zu gering und die 120g Unterschied zwischen 10 und 12 macht auch nicht viel.

Was mich echt ärgert ist, daß ich immer noch kein Gefühl für diese brutale Wirkug des Butterfly habe. Da kann der Flieger aber nichts dafür.

Gruß Mathias

[ 01. Juni 2004, 17:25: Beitrag editiert von: MaBa ]
 

Richy

User
@Maba

Ich habe gestern wegen der Motorisierung für den Signal mit Herrn Reisenauer telefoniert. Ich habe im gesagt, dass ich einen Axi einsetzen möchte. Er hat mich im Gespräch darauf aufmerksam gemacht, dass der Signal eine mindestens eine 16er Luftschraube benötigt, der Axi damit aber überfordert sei (Axi 2820), bzw nicht in einem optimalen Wirkungsgrad laufe. Deshalb empfahl er mir einen Lehner Basic mit Getriebe, was mich aber mit Getriebe und Regler an die 300 .-- Euro kosten würde. :eek:
Du fliegst aber deinen Signa mit dem Axi. Kannst du die Steigleistungen noch etwas näher beschreiben? Motorlaufzeit, Akkus? Hast du experimentiert? Kann man mit dem Axi noch grössere Luftschrauben verwenden?

Grüsse Richy
 
Na ja so ganz neutral ist der herr Reisenauer nicht, verkauft er doch hauptsächlcih Lehner Motoren ...

Trotzdem hat er Recht, Ein Lehner mit Getriebe hat den besseren Wirkungsgrad, aber für 150 EUR Differenz würde ich darüber lachen und mit meinem AXI glücklich werden. ;)

Ich hatte meinen in einem vergleichbaren Segler wie dem Signal, mit 2,5m SPW und 22,4 kg Abfluggewicht. Ging an 8 Zellen mit Grp. 13x7 Klapp ganz gut. Ich würde mir den motor sofort wieder kaufen, Preis Leistung überragend !!!! :eek:
 

MaBa

User
Hallo Richy

ich habe mal grob das Steigen berechnet und da komme ich auf 7 m/sec. Bei 240 sec Motolaufzeit ergeben sich 4 bis 6 Steigflüge. Zur Zeit fliege ich eine Aeronaut 12 x 6,5, aber auf Grund des hohen Gewichtes und der damit verbunden hohen Grundgeschwindigkeit wäre eine 12 x 8 besser. Die Stromaufnahme aus gerechnet aus Akkukapazität und Laufzeit liegt bei 28 Ampere. Da ist nach oben noch etwas Luft. Mehr als 35 Ampere sollten es aber nicht werden.
Für ein leichteres Modell könnte man vielleicht eine 13 x7 nehmen. Mehr kann der Axi nicht, dazu mangelt es an Durchmesser, welches Drehmoment erzeugt.

Ich bezweifele aufs äußerste, daß der Antrieb von Herrn Reisenauer so viel besser ist, um diese Preisdifferenz zu rechtfertigen!!!!!!

Gruß Mathias
 

Richy

User
Danke für eure Antworten, Tobi und Mathias.
Von Hepf habe ich erfahren, dass es einen neuen Axi 2826/10 oder/12 gibt. Der ist noch etwas stärker als der 2820 und dürfte wohl "mein" Motor sein. Einige Daten des Motors (2826/10)
Drehzahl/Volt 870
Max Belastung (max. 60s) 42A
Maximale Wirkungsgrad: 83%
Innenwidestand: 42 mOhm
Betriebsspannung 10-16

Zum 2826/12:
Drehzahl/Volt 730
Max Belastung (max. 60s) 37A
Maximale Wirkungsgrad: 83%
Innenwidestand: 62 mOhm
Betriebsspannung 10-18

Damit ist es wahrscheinlich möglich, mit 10 Zellen eine 14x8 Luftschraube zu betreiben. Das reicht dann wohl.

Grüsse Richy
 

Richy

User
Noch eine Ergänzung:

Ich habe vor, 10 Zellen GP 3300 von Hopf einzusetzen. Ausser es hat jemand von euch einen guten Vorschlag, welche Lipos ich einsetzen könnte. Ich kenne mich mit Lipos noch nicht aus. (Die Motordaten sind im vorherigen Posting zu entnehmen oder auf der Homepage von Hepf. Übrigens kann ich laut Auskunft von Hr. Pfeiffer (hepf) eine 14x10 Luftschraube verwenden mit dem AXI 2826/10. Damit dürfte der Signal auch mit einem Gewicht von ca. 2,3kg recht flott steigen.

Grüsse
Richy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten