Software zu Übungszwecken

Hallo,
habe beruflich mit jungen Menschen zu tun. Dabei spielt auch CNC Technik eine Rolle. Ich suche ein Programm, welches folgende Anforderungen erfüllt:

1. CNC Programm möglichst einfach (je einfacher, desto besser)
2. in Deutsch
3. als Windowsprogramm
4. möglicht Freeware oder Shareware
5. animierte Frässimulation auf dem Bildschirm

Das Programm muss keine Maschine ansteuern können. Kennt jemand so ein Programm?

Grüße
Ralph
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

sowas mache ich mit "Surfcam 2D free". Ist eine kostenlose Version auf deutsch, mußt nur alle 60 Tage eine neue Freischaltung holen (I-Net). Das dauert aber keine 3 Minuten :) .

Das Programm ist für 2 1/2 D ausgelegt, man bekommt eine CD kostenlos zugesandt, außerdem gibt es kostenlose Schulungen, und der Herr Schmitz von Camtech ist wirklich sehr hilfsbereit!

Findest du unter www.camtech.de, dann links unten auf Surfcam 2D Free gehen.

U.a. *.DXF und *.DWG kannste ohne Probleme importieren, ein Postprozessor für NC-Code ist ebenfalls dabei. 3D-Fräsvorschau in allen Achsen ist dabei schon fast obligatorisch, von der Fräserauswahl mal ganz zu schweigen :D . Aber sieh selbst, auf meinen Modellflugseiten unter Laser 200 habe ich ein paar Screenshots abgelegt.

Gruß,
 
Hallo,
habe heute Surfcam als kostenlose Version bestellt. Ist genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank für den Tip!!!! :)
Die Version des Programms läuft noch bis Ende März als kostenlose Variante.
Aber auch die normale Version soll als Demo funktionieren. Jedenfalls schicken Sie mir jetzt kostenlos 2CD`s. Echt nette Firma...

Grüße
Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten