Grumman Hellcat von Scorpio (Erfahrungen/Bezugsquelle)

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Leute,
die Frage wurde schon mal im November gestellt, da kam nix.
In der Modell 2/2004 ist ein positiver Bericht drin, der richtig Appetit macht.
Nachdem in einer Modellzeitung schon mal ein Heimladegerät positiv getestet wurde und sich bei vielen nachher Mängel rausstellten (leider auch bei mir), bin ich das etwas skeptisch geworden und vertraue lieber auf Statements in diesem Kreis.
Konkret:
Wer hat das Modell, kann was dazu sagen und wo bekommt man das überhaupt (Modell, Brushless Motor, Regler)?
Es gibt eine HP scorpio.com, die habe ich schon mal angemailt. Antwort steht noch aus.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Da offensichtlich keiner Erfahrungen gemacht hat, werde ich mal den Vorreiter spielen.
JSB vertreibt Scorpio in Deutschland; habe mir heute das Teil mit der Testkonfiguration bestellt.
Es war sogar noch ein paar Euronen billiger als im Test :p
Schau´n wir mal.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Erfolgsmeldung:
Ich hatte mir alles bestellt. Bin hochzufrieden. Vorfertigung so wie beschrieben.
Fliegen tut die Kleine auch ganz einwandfrei und so 7-8 Minuten mit den 8 Zellen KAN 1050.
Der Tester in der Zeitschrift hatte geschrieben: Fliegt rasant.
Ist eine Ansichtssache. Unter rasant verstehe ich was anderes.
Das ist aber nicht negativ.
Mit dem Teil ist man recht flott unterwegs.
Ich kann die Hellcat empfehlen, sie ist auch nicht kritisch bei der Landung.
Mit dem Kontakt und der Abwicklung mit JSB (Distributor für Deutschland) war ich auch zufrieden.
 

bronco

User
Hallo DW,
jeder hat so seine Vorstellungen zur Fluggeschwindigkeit. Wer aber mal eine originale Hellcat fliegen sieht, wird sich wundern, wie lansam 500 km/h in echt wirken. Im Vergleich dazu fliegen unsere Modelle eigentlich immer viel zu schnell. Mir persönlich ist bei einem vorbildgetreuem Modell auch eine vorbildgetreue Geschwindigkeit mit ordentlich Durchzug für Riesenloopings wichtiger, als das rumheizen wie ein Pylonflieger ;) .
Grüße bronco
 

Vader

User
Hi!

@Bronco
Also kaum einer wird heute noch eine Hellcat 500km/h fliegen sehen... höchstens noch bei den Air Races. Die anderen Maschinen, von Liebhabern gepflegt, werden sicher nicht mehr so hart rangenommen. Denn geht was kaputt (wie bei der Me109 vor ein paar Jahren auf der ILA), ist es schwierig die zu reparieren.

Gruß...
 

bronco

User
Hallo Vader,
fahr mal nach Duxford, da wirst Du Augen machen, wie die Maschinen dort ran genommen werden, leider so hart, bis einem nach zwei Rollen der Boden entgegenspringt. Live gesehen bei der Ligthning 1996. :(
Grüße bronco
 

Vader

User
Hi!

Jo, kann mich auch an eine TV Aufnahmen von einer Spitfire erinnern, die leider ihren Loop zu tief ausleitet und dann hinklatscht. :(

Ich hab mal Me109G, Corsair und P51 erlebt auf einer ILA. Die Me109 wurde richtig rangenommen... viele senkrechte Passagen, Immelmann etc. Alles schön dynamisch. Die Corsair und die P51 dagegen wurden eher ruhig und weiträumig geflogen. Aber ich behaupte mal das keine von dreien die 500 km/h überschritten hat.
Die Dinger sind halt wesentlich schneller als jede Piper und deswegen schätzt man das schnell mal zu hoch ein.

Allerdings ist es mir auch an sich lieber, das es nicht übertrieben wird. Eine ruhig geflogene Corsair ist immer noch ein Genuß... und viel besser als eine kaputte Corsair und ein toter Pilot.

Gruß...
Vader
 

bronco

User
Hallo Vader,
wie Recht Du hast, aber mir geht es ja darum, mit unseren Modellen in etwa den gleichen Flugstil zu erreichen, wie das Original.
Grüße bronco
 

Vader

User
Hi!

Bronco, ich fliege einen kleinen Warbird von GWS... ne Zero. Und da versuch ich das eigentlich auch. Gibt ja Leute, die mit diesen Kisten torquen... *schüttel*

Gruß...
Vader
 

Reverend

User
Original erstellt von Vader:
Hi!

Bronco, ich fliege einen kleinen Warbird von GWS... ne Zero. Und da versuch ich das eigentlich auch. Gibt ja Leute, die mit diesen Kisten torquen... *schüttel*

Gruß...
Vader
Danke Vader... Lass mich mal Raten wen du meinst :D Aber vergiss nicht, ich hab KEIN Seitenruder und damit ist torquen schwer *gg* Senkrecht geht sie trotzdem... und zwar lang!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten