Neu: Graupner Ultra Duo Plus 60

Hallo,


Nachdem es bei Logview ja schon angekündigt wurde ist der neue Lader nun auch auf der Graupner Homepage zu bestaunen.

Es handelt sich mehr oder weniger um den gleichen Lader wie das Ultra Duo Plus 50 mit ein paar neuen Features bzw. Leistungsverbesserungen, hier mal die Unterschiede die ich so auf die Schnelle herausgefunden habe:

- 60 Akkuspeicher anstatt 50
- Lagerprogramm für Li Zellen (kann man aber auch mit dem 50er machen, da man die Ladeschlussspannung ja selber festlegen kann und dann z.B. auf 3,8V einstellen kann)
- Ladestrom nun 20A anstatt 10A
- Balancerstrom für Li-Zellen: in der Anleitung steht 0,4A auf der Graupner Homepage steht 1A, eindeutiger Widerspruch!


Sonst ist laut Anleitung und Graupner Homepage alles exakt gleich geblieben. Ladeleistung, Entladeleistung, Zellenanzahlen usw. ist alles gleich geblieben.

Hier mal die technischen Daten aus der Anleitung:
Ladeströme / Leistung 100 mA bis 20,0A / max. 120W mit Netzanschluss 100~240VAC
100 mA bis 20,0A / max. 1x 250W bei Verwendung von einem Ausgang
oder 2x 180W mit 11...15VDC/40A - Anschluss am Eingang
Entladeströme / Leistung 100 mA - 10 A / max. 80 W je Ausgang
2 gleichwertige Ausgänge mit folgenden Daten:
NiCd & NiMH- Akkus:
Zellenzahl 1 - 18 Zellen
Kapazität ab 0,1 Ah bis 9,9 Ah
Lithium-Akkus:
Zellenzahl 1-7 Zellen
Zellenspannungen 3,2...3,3V (LiFe), 3,6 V (LiIo) bzw. 3,7 V (LiPo)
Kapazität ab 0,1 Ah-20 Ah
PB- Akkus:
Zellenzahl 1, 2, 3, 4, 5, 6, 12
Akkuspannungen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24V
Kapazität 0,1-45 Ah
Sonstiges:
Betriebsspannungsbereich DC-Eingang: 11,0 bis 15 V
Betriebsspannungsbereich AC-Eingang: 100~240V
Erforderliche Autobatterie 12 V, min. 50 Ah
Netzgerät für 12V DC-Anschluss: 11-15V, min. 5-40A stabilisiert1)
Leerlaufstromaufnahme ca. 0,3...0,6A
Unterspannungs- Abschaltung ca. 11,0 V
Balanceranschluss: 1...7 NiMH/NiCd/LiPo/LiIo/LiFe Zellen
Balancierstrom ca: NiMH/NiCd: 0,3A, LiPo/LiIo/LiFe: 0,4A
Ausgang 3: 12V DC max. 5A
Gewicht ca. 2200 g
Abmessungen ca. (B x T x H) 230 x 225 x 83 mm



Hier der Link zur Graupner Homepage:
http://www.graupner.de/de/products/843d18cf-1eaa-4aa4-a3d0-fb05359d6f7f/6478/product.aspx
und hier die Anleitung: http://www.graupner.de/mediaroot/files/6478_ULTRA DUO PLUS 60_de.pdf


Preis steht momentan noch nicht fest, bei Händlern ist es auch noch nicht gelistet.


Gruß,
Piotre
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Danke für die Info!
Ich hoffe Piotr, Du wirst deinem Herzblut-Charger jetzt nicht untreu!;)
Oder dürfen wir jetzt auf "günstige" gebrauchte UDP50 hoffen?:D

Was denkt sich Graupner dabei den Ladestrom zu verdoppeln ohne
gleichzeitig (wenigstens) die Leistungsschraube mit zu erhöhen? :(
 
Danke für die Info!
Ich hoffe Piotr, Du wirst deinem Herzblut-Charger jetzt nicht untreu!;)

Ja da sagst du was ;)

Die 20A Ladestrom könnte ich schon gut gebrauchen wenn ich z.B. meinen 4s15p A123 Versorgungsakku lade...


Was denkt sich Graupner dabei den Ladestrom zu verdoppeln ohne
gleichzeitig (wenigstens) die Leistungsschraube mit zu erhöhen? :(

Mehr Leistung wäre natürlich schön gewesen, oder eine Erhöhung der Zellenanzahl. Mehr oder weniger ist es genauso ein "Update/Upgrade" wie vom 40er auf das 45er...


Piotre
 
Hallo,


Das Ultra Duo Plus 60 ist nun bei vielen Händlern lieferbar!
Der Straßenpreis liegt bei günstigen Händlern bei ca. 310€.

Das 50er ist ein Auslaufprodukt, es gibt nur noch Restbestände, auf der Graupner Seite steht, dass es durch das 60er ersetzt wurde.

Von daher gibts eigentlich nichts zu meckern, man bekommt nun für das gleiche Geld mehr geboten.


Gruß,
Piotre
 

HFK

User
Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz...


Man kann an einem Ausgang maximal mit 250 Watt Ausgangsleistung (nicht Eingangsleistung) laden.
Bis 12,5V kann der Lader mit 20A Laden, bei 13,2V kann der Lader dann noch mit 18,93A laden und wenn der Akku bei 14,4V voll ist kann der Lader noch mit 17,36A laden.

Der mittlere Ladestrom dürfte also irgendwo zwischen 18 und 19 Ampere liegen. Das ist immer noch fast doppelt so schnell als wenn ich die ganze Zeit nur mit 10A laden könnte.


Die Verlustleistung ist dabei doch völlig egal, es kommen 250 Watt hinten raus, das ist entscheidend. Klar der Lader braucht dann eingangsseitig mehr als 250 Watt...


Piotre
 

PW

User gesperrt
Hallo ZARKO,

solltest Du Dich nicht besser um "Deine Lader" kümmern als um die Graupner Lader .... ; und die Bennennung eines Graupner Laders solltest Du schon den Graupner Leuten überlassen.




Gruss

PW
 

HFK

User
Ich verstehe deinen Beitrag nicht so ganz...

Die Verlustleistung ist dabei doch völlig egal, es kommen 250 Watt hinten raus, das ist entscheidend. Klar der Lader braucht dann eingangsseitig mehr als 250 Watt...Piotre

Stand da nicht etwas von Wandlerleistung? Davon würde der Verlust in Form von Wärme im Wandler ab zu ziehen sein.

....Wenn aber die Ausgangsleistung gemeint ist, dann hast Du Recht.:)

Aber, bei welcher Spannung? Ab 12V oder erst nahe der höchst Spannung?

@ Milan, da soll doch sogar eine 32 Kanal Anlage im Rohr sein...:cool::D

Edit: Gerd spricht in seinen Test oftmal von der Wandlerleistung...
 
Stand da nicht etwas von Wandlerleistung? Davon würde der Verlust in Form von Wärme im Wandler ab zu ziehen sein.

....Wenn aber die Ausgangsleistung gemeint ist, dann hast Du Recht.:)

Aber, bei welcher Spannung? Ab 12V oder erst nahe der höchst Spannung?

Hallo,

nein die Ausgangsleistung von maximal 250 Watt an einem Ausgang bzw. 360 Watt Ausgangsleistung an beiden Ausgängen zusammen bei 12V Betrieb bzw. 120 Watt bei 230V Betrieb sind schon immer Ausgangsleistungen gewesen.

Das integrierte Netzteil ist ja z.B. auch kein 120 Watt Netzteil sondern soweit ich das richtig in Erinnerung habe ein 150 Watt Netzteil, damit am Ladeausgang eben noch 120 Watt rauskommen. Alle angegebenen Leistungen sind Ausgangsleistungen.

Eingangsleistung ist laut Aufkleber auf der Gehäuseunterseite maximal 500 Watt !

Außerdem ist die Ladeleistung mehr oder weniger unabhängig von der Eingangsspannung, genaue Tests habe ich dazu nicht gemacht, aber ich weiß, dass ich die vollen 360 Watt bei 12,x Volt definitiv abverlangen kann. Es ist ja eben auch ein 12V Lader und kein 15V Lader.

Piotre
 

tuxian

User
Die max. 20A Ladestrom sind ja ziemlich sinnlos und ändern nichts an dem tatsächlichen Ladestrom im Vergleich zum Ultra Duo Plus 50 bei einem 6s Lipo wenn der Lader nach wie vor nur 180W Ladeleistung pro Ausgang bietet.
 
Die max. 20A Ladestrom sind ja ziemlich sinnlos und ändern nichts an dem tatsächlichen Ladestrom im Vergleich zum Ultra Duo Plus 50 bei einem 6s Lipo wenn der Lader nach wie vor nur 180W Ladeleistung pro Ausgang bietet.

An einem Ausgang beträgt die maximale Ladeleistung 250 Watt und sobald man einen Akku mit weniger als 6s hat kann man den Akku mit mehr als 10A laden.


Klar ich hätte es auch begrüßt wenn der Lader gleichzeitig eine größere Ladeleistung spendiert bekommen hätte, ist aber nicht so.

Was ich nicht verstehe: Der Lader hat nun bessere Features, kostet das gleiche und alle reden es schlecht!?


Piotre
 

HFK

User
...Was ich nicht verstehe: Der Lader hat nun bessere Features, kostet das gleiche und alle reden es schlecht!?

Piotre
Das hängt einfach mit den am Markt verfügbaren Wettbewerbs-Geräten zusammen. Das bessere ist des guten Feind. Beispiel: Schau Dir mal die i-charger und deren Preise an.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten