Kreisel im Impeller Jet?

Liebe Impellergemeinde,

Da unsere Jets immer größer/schneller werden ähnlich wie die der Kerosin Fraktion, würde ich gerne wissen, ob jemand von euch seine Jets mit einem Kreisel fliegt. Und wenn ja welche und wie sind ie Erfahrungem mit dem elektronischen Helferlein.
Ich überlege einen Testweisen Einbau in meine F86 von FlyFly, und dann später (wenn´s gut funktioniert) in die 185cm Schmalenbach Panther.


Gruß

Manfred
 

Gast_32089

User gesperrt
Würde mich auch interessieren, insbesondere im Delta mit Mischerfunktion. Hab mal günstige Servos benutzt und diese jeweils an den ELEVON- und AILERON-Ausgang des Empfängers angeschlossen mit einem nachgeschalteten Mischer. Resultat: rythmisches Zucken der Servos. Gruß, Michael
 

shamu

User
Ich hab hier einen ACT Fuzzy Kreisel, den wollte ich eigentlich in die Rafale einbauen, hab leider keinen Platz dafür. Getestet hab ich ihn dann in einem total verzogenen FunJet, der mehr durch die Firguren "geiert" ist als alles andere. Um es kurz zu machen mit Kreisel ist der Funni wieder unterwegs wie ein junger Hüpfer und das Fluggefühl mit dem Kreisel ist wirklich sehr angenehm, bin derzeit am überlegen ob ich Ihn in die Viper oder die Skyray einbaue...
 

Flotec

User
Kreisel oder all-in-one IMU-based module

Kreisel oder all-in-one IMU-based module

Hallo Zusammen,

schaut Euch mal die Seite von Tom an, da wird es interessanter als nur einen normalo Kreisel zu verwenden, www.gluonpilot.com ein all-in-one IMU-based module, 3-Achskreisel, Luftdruck usw..

Ich habe das Modul und bin begeistert, bei Fragen PN.
Kann auf Autopilot umschalten (Navigation) und ein Bier holen gehen :D
Was Spass macht ist auch, automatisch die eingestellte Höhe halten..

Gruß,
Florian
 
Hi,

der GLUONPILOT sieht sehr interessant aus. Da musst du eigentlich nur noch starten und Landen. Aber im Ernst ein bisschen fliegen möchte ich schon :).
Die Funktion wie die Höhe halten finde ich sehr interessant. Bei einem Jet kann dann ein Tiefflug neue Dimensionen annehmen.

Gruß

Manfred
 

MeiBi

User
Halli Hallo

Einem Luftdrucksensor würde ich einen Jet mit auch nur halbwegser Fluggeschwindigkeit nicht anvertrauen, zu ungenau.
Bei einem schwbenden Ufo oder Langsamflieger sicher ok.

Hatschi
 
Moin,

auf Flugveranstaltungen frage ich mich immer ob die Jets alle Kreisel haben. So wie die genau geradeaus fliegen. Und vor allen Dingen das Einrasten in Rollen. Und dann die Teile mit Vektorsteuerung die still in der Luft stehend tourqen.

Dann hat mir Thomas Höchsmann mal den EDF Viper Jet vorgeflogen. War erstaunt wie genau das Teil bei den Rollen, also 1/4 Rollen oder so, einrastet. Und da war absolut kein Kreisel im Flieger.

Im Heli ist der Heckkreisel unverzichtbar. Aber im Jet? Man möchte ja auch noch selber steuern. Oder haben die Profis in Ihren teuren Jets zur Sicherheit die Kreisel drinnen?

Ich habe hier auch noch einen Kreisel vom Heli übrig. Aber erst mal wird ohne mit dem Jet geübt. Evtl. dann mal irgendwann experimentell die Rollachse stabilisieren. Um die geht es doch, oder?

Gruß aus ulm, Andre
 

Gast_32089

User gesperrt
Ich wollte bei einem Delta auch nur ROLL stabilisieren. Die Rollrate ist mit zunehmender Geschwindigkeit echt brutal, deshalb 70% Expo und per Schalter 50% Reduzierung des Ausschlages. Beim Vorbild nimmt eine Automatik Geschwindigkeitsabhängig die Ausschläge sogar um 2/3 zurück.
 
Ich wollte bei einem Delta auch nur ROLL stabilisieren. Die Rollrate ist mit zunehmender Geschwindigkeit echt brutal, deshalb 70% Expo und per Schalter 50% Reduzierung des Ausschlages. Beim Vorbild nimmt eine Automatik Geschwindigkeitsabhängig die Ausschläge sogar um 2/3 zurück.

So viel zurück? Wow. Denke ich sollte dann auch mal als Anfänger die Ausschläge reduzieren. Der Tip ist schon einmal gekommen ;-)

Wenn ich Roll über zwei Servos ansteuere, dann muß ich die irgendwie gegensinning an den Kreisel bekommen, da ich im Sender mische. ALso irgendwie V-Kabel mit einer Servoumkehr.
 
Hallo Kreiselfreunde,
ich habe im Sommer eine Hype-Rafale mit Kreisel zur Stabilisierung der Rollbewegung geflogen. Ich starte immer mit Gummiflitsche aus der Hand. Vielleicht interessieren nachfolgende Erfahrungen.

Mich hat immer gestört, dass bei Seitenwind der Flieger schon am Gummi gegen
die Windrichtung rollte, wenn er nicht exakt gegen Wind ausgerichtet war. Zudem tritt gerade bei Deltas ein Pendeln um die Längsachse beim Langsamflug mit hohen Anstellwinkeln auf.

Mit Kreisel lassen sich dieses "Wegrollen" und das Pendeln vermindern, aber der Kreisel muß dafür empfindlich eingestellt werden. Um das richtige Dämpfungsmaß zu finden, muß man viel probieren, da ja die Windstärke und die Richtung des Seitenwindes immer etwas unterschiedlich sind. Ideal ist dafür ein Drehpoti.

Hat man dann eine brauchbare Einstellung gefunden, passiert dann im schnellen Flug, Stechflug, folgendes: der Flieger schaukelt sich um die Längsachse auf, was der Kreisel dann mit heftigen Ausschlägen beheben will und die Sache nur verschlimmert. Das sieht zwar lustig aus, ich habe dann allerdings das Schaukeln durch Ziehen und Schub-weg beendet, da die Rafale aus Styro war und ich Sorge hatte, dass sie auseinaderfliegt.

Der letzte Versuch mit Kreisel war ein Flitschenstart bei einem Seitenwind von ~90° und einer Windstärke von ~ 6 m/s. Der Kreisel hat wohl erst reagiert, als die Kiste
bereits in Kleinteilen am Boden lag, also viel zu spät. Wenn ein solches Stabi-Sytem brauchbar sein soll, muß es schnell und geschwindigkeitsabhängig arbeiten, kleine Geschwindigkeit große Ausschläge und umgekehrt.

Eine bauliche Maßnahme zur Beeinflussung oben beschriebener Phänomene ist die negative V-Stellung. Beim Delta, bzw. allen Flügeln mit kleiner Streckung, sind -5° brauchbar.
Gruß und tschö wa, Hans.
 

Gast_32089

User gesperrt
"...Eine bauliche Maßnahme zur Beeinflussung oben beschriebener Phänomene ist die negative V-Stellung. Beim Delta, bzw. allen Flügeln mit kleiner Streckung, sind -5° brauchbar..."
Da werd ich bei der Skyray wohl Probleme haben. Mit per Schalter im Flug reduzierten Ausschlägen hab ich ihr das Gröbste schon mal abgewöhnen können. Zur Seitenwindempfindlichkeit gerade bei hohen Anstellwinkeln wie in der Start-/Landephase, denke ich trägt gerade der Anstellwinkel dazu bei, weil dadurch das Seitenleitwerk schlechter angeströmt wird. Deltas mit hohem und großem Seitenleitwerk dürften davon weniger betroffen sein.
 
Start mit Seitenwind

Start mit Seitenwind

Wieso startet man überhaupt mit solchem Seitenwind? Mal ganz ehrlich!

Ein Kreisel kann auch keine physikalischen Gesetzmäßigkeiten aushebeln. Bitte nicht den Verstand ausschalten, wenn ein Computer zur Hilfe genommen wird.

Wir sind hier einige Styro Impeller bereits mit Gyro geflogen. Läuft wunderbar.

Gruß,


Markus
 
Hallo Markus,
ich hatte den Verstand schon eingeschaltet.

Der Sinn der Aktion war, herauszufinden, bei welchem Seitenwind, Richtung und Stärke, der Kreisel seine "Grenze" hat. Bei ~30° war noch alles o.k.!

Schön wäre es, wenn Du sagen würdest, welche physik. Gesetzmäßigkeiten nicht ausgehebelt werden können, sonst kann man mit solchen Sprüchen nichts anfangen.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Aufschaukeln

Aufschaukeln

Hallo Hans,

das Aufschaukeln kann dadurch entstehen, dass der Kreisel / Gyro nicht fest eingebaut ist, sondern einen relativ lockeren Sitz oder gar kein festen Halt besitzt. Diese Müssen auf jeden Fall fest im Rumpf sitzen.

Erste Tests sollten nicht in der Luft gemacht werden. Generell und grundlegende Funktionstüchtigkeit am Boden kontrollieren.

Desweiteren ist entscheidend ob der Kreisel / Gyro überhaupt für Flächenflieger geeignet ist. Hubschrauber Kreisel sind nicht für Flugzeuge geeignet, da sie eine andere Kompensationscharakteristik besitzen.

Gruß,


Markus

PS: Sorry für die harten Worte!
 

Scrad

User
Hi,

Ich denke auch es ist sinnvoll gerade Jets mit soviel Hilfsmitteln vollzustopfen,das man selbst quasi nix mehr machen muß.

Nur so macht fliegen wirklich Spaß,denn das eigene Unvermögen spielt dann keine Rolle mehr und die Zuschauer sind vom Piloten begeistert,auch wenn er an sich nichtmal in der Lage ist nen Funjet heil ums Eck zu bewegen :p


Ich kann das ganze nicht nachvollziehen,sorry.....

Ich finds schon bescheuert,wenn Leute ihre Flieger nur vernünftig in der Luft halten können,wenn mindestens drei bis fünf Flugzustände an der Funke programmiert sind.
Am besten einen für Start,einen für Langsamflug,einen für schnell,einen für mit Wind und einen für ohne Wind,einen für die Landung und einen für Zuhause im Keller zum Sevos testen :confused:


Hier gehts ja um schnelle und recht kleine (Impeller) Jets,und gerade DIE fliegen wie auf Schienen,je schneller sie werden.
Zwei Flugphasen für Start/Landung und Speed lasse ich mir noch gefallen,aber mehr ??


Ich fliege recht zügige Flieger,auch Turbinen,Pylons und alles was man schnell machen kann.Ich bin bestimmt nicht der große Held an den Knüppeln,aber ein Kreisel der mir den Jet ruhig hält wäre irgendwie das letzte was ich vermissen würde.....

Wir fliegen bei uns im Verein bei jedem Scheißwetter und Sturm unsere Jets.

Das übt ungemein und die Reflexe verkümmern wenigstens nicht.....

Die Fortführung der Kreiselgeschichte wären dann die neuen Autopiloten.

Braucht das Irgendjemand der Spaß am fliegen haben möchte...?


Gruß Jörg
 
Das Problem mit der empfindlcihkeit bei höheren Geschwindigkeiten ließe sich dadurch eliminieren, das man z.b. auf gas mixed. bei vollgas dann wenig empfindlichkeit oder gar keine. dann hat man natürlich das prob, das beim start und im flug mit hohem anstellwinkel und viel gas, die empfindlichkeit niedrig ist, was man ja nicht will, dazu habe ich es so gelöst, dass ich zusätzlich den fahrwerk-sschalter mit einmische. Dieser bewirkt dann eine voreingestellte empfindlichkeit. hat halt den nachteil, dass man high-alpha und torquen mit ausgefahrenem fahrwerk machen muss ;) hat aber auch was :p
 
Hi,

Hier gehts ja um schnelle und recht kleine (Impeller) Jets,und gerade DIE fliegen wie auf Schienen,je schneller sie werden.
Zwei Flugphasen für Start/Landung und Speed lasse ich mir noch gefallen,aber mehr ??

Wir fliegen bei uns im Verein bei jedem Scheißwetter und Sturm unsere Jets.

Das übt ungemein und die Reflexe verkümmern wenigstens nicht.....

Die Fortführung der Kreiselgeschichte wären dann die neuen Autopiloten.

Braucht das Irgendjemand der Spaß am fliegen haben möchte...?

Gruß Jörg

Hallo, ich glaube es gibt nicht nur Schwarz und Weiss.
Ich habe noch keinen Kreisel probiert aber werde es auf jeden Fall tun.
Das gerade kleine E-jets in der Luft liegen wie ein Brett dürfte
wohl ein Gerücht sein. Fliege kleine und große Jets und die kleinen sind
halt windempfindlicher und zappeln da manchmal so vor sich hin.
Da kann ein Kreisel durchaus stabilisierend wirken um gerade diese kleinen
Schwankungen auszubalancieren, die man händisch gar nicht kompensieren
kann. Hat also nichts mit fliegen können oder nicht zu tun. Sieht u.U.
einfach besser aus ...

Man muss ja Jets schließlich nicht nur schnell fliegen - eine Unsitte,
die meiner Meinung nach etwas um sich greift. Und schon gar nicht deshalb
damit sie stabil in der Luft liegen. Man kann sie auch skale-like fliegen.
Und bei langsamen Geschwindigkeiten und den Winden
die wir hier oben im Norden "genießen dürfen", könnte ein Kreisel durchaus
schon mal Sinn machen.

Also wer will den warum nicht. Ein Kreisel wird einem wohl kaum den Spaß
am fliegen verderben ...

Peter
 

Gast_32089

User gesperrt
Auf die Idee überhaupt mal ein Gyro zu verbauen, bin ich durch ein paar Videos von rc-powers gekommen. Dort wurde mit einem F-35-Foamie getestet. Extremer war das Beispiel mit einer SU-27- (o.ä.) Pusher-Prop-Variante. Realisiert wurde das mit 15 EUR- Gyros. Das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen. Einfach mal experimentieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten