Fernsteuerung für (Segel)schiffe

ogar

User
Hallo,

ich brauche in absehbarer Zeit noch eine Fernsteuerung im Schiffsmodellfrequenzbereich.
Von 2G4 mal abgesehen, welches Band empfiehlt sich?

Ich habe mal Bilder mit Einhandsendern gesehen. Sollten diese nicht gut geeignet sein? Es wird doch nur Ruder und Segel verstellt.

Danke, Gruß, ogar
 
27 Mhz und 40 Mhz kannst Du verwenden. Mit 35 Mhz darfst Du Dich nach wie vor nicht auf dem Wasser erwischen lassen, die Frequenz ist immer noch für den Flugbetrieb reserviert. Die Einhandsender sind von Becker - hab den Link gerade nicht parat, wurde hier aber vor kurzem noch diskutiert. Einfach mal suchen.
 

MeiT

User
Hallo,

angeblich soll das 27MHz Band nahezu leer sein und inzwischen sogar (wieder) besser als 40MHz.
wenn du eine Funke mit 27MHz FM findest, wäre das wohl eine gute wahl.

aber ich persönlich würde auch für schiff und auto 2G4 verwenden.

grüße
 

Julez

User
Hallo Ogar,

ich nehme diesen hier für mein Rennboot:

http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9041

Funktioniert super, und Empfänger sind billiger als bei MHz.
Ist am Computer programmierbar, ich habe mir aber trotzdem reverse Schalter eingebaut.
Man kann aber auch einfach Mischer auf andere Kanäle setzen und deren Servodrehrichtung umkehren, so dass man je nach Anlageneinbau im Boot den einen oder den anderen Servosteckplatz zum Lenken nimmt.
Wenn das zuviel Wiggel ist, nimm diese:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8337

Da sind Umkehrschalter dran.

Die Sender lassen sich sehr einfach auf 4 Zellen Betrieb umbauen, das ist dann sehr energiesparend.
 

Keks

User
Hallo,
eigentlich gingen auch Drehknopfsender (Car/Pistolengriff...). Der Sender sollte aber gleich mehrere Funktionen haben, womöglich soll das Boot ja doch noch Licht, Hilfsmotor oder Soundmodul (Nebelhorn) erhalten.
Gruß Keks
 
Hi,

ich habe selber den EInhandsender von Becker und zwar den neuen S48mc und den alten S40. Der Neue hat 8Kanäle du hast praktisch Funktionen genug, du kannst mit den 4Schaltern und den 2Schiebern arbeiten.

Den Sender bekommt mann ja in so ziemlich allen Frequenzen: 27MHZ, 35MHZ, 40MHZ, 434MZ.

Die Sender sind sehr gut in verarbeitung und halten sehr lange, habe selber 4 Becker Sender=)

Abgesehen davon haben die Sender eine Sendeleistung von ganzen 0,5W:D.

Wenns mehr funktion sein soll, gug nach der MCS-30 von Becker, die hat 12Kanäle...

Gruß

Waldi
 

Gast_32118

User gesperrt
Ob Einhand, Pistolensender, Pult- oder Handsender ist reine Geschmackssache gehen tut bei Booten alles.

Wenn es eine Neuanschaffung ist würde ich 2,4 ghz nehmen, dann sparst Du dir schonmal das (Raus)Verlegen der Antenne. Und auch die Telemetriemöglichkeiten bei einigen Anbietern sind schon recht sinnvoll.

Sinnvolle Funktionen für ein Segelschiff sind Servowegverstellung, einige mögen auch etwas Expo auf dem Ruder. Gerade die Servowegverstellung ist beim Einstellen der Schotwege schon nützlich.

Sowas bietet ja heutzutage jeder Computersender, nur ältere Sender ohne solche Funktionen würde ich ausschließen.

Die Auswahl ist also riesig groß, es gehen auch die allerbilligsten Sender gut, nur wenn viele Funktionen geschaltet werden sollen müssen mehr Kanäle her, das hängt dann also von den speziellen Anforderungen ab.

Gruß Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten