Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Multi-Wii Quadrocopter
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
Hi Markus
kannst du mir mal deine einstellungen im gui für denn Kinjal Frame schicken :)
meiner geht irgend wie nicht so wie deiner trotz der gleichen combo :confused:
wie immer geile videos.
gruss Andreas
Hi Markus
kannst du mir mal deine einstellungen im gui für denn Kinjal Frame schicken :)
meiner geht irgend wie nicht so wie deiner trotz der gleichen combo :confused:
wie immer geile videos.
gruss Andreas
;)
http://www.rcgroups.com/forums/member.php?u=278288
Kann mir keiner sagen wie der Spannungsregler angelötet wird:confused:
Hi,
danke für die zahlrechichen Tipps und Links zu den Propadaptern und den Gummis;) !
Ich bau meinen Quad erstmal auf und dann schau ich mal, was sich machen lässt.
Viele Grüße
Asmus
aurelius
29.03.2011, 17:38
Kann mir keiner sagen wie der Spannungsregler angelötet wird:confused:
Hallo Ertan,
so wie du es in deinem Post gezeichnet hast, ist es meiner Meinung nach richtig.
Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
die Woche werden meine restlichen Teile kommen dann werde ich alles mal testen und berichten.
Danke erstmal
HongKong-Pfui
29.03.2011, 21:24
Hi Leute,
Vielen Dank für die Hinweise!
Meinen Quadrocopter hat es gestern aber leider in übelster Weise zerlegt.
Ich habe ihn voll angestochen und bin über den Platz geheizt und natürlich dann reist ein Propgummi:cry: !
Viele Grüße
Asmus
Also Leute, da hat mit einer einen super guten Tipp gegeben. Ich nehme Fahrradschlauch. Einfach quer in dünne Scheiben schneiden (Ring) und dann drüber ziehen. 2 Stück und da reisst nichts. Bei mir halten die jetz schon seit 4 Wochen ohne poröse zu werden. Und mit einem Schlauch (3,50 Euro) kommste ein Copter-Leben weit :D
HongKong-Pfui
29.03.2011, 21:32
hier mal ein paar videos der letzten 2 wochenenden..
viel spaß :)
Hi Markus,
Mal wieder sehr anstecken :p
Die letzten drei kann ich aber nicht abspielen. Da kommt nur Ton und das Bild ist grün :cry:
Hallo :)
ich habe mir für meinen Tri die maxxprod epp 8045 props gekauft. bei hk habe ich mir die fc 2822 bestellt und nun brauche ich noch passende propadapter. ich hatte mir welche mitbetellt, nur leider passen die nicht. gibt es eine bezugsquelle hier in deutschland, die günstige solche anbieten? In der UK habe ich bisher sowas gefunden: http://www.giantcod.co.uk/prop-adapter-emax-bl28xx-p-402991.html gehen die?
LG Alex
HongKong-Pfui
30.03.2011, 13:39
Hallo :)
ich habe mir für meinen Tri die maxxprod epp 8045 props gekauft. bei hk habe ich mir die fc 2822 bestellt und nun brauche ich noch passende propadapter. ich hatte mir welche mitbetellt, nur leider passen die nicht. gibt es eine bezugsquelle hier in deutschland, die günstige solche anbieten? In der UK habe ich bisher sowas gefunden: http://www.giantcod.co.uk/prop-adapter-emax-bl28xx-p-402991.html gehen die?
LG Alex
Ich will mir auch einen Wii Tricopter bauen. Welche Armlänge bzw. Achsabstand habt Ihr genommen? Und könnte Ihr mal Screenshot von Euren Einstellungen machen? Dann habe ich eine grobe Richtung.
habt Ihr dann im Sketch nur Tricopter ausgewählt?
Hi Alex,
Welche hast du denn vom Chinamann probiert.
Ich möchte mir auch welche für die Cf 2822 kaufen und weiß selbst noch nicht genau, welche ich nehmen soll.
Hier gibt es einige zu guten Preisen: http://www.giantcod.co.uk/prop-adapter-c-77_57.html?page=1&showAll=1&sort=2a
Aber welche passen und sind präzise?
Ich scheue mich die Adapter zu wählen, die mit einer Madenschraube festgemacht werden.
Die blau Eloxierten sehen sehr gut aus, aber es gibt leider keine für 3mm Wellen.
Welche nehmt ihr so für die Epp mit einer Wellenstärke von 3mm?
Viele Grüße
Asmus
HongKong-Pfui
31.03.2011, 03:13
Ich will mir auch einen Wii Tricopter bauen. Welche Armlänge bzw. Achsabstand habt Ihr genommen? Und könnte Ihr mal Screenshot von Euren Einstellungen machen? Dann habe ich eine grobe Richtung.
habt Ihr dann im Sketch nur Tricopter ausgewählt?
Und vor allem: Wie habt Ihr die Servo-Mechnik gelöst?
wolkenloser
31.03.2011, 09:45
Für die Servomechanik gibt es ein paar Beispiele wenn man sich die mühe macht und im Internet sucht.
Da die Coper i.d.R. alles Selbstbauprojekte sind gibt es da natürlich eine pesönliche vielfalt.
Suchbegriffe wären z.B bei Google "Tilt servo tricopter trikopter" und da z.B. der erste Treffer.
Der Suchbegriff "microcopter trikopter" bringt auch eine sehr durchdachte Lösung eines edelen Trikopters zutage.
Man kann sich also genug Ideen ansehen und dann schauen wie man das bei seienem eigenen Projekt umsetzt.
Gruß
Wolke
Rollfeldraser
31.03.2011, 14:59
@ wolkenloser
Was denkst du von einem y6 Tricopter da brauchst du keinen Servo
wolkenloser
31.03.2011, 18:23
Hi,
ja so einen will ich auch noch mal haben, aber man braucht einen Summensignal am Empfänger.
Das habe ich zur Zeit nicht.
Klar, den Tiltmechanismus braucht man beim y6 nicht.
Ich hatte zuerste einen KK-Trikopter , dann jetzt den MCW Quadkopter.
Ich müßte die MCW Platine mal am Trikopter proberen.
Aber der Quad läßt sich schon besser steuern als der Tri.
Wei das beim Y6 ist weiß ich nicht, aber die bekannten videos von Warthox lassen Ahnen was da für ein Power drin steckt.
Gruß
Wolke
Rollfeldraser
31.03.2011, 18:38
Es gibt doch so einen Umwandler zum selber bauen der die einzelnen Kanäle zum Summensignal macht.
Ach ja ich habe noch eine Frage zum Sketch:
DA ich einen Spektrum AR600 Empfänger habe, habe ich im Sketch diesen Punkt aktiviert:
626160
1. Ich will kein Summensignal ist das jetzt so richtig eingestellt??
2. Kann ich mit dieser Einstellung jetzt so fliegen? :
In dem Sketch steht ja PITCH,YAW,THROTTHLE,ROLL bedeutet das von Links nach Rechts auf dem Sender gesehen also Links(Pitch,Yaw) Rechts(Throttle,Roll)????
SO will ich fliegen:
GAS/ROLL = Rechts
PITCH/YAW= Links
Gruß
Rollfeldraser
Hallo Rollfeldraser
Wenn du kein Summensignal willst, dann brauchst du das auch nicht im Sketch Aktivieren.
Gruß
Elmar
Hallo
ich möchte einen Y4 Bauen, habe bis jetzt aber noch kein Anschlußschema für die Motoren Gefunden.
Ich vermute mal das die beiden vorderen Motoren wie beim Quad x Angeschloßen werden, aber die beiden hinteren, welcher ist Oben und welcher Unten ?
Gruß
Elmar
Rollfeldraser
31.03.2011, 20:06
Funktioniert es dann auch so ohne aktivierung im Sketch??
Hallo Rollfeldraser,
wenn du keinen Summenempfänger hast, braucht du auch keinen Empfänger im Sketch aktivieren.
Du mußt die Kanäle vom "Normalem Epfänger" am Adorino Anschließen, ein Kanal mit Plus und Minus, bei den anderen reicht das Signal.
Gruß
Elmar
Elmar, das Problem ist die begrnezte Zahl an PWM-Ports beim Arduino. Beim Y-6 und Hexa brauchst du je 6 In/Out, der Arduino ( Atmel 328 ) hat aber nur 10. Deshalb der Summensignalempfänger, damit du freie Ports für die Regler hast.
Hey Crizz
das ist schon klar, es geht aber um den anschluß von einem " Normalen Epfänger" da wird nix im Sketch aktiviert.
Bei 6 Motoren muß ein Summenepfänger Angeschloßen werden weil die Anschlüße nicht Ausreichen.
Deshalb möchte ich auch einen Y4 Bauen.
Gruß
Elmar
das ist natürlich richtig. Das Sketch muß nur das Summensignal verarbeiten können und braucht dazu natürlich das "Wissen", das ein solches an einem Eingang reinkommt - bei nem normalen Empfänger läuft das über die separaten Eingänge. Da hatten wir kurz aneinander vorbei gesprochen, hatte dich da nicht richtig "verstanden" :)
Rollfeldraser
01.04.2011, 12:37
@hebo
Das heißt ich kann ganz normal wie beim normalen flugzeug anschließen ohne etwas im Sketch zu aktivieren???!
Wie erkenne ich einen Summensignalempfänger von einem normalen????
(Ist der Spektrum AR600 ein summensignalempfänger?)
Gruß
Rollfeldraser
Hi nochmal,
welche Propadapter nehmt ihr für 3mm Wellen und die Epp-Props?
Ich bin eben nocheinmal mit den Gummis geflogen und da kam es wieder zum Absturz.
Ein paar Links würden mich freuen.
Viele Grüße
Asmus
Rollfeldraser
02.04.2011, 16:31
Wie erkenne ich einen Summensignalempfänger von einem normalen?
(Ist der Spektrum AR600 ein summensignalempfänger?)
HongKong-Pfui
02.04.2011, 22:51
Hi nochmal,
welche Propadapter nehmt ihr für 3mm Wellen und die Epp-Props?
Ich bin eben nocheinmal mit den Gummis geflogen und da kam es wieder zum Absturz.
Ein paar Links würden mich freuen.
Viele Grüße
Asmus
Nimm Fahrradschlauch!!! :cool: Quer in 5mm dünne "Scheiben" schneiden
3 x ALU-PROPSAVER für GWS *Typ A* und 3,17mm Welle () = 9,90EUR
www.cnc-modellsport.de
hallo leute,
da ich gerade am überlegen bin mir auch einen wii quadrocopter zu bauen hab ich noch kleine fragen.
ist es richtig das folgene bauteile gebraucht werden
1. Wii Motion Plus
2. Nunchuk
3. Arduino Pro Mini oder einen Arduino Mega, ich nehme einen Mega da ich noch einen rumliegen habe
ich würde aber bei diesem model größeren accu und esc verbauen
4. 30C 22.2v 2800mAh 6S Lipo RC Battery
5. Mystery RC 80A Brushlessmotor Brushlessregler ESC
was haltet ihr davon
danke , dr.dado
@ Hongkong;
Und du bist dir sicher, dass damit auch bei einem Flugstil wie Warthox ihn betreibt nichts flattert, reißt oder verrutscht?
Viele Grüße
Asmus
Rollfeldraser
03.04.2011, 16:56
@dado
Ja für die Steuerung des MWC brauchst du das Arduiono, Wii Motion + und den Nunchuck(der Nunchuck ist aber Optional)
Zu den Reglern kann ich nichts sagen aber kuck dir mal diese Seite an http://warthox.bplaced.net/?page_id=76
HongKong-Pfui
03.04.2011, 18:19
@ Hongkong;
Und du bist dir sicher, dass damit auch bei einem Flugstil wie Warthox ihn betreibt nichts flattert, reißt oder verrutscht?
Viele Grüße
Asmus
Wenn der Gummi schwer draufgeht - also richtige Größe hat dann ja. Ihr seid nicht die einzigen, die damit heizen. Aber immer 2 Stück nehen :p
HongKong-Pfui
03.04.2011, 18:21
So, Freitag, Samstag und Sonntag gewerkelt und fertig ist der erste von zweien :-)
Was sagt Ihr?
http://www.youtube.com/watch?v=XWZu5yTAB1Y
Viele Grüße
Ok , aber welche Option bringt mir der Nunchuck wenn ich ihn verwende ???
ich möchte größere motoren und accuu verwenden um mehr last und etwas längere
Flugzeit zu ermöglichen
mfg dado
@dado
Ja für die Steuerung des MWC brauchst du das Arduiono, Wii Motion + und den Nunchuck(der Nunchuck ist aber Optional)
Rollfeldraser
03.04.2011, 18:48
@dado
Der Nunchuck dient dazu die Fluglage zu stabilisieren (man benutzt ihn häufig für Luftaufnahmen)
Der Stabilisiert aber nicht besonders dolle. Was er vor allem macht : läßt man die Knüppel los, soll der Copter wieder in Normalfluglage zurückkehren. Ohne Nunchuk bleibt der Copter so angestellt, wie man vorher gesteuert hat, man muß also gegensteuern um ihn wieder in Neutrallage zu bekommen. Ein BMA kann das besser als der Nunchuk. Soll es was präzises sein geht an ner FreeIMU kein Weg vorbei, die ersetzt WMP und NK und hat präzisere Sensoren.
HongKong-Pfui
03.04.2011, 19:47
besorg dir besser einen BMA020 - besonders dolle finde ich den aber auch nicht
ja ok aber dann kan ich fast jeden Beschleunigungssensor nehmen der ic2 hatt also beispiel diesen oder
1. http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=100098
oder diesen
2. http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-ADXL345
HongKong-Pfui
03.04.2011, 20:51
ja ok aber dann kan ich fast jeden Beschleunigungssensor nehmen der ic2 hatt also beispiel diesen oder
1. http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=100098
oder diesen
2. http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-ADXL345
wenn Du Geld zuviel hast schon. Ich wüßte nicht, was an dem schlechter sein soll
http://www.elv.de/3-Achsen-Beschleunigungssensor-3D-BS,-Komplettbausatz/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_28515
Also ich find die FreeIMU v0.2 von Fabio einfach genial. Für 75.- eine 9DOF-IMU, man braucht kein WMP, kein Nunchuk, und hat zusätzlich zur Gierstabilisierung noch nen 3-Achs-Magnetsensor drauf. Okay, 75.- ist ne Ansage, aber incl. Versand. Wenn ich WMP und NK abziehe ist der finanzielle Mehraufwand nicht mehr wirklich viel.
das mit der FreIMU , schau ich mir auf jedem fall an,
jetzt noch eine kleine frage wenn ich mir einen Y6 baue und einen Arduino Mega verwende dann hab ich doch genug Analoge eingänge um auch einen normalen 8 Channel empfänger zu verwenden und nicht einen summer ....
oder binn ich da auf dem falschen fuß :confused:
mfg dado
kann ich im moment nix zu sagen, da müßte ich mir das 1prebis7 nochmal anschaun, da kann das Mega-Board definiert werden. Könnte schon sein wie du sagst.
HongKong-Pfui
04.04.2011, 15:00
Hallo Zusammen,
wer von Euch hat einen MultiWii Tricopter und kann mir mal einen Screenshot seiner Werte im Multiwii ConfigTool geben? Klar, feintunen muss ich noch, aber so ne grobe Richtung wäre ganz hilfreich. Oder kann man ähnliche Werte wie für den Quadrocopter nehmen?
Viele Grüße
HKP
Hi,
probier es erstmal mit den Standartwerten, die passen in vielen Fällen schon sehr gut.
Viele Grüße
Asmus
HongKong-Pfui
05.04.2011, 08:35
Hallo Zusammen,
folgendes merkwürdige Szenario: Akku ist am Tricopter und Funke ist auch an. Wenn ich jetzt den FTDI Stecker auf den Arduino stecke springt der Heckmotor an und geht dann wieder aus. Hat jemand eine Idee?
AliasJack
05.04.2011, 08:56
Hi
ist mir auch schon passiert, am Quad(-> Aua)
Denke, dass der FTDI nicht schnell genug ausliest und dann die Werte, die die Config anzeigt weiterleitet...
Wenn du den Copter entschärfst, also mit Yaw links, passierts bei mir nicht mehr
Lg
Hi,
bei mir ist das Selbe passiert.
Tipp: Erst Motoren scharfstellen, wenn der Quad fest verbunden ist.
Viele Grüße
Asmus
Hallo Zusammen,
wer von Euch hat einen MultiWii Tricopter und kann mir mal einen Screenshot seiner Werte im Multiwii ConfigTool geben? Klar, feintunen muss ich noch, aber so ne grobe Richtung wäre ganz hilfreich. Oder kann man ähnliche Werte wie für den Quadrocopter nehmen?
Viele Grüße
HKP
Hi Michael,
hier nun meine Werte:
Der Kopter hat 30cm Armlänge und hat 720g mit Akku.
Achtung: komischerweise sind die Werte für Roll und Nick vertauscht einzustellen -->>> Bitte selbst prüfen.
Viel Erfolg
Gruss Mezzo
Hallo Zusammen,
folgendes merkwürdige Szenario: Akku ist am Tricopter und Funke ist auch an. Wenn ich jetzt den FTDI Stecker auf den Arduino stecke springt der Heckmotor an und geht dann wieder aus. Hat jemand eine Idee?
einfach nicht den akku dran lassen. ich mach den immer weg. ob zum programmieren oder einstellen.
Wennd u den Akku brauchst, um den Empfänger übner das BEC zu speisen ( sonst kann man im GUI keine Geberwege einstellen ), dann steck den ganz zum Schluß an. Also FTDI anschließen, GUI starten, COM-Port wählen. Dann erst den Akku anschließen. Die Interaktion der Motoren rührt daher, das beim Initialisieren der GUI und der COM-Ports Impulse auf den Arduino geführt werden, dei dazu führen.
Deshalb Versorgungsakku erst ganz zum Schluß anklemmen, dann ist das Problem außen vor ;)
HongKong-Pfui
05.04.2011, 22:51
das hört sich alles gut an. Aber ich habe das Problem, dass ich nicht mehr gieren kann. Die Yaw Steuerung lässt sich nicht mehr betätigen. Vielleicht mal ganz kurz zwischen durch, aber ich finde keinen Fehler. Der Servo hat aber SAft, da er die ganze Zeit kurze Lenkbewegungen macht, wenn ich die Platine bewege. Aber am Steuerknüppel passiert nichts mehr. Am Anfang war noch alles gut, aber jetzt Stille
Bau mal dein Arduino-Board aus und schau nach kalten Lötstellen. Ich kann mir vorstellen das im Bereich des entsprechenden Kanal-Ein-/Ausganges was zu finden ist. Ist das häufigste problem überhaupt.
HongKong-Pfui
05.04.2011, 23:26
oh mist der ist so schön auf die pins gelötet - das wird schwer
kann aber eigentlich nur am Anschluss YAW liegen, oder?
wenn du sonstige Kabelbrüche ausschliesen kannst, ja
testflug mit dem mwc mini y6 hinterm haus :D
http://www.rcmovie.de/video/728cc7d3d152118dda22/y6-testflight-
wolkenloser
07.04.2011, 09:31
Wird euere Adruino (der große Chip in der Mitte) heiß wenn das USB Kabel angeschlossen wird ?
Ich weiß nicht genau ob meiner kaputt ist.
Die firmware läßt sich aufspielen, Das sieht alles normal aus.
Aber der Chip in der Mitte wird sehr heiß.
Gruß
Wolke
Wird euere Adruino (der große Chip in der Mitte) heiß wenn das USB Kabel angeschlossen wird ?
Ich weiß nicht genau ob meiner kaputt ist.
Die firmware läßt sich aufspielen, Das sieht alles normal aus.
Aber der Chip in der Mitte wird sehr heiß.
Gruß
Wolke
das ist auf keinen fall normal!
hast vllt einen kurzen an einem ausgang? oder vllt irgendwas verpolt?
wolkenloser
07.04.2011, 14:37
Hi Markus,
nein, das kann eigendlich nicht sein.
Ich habe die Stiftleiste für das USB Interface direkt am Adruino angelötet.
Dann habe ich die Firmware draufgespielt.
Dann das Adruino auf deine Platine gesteckt, da war mein WMP das bis gestern noch funktioniert hat drauf.
Funktionstest in der GUI - Alle Kurven da, Cycletime läuft, Xquad erkannt- Alles OK
Dann das Adruiono festgelötet und alle Kabel angeschlossen.
Wenn ich dann die Motorregler faschrum aufgesteckt habe, ist das Adruino dann normalerweise platt ?
Wie gesagt, die Firmware läßt sich aufspielen aber in der Gui sieht das ganz schlecht aus.
Gruß
Wolke
Christian_S
08.04.2011, 14:27
Hallo Wiianer :)
Hatte heute auch Erstflug mit meinem Quad. Meine Güte, ich brauche erstmal ne Herztablette! Ich dachte der Garten meiner Eltern ist groß genug und sooo schwer kann das ja auch nicht sein, schließlich fliegt man nicht erst seid gestern, HAHA :D
Was ich allen nur empfehlen kann, sind Nylonschrauben für die Ausleger! Bei einem Radschlag hat es einfach den Arm angelegt und somit war der Rest ganz gut geschützt. Naja fast. Ein Motor hat Dreck gefr**** und sah auch sonst irgenwie komisch aus, so krumm... Fazit, der Stator hat sich aus der Verklebung gelöst und stand schief im Lager. Also alles ausbauen und im Schraubstock mit einer Vorrichtung wieder eingepresst. Prima und das beim 2. Flug.
Auch werde ich die PID Werte wieder auf 4 zurücksetzen, 3,5 ist definitiv nichts für meine Nerven.
ToDo:
-Viele Ersatzteile bestellen: Mindestens einen Motor (KEDA 22-28M), viele EPP-Props, noch mehr Nylonschrauben usw :)
-Auf eine größere Wiese ausweichen
-Windstärke 5-6 wie heute meiden
-üben üben üben und nicht aufgeben
-und einen ACC (BMA020) besorgen, damit ich einfach die Knüppel loslassen kann!
Ansonsten aber ziemlich GENIAL! Nur mit dem Kameraflug warte ich lieber noch ein wenig...
Und was als Nichtheliflieger ungewohnt ist: Motordrosseln = runter ;)
Grüße,
Christian
HongKong-Pfui
08.04.2011, 16:51
Hallo Wiianer :)
Hatte heute auch Erstflug mit meinem Quad. Meine Güte, ich brauche erstmal ne Herztablette! Ich dachte der Garten meiner Eltern ist groß genug und sooo schwer kann das ja auch nicht sein, schließlich fliegt man nicht erst seid gestern, HAHA :D
Was ich allen nur empfehlen kann, sind Nylonschrauben für die Ausleger! Bei einem Radschlag hat es einfach den Arm angelegt und somit war der Rest ganz gut geschützt. Naja fast. Ein Motor hat Dreck gefr**** und sah auch sonst irgenwie komisch aus, so krumm... Fazit, der Stator hat sich aus der Verklebung gelöst und stand schief im Lager. Also alles ausbauen und im Schraubstock mit einer Vorrichtung wieder eingepresst. Prima und das beim 2. Flug.
Auch werde ich die PID Werte wieder auf 4 zurücksetzen, 3,5 ist definitiv nichts für meine Nerven.
ToDo:
-Viele Ersatzteile bestellen: Mindestens einen Motor (KEDA 22-28M), viele EPP-Props, noch mehr Nylonschrauben usw :)
-Auf eine größere Wiese ausweichen
-Windstärke 5-6 wie heute meiden
-üben üben üben und nicht aufgeben
-und einen ACC (BMA020) besorgen, damit ich einfach die Knüppel loslassen kann!
Ansonsten aber ziemlich GENIAL! Nur mit dem Kameraflug warte ich lieber noch ein wenig...
Und was als Nichtheliflieger ungewohnt ist: Motordrosseln = runter ;)
Grüße,
Christian
Hört sich nach meinem Erstflug an :-)
Aber Du brauchst keine Nylonschrauben. Nimm M3 Schrauben und auch nur eine, um den Arm festzuschrauben. Bei meinen Crashs hat sich nichts verborgen und ist nichts gebroichen., Das ist Geldverschwendung. Auch habe ich bisher nohc keinen Prop verloren. Die sind mit doppeltem (8 gedreht) Fahrradschlauch gesichert
Moin
kann mir einer sagen wie ich diesen IMU anschliesen muss ?
http://www.sparkfun.com/products/10121
kommt mir dem level konverter noch nicht richtig zurecht , bzw. wie das verkabelt werden muss :confused:
Christian_S
08.04.2011, 20:02
Hi,
ich habe die Props direkt starr befestigt, wollte eigentlich auch erst die Propsaver nehmen. Vielleicht werde ich das morgen doch noch ändern. Dazu muss man die Welle etwas durch die Glocke drücken, oder? Die scheint noch irgendwie eingeklebt zu sein, denn auch ohne Madenschraube rührte sich da nichts. Jetzt muss erstmal eine Haube gemacht werden, die Elektronik fand den Kopfstand nicht so lustig :)
Christian
Moin
kann mir einer sagen wie ich diesen IMU anschliesen muss ?
http://www.sparkfun.com/products/10121
kommt mir dem level konverter noch nicht richtig zurecht , bzw. wie das verkabelt werden muss :confused:
Die IMU schließt du an den I²C-Bus an, so wie auch den WMP. GND an den Arduino und als Versorgung brauchst du 2.1 - 3.6 V , also ne Einzelzelle LiFe oder nen Spannungswandler. Ferner nen Logiclevel-Converter von 5V auf 3V , bidirektional - gibt es auch bei Sparkfun.
Allerdings kannst du dir - wenn du alles mit Versand zusammenrechnest - auch gleich ne FreeIMU bei Fabio Varesano holen, dann haste für 75.- Euro incl. Versand ne 9 DOF statt ner 6 DOF und die Logicconverter und Spannungsregler direkt mit auf dem Board, dann klemmste das Ding einfach an deine 5V am Arduino an und hast garkeine Sorgen mehr. ;)
Hi
danke ;)
ich habe den IMU schon bei mir liegen , also möchte ich den erst mal testen.
später kommt dan auch der FreeIMU ins haus :D
die Stromversorgung ist kein Proplem , dafür habe ich einen Spannungswandler (LD33V)
ich verstehe nur nich ganz wie ich den level converter verkabel muss .
habe diesen hier :
http://www.watterott.com/de/Pegelwandler?x81138=s6ork7992m6713q2f8kfv68bs6
der IMU hatt iwie noch mehr anschlüsse als SDA , SCL , GND , 3,3V .
wozu ist :int0 und int1 ?
oder reicht das wenn ich wirklich nur SDA SCL GND und 3,3V schliese ?
Danke
Schönen Abend noch :D
Hi,
ich habe die Props direkt starr befestigt, wollte eigentlich auch erst die Propsaver nehmen. Vielleicht werde ich das morgen doch noch ändern. Dazu muss man die Welle etwas durch die Glocke drücken, oder? Die scheint noch irgendwie eingeklebt zu sein, denn auch ohne Madenschraube rührte sich da nichts. Jetzt muss erstmal eine Haube gemacht werden, die Elektronik fand den Kopfstand nicht so lustig :)
Christian
hi
die welle sollte eigentlich nicht verklebt sein , sie geht aber troz dem nich leich durch ^^
ich nutze immer eine Ständerbohrmaschine als prässe :p funzt prima
Du brauchst nur die Versorungsspannung sowie SDA und SCL , also Data und Clock. Der Rest ist für andere Bus-Systeme. Siehe auch BMA020.
Der Pegelwandler für die Logik braucht sowohl die 3V wie auch die 5V , also kommst du an einer Doppel-Versorgung - egal wie realisiert - nicht vorbei . Das muß berücksichtigt werden, der Pegelwandler wird entsprechende Anschlüsse haben.
danke cizz :)
habe heute erfolgreicht den Imu eingeflogen .
ist das normal das im gegensatz zum wm+ die parameter bein itg3200 extrem runtergesetzt werden müssen ?
Keine Ahnung, ich hab bei meiner IMU einfach die Standardwerte gelassen, hat gepaßt. Beim WMP mußte ich da mehr rumprobieren und mit den Werten höher gehen.
hi chris,
hast du vileicht dir das 1prebis7 mal angeschaut ob ich mit einem mega board das funktionieren könnte
danke
kann ich im moment nix zu sagen, da müßte ich mir das 1prebis7 nochmal anschaun, da kann das Mega-Board definiert werden. Könnte schon sein wie du sagst.
nein, leider nicht - ich steck bis über beide Ohren in Arbeit :(
Aber entweder die 1preter7 oder die 1prebis7 hat m.W. ne Define-Zeile um dieses Board verwenden zu können. Lad dir doch einfach mal beide Versionen runter und schau im PDE nach der Define-Zeile. Einfach über die Suchmöglichkeit im Text ( STRG + F öffnet ein Eingabefenster für den Suchbegriff, nach Bestätigung springt der Cursor in die erste Zeile wo das Suchwort vorkommt ).
Dürfte schneller gehen als darauf zu warten das ich in ner freien Minute dran denke.... hab derzeit ein Hirn wie ein Mädchenpensionat.. :rolleyes:
wolkenloser
09.04.2011, 22:19
HILFE
Ich bin gerade am verzweifeln.
Ich habe mir einen neuen Quad gebaut der flog astrein bis ich eine steuerfehler gemacht habe und der senkrecht aus 10 m höhe auf den Boden geknallt ist.
Danach war die Elektronik nicht mehr funktionsfähig, keine Kurven mehr in der Gui und die Motoren haben total rumgesponnen, teilweise Gas gegeben.
Jetzt habe ich heute ein neues Board mit einem neune Adruino gelötet.
Das klappt alles wunderbar in der Gui habe ich schön meine Kurven.
Allerdings wenn ich die Motoren anklemme macht es 2X piep und dann ganz schnell piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep-piep.
Wenn ich alle Motoren nacheinader an den Empfänger anklemme, ist alles bestens.
Schließe ich alle an das Multiwiiboard an gibts ein piep Konzert...
Was kann das den jetzt sein ?
Gruß
Wolke
Gasweg für alle Regler neu einlernen, nachdem du die Geberwege des Senders in d er GUI eingestellt hast. Ich dneke mal, letzteres hast du noch nicht gemacht, deshalb können die Regler nicht wirklich was mit den Werten anfangen.
für Dado : ich hab eben mal in der Werkstatt nachgeschaut. Die xx.7-Versionen unterstützen das Mega-Board. In Zeile 38 ... 40 findest du die Anweisung "Define ProMini" bzw. "Define Mega". Damit wählst du das verwendete Board aus.
wolkenloser
09.04.2011, 23:17
Gasweg für alle Regler neu einlernen, nachdem du die Geberwege des Senders in d er GUI eingestellt hast. Ich dneke mal, letzteres hast du noch nicht gemacht, deshalb können die Regler nicht wirklich was mit den Werten anfangen.
Hi Crizz,
ich steh wohl auf dem Schlauch. Die Motoren habe ich einzelnd an Empfänger angeklemmt und die Gaswege eingelernt. Das mache ich ja ohne die Multikopterplatine.
Wie meinst Du das jetzt genau ?
Ich meine das du, nachdem du was an der Elektronik neu verbaut hast, die Geberwege deines Sender in der GUI nicht angeglichen hast sondern einfach davon ausgehst, das alles wie gehabt ist und die Endpunkte mit 1000 und 2000 noch stimmen. Das muß aber nicht der Fall sein, denn dann kennen deine Regler auch nicht den Gasweg des Sticks ;)
wolkenloser
10.04.2011, 09:42
Ich meine das du, nachdem du was an der Elektronik neu verbaut hast, die Geberwege deines Sender in der GUI nicht angeglichen hast sondern einfach davon ausgehst, das alles wie gehabt ist und die Endpunkte mit 1000 und 2000 noch stimmen. Das muß aber nicht der Fall sein, denn dann kennen deine Regler auch nicht den Gasweg des Sticks ;)
In der GUI kann ich die Wege aber nicht einstellen.
Du meinst bestimmt. daß ich die Parameter der Funke anpassen muß. damit meine Ausschläge in der GUI im richtigen Wertebereich liegen.
Ich habe zumindest nochmal alle Werte in der Funke auf 100% Ttrottle vorher 125%) gesetzt und nochmal alles neu eingelernt, außerdem mußte ich die Trimmung für GAS von der Mitte runtersetzen.
Jetzt funktioniert alles wieder.
Mich wundert nur, das das vorher alles mit genau diesen Werten und Komponenten geklappt hat. Ich habe ja nur das Adruino gewechselt.
Leider weiß ich die genauen Werte nicht mehr die ich bei Throttle MIN im GUI angezeigt bekommen hatte.
Danke auf jedenfall für den Wink in die richtige Richtung der mich dann zum Ziel geführt hat.
Gruß
Wolke
wolkenloser
10.04.2011, 13:20
Falls noch nicht bekannt.
Für alle die mal die Basics an einem Ort benötigen.
Gerade für Neueinsteiger sehr anzuraten.
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2792
Vielleicht sollte man das mal nach ganz oben tackern.
Ich fand es super Informativ wenn man sich nicht alles mühsam zusammensuchen will.
Gruß
Wolke
Christian_S
10.04.2011, 18:44
Kopfüber aufs Kopfsteinpflaster tut nicht gut. Man sollte die letzte Runde einfach auslassen :(
Hat schon mal jemand bei den KEDA Motoren die Lager gewechselt, geht das problemlos? Außerdem ist mir aufgefallen, das bei fast allen Motorwellen die zweite (äußerste) Nut für den Sprengring fehlt, somit kann ich die Propsaver nicht nutzen, weil ich die Welle zwar durchschieben, aber nicht sichern kann. Ist das bei euch auch so?
Nunja, bloß nicht unterkriegen lassen :) Erstmal Ersatzteile bestellen....
Gruß,
Christian
wolkenloser
10.04.2011, 21:27
Ken jemand eine alternative Quelle für das BMA020.
Bei ELV ist es mit 8 Wochen lieferzeit angegeben!
Ich finde im Internet wirklich keinen anderen Lieferanten.
Das kann doch garn nicht sein, oder ?
Gruß
Wolke
Christian_S
11.04.2011, 11:29
Bei ELV ist es mit 8 Wochen lieferzeit angegeben!
Ich finde im Internet wirklich keinen anderen Lieferanten.
Das kann doch garn nicht sein, oder ?
Doch leider, den gibt es nur bei ELV, ich warte auch drauf...
Gruß,
Christian
Rollfeldraser
11.04.2011, 11:44
Hallo,
wie schalte ich die Motoren scharf?:confused::confused::confused:
Steuerung: Linker Knüppel = Pitch/Yaw /// Rechter Knüppel= Throttle/Roll
hi
gas auf null und gier nach rechts und die motoren gehen an , gas nach unten und gier nach links und die motoren gehen aus .
AliasJack
11.04.2011, 12:49
Hi
ich hätt mal eine kurze Frage:
Wenn der Kopter bei mehr Gas nicht mehr geradeaus fliegt, soll man "Throttle Pid Attenution"
höher stellen (soweit richtig?)
Meine zieht nämlich beim Steigen auf eine Seite weg.
Was genau bewirkt dieser Wert?
Lg jakob
Attenuate = Vermindern. PID-Werte werden um den eingestellten Faktor reduziert.
AliasJack
11.04.2011, 14:03
Hi
auf deutsch: den Wert zu erhöhen bringt nur was, wenn sich der Copter bei mehr Gas aufschwingt?
Was soll ich dann bei meinem Problem machen?
I erhöhen?
Lg
Hi @ all,
ich habe ein Problem:
Ab und zu, wenn ich meinen Copter anschließe und losfliege, ist die Mitte verändert.
Das heißt, dass der Quad zu einer Seite driftet und sich dabei leicht dreht oder ähnliches.
Was kann ich machen , dass der Copter die eingestellten Werte beibehält und dass ich nicht immer nachtrimmen muss.
Viele Grüße
Asmus
AliasJack
11.04.2011, 20:02
Hi
den Copter nach dem Anstecken so lange nicht bewegen, bis die LED am Arduino aufgehört
hat zu blinken.
Da kalibriert er die Sensoren neu und wenn du ihn dabei bewegst, nimmt er diese
Drehung als Normalzustand an.
Lg Jakob
wolkenloser
11.04.2011, 20:36
Wozu ist denn die kalibrierung in der GUI ?
Der Kopter kalibriert wirklich jedes mal beim anstecken der Batterie wie es scheint, oder ?
AliasJack
11.04.2011, 21:01
Hi
ja, aber nur ohne Acc
ich denke, dass er das Signal einlernen muss (verändert sich whsl durch Wärmeeinflüsse)
genau weiß ich aber auch nicht bescheid.
Lg Jakob
Hi,
Das klingt logisch!
Danke für den Tipp!ich werde es gleich mal ausprobieren.
Viele Grüße
Asmus
wolkenloser
12.04.2011, 21:11
kennt einer eine deutsche Seite wo man etwas über die zusätzlichen Funktionen für MAG und BARO für unseren WIICOPTER erfährt ?
Gruß
Wolke
HongKong-Pfui
13.04.2011, 20:07
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tricopter mit Arduino und WMP. Soweit alles ok und ich habe auch schon den ersten Testflug hinter mit. Jetzt habe ich plötzlich im MultiWii Config Tool (MultiWiiConf1_preter7) immer unkontrollierte, nicht von mir durch Funkbewegungen ausgelöste Ausschläge bei Aux1 Aux2 Cam1 und Cam2.
Ein BMA020 ist nicht angeschlossen. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann?
http://www.youtube.com/watch?v=kYadX933lLU
Die WMP zeigt auch Bewegungen an und erkennt die Lage.
wolkenloser
14.04.2011, 11:36
ACC aktivieren, aber wie ?
Ich habe gesterne das Nunchuk eingebaut und kalibriert.
Imn der Gui sieht alles gut aus.
Einen Kanal der Funke habe ich mit AUX1 verbunden (Gearschalter)
AUX1 Level High ist aktiviert, aber es wird mir immer angezeigt das das Nunckuk OFF ist,
Bzw ACC Mode ist auch OFF.
Was mach ich falsch ?
Kaliebriert habe ich beide Modi, vorher ließ sich der Kopter auch nicht scharf schalten.
Fleigen tut er auch,aber eben genauso wie ohne Nunchuk.
Was mir nur komisch vorkommt, wenn ich den Schalter an der Funke umschalte zeigt mir die GUI das angeblich die Werte für AUX1 AUX2 CAM1 und CAM2 alle gleichzeitig umgeschaltet werden ?
Das ist doch nicht richtig, oder ?
https://lh4.googleusercontent.com/_H8FRvgX70e4/TabMkxU-q8I/AAAAAAAAEyY/4Fr3gQkK3GI/NunchuK.jpg
wolkenloser
14.04.2011, 13:06
Rätselstunde ist beendet.
Ich habe den Write Befehl nochmal ausgeführt, jetzt geht es.
Gruß
Wolke
wolkenloser
14.04.2011, 18:06
Könnt Ihr bitte einmal Euere Erfahrungen bezüglich der GUI Werte und dem Nunchuk nennen.
Meine Einstellung sieht man im Screeshot zwei Beiträge zurück.
Damit kann man aber nicht wirklich gut fliegen da Steuerbefehle entweder gar nicht oder sehr Übersteuert umgesetzt werden.
Gruß
Wolke
Ich würde das Differential mal auf max. 5 setzen, das Integral auf 0.1 und dann testen und nach und nach erhöhen, bis er anfängt, sich aufzuschwingen. Zuerst mit den D-Werten nach oben, zum Schluß mit den I-Werten. Die I-Werte sind eher für Drifterscheinung , der P-und D-Wert wirken direkt auf die Regelung. Ein P-Wert von unter 4 zeugt von deftigen Vibrationen, denen muß man dann erstmal auf die Spur kommen. Wenn er dir zu träge ist kannst du die Expo-Rate reduzieren, dann kommt er um Knüppelmitte flotter rum, macht ihn also aggressiver, bzw. in der anderen Richtung entsprechend umgekehrt.
Wenn du mit dem NK fliegen willst, den Autolevel Wert mal nicht höher als 5 setzen. Ansonsten ist das Ding träge wie´n Kieslaster bei aktiviertem ACC.
Christian_S
14.04.2011, 18:46
Hi,
mir ist bei meinem MWC noch aufgefallen, dass ich die Motoren auch mit "Roll-Rechts" starten und mit links ausschalten kann. Das sollte doch eigentlich nur mit dem YAW-Knüppel gehen oder? Hab Version 1.7 drauf.
Gruß,
Christian
Lies mal die revisions-Historie durch, glaub ab 1.6 ( oder 1.7 ) ist das so. Das hat seinen Grund in der Tricopter-Verwendung, damit die keinen Tanz machen wenn "Define Motorstop" nicht gesetzt ist und die Motoren mit scharfschalten sofort losrennen - beim normalen Tri hättest du dann nämlich über das Gierservo den Heckrotor entsprechend gekippt, deshalb kannst du da dann ganz easy mit Roll die Motoren scharfschalten ;)
HongKong-Pfui
14.04.2011, 20:52
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tricopter mit Arduino und WMP. Soweit alles ok und ich habe auch schon den ersten Testflug hinter mit. Jetzt habe ich plötzlich im MultiWii Config Tool (MultiWiiConf1_preter7) immer unkontrollierte, nicht von mir durch Funkbewegungen ausgelöste Ausschläge bei Aux1 Aux2 Cam1 und Cam2.
Der Vollständigkeithalber hier auch noch mal:
Die Lösung ist PIN 7 mit GND zu verbinden und weg ist die Störung
Vielen Dank an Guro vom forum.xufo.net ;)
wolkenloser
14.04.2011, 21:25
Ich würde das Differential mal auf max. 5 setzen, das Integral auf 0.1 und dann testen und nach und nach erhöhen, bis er anfängt, sich aufzuschwingen.
Danke, ich werde es mal versuchen.
Ein P-Wert von unter 4 zeugt von deftigen Vibrationen.....
Den Wert habe ich nie verändert, wie kommst Du da drauf ?
Von Vibrationen war bishher ohne Nunchuk nichts zu merken und das Ding fliegt super.
Das war mehr allgemein gehalten. Ich kenne einige, die mit dem P-Wert noch weiter runtergehen, um ihren MWC unter Kontrolle zu kriegen. Schuld sind dann meist Vibs, die den Regelkreis zu sehr belasten , und stabiles schweben ist dann nicht drin. Deshalb die Anmerkung. Dein Statement enthielt zu wenig Details darüber, WAS bei deinem noch aktuell Probleme bereitet vom Flugverhalten. Deshalb hatte ich es gleich reingepackt, sonst wäre vmtl. die nächste Frage gewesen, warum man nicht den P-Wert verringert....
Michael Brakhage
15.04.2011, 12:42
hi
der p-wert ist auch stark von den verwendeten motorstellern abhängig. mit der version 1.6 bis 1.7preter musste ich bei meinen robbe roxxy820 stellern einen p-wert von 3.2 einstellen. die 1.7 final läuft locker mit 4.0
werde später auch mal höhere werte probieren.
wenn die steller nicht die schnellsten sind, ist ein hoher p-wert kontraproduktiv. der regelkreis kann den schnellen stellwertänderungen nicht folgen und ein aufschwingen ist die folge!
Hi,
ich würde auch sagen, dass eher die Regler und weniger die Vibrationen die Probleme im Falle eines Aufschwingens ist.
Ist es denn empfehlenswert die P und D Werte so weit zu erhöhen, dass sich bei weiteren kleinen Veränderungen in die selbe Richtung, der Copter beginnt sich langsam aufzuschwingen?
Liegt er dann stabiler?
Viele Grüße
Asmus
wolkenloser
16.04.2011, 18:44
Ich würde das Differential mal auf max. 5 setzen, das Integral auf 0.1 und dann testen und nach und nach erhöhen, bis er anfängt, sich aufzuschwingen. Zuerst mit den D-Werten nach oben, zum Schluß mit den I-Werten. Die I-Werte sind eher für Drifterscheinung , der P-und D-Wert wirken direkt auf die Regelung. Ein P-Wert von unter 4 zeugt von deftigen Vibrationen, denen muß man dann erstmal auf die Spur kommen. Wenn er dir zu träge ist kannst du die Expo-Rate reduzieren, dann kommt er um Knüppelmitte flotter rum, macht ihn also aggressiver, bzw. in der anderen Richtung entsprechend umgekehrt.
Wenn du mit dem NK fliegen willst, den Autolevel Wert mal nicht höher als 5 setzen. Ansonsten ist das Ding träge wie´n Kieslaster bei aktiviertem ACC.
Ich habe den P Wert fürs nunchuk jetzt auf 4 runtergedreht mit dem Effekt das der Kopter sich nun viel langsamer in die Neutrallage dreht.
Gefällt mir persönlich besser!
Fleigen kann ich damit aber immer noch nicht, weil es sehr viel Knüppelausschlag benötigt bis die neutrale Stelleung "übersteuert" wird, dann reagiert er aber recht heftig und ein sanftes vorwärts oder Seitwärts ist so nicht möglich, bzw wenn er kurz reagiert kommt doch die Stabiliesierung zum Zuge und man muß wieder nachsteueren, als Vergleich fällt mir da nur einen Stotterbremse zu ein.
Mir wäre es am liebsten wenn der ACC Mode mit der kleinsten Knüppelbewegung "übersteuert" wird, sobald man jedoch die Knüppel in Mittelstellung hat soll er sich dann wieder aufrichten.
Wie gesagt, das langsame Aufrichten (2-3 Sekunden) macht er, aber beim "übersteuern"
wird trotzdem zuviel korigiert.
wolkenloser
16.04.2011, 18:48
Noch ein Problem.
ich habe den ACC Mode auf einer planen Stellfläche ordendlich eingelernt.
Trotzdem stellt sich meine Copter beim einschalten des ACC Modus ca 3-4° in die Schieflage.
Auch wenn man den Kopter mit den Stickmoves (Voll-Gas-Yaw-links & Nick-unten-Roll-rechts) neu kalibiert steht er nicht gerade ?
Was kann das sein ?
Wolkenloser, dann reduzier mal den Wert für Autolevel, ich hab bei meinem mit BMA020 ( anstatt Nunchuk ) auf 5 reduziert ( Standard : 14 bei der v1.7 ). Wenn dir das nicht ausreicht, spiel mit der Expo-Einstellung, nimm etwas Expo raus, so das die angezeigte Kurve gerader wird.
(Und das abspeichern nicht vergessen, ist mir anfangs so gegangen - dachte das wird dabei automatisch gemacht... hab nicht schlecht geschaut als sich nix verändert hatte beim fliegen, als ich wieder in die GUI schaute war´s mir dann klar ;) )
AliasJack
18.04.2011, 12:37
Hi
der Wert des Autolevel bezieht sich doch nur darauf, wie schnell er in die Ausgangslage zurückfindet.
Versuch mal den Copter in die entgegengesetzte Regelung zu trimmen:
Landen, entschärfen(Yaw nach links), Knüppel auf Vollgas und den Hebel (in deinem Fall Quer)
tippend in die entgegengesetzte Richtung bewegen ( wird durch Blinken auf dem Arduino bestätigt).
Dann wieder fliegen und schauen, obs passt ;)
Das ganze sieht man auch schön auf dem Gui.
Lg Jakob
Hi
der Wert des Autolevel bezieht sich doch nur darauf, wie schnell er in die Ausgangslage zurückfindet.
hm.... ich hab da eher den Eindruck das es den Effekt hat, wie intensiv er versucht diese Lage zu halten. Denn je höher der Autolevel Wert ist, umso schwerer wird es, den Copter aus seiner stabilen Lage zu "übersteuern", also überhaupt zu fliegen. Das es natürlich dann bei niedrigem Autolevel-Wert auch den Effekt hat, das er langsamer in die Neutrallage zurückkehrt, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ich denke hier muß jeder den Wert, den er selber als angenehme Mischung empfindet, selber erfliegen. Da wird man kaum dran vorbeikommen.
AliasJack
18.04.2011, 12:59
Hi
jep, die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Mein nächster wird aber ohne Bma gebaut.
Wenn ich länger in Schräglage fliege, behält er diese einfach bei...
Sobald ich gelandet bin und wieder gestartet, ist es wieder die alte...
liegt das an zu niedrigem I Wert?
Lg Jakob
wolkenloser
18.04.2011, 13:35
Ich werde mit den Werte noch etwas rumspielen.
Was ich aber auf jeden Fall bemerkt hatte, das mein erster Quadkopter der deutlich schwerer war auch ohne Nunchuk und mit der Software 1.4 die Tendenz hatte sich selber zu stabilisieren, einfach durch etwas Gasgeben und schon war er in der Neutrallage.
Das Abfluggewicht lag bei ca 850g incl. Akku.
Geflogen ist der trotzdem gut, er hatte nur gelegentlich eine Tendenz beim Abbremsen etwas um die Mitte zu schaukeln.
Mein zweiter Quad war dann mit ca 680g Abfluggewicht deutlich leichter und mit der Software 1pre7 auf dem aktuellen Stand. Die Tendenz sich selbst zu stabilisieren war dann aber so gut wie nicht mehr vorhanden.
Was aber immer noch geht, ich kann einfach mit Pitch hochgehen (z.B. 30m) und dann langsam wieder runter kommen (weniger Pitch).
Bisher ist er mir dabei noch nie in die Schieflage gekommen was ich sehr erstaunlich finde.
Ich fliege auch Helikopter Flybarless, da kann ich mir so etwas aber nicht erlauben. Irgendwann driftet die Rotorebene immer ab.
Gruß
Wolke
Hi,
das Zurückfinden in die Horizontallage liegt daran, dass die I-Werte zu niedrig eingestellt sind.
Bei mir fand ein ähnliches Phänomen statt:
Nachdem ich den Copter angestochen hatte, richtete er sich nach einer kurzen Strecke wieder horizontal aus, schwankte sogar ein wenig darüber hinaus, kehrte wieder in die horizontale, schwankte wieder ein kleines Bisschen darüber hinaus...
Die Schwingbewegungen verebbten somit langsam und am Ende stand der Copter wieder stabil in der Luft.
Somit braucht man fast kein bma 020.
Das schöne am bma ist nur, dass man ihn aus und einschalten kann und dass er schneller korrigiert.
Also wenn ihr stabiler fliegen wollt, einfach die I-Werte runterstellen.
Oder 5€ investieren.
Rollfeldraser
18.04.2011, 15:58
Hallo,
juhu nach langer Wartezeit auf mein Paket ist der Quadrokopter nun fertig und er FLIEGT!!!
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem BMA180 (Nicht BMA020)??????
Link zum BMA180: http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-BMA180
Rollfeldraser
19.04.2011, 09:51
Hallo,
1.Was muss ich tun wenn der Kopter leicht nach rechts abdriftet??
2. Wenn ich ihn einmal um die Hochachse(also Yaw) drehe, drifter er wieder ab??
Danke
AliasJack
19.04.2011, 10:30
Mit oder ohne Bma?
Rollfeldraser
19.04.2011, 10:32
ohne ich habe keinen ACC angeschlossen
??
AliasJack
19.04.2011, 10:43
Hi
ich würd erstmal in der Gui nachschaun, ob die Werte der Mittelstellung deiner Funke
mit denen im Arduino übereinstimmen:
#define MIDRC 1516
das ist mein Wert.
Den Copter bis er sich kalibriert hat (die grüne LED
aufgehört hat zu blinken) nicht bewegen, dann nochmal ausprobiern ;)
Rollfeldraser
19.04.2011, 11:19
Hast du einen Screenshot, wo ich das genau sehe was du meinst???
AliasJack
19.04.2011, 11:49
633831
Hallo,
1.Was muss ich tun wenn der Kopter leicht nach rechts abdriftet??
2. Wenn ich ihn einmal um die Hochachse(also Yaw) drehe, drifter er wieder ab??
Danke
gegensteuern ;)
wenn er sich immer mehr neigt dann trimmen.
Rollfeldraser
19.04.2011, 12:49
ok danke
Rollfeldraser
19.04.2011, 14:07
Mein Quadrocopter x , neigt sich immer nach links an der Roll-Achse!
Wenn ich aber die Roll-Funktion am Sender trimme, kann ich die Motoren nicht scharftstellen!!
:confused:
Hat jemand Hilfe für mich??
Und noch was @ Alias Jack, wie finde ich die Mitte raus die ich brauche??
Danke
Hi,
du kannst, um die Motoren scharfzustellen, einfach den Ausschlag an der Fernsteuerung auf 105% erhöhen(auf Yaw). Dann solltest du ihn immer scharfschalten können.
Mal was anderes auf meinem neuen Laptop habe ich gerade probiert,
die Software 1.7 zu downloaden.
Nachdem ich die gesamten Datein extrahiert habe, funktioniert es aber trotzdem noch nicht.
Es kommt immer wieder die Meldung, dass javaw.exe nicht gefunden werden konnte.
Auch die anderen Softwareversionen haben dasselbe Problem.
Ich glaube ich trete mir da irgendwo selbst auf die Füße.
Woran kann es liegen?
Habe ich irgendwas vergessen?
Viele Grüße
Asmus
Mein Quadrocopter x , neigt sich immer nach links an der Roll-Achse!
Wenn ich aber die Roll-Funktion am Sender trimme, kann ich die Motoren nicht scharftstellen!!
:confused:
Hat jemand Hilfe für mich??
Danke
dann muss du den servoweg in diese richtung erhöhen.
AliasJack
19.04.2011, 15:32
Danke
Hi
einfach den Copter mit eingestecktem Akku in der Gui rechts bei den Throttle, Pitch etc ablesen.
Aber Achtung: erst Copter an Pc, dann Akku, sonst laufen alle Motoren für 1-2sec an...
Lg Jakob
Es kommt immer wieder die Meldung, dass javaw.exe nicht gefunden werden konnte.
Hast du Java schon neu installiert. War bei mir auch. Nach Installation funktionierte wieder alles.
Ingo
Rollfeldraser
19.04.2011, 16:02
So danke, es hat mit der Trimmung super hingehauen!!
DANKE
Hi,
ja ich habe es probiert und nun kommt die Meldung, dass er irgendeine Datei nicht findet.
Das liegt am Java, denke ich. Die Installation wurde aufgrund von einem Fehler nur teilweise ausgeführt.
Ich habe versucht es zu deinstallieren, doch es trat ein ``schwerwiegender Fehler`` auf und nun krieg ich es weder vom Rechner runter noch erneut drauf.
Wie bekomme ich Java auf einen anderen Weg runter?
Warum kann es nicht einmal klappen :(
Naja, irgendwie muss es gehen.
Asmus
AliasJack
19.04.2011, 16:29
Hi
nimmst du evtl die 64bit version von Java?
ich hab zwar auch nen 64bit Prozessor, hab aber die 32 bit Version drauf.
Bei der 64bit wurde mir angezeigt, dass eine Datei fehlt.
Lg
Die 32bit version finde ich nicht.
Jetzt hab ich allerdings gemerkt, dass ihm eine Datei aus dem multiwii Ordner fehlt.
Ich komm nicht weiter.
AliasJack
19.04.2011, 16:53
Hier (http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-32-Bit_13014576.html)
Danke für den Link, aber es hat auch nicht funktioniert.
Der Rechner erkennt nicht, dass mein Java beschädigt ist und schlägt nicht vor es zu reparieren.
Wenn ich es neu installieren will, kommt nur immer die Meldung, dass Java schon existiert und somit nicht erneut installiert werden kann.
Und in den Systemsteuerungen kann ich es aufgrund immer wieder auftretenden ´´Schwerwiegenden Fehlern`` das Programm nicht deinstallieren.
Da hat sich der Rechner ganz schön festgefahren.
AliasJack
20.04.2011, 14:15
Das hört sich ja blöd an...
Evtl Systemwiederherstellung vorm Java installieren?
Weiß jemand was das:
Binary sketch size: 16784 bytes (of a 30720 byte maximum)
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
Für eine Fehlermeldung ist?
hab grade 4 Boards zusammengelötet und das letzte will nicht.
Auch wenn ich alles runterlöte (also ohne Wii) Lädt er das nicht hoch...
Lg Jakob
Hi Jakob,
"avrdude" ist ein Modul auf dem PC, das die Mikrocontroller Software überträgt. stk_500 das entsprechende Protokoll. Ich würde auf ein Problem beim Datentransfer PC -> Controller tippen. USB Schnittstelle nicht richtig eingestellt oder Breakout Board hat keinen Kontakt zur CPU.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß,
Arndt
hat jemand von euch schonmal einen y4 gebaut?
LG
HongKong-Pfui
22.04.2011, 20:56
Tach zusammen,
gestern war mein erster Flug mit Videobrille mit dem Tricopter. Irres Erlebnis. Vor allem lässt es sich mit dem Tri sehr sanftmütig fliegen. Beim zweiten Mal konnte ich schon mit Brille landen und heute sogar nach dem zweiten mal mit Brille starten.
Bin mal gespannt, wie da mit dem Quadro wird und meinem EasyGlider
:D
AliasJack
23.04.2011, 08:03
Hi Jakob,
"avrdude" ist ein Modul auf dem PC, das die Mikrocontroller Software überträgt. stk_500 das entsprechende Protokoll. Ich würde auf ein Problem beim Datentransfer PC -> Controller tippen. USB Schnittstelle nicht richtig eingestellt oder Breakout Board hat keinen Kontakt zur CPU.
Hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß,
Arndt
Hi
das komische ist dann aber, dass es mit den 3 anderen Boards problemlos noch funktioniert, nur mit dem einen nicht:confused:
Die 4 kommen aus einer Bestellung kommen, also sollte zwischen denen auch kein
Unterschied sein.
aber schonmal vielen Dank für die Hilfe
Lg Jakob
dann würde ich mal darauf tippen das du dir den Bootloader im Arduino zerschossen hast und deshalb das Device nicht erkannt wird.
Mit oder ohne Bma?
Hi, wenn du fliegen kannst brauchst du keinen BMA. Wenn du auch noch radikale Manöver fliegen willst, ist der BMA nur hinderlich......aber wenn du dabei auch Sicherheit willst, dann solltest du den BMA zuminderst angeschlossen und richtig kalliebriert haben. Dann kann deine richtig eingestellte Fail-Safe dir deinen Kopter retten. Ab Vers. 1.7 ist das eine tolle Sache.
LG Mezzo
Könnt Ihr bitte einmal Euere Erfahrungen bezüglich der GUI Werte und dem Nunchuk nennen.
Meine Einstellung sieht man im Screeshot zwei Beiträge zurück.
Damit kann man aber nicht wirklich gut fliegen da Steuerbefehle entweder gar nicht oder sehr Übersteuert umgesetzt werden.
Gruß
Wolke
Hi, das sind ja auch die Standartwerte. Du musst dir schon die Arbeit machen und etwas testen.
Meine Erfahrung mit dieser Einstellerei ist. Am Anfang lieber in grossen Schritten die Werte verkleinern speziell P, und D+I erstmal auf 0. Und dann langsam wieder erhöhen.
>>>Ob man den I Wert überhaupt braucht ist mir immer noch nicht klar, dieser Wert, ob hoch od. niedrig wirkt sich irgendwie nie wirklich neutral aus<<<
LG Mezzo
Hi, wenn du fliegen kannst brauchst du keinen BMA. Wenn du auch noch radikale Manöver fliegen willst, ist der BMA nur hinderlich......aber wenn du dabei auch Sicherheit willst, dann solltest du den BMA zuminderst angeschlossen und richtig kalliebriert haben. Dann kann deine richtig eingestellte Fail-Safe dir deinen Kopter retten. Ab Vers. 1.7 ist das eine tolle Sache.
LG Mezzo
das wird nicht funktionieren.
derjenige der den failsafe code geschrieben hat hat wohl noch nie probiert in oder direkt nach einem loop o.ä. den bma zu aktivieren.
das endet garantiert in einem crash.
man muss erst ein paar sekunden recht waagerecht fliegen damit der copter auch beim aktivieren waagerecht bleibt.
meiner meinung nach ist der failsafe code absolut sinnfrei.
das einzige was sinn machen würde ist das gas runterzunehmen, alles anderen führt zum gleichen ergebnis wie wenn man kein failsafe eingestellt hat.
Hi Markus,
bei mir klappt das. Du musst natürlich die Fail Safe Throttle erst auf dein Koptergewicht anpassen. dann kannst du deinen Sender ausmachen und der kopter kommt wie durch Geisteshand selbständig runter, und 20 sek. kannst du lange sinken.
lg
Mezzo
PS. hab den Sender aber auch noch nicht im oberen Teil des Loopings ausgeschalten.<grins> hoffe das kommt auch sonst nicht vor. Sonst könnte das ganze sicher schief gehn.
Rollfeldraser
23.04.2011, 12:48
Hallo,
Wo programmiert man den Fail Save???
Ist das der am normalen Empfänger oder speziell in der Software???
hier im Programm:
------------------------------------------------------------------------------------------------
//****** advanced users settings *************
// Failsave settings - added by MIS
// Failsafe check pulse on THROTTLE channel. If the pulse is OFF (on only THROTTLE or on all channels) the failsafe procedure is initiated.
// After FAILSAVE_DELAY time of pulse absence, the level mode is on (if ACC or nunchuk is avaliable), PITCH, ROLL and YAW is centered
// and THROTTLE is set to FAILSAVE_THR0TTLE value. You must set this value to descending about 1m/s or so for best results.
// This value is depended from your configuration, AUW and some other params.
// Next, afrer FAILSAVE_OFF_DELAY the copter is disarmed, and motors is stopped.
// If RC pulse coming back before reached FAILSAVE_OFF_DELAY time, after the small quard time the RC control is returned to normal.
// If you use serial sum PPM, the sum converter must completly turn off the PPM SUM pusles for this FailSafe functionality.
#define FAILSAVE_DELAY 10 // Guard time for failsafe activation after signal lost. 1 step = 0.1sec - 1sec in example
#define FAILSAVE_OFF_DELAY 200 // Time for Landing before motors stop in 0.1sec. 1 step = 0.1sec - 20sec in example
#define FAILSAVE_THR0TTLE (MINTHROTTLE + 65) //mein Wert +120 bei 1190 Minthrottle -> +200 original// Throttle level used for landing - may be relative to MINTHROTTLE - as in this case
---------------------------------------------------------------------
kannst einen normalen Empfänger nehmen. Die Empfänger speziell im 2,4Ghz haben oft einen eigenen FailSafe, falls das so ist solltest du dieses deaktivieren, wenn das geht.
Wenn das nicht geht, sollte dieser ganze Fail-Safe Part herauskommentiert werden----> sonst gibts richtig Probleme wenn zwei Failsafe- Einstellungen versuchen irgendwas zu regeln.
LG Mezzo
Hi Markus,
bei mir klappt das. Du musst natürlich die Fail Safe Throttle erst auf dein Koptergewicht anpassen. dann kannst du deinen Sender ausmachen und der kopter kommt wie durch Geisteshand selbständig runter, und 20 sek. kannst du lange sinken.
lg
Mezzo
PS. hab den Sender aber auch noch nicht im oberen Teil des Loopings ausgeschalten.<grins> hoffe das kommt auch sonst nicht vor. Sonst könnte das ganze sicher schief gehn.
klar, wenn man am schweben ist funktioniert das natürlich ganz gut, aber mach mal deinen sender aus wenn du gerade etwas flotter eine kurve fliegst oder einen looping machst.
ich hafte aber für keine schäden ;)
Rollfeldraser
23.04.2011, 19:28
ok danke, aber bei mir ist das gar nicht im Sketch drinnen :confused: .
@warthox
Da ich einen Spektrum Empfänger habe, hat dieser ein Failsave(nicht deaktivierbar), wo muss ich das auskommentieren?
Hi
wenn du es nicht im code hast , solltest du dir mal den aktuellen runterladen :)
funzt das failsave auch bei summensingnal empfänger ?
Hi,
ich habe gerade schon wieder meinen Quadrocopter zerschossen.
Und dies wegen eines Softwareausfalls.
Ich habe auf die Softwaeversion 1.7 geupdated und die Ausschläge im Config Tool (rc rate + rc yaw rate ) erhöht und ein wenig expo rausgenommen.
Das flog sich alles sehr schön und ruhig, aber als ich dann einen Flip machte, ging auf
einmal alles aus.
Die Motoren liefen trotz min throttle 1220, was bei mir bedeutet, dass die Motoren immer eine gewisse Mindestdrehzahl haben , auf einmal nicht mehr und der Copter klatschte aus ca.10 m auf die Erde.
Ich habe langsam echt keine Meinung mehr auf diese ganzen Softwareprobleme.
Weiß jemand von euch, was es sein könnte?
Ich habe keine Lust, den Copter wieder schön aufzubauen, um dann gleich wieder runterzukommen.
Würde mich sehr über gute Tipps freuen
Grüße
Asmus
ich habe gerade schon wieder..... Uhrzeit : 22:20
Vielleicht ist die Dunkelheit und eingeschränkte Sicht das Problem ? ;)
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen........
btt : hats du einen ACC-Sensor in Betrieb ? War der evtl. Aktiv ? Das würde das Verhalten erklären. Mit einem ACC ( egal ob Nunchuk, BMA020 oder sonstwas ) klappt das nicht, wenn der Copter auf dem Kopf liegt.Sobald es über 90° Übersteuerung geht wird es wild. Deshalb sind diese Sensoren nur für normale Fluglage als Stabilisierung geeignet, nicht für Kunstflug.
Sollte es das nicht sein wäre es evtl. hilfreich, wenn du deine Config nochmal dazuschreiben könntest und das verwendete Sketch mal anhängst - dann können die Profis eher sehen, ob da was im argen liegt.
Rollfeldraser
23.04.2011, 21:58
@ RC FAN : ich hbae die neuseste: 1.7 Pre
Ich habe einen Spektrumempfänger mit Failsave (nicht deaktivierbar) wo finde ich es im Sketch um es auszukommentieren?
Christian_S
24.04.2011, 09:46
Das flog sich alles sehr schön und ruhig, aber als ich dann einen Flip machte, ging auf
einmal alles aus.
Hi Asmus,
hast du vielleicht die Motoren ausgeschaltet? Wenn man ganz unglücklich rumknüppelt und Roll links im Anschlag hat, gehen die Motoren ja auch aus. Daher fragte ich weiter oben ja, wieso man mit "Roll" auch die Motoren scharfschalten kann in der Version 1.7. Ist doch unlogisch, der YAW-Knüppel würde doch völlig dafür ausreichen?!
Gruß,
Christian
Nochmal : wenn du nen tri hast und nicht Motorstopp definiert hast, haut es dir das Ding nach dem Scharfschalten sofort um die Ohren. Deshalb kann der Copter auch über Roll scharfgeschaltet werden.
Ein abschalten müßte schon extrem unglücklich gesteuert werden, da es nur geht wenn der Gasstick dabei auch auf "Null" steht. Und beim Flip wird er eigentlich kein Roll steuern, es sei denn er tanzt eben über die Rollachse - dann wird er aber kaum den Gas-Stick länger auf "Null" haben und gleichzeitig länger als 1 sek. Roll auf Anschlag halten.
Oder ?
@ crizz
Ja, es war dunkel, da ich aber einen kleinen Garten habe und sehr viele und starke Leds verwende ist er nahezu ausgestralt. Außerdem fliege ich gerne im Dunkeln :cool:
Tut mir Leid, aber wie sinnlos ist es denn, wenn man mit Roll die Motoren abschalten kann.:confused:
Auf engem Raum nehme ich immer bei Flips oder Rollen das Gas ganz weg, um seitlich nicht abzudriften( enger Garten ).
Und genau dafür ist doch auch minthrottle, dass man das Gas kurzzeitig ganz weg nehmen kann, ohne dass die Motoren augehen und der Copter verrückt spielt.
Wie steuert ihr denn, damit die Motoren nicht augehen.
Und kann man es irgendwie im Sketch code ausschalten?
Hallo und schöne Ostern :)
ich bräucht mal eure HILFE ich haben schon viel gelesen weiß aber nicht wo mein Fehler liegt.
Ich hab mal ein kleines Viedeo gemacht von meinem Tricopter beim Startversuch
http://www.rcmovie.de/video/8a7408103dd190ced966
er schwingt auf und fängt an auszubrechen.
Die Software dich ich drauf habe ist die MultiWiiV1_7 die neuste und bei den GUI-Werten habe ich noch nix geändert.
könnt Ihr mir sagen wo der Fehler liegen kann?
ok danke, aber bei mir ist das gar nicht im Sketch drinnen :confused: .
@warthox
Da ich einen Spektrum Empfänger habe, hat dieser ein Failsave(nicht deaktivierbar), wo muss ich das auskommentieren?
#define FAILSAVE_DELAY 10 // Guard time for failsafe activation after signal lost. 1 step = 0.1sec - 1sec in example
#define FAILSAVE_OFF_DELAY 200 // Time for Landing before motors stop in 0.1sec. 1 step = 0.1sec - 20sec in example
#define FAILSAVE_THR0TTLE (MINTHROTTLE + 65) //mein Wert +120 bei 1190 Minthrottle -> +200 original// Throttle level used for landing - may be relative to MINTHROTTLE - as in this case
-->>> diese ganzen #define Komentare musst du rauskommentieren
Hi,
ich habe gerade schon wieder meinen Quadrocopter zerschossen.
Und dies wegen eines Softwareausfalls.
Ich habe auf die Softwaeversion 1.7 geupdated und die Ausschläge im Config Tool (rc rate + rc yaw rate ) erhöht und ein wenig expo rausgenommen.
einmal alles aus.
Die Motoren liefen trotz min throttle 1220, was bei mir bedeutet, dass die Motoren immer eine gewisse Mindestdrehzahl haben , auf einmal nicht mehr und der Copter klatschte aus ca.10 m auf die Erde.
Ich habe langsam echt keine Meinung mehr auf diese ganzen Softwareprobleme.
Weiß jemand von euch, was es sein könnte?
Ich habe keine Lust, den Copter wieder schön aufzubauen, um dann gleich wieder runterzukommen.
Würde mich sehr über gute Tipps freuen
Grüße
Asmus
-->> Hatte die selben Probleme. Warhtox meinete die minthrottle nochmals erhöhen, weil bei schnellen Flipps usw. die langsam laufenden Motoren durch den negativen Luftstrom die Mortoren noch stärken gebremst werden und dann die Regler abstellen.....
Bei mir hat das geholfen...
Lg Mezzo
@Rex2010 : kontrollier als erstes bitte ob der WMP richtig in Flugrichtung ausgerichtet ist, sieht so aus als ob die Sensorrichtung für Roll nicht stimmt.
@Rex2010 : kontrollier als erstes bitte ob der WMP richtig in Flugrichtung ausgerichtet ist, sieht so aus als ob die Sensorrichtung für Roll nicht stimmt.
also ich hab mal ein Bild gemacht ich denke schon das es richtig drauf ist
die Flugrichtung ist da wo der Empfänger ist (vorn)
635828
Hi
wenn du es nicht im code hast , solltest du dir mal den aktuellen runterladen :)
funzt das failsave auch bei summensingnal empfänger ?
-->> vermute mal schon, kann ich selber nicht testen. Wichtig ist nur, dass dein Empfänger keine Failsafe info an deinen Adruino weitergibt.
Kannst es ja einfach ausprobieren.
>>>Wichtig!!!! Kopter unbedingt durch einen erfahrenen Helfer festhalten<<<< Kopter scharf stellen, Schwede-Gas geben und Sender ausschalten. Nach 1 sek. sollte die im Failsafe hinterlegte "FAILSAVE_THR0TTLE" angenommen werden. Dann siehst du sofort ob dein BMA und deine PID richtig eingestellt sind.
Falls dein Kopter wegsteigen will ist dein FAILSAVE_THR0TTLE zu hoch.
Falls dein Kopter zu einer Seite kippen will ist dein BMA falsch kallibriert.
Falls dein Kopter beides tut sind beide Einstellungen falsch.
Falls dein Kopter Steigt, kippt und auch noch zu schwingen anfängt ist auch noch PID falsch!
Und falls dein Kopter total spinnt kommt irgenwoher eine seltsame Failsafe Einstellung entweder vom Sender oder vom Empfänger.
-->> Dies sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Wenn jemand eine andere Erfahrung gemacht hat, lass ich mich gern belehren.
Hoffe damit einigen verwirrten Wii-Kopter-Fans geholfen zu haben
Schöne Ostern
Mezzo
Hallo und schöne Ostern :)
ich bräucht mal eure HILFE ich haben schon viel gelesen weiß aber nicht wo mein Fehler liegt.
Ich hab mal ein kleines Viedeo gemacht von meinem Tricopter beim Startversuch
http://www.rcmovie.de/video/8a7408103dd190ced966
er schwingt auf und fängt an auszubrechen.
Die Software dich ich drauf habe ist die MultiWiiV1_7 die neuste und bei den GUI-Werten habe ich noch nix geändert.
könnt Ihr mir sagen wo der Fehler liegen kann?
du musst deine PID-Werte auf deinen Kopter anpassen.......
z.B. hier ganz unten
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2792
LG Mezzo
Rex, auf dem Bild sieht das eigentlich okay aus. Was für Werte hast du denn für PID aktuell ? Kann es sein das irgendwas nicht ganz fest verschraubt ist und schwingen kann ? Props gewuchtet ? So Kleinigkeiten eben.... Zu hohe PID-Werte führen auch schnell zum schwingen, wenn es die Defaultwerte sind soltle das aber nicht unbedingt der Fall sein. Dann können Vibrationen dran schuld sein, und wenn irgendwo was zu "weich" ist schwingt es eben schnell.
Rex, auf dem Bild sieht das eigentlich okay aus. Was für Werte hast du denn für PID aktuell ? Kann es sein das irgendwas nicht ganz fest verschraubt ist und schwingen kann ? Props gewuchtet ? So Kleinigkeiten eben.... Zu hohe PID-Werte führen auch schnell zum schwingen, wenn es die Defaultwerte sind soltle das aber nicht unbedingt der Fall sein. Dann können Vibrationen dran schuld sein, und wenn irgendwo was zu "weich" ist schwingt es eben schnell.
als PID Werte habe ich die Standartwerte Pitch P 4, Roll P4 YAW P 8
was ich festgestellt habe das ein Motor (ohne Luftschraube) nicht richtig ruhig Läuft mit Klebeband auswuchten hat nix gebracht :-(
Schon mal versucht den Wert für MinThrottle höher zu wählen ? Regler brauchen das, ich hab bei meinen Coptern da sehr unterschiedliche Werte zwischen 1120 und 1180, wenn ich da drunter gehen würde hätte ich exakt das gleiche problem mit ungleichem, unsauberen Lauf einzelner Motore.
Wisst ihr, wie man das Scharf und Ausschalten über den roll-stick im code deaktivieren kann?
Hi Fox,
was willst du damit bezwecken????
capriolo
24.04.2011, 18:51
Hallo,
habe nun einen FrSky Summensignalempfänger (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16674).
Was muss ich im sketch auskommentieren damit ich ihn an Futaba Sender betreiben kann?
Software 1_7
Steh gerade etwas auf dem Schlauch, ist wohl die 2. Zeile , oder?
635925
Christian
Hallo Mezzo,
sollte bei dem WiiMotion Plus die GND Verbindung nicht an der vorletzten statt wie am Foto
angezeigt am letzten Anschluss verbunden sein.
Gruß Ragg
Nostromo
24.04.2011, 18:59
Hallo Mezzo,
sollte bei dem WiiMotion Plus die GND Verbindung nicht an der vorletzten statt wie am Foto
angezeigt am letzten Anschluss verbunden sein.
Gruß Ragg
Beide Pats sind Masse, ist also egal ;)
Gruß Willy
Schon mal versucht den Wert für MinThrottle höher zu wählen ? Regler brauchen das, ich hab bei meinen Coptern da sehr unterschiedliche Werte zwischen 1120 und 1180, wenn ich da drunter gehen würde hätte ich exakt das gleiche problem mit ungleichem, unsauberen Lauf einzelner Motore.
habe den Throttle Wert auf 1180 gesetzt und die P-Werte mal bis auf 1 runter aber ohne wesentlichen Erfolg er hebt zwar ab fängt aber dann gleich an sich aufzuschaukeln,
ich denke es liegt an der Vibration von einem Motor, ich weiß aber nicht wie ich die wegbekommen
Nostromo
24.04.2011, 19:16
@ rex2010
Das liegt am deinem MP+ Coln die Sensoren sind super empfindlich.
Du kannst versuchen die Soft Ware zu ändern, ich habe aber nach einigen Versuchen einen
orginalen MP+ von Amazon verbaut und damit ging es auf Anhieb.
Wenn du die Soft ändern willst musst du folgende Zeilen suchen
gyroADC[PITCH] = - ( ((rawADC_WMP[4]>>2)<<8) + rawADC_WMP[1] );
gyroADC[ROLL] = - ( ((rawADC_WMP[5]>>2)<<8) + rawADC_WMP[2] );
gyroADC[YAW] = - ( ((rawADC_WMP[3]>>2)<<8) + rawADC_WMP[0] );
und in
gyroADC[PITCH] = - ( ((rawADC_WMP[4]>>2)<<8) + rawADC_WMP[1] )/3;
gyroADC[ROLL] = - ( ((rawADC_WMP[5]>>2)<<8) + rawADC_WMP[2] )/3;
gyroADC[YAW] = - ( ((rawADC_WMP[3]>>2)<<8) + rawADC_WMP[0] )/3;
umschreiben
Dadurch teilst du das Gyrosignal durch drei wenn das zuviel oder zu wenig ist kannst du auch
/2 oder /4 eintragen musst mal testen.
Aber wie gesagt der beste Weg ist den MP+ zu tauschen.
Gruß Willy
Quelle : http://wbb.multiwii.com/viewtopic.php?f=6&t=27
AliasJack
24.04.2011, 19:39
Hi Fox,
was willst du damit bezwecken????
verhindern, dass sich der Copter im Kunstflug einfach abschält.
Bei Gas weg und Roll Vollauschlag, was ja mit MinTThrottzle passiert das...
Schließe mich der Frage an ;)
Lg Jakob
@ mezzo:
Ich möchte verhindern, dass ich wenn ich einen Flip mache und dabei das Gas ganz bis auf minthrottle wegnehme, dass die Motoren wieder abgeschaltet werden und der Copter vom Himmel fällt( kurz den Gasknüppel auf Leerlauf und den Rollknüppel auf voll links --> Abschalten der Motoren ).
Ich hatte es bereits 2 mal.
Und nun ist deshalb mein schöner Quadrocopter hin.
Bevor ich ihn wieder aufbaue, muss diese Funktion erst ausgeklammert sein.
Weiß jemand welche Zeile es ist oder wie ich es sonst machen kann.
Kenn diese Eigenschaft, das Problem liegt im minthrottle, hatte ich mit Warthox schon diskutiert. Ein paar Seiten weiter vorn hab ichs nochmal erklärt.
Ausserdem, wenn du im sinken bist, Gas auf 0 hast und länger als eine sek auf Roll bleibst-------was glaubst du was dein kopter dabei macht?????
LG Mezzo
Hallo,
habe nun einen FrSky Summensignalempfänger (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=16674).
Was muss ich im sketch auskommentieren damit ich ihn an Futaba Sender betreiben kann?
Software 1_7
Steh gerade etwas auf dem Schlauch, ist wohl die 2. Zeile , oder?
635925
Christian
...falls du es schaffen solltest einen FR sky Empfänger an einen Futaba Sender zu binden, sag mir bitte sofort wie du das geschafft hast.....
Gruss Mezzo
- Einen FRSky am Futabasender zu betreiben ist nicht das Problem, er sollte aber dafür FASST unterstützen, und nicht DSM2 oder ACCST - das sind alles unterschiedliche Systeme.
- Zu dem Problem mit der Deaktivierung der Hot/Cold-Schaltung der Motoren sollte Warthox was sagen, der kennt sich besser aus und kann abschätzen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das es wirklich der Auslöser für den Crash war.
- Was das Aufschaukeln des Tri betrifft können es m.E. nicht nur Vibrationen sein, bei nem P-Wert von 1 hat man eigentlich keien nennenswerte Regelung, ergo kann sich nix aufschaukeln. Entweder ist das WMP ein Clon der ganz aus dem Raster fällt und auf dem Kopf montiert werden muß, oder das Ding hat nen Schuß weg. Am besten mal den Copter in der Hand halten, langsam Gas geben - nur soviel das die Motoren anlaufen. Das sollte er noch ohne Probleme mitmachen. Dann den Copter in der Hand kippen - wenn es zu einem aufschwingen komtm stimmt die Sensorik für die Achse nicht. Dann auch gleich mal beide Achsen ( Roll und Nick testen, ob es auf beiden vorkommt. Damit man weiß, wie herum das Teil zu drehen ist . Vor allem aber auf etwaige Löt-Rückstände wie feine Kügelchen prüfen, die evtl. irgendwo einen Feinschluß verursachen. Ist bei der Größe der Bauteile leider schon oft eine Ursache gewesen.
@ mezzo:
das könnte sein, nur hatte ich anfangs minthrottle aus Versehen 100 zu hoch eingestellt auf 1320 und da kam es zu einem ganz seltsamen Absturz:
Ich bin hoch geflogen und dann wollte ich wieder runterschweben und der Copter schmierte auf die selbe Art ab, wie ich es schon beschrieben habe. Also muss meiner Meinung nach der Wurm noch woanders drin sein.
Danach, als ich minthrottle wieder um 100 gesenkt hatte, kam dann das Problem bei den Flips.
Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, dass es am zu geringen minthrottle liegt, da ich den Quad bei geringeren Auschlägen auf dem selben Wert nicht weniger Flott geflogen bin.
Ich werde es aber ausprobieren und bedanke mich auf jeden Fall schonmal für den Tipp.
Ich werde mal Warthox um Rat fragen.
Ach ja und die geschichte mit dem Abschalten der Motoren ist mir bewusst.
Deshalb möchte ich ja auch wissen, wie ich es ausschalten kann.
Danke schonmal für Eure Tipps und lg
Asmus
capriolo
24.04.2011, 21:06
...falls du es schaffen solltest einen FR sky Empfänger an einen Futaba Sender zu binden, sag mir bitte sofort wie du das geschafft hast.....
Gruss Mezzo
Warum soll das nicht gehen, ich hab natürlich das FrSky Modul im Sender :D
Betreibe schon 4 Empfänger damit.
Hier der Einbau des Modules in den Sender. (http://christian.foto-pucher.at/index.php/futaba-fc18.html)
Gruss Christian
Rollfeldraser
24.04.2011, 21:29
@ alle
wo finde ich den Failsave-Teil im Sketch, ich hab die 1.7 Pre??
ich habe mal noch 2 Videos vom MultiWii Config Tool gemacht einmal ohne Prop und eins mit
ohne Prop
http://www.rcmovie.de/video/18644e403ddd11c5797e/MultiWII-GUI-ohne-Prop
mit Prop
http://www.rcmovie.de/video/16b5034ece5db18f4faf/MultiWII-Config-mit-Prop
so bald man die Mottoren einschaltet beginnen die Ausschläge je höher die Drehzahl um so heftiger die Ausschläge
kommt das allein von Vibrationen?
Michael Brakhage
25.04.2011, 19:05
@ alle
wo finde ich den Failsave-Teil im Sketch, ich hab die 1.7 Pre??
hi
Failsafe ist erst in der 1.7 Final integriert worden! Also mach nen Update :)
capriolo
25.04.2011, 20:07
Der Umbau hat funktioniert!
Habe erste Schwebeversuch heute im Garten gemacht.
Wie funktioniert das mit dem Kamera Nick-Ausgleich?
Ich sehe zwar in der GUI das ich nun auf CAM1 ein Signal bekomme, wenn ich aber ein Servo anschließe rührt sich nichts.
Muß ich da noch etwas zusätzlich im sketch aktivieren?
Christian
Rollfeldraser
25.04.2011, 23:04
@ Michaels Brakhage
:D ein Link zur neuen Version wäre hilfreich :)
http://www.multiwii.com/
Da einfach über "Software" nach unten scrollen bis zu dem Link, und dann markert man sich einfach mal die Google-Site, dann hat man die stets aktuelle greifbar - ob Beta oder nicht.
Bitte auch mal ein klein bisl mitdenken ..... :rolleyes:
Edit : ja, es hat seinen Grund, warum ich nicht direkt drauf verlinke - weil andere das auch lesen und dann fragen wo man Infos zur GUI bekommt
Rollfeldraser
26.04.2011, 09:07
Super Danke!!!
Noch ne Frage:
Was ist mit define# MOTOR_STOP gemeint?
AliasJack
26.04.2011, 09:45
Hi
das macht die Motoren komplett aus, wenn der Gasknüppel unten ist,
egal welche Min Throttle eingestellt ist.
Lg
AliasJack
26.04.2011, 09:54
Bei Gas weg und Roll Vollauschlag, was ja mit MinTThrottzle passiert das...
Schließe mich der Frage an ;)
Lg Jakob
Hi
Hier (http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18072194&postcount=13630) die Antwort aus rc-groups.
ausprobiert hab ich das ganze noch nicht. Mir fehlen noch meine Komponenten ;)
Lg
Rollfeldraser
26.04.2011, 10:39
Ah ok danke
Michael Brakhage
26.04.2011, 12:04
hi
woher hast du denn die 1.7pre ? :)
hier ist der link zur final: Link (http://multiwii.googlecode.com/svn/tags/MultiWiiV1_7.zip)
Viel Spass
Michael Brakhage
26.04.2011, 12:09
Ich glaube ihr macht euch da ein wenig verrückt. die gefahr, das sich der copter bei flips oder sonstigen sachen durch die knüppelkonstellation gas weg und quer links abschaltet ist sowas von unwahrscheinlich!!
schaut euch mal das stickvideo von warthox hier im forum an. da seht ihr wie kurz er das gas beim loop oder flip oder sonstwas wegnimmt. ist immer nur ein kurzer wischer.
um die motoren auszuschalten muss man schon >1,5 sek. festhalten bei null gas! wer macht sowas?
wenn ein motor ausgeht denke ich auch eher daran, das der prop durch die gegenströmung so stark gebremst wird das der regler abschaltet. also nicht so viel drosseln! ist alles gewohnheitssache! und der mensch ist ein gewohnheitstier :)
@ Jack: Danke für den Link! Ich werde es gleich ausprobieren, wenn ich den Quad wieder aufgebaut habe.
@ Michael: ich habe es schon zwei mal geschafft. Bei einem Flip ( über roll nach links ) nehme ich immer Gas ganz weg und lasse ihn einfach duch den bis dahin gesammelten Schwung rumkommen. Dabei hat sich mein Quad schon 2 mal abgeschaltet und nun ist er kaputt.
Also für alle Piloten, die auch das ein oder andere Mal Rollen oder Flips... fliegen:
Bitte die im Link beschriebene Stelle auskommentieren. Oder nur nach rechts rollen ;)
@ Jack: Danke für den Link! Ich werde es gleich ausprobieren, wenn ich den Quad wieder aufgebaut habe.
@ Michael: ich habe es schon zwei mal geschafft. Bei einem Flip ( über roll nach links ) nehme ich immer Gas ganz weg und lasse ihn einfach duch den bis dahin gesammelten Schwung rumkommen. Dabei hat sich mein Quad schon 2 mal abgeschaltet und nun ist er kaputt.
Also für alle Piloten, die auch das ein oder andere Mal Rollen oder Flips... fliegen:
Bitte die im Link beschriebene Stelle auskommentieren. Oder nur nach rechts rollen ;)
hab dir grad geantwortet.
wieso machst du/ihr das gas ganz raus bei einer rolle etc? wenn man das macht bleibt der copter doch einfach so stehen und dreht nicht weiter weil die motoren ja im standgas laufen, die regelung inaktiv ist und man nicht mehr steuern kann. macht meiner meinung nach keinen sinn.
und wenn er sich bei dir gedreht hat kann es eigentlich nicht sein dass du ihn aus versehen entschärft hast, weil das ja nur möglich ist mit gas auf null was ja widerum bedeutet dass er nicht rollen würde.
bedeutet; es ist unmöglich ein rolle, loop etc zu machen und gleichzeitig den copter zu entschärfen.
entschärfen in der luft geht nur mit gas auf null und dann würde er schon unkontrolliert fallen wie ein stein weil die regelung inaktiv ist. ich denke das merkt man ;)
ich tippe eher auf einen wackler in der stromversorgung. kurz bec spannung weg und der arduino macht nen neustart. was heißt dass man ihn wieder scharf schalten muss.
oder
du hast irgendwas nicht korrekt eingestellt.
mir ist es noch nie passiert dass ich einen copter aus versehen entschärft habe. und ich denke ich wär wahrscheinlich einer der ersten denen es passieren müsste.
gruß markus
Hallo,
habe eine Frage zur MultiWiiV1_7, da bei dieser Version im Sketch schon sehr viele Parameter für einen Tri Copter voreingestellt sind.
Kann man diese Einstellungen auch für einen Quad+ anwenden oder muss außer der Änderung von Tri auf Quad+ noch etwas umgeändert werden.
Bei der V1_5 war der Sketch noch frei von Voreinstellungen.
Gruß Ragg
So... Ich habe nochmal nachgedacht und einfach ausprobiert.
Ich habe den Quad vorerst wieder hingebogen und die Ausleger und Motoren ungefähr ausgerichtet.
Ich habe das Board nocheinmal überprüft und auf kalte Lötungen... untersucht.
Ich habe bei dem Quad noch keins Deiner( @warthox ) Platinen benutzt und somit alle Verbindungen fest verlötet. Ich habe keine Fehler gefunden und somit 1.7 nochmals aufgespielt, nun aber die zeile, die zulässt, dass das Board mit roll nach links und gas weg entschärft werden kann, auskommentiert.
Zusätzlich habe ich die Mindestdrehzahl noch einmal um 50 erhöht, um sicherzugehen ,dass nicht ein Motor bei schnellen Flips ausgeht.
Ich bin dann damit geflogen und mit fast leerem akku ohne Probleme gelandet.
Ich habe einfach kleinere Ausschläge als du, Markus.
Es dauert also länger, bis der Quad ganz rumkommt.
Ich sammle für einen Flip immer Schwung nach oben, lenke ein und nehme dann das Gas weg. Wenn ich gas nicht ganz wegnehmen würde, benötigt der Quad zu viel Platz und er bleibt irgendwo im Baum hängen ;)
Der Schwung in die Drehrichtung reicht dann aus, um die Rolle zu vollenden.
Und die 1 Sekunde, die dann benötigt wird, um die Motoren auzuschalten, wird dann auch schon erreicht.
Es kann aber auch sein, dass beim Upload etwas fehlgelaufen ist.
Ich guck einfach mal, wie es weiter läuft. Vielleicht finde ich ja auch noch eine Fehlvebindung in der Verkabelung.
Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Asmus
Hallo Männers,
da ich jetzt schon erfolge hatte mit meinem Wiicopter (Quad X)bin ich nun auf den Trichter gekommen einen Y6 zu bauen. Es macht mir heiden spass mit den den Dingern zu fliegen(habe noch ein KK-Copter).
Zur abwechlung wollte ich hier mal einen kleinen Baubericht reinstellen so zwischen den ganzen fragen und etc.Fangen wir mal an:
Das "Chassi" habe aus 1,5mm CFK gefrässt und wenn ich es schaffe werde ich die DXF Datei hier hochladen. Kann ja sein das jemand interesse daran hat.
Die Ausleger sind aus Alu-Vierkantrohr 10x10 aus dem Baumarkt und sind 19cm lang.
Motoren sind die Slowflyer -Brushless von HK (Turnigy).
Leider hat HK die 10 A Turnigy Plush Regler nicht mehr vorrätig. An dieser stelle die Frage ....wo kann ich diese günstig noch beziehen? In der Bucht für 6 Stück wird man ja arm bei. Oder ich muss warten bis diese wieder zu haben sind. Geduld ist aber nicht meine stärke:)
Aber vielleicht hat noch jemand 6 Stück übrig und ich komme mit meinem Projekt weiter.
Da ich jeti 2,4GHZ fliege habe ich natürlich den Sum-Empfänger auch schon hier liegen . Die Platine ist auch schon fertig und könnte auch schon Montiert werden aber ich brauche zuerst die Regler:(
Aber nun zu den Bildern.......
Sind die Bilder verzerrt oder hast du den asymetrisch aufgebaut ? Falls ja, warum ? Was versprichst du dir davon ? Vom fliegen her ist es eher bescheiden, weil er auf Roll nicht so stabil ist. Ich hab das gerade mit meinem EDF-Tricopter durch, den ich einfach aus der Not heraus aus einem Quadro-Rahmen umgebaut habe. Der endgültige Rahmen wird vom Schwerpunkt aus symetrische Rotoranordnung bekommen ( zumindest annähernd.....)
Aber nettes kleines Ding, wird sicher mächtig Spaß machen :)
Hallo Crizz,
nein die Bilder sind nicht verzerrt.....es ist asymetrich.
Habe mir nichts dabei gedacht....mir hatte es so gefallen. Hätte jetzt nicht gedacht das es probleme mit der agilität gibt. Ist das so extrem?
Ich werde es erstmal ausprobieren. Ich muss sowieso in Materie Heli/Copter noch ne menge Zeit investieren da ich reinrassiger Flächenflieger bin.
Gruss Ertan
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Der Achsabstand der beiden Frontmotoren ist ausreichend groß.
Das passt schon.
Würde mich aber trotzdem interessichen, wie der Tri nun fliegen wird.
Ich würde mir keine Sorgen machen.
Der Achsabstand der beiden Frontmotoren ist ausreichend groß.
....
Wer sagt das vorne da sein muß wo zwei Motore sind ? ;)
EL-Däntiste
29.04.2011, 16:26
Wer sagt das vorne da sein muß wo zwei Motore sind ? ;)
Hi Chris
Wie geht's.
Haste Das copter Foto gesehn? :)
Ich denke das Landegestell sagt das die zwei arme vorne sind :D
Nico, Landegestelle sind geduldig - die fliegen auch in der anderen Richtung gut ;)
Die frage war mehr rhetorisch gemeint - kennst mich ja :)
Hallo Männers,
es ging heute ein wenig weiter. Habe die Motoren-Kabel verlängert und durchs Rohr geführt. Damit es nicht durchscheuert habe ich Schrumpfschlauch über die Kabel gezogen im Eingangsbereich des Vierkantrohrs.
Das Landegestell habe ich heute ein wenig höher gesetzt da die höhe der unteren Motoren ein bisschen knapp über dem Boden war. Die Distanzhülsen sind aus Kohlerohr und die länge beträgt ca. 2cm. Somit habe ich genug freiheit für die unteren Motoren geschaffen.
Wie schon erwähnt hatte, bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch und habe nun doch die Regler über ebay bestellt:rolleyes::):rolleyes:.
Ich kann es nicht abwarten....er soll ja schnell fertig werden:)
Gewicht bis jetzt ohne Regler/ Wii-Platine /Akku /Props /Empfänger liegt jetzt bei 315gr.
Hab mal ein wenig nachgerechnet....Flugfertig wird er ungefähr bei 500-550gr liegen je nach Akkutyp.
Props werde ich APC 7x5 verwenden. Laut Alex macht ein Motor aber an einer 7x35 über 300gr Standschub an 3s.
nun die Bilder.....
Gruß Erti
Achso ,
die dxf Dateien für das Chassi sind nun doch da wie ich eben gesehen habe......im ersten Beitrag von meinem Baubericht ganz unten, unter den Bildern(post 942). Also wer möchte, kann es gerne nachfräsen.
Hallo Männers,
es ging heute ein wenig weiter. Habe die Motoren-Kabel verlängert und durchs Rohr geführt. Damit es nicht durchscheuert habe ich Schrumpfschlauch über die Kabel gezogen im Eingangsbereich des Vierkantrohrs.
Das Landegestell habe ich heute ein wenig höher gesetzt da die höhe der unteren Motoren ein bisschen knapp über dem Boden war. Die Distanzhülsen sind aus Kohlerohr und die länge beträgt ca. 2cm. Somit habe ich genug freiheit für die unteren Motoren geschaffen.
Wie schon erwähnt hatte, bin ich ein sehr ungeduldiger Mensch und habe nun doch die Regler über ebay bestellt:rolleyes::):rolleyes:.
Ich kann es nicht abwarten....er soll ja schnell fertig werden:)
Gewicht bis jetzt ohne Regler/ Wii-Platine /Akku /Props /Empfänger liegt jetzt bei 315gr.
Hab mal ein wenig nachgerechnet....Flugfertig wird er ungefähr bei 500-550gr liegen je nach Akkutyp.
Props werde ich APC 7x5 verwenden. Laut Alex macht ein Motor aber an einer 7x35 über 300gr Standschub an 3s.
nun die Bilder.....
Gruß Erti
schaut sehr chic aus. aber ich hätte ihn auch eher symmetrisch gemacht.
er wird über roll agiler sein als auf nick.
habe einen mwc mini y6 abzugeben.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/262441-MultiWii-Mini-Y6-Copter-flugfertig
Hallo,
heute sind die Regler gekommen und ich konnte wie ein Weltmeister löten und den Y6 zusammenschrauben:)
Morgen oder Übermorgen denke ich wird er fertig. Hoffe das ich dann zeit finde ihn weiter zu machen. Habe nämlich morgen Hochzeitstag und da wollen wir essen gehen:rolleyes:
Und gleich muss ich noch zur Arbeit:(. Nachtschicht:mad:
Gruß Ertan
Bilders......
Sieht klasse aus, dein Copter!
Schön gebaut die Kiste.
Mal eine andere Frage: Kann man verschiedene Flugphasen einstellen.
Z.B einmal einen Kameramodus mit geringen Ausschlägen und viel Expo aber ohne nunchuck oder bma und einmal einen Acromodus mit viel Ausschlag.
Fein, vor allem auch schön leicht. Wenn ich da an meine Monster-Kiste mir mind. 1100 gr. Abfluggewicht denke......
Übrigens : solltest du bei Lastwechseln ein Aufschaukeln auf der Nickachse haben - das liegt dann an der Symetrie. Dann mußt du schaun das du den Schwerpunkt in die Richtung verschiebst wo die beiden Ausleger dichter zusammenliegen, da dort mehr Auftrieb erzeugt wird.
Danke aber, das es beim Y6 weniger kritisch ist als mit EDFs, da kommt halt die prinzipbedingte Problematik ( Luftmassenbeschleunigung ) hinzu, das du bei Props nicht hast.
Hoffe es wird dann auch ein Video geben, bin da sehr gespannt - und alles Gute zum Hochzeitstag, verwöhn deine Süße mal richtig, sie hat es sich sicherlich auch verdient :)
Hallo Crizz,
danke für die Blumen.
Das mit dem Essen gehen hat meine Frau natürlich verdient:) Sie mag mein Hobby nicht besonders aber lässt mich machen. Hoffe das meine Kiddis mal eines Tages in meine Stapfen treten.
Wie meinst du das mit dem Schwerpunkt? Die beiden Ausleger sind sowieso schon schwerer. Sollte das dann auch so bleiben? Oder soll ich die Mitte des Chassi als Schwerpunkt nehmen aber dann müsste der Lipo weiter nach hinten.
Flugvideo??? Naja wird woll eher ein Schwebevideo:D
Aber ich werde eins machen und hierher verlinken.
Muss weiter Arbeiten:(
Gruß Ertan
Du hast das schon richtig aufgenommen, keine Bange. Erstmal probieren, muß wie gesagt nicht sonderlich auffällig sein, kann ja sein das schon vom Start weg alles gut paßt. Ist nur ein Tipp, falls du bei zügigem sinken das geschilderte Aufschaukeln bekommen solltest.
Guten Morgen (hatte Nachtschicht:rolleyes:),
jetzt ist das Board und der Empfänger auch drauf und alles verkabelt. Leider sind meine Props noch nicht gekommen:( die ich total vergessen hatte. Muss mich morgen mal drum kümmern.
Software habe ich auch schon bespielt und alles auf funktion getestet.....was soll ich sagen ....funktioniert, wie es sein soll:)
Das Gewicht macht mir noch sorgen. Mit 2200mah 3s Lipo wiegt er knapp über 590gr. Ich werde mir noch 1600mah oder 1800mah 3s bestellen die wiegen weniger und es sollte auch reichen. Mal schauen was HK da hat.
Desweitern gefällt mir noch nicht die Empfänger anordnung ....sieht so hingeklatscht aus.
Ich werde mir noch eine schöne Haube basteln mit einer Acrylglas-Kugel. Dann kann ich den Empfänger eventuell über dem Wii-Board verstauen und man sieht nichts. Dazu mehr wenn ich soweit bin und das Material dafür da ist.
und wie immer .....Bilders....
Hi.
Ich hab ne Frage,
und zwar baue/plane ich gerade nen Wiicopter nach Bauanleitung auf Fpv Community.
Ist es ohne weiteres möglich mit der Mega Shield Platine von Viacopter zu bauen oder sollte
ich warten bis die Mini Shield Platine wieder verfügbar ist?
Gruß
@ Ertan: Ich würde den Copter erstmal mit dem Akku fliegen. Du wirst dich wundern wie agil er noch ist und auch ruhig fliegt trotz des so schwer wirkenden Akku.
Ich habe an einem Quadrocopter mit einem Achsabstand von knapp unter 40 cm einen 3s 3000mAh und ich finde der Akku passt perfekt.
Musst du aber wissen, aber probie ihn doch einfach bevor du bestellst aus.
Ich denke, dass der Akku passt.
Hast du mal berechnet, was die Motoren so bei Volgas ziehen?
Hi
ich geb das Quadrokopter fliegen auf wenn jemannd sachen braucht hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/262744-Multi-WiiCopter-Material-%28-Motor-Regler-Wii-Motion-........-%29?p=2343744#post2343744) und hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/262743-Multi-WiiCopter) .
ich hoffe ich bekomme jetzt keine rote karte wegen des posts :o
lg Andreas
Andere Akkus kann man reinmachen, wenn man mit dem fliegen auch so weit ist. Erstmal mit dem "dickeren" dran gewöhnen, dann später halt zur Gewichtseinsparung nen 3s-1500 oder 1800 rein ( in meinem Gaui-Rahmen flieg ich gerne nen 3s-1800 30c, geht wie Hölle ).
Hallo,
habe die 1800er bestellt ....werden ja nicht schlecht und werden alle benutzt.
Ich brauch die Props...hätte nicht gedacht das ich so schnell fertig bin und der Lieferant so langsam:):(
Hallo Männers ,
ich hätte ja gerne den Erstflug gemacht aber meine Props von CNC Modellsport sind immer noch nicht da:(:(:(.
Habe wärend der Telefonischen-Öffnungszeit angerufen und ich konnte niemand erreichen:mad:.
Bestellung ist eine Woche her.
Na toll...Kopter fertig aber Props sind nicht da:mad:.
Hallo Männers,
nun ist die Haube auch fertig. Es ist eine Acryl Kugel (80mm Durchmesser) aus einem Deko-Geschäfft. Die eine Hälfte habe ich gekürzt und dann beide Teile von innen schwarz lackiert. Zusätzlich habe ich noch Klarlack drüber läckiert damit es Kratzer unendfindlicher wird.
Die gekürtzte hälfte habe ich dann mit etwas 5 Minuten Epoxy auf dem Chassi geklebt und fertig ist die Haube. Ich denke das sich das sehen lassen kann. Desweitern ist die ganze Elektronik geschützt.
Meine Props sind immer noch nicht da von CNC Modellsport. Keine Reaktion auf emails und Telefon. Das war meine letzte Bestellung dort. Das Geld lasse ich wieder zurück Buchen. Habe nun woanders die Props Bestellt.
Aber nun wieder zu den Bildern......
Christian_S
04.05.2011, 19:43
Hi Ertan,
habe mir letztens auch so eine Kugel besorgt und innen lackiert, rot/weiß, zur besseren Orientierung. Die Idee mit der gekürzten Hälfte zur Befestigung ist super! Ich hatte mir überlegt, Magnete auf die Grundplatte und in die Haube zu kleben. Aber deine Idee finde ich irgendwie besser, da reichen zwei Tesastreifen zum Befestigen.
Gruß,
Christian
Ich finde den Einfallsreichtum rund um das thema wirklich bewundernswert. Unglaublich, was man alles verwenden kann. :)
Hallo,
erstmal vielen dank....freut mich euch was schmackhaft gemacht zu haben mit der idee. Wer interesse hat einfach im Dekoladen vorbei fahren oder bei ebay Acryl Kugel eingeben.
Ich habe zwei sorten Kugeln bestellt. Eine Sorte Kugel hat eine Ei-Form .....die hätte bestimmt besser ausgesehen aber normalen runden sind zuerst angekommen:(
@Christian_S
Das ist ja das schöne ....du brauchst nicht mal Tesa um die beiden hälften zu fixieren. Die hälften sitzen so stram drauf das man sogar ein kleinen Schraubendreher braucht um die Kugel auseinander zu hebeln. Deswegen habe ich die Aufhängelaschen noch dran gelassen weil es dort die beste möglichkeit ist anzusetzen.
Heute sind noch die 1800er Lipos gekommen mit diesem wiegt der Y6 genau 564gr. Aber wie gesagt es fehlen noch die Props.
Melde mich wieder wenn die Props da sind.
Christian_S
04.05.2011, 22:25
Die Eiform hatte ich auch schon in der Hand, sieht sicher auch schick aus. Kugel- und Eiform gibt es auch aus Styropor, hohl. Also da sind der Kreativität echt keine Grenzen gesetzt.
Du hast Recht, die beiden Hälften sitzen stramm aufeinander, aber das ist mir zu heikel. Bei den Vibrationen wird sich die Haube vielleicht doch lösen und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die dann in einen Prop gerät. Dann doch lieber zwei kleine Tesastreifen... Ein Absturz deswegen wäre doch mehr als ärgerlich.
Hallo Männers,
nun ist die Haube auch fertig. Es ist eine Acryl Kugel (80mm Durchmesser) aus einem Deko-Geschäfft. Die eine Hälfte habe ich gekürzt und dann beide Teile von innen schwarz lackiert. Zusätzlich habe ich noch Klarlack drüber läckiert damit es Kratzer unendfindlicher wird.
Die gekürtzte hälfte habe ich dann mit etwas 5 Minuten Epoxy auf dem Chassi geklebt und fertig ist die Haube. Ich denke das sich das sehen lassen kann. Desweitern ist die ganze Elektronik geschützt.
Meine Props sind immer noch nicht da von CNC Modellsport. Keine Reaktion auf emails und Telefon. Das war meine letzte Bestellung dort. Das Geld lasse ich wieder zurück Buchen. Habe nun woanders die Props Bestellt.
Aber nun wieder zu den Bildern......
schaut echt super aus. bin schon sehr auf das erstflugvideo gespannt :)
Hallo Markus,
naja, wie schon gesagt....Schwebevideo:) Meine Künste lassen da sehr zu wünschen übrig.
Habe mit meinem KK-kopter ca. 35 Flüge gemacht und bei den letzten 3-5 Flügen mit dem Rundflug angefangen. Der andere Wiicopter hat erst 5 einstellflüge drauf. Also kannst du dir bestimmt vorstellen was das für ein krampf mit dem Y6 wird:D:):D.
Aber eine Schwebevideo wird es auf alle fälle geben.
@Christian
na klar kann man noch Tesa drauf machen...hast recht...zur sicherung ist es eine gute idee.
Hallo ,
das ist ja eins der dreisten Sachen die ich erlebt habe. Erstens meldet sich CNC Modellsport nicht bei mir via email und geht auch nicht ans Telefon. Jetzt haben die Tatsächlich mich als Kunde gelöscht bei Ihnen auf der Seite so das ich mich nicht mehr anmelden kann. WAS FÜR EIN SERVICE.
Das hat ein Nachspiel.....Morgen gehts zur Bank und dann wird das Geld zurück gebucht.
Also vorsicht beim Kauf bei denen.
AliasJack
05.05.2011, 14:47
Hi Leute
das hier ist mein neuer ;)
640742
Muss jetzt warten, bis mein Sender voll ist:mad:
Soll ich nen Baubericht machen?
Lg Jakob
AliasJack
05.05.2011, 16:52
Hi
ich habe ne gute und ne schlechte Nachricht:
zuerst die Gute ;)
Er flog auf Anhieb und das gar nicht mal schlecht, nachm 3. Flug sind auch mal die Akkus
aufgewacht :)
nun die Schlechte:
er ist schon wieder kaputt.
was wars?
ich hab zuerst ein paar Runden im Garten gedreht. Nach wilderem Rumfliegen flog er in ner Steilkurve runter. Dachte mir das war ein Fehler zwischen den Ohren ;)
Irgendwann bin ich dann zum Flugplatz gefahren, weil ich ihn bischen mehr scheuchen wollte.
gestartet, ein paar normale Runde geflogen, dann von mir weg im Steigflug wollte ich einen Rückwärtsloop fliegen. nach ner 3/4 Umdrehung flog er auf einmal unsteuerbar vom
Himmel, konnte weder Gas geben noch was andres tun.
Also dasselbe Phänomen wie einer ein paar Seiten vorher beschrieben hat, nur dass es
bei mir bei einem Backflip anstatt ner Rolle passierte, ich das Gas nicht auf null zurückgenommen hab.
Also abgeschaltet hab ich ihn garantiert nicht.
Weiß jemand, was das sein könnte?
Lg Jakob
Hi
ich habe ne gute und ne schlechte Nachricht:
zuerst die Gute ;)
Er flog auf Anhieb und das gar nicht mal schlecht, nachm 3. Flug sind auch mal die Akkus
aufgewacht :)
nun die Schlechte:
er ist schon wieder kaputt.
was wars?
ich hab zuerst ein paar Runden im Garten gedreht. Nach wilderem Rumfliegen flog er in ner Steilkurve runter. Dachte mir das war ein Fehler zwischen den Ohren ;)
Irgendwann bin ich dann zum Flugplatz gefahren, weil ich ihn bischen mehr scheuchen wollte.
gestartet, ein paar normale Runde geflogen, dann von mir weg im Steigflug wollte ich einen Rückwärtsloop fliegen. nach ner 3/4 Umdrehung flog er auf einmal unsteuerbar vom
Himmel, konnte weder Gas geben noch was andres tun.
Also dasselbe Phänomen wie einer ein paar Seiten vorher beschrieben hat, nur dass es
bei mir bei einem Backflip anstatt ner Rolle passierte, ich das Gas nicht auf null zurückgenommen hab.
Lg Jakob
nen wackler? stromversorgung zum empfänger oder vllt. auch versorgung für den arduino. wenn der einmal kurz keinen strom bekommt startet er ja wieder neu und du müsstest von neuem scharf schalten.
AliasJack
05.05.2011, 17:08
Hi
kann ich mir nicht vorstellen.
Bec ist auch direkt mit dem Ardiuno verlötet.
Hab auch grad nochmal die Reste angesteckt und durchgeschüttelt.
Nix passiert.
Einzig was mir noch einfällt, wäre, dass das Heckservo zu viel Strom gezogen hat und das
Bec in die Knie gezwungen hat. -> Realistisch?
Lg Jakob
AliasJack
05.05.2011, 18:15
Hi
hab ihn jetzt repariert und dem Servo ein eigenes Bec gegeben (auch wenn ich mir
nicht vorstellen kann, dass es das Bec zum kollabieren gebracht hat...)
Lg Jakob
Hi,
der jemand mit dem Absturz war ich ;)
Ich habe mal recherchiert und habe folgende Theorien entwickelt.
1. Zu geringe Niedrigstdrehzahl( hast du min throttle so, dass sich die Motoren von alleine schwach bis mäßig drehen? )
2. Wackler( check alles noch mal mit der Lupe.
3. Problem mit der Software, bei mir ein Abschalten der Motoren, obwohl ich nicht ganz auf 0 mit dem gas war. ( einfach wie im Link beschrieben ausklammern und dann uploaden ( schließt die Fehlermöglichkeit aus.) http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=18072194&postcount=13630
Die Zeile befindet sich relativ weit unten, bei 2/3 ungefähr.
Ich habe alle 3 Punkte kontrolliert und danach war alles bestens und ich fliege damit schon etwas länger Problemlos.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
AliasJack
05.05.2011, 21:59
Hi
1. hab gar keine eingestellt, machte aber nix, weil ich bei ca 3/4 Gas war.
2. erledigt->siehe oben ;)
3. derTipp dazu kam von mir :)
Lies mal meinen Baubericht, eine Fred unter diesem hier.
Bin heute nachm reparieren nochmal geflogen und festgestellt, dass es auch im langsamen Flug manchmal passiert.
ich denke, dass mein Servo zu viel Spiel hat. Anlenkung hat gar keine.
Dadurch "oszilliert" das Servo immer auch beim normalen Schweben (machts das bei dir auch?). Schaukeln ist aber nicht sehr ausgeprägt, fast nicht merkbar, nur am Servo sieht mans.
Das wird dann irgendwann der Software zu viel und die regelt irgendwann einen Motor runter...
Wie viel Grad Ausschlag hast du am Heck?
Such jetzt ein spielfreieres Servo.
Lg Jakob
Das warten auf die Props macht mich wahnsinnig zumal nicht jeder shop das hat was ich brauche.
Habe vorhin den kleinen mal schweben lassen mit 10x4,5 aber nur für 5-10sekunden in ca 30cm höhe. Ging sehr gut:) aber nach den paar sekündchen sind die Motoren sehr warm geworden und ich habe dann die Aktion abgebrochen.
Am Besten wären diese Props hier laut Drivecalc:
GWS 7x3,5
GWS 6x3
GWS 6x3 3Blatt
Bestellt habe ich diese hier sind aber noch nicht da:
http://www.hobbydirekt.de/Krick/Flugzubehoer/APC-Propeller-7x5-Thin-Electric-Krick-72709::118864.html
http://www.hobbydirekt.de/advanced_search_result.php?XTCsid=86d2032bc64c3e2a584f06a4295a0d44&keywords=72856&x=11&y=16
Hat vielleicht jemand noch ein Geheim-Tipp für mich wo ich die genannten GWS Props links und rechtsdrehend bekommen kann???? Würde natürlich auch andere Props nehmen hauptsache in grösse 7x... oder 6x.... Das ist natürlich auch ne blöde größe ab 8 findet man ne menge. CNC-Modellsport und Lipoly.de scheidet aus.
Danke im vorraus
@ jakob
es ist spät, also möchte ich mich kurz fassen:;)
Ich bin mir ziemlich sicher ,dass es am minthrottle liegt.
Wenn du es so hoch einstellst, dass ich die Motoren stetig ein bisschen drehen, verhindert es auch ,dass du bei größeren Lenkbewegungen einen oder Mehrere Motoren auf eine Drehzahl von 0 runterregelst ( bei roll rechts würde dann z.B der rechte Motor anhalten.)
Wenn ein Motor anhält, braucht der Regler erst wieder eine Zeit, bis er das richtige Timing für den Motor findet und anlaufen kann. Die Software ist so eingestellt, dass der Copter, wenn er seine Lage verändert gegenan arbeitet. Das probiert er dann auch, es geht aber nicht sofort, weil der eine Motor, der stillsteht erst wieder anlaufen muss.
Bis dahin hat die Software aber die gewünschte Stabilisierung oder das gegenlenken nicht realisieren können und spielt verrückt/ schaltet förmlich ab.
Das Problem liegt also bei dem auf den Stand runtergeegeltem Motor, der eine gewisse Zeit benötigt um anzulaufen.
Die Software kommt damit nicht klar. Das kannst du testen, wenn du den Copter fest in die Hand nimmst und den gasknüppel au 1/4 Gas stellst.
Dann wackel kräftig in und her. Das simuliert das weiterdrehende Moment nach einem heftigen Steuern--> mindestens ein Motor kommt kurz auf 0 und der Copter gerät außer kontrolle.
Wenn du die Hand im Gelenk etwas locker hältst merkst du es sehr deutlich.
Nimm minthrottle um 130 hoch und probiere es erneut.
Ich möchte fast mit dir wetten, dass es dann klappt.
Viel Glück und gute Nacht!
LazyZero
06.05.2011, 06:34
Hallo ,
das ist ja eins der dreisten Sachen die ich erlebt habe. Erstens meldet sich CNC Modellsport nicht bei mir via email und geht auch nicht ans Telefon. Jetzt haben die Tatsächlich mich als Kunde gelöscht bei Ihnen auf der Seite so das ich mich nicht mehr anmelden kann. WAS FÜR EIN SERVICE.
Das hat ein Nachspiel.....Morgen gehts zur Bank und dann wird das Geld zurück gebucht.
Also vorsicht beim Kauf bei denen.
Das ist ihre ganz spezielle Art. Kunden die "kompliziert" werden, werden gelöscht.
Ich bestell da auch nichts mehr.
Gruß Christian
Hallo,
So nun habe ich bestimmt 2 Stunden verbracht um mein Y6 vernünftig in die Luft zu bekommen.....keine Chance!!!!!:(
Die APC Luftschrauben die ich heute übrigens von Lipoly.de(sehr netter Laden) habe passen nicht vernünftig auf die Motoraufnahme.Zu viel spiel. Ich habe sozusagen extreme Vibrationen. Man weiss garnicht was man an der PID einstellen muss weil es so extrem ist.Das mit den APC Luftschrauben war wohl nix. Habe eben aufgegeben:(
Markus hat mir ein Link von HK gegeben von den GWS-Props mal schauen ob ich da was vernünftiges an grössen finde. Die GWS passen auch super auf die Aufnahme der Motoren.
Also jetzt wird erstmal bestellt und das heisst wieder warten:(
Christian_S
06.05.2011, 18:29
Wieso passen die APC nicht? Da sind doch immer eine Menge Reduzierhülsen bei, für fast alle gängigen Durchmesser?!
wolkenloser
06.05.2011, 19:48
Lg Jakob
Ich habe jetzt so was ähnliches gehabt.
Der Copter fliegt wie ne EINS.
Aber wehe ich mache einen Flip (Minilooping).
Wenn er die 360° Drehung fertigt hat flippt er um die Diagonale Achse und fällt einfach runter.
Dann starte ich erneut:
Fleigt wieder super bis zum Flip.
Das gleiche Spiel.
Der Fehler - ein Wackelkontakt in der Spannungszuleitung zum AdruinoBoard (RAW).
Ich habe eine Stunde an jedem Kontakt gewackelt und gedrückt bis ich es hatte.
Wenn ich keinen anderen Kontakt hierhin Brücken kann kann ich das Adruino abschreiben....
Weiß jemand wo alternativ +5V am Adruino anliegen kann außer am RAW Kontakt ?
Hallo,
@Christian
Es sind nur zwei Reduzierstücke dabei gewesen und die haben nicht gepasst.
War auch klar....irgendetwas musste ja schief gehen:rolleyes:
Hat beim Bau alles ohne Probleme geklappt bis auf die Props. Das was am einfachsten scheint war oder ist das schwierigste.
Habe aber nun die GWS von HK bestellt....die werden bestimmt dann in Hundert Jahren da sein:):):)
Hallo,
habe ein Problem mit der Konfiguration meines Quad+. In der MultiWiiConf1_7
mit Start-Read-Write und Einstellung der Servowege auf ca.1000 bis ca 2000
bewegten sich die Anzeigebalken von 1000 bis 2000 in der richtigen Richtung
aber 2 Motore liefen erst bei Viertelgas an. Habe dann den Reglern einzeln den
Gasweg eingelernt ( Hobbywing 10A ) . Wenn ich nun den Quad einschalte piepsen
die Regler ununterbrochen ohne Reaktion auf die Motoren. Habe bei 3 Regler den Pluspol entfernt.
Mir ist auch aufgefallen in der Conf1_7 zeigte sich vor dem Reglerweg einstellen wenn
der Quad bewegt wurde ein geringer Ausschlag der horizontalen Linie aber das Quadsymbol
bewegte sich nicht.
Gruß Ragg
Zuerst den Gasweg am Sender mit Kontrolle im GUI auf 1000 - 2000 einstellen, dann erst die Regler einlernen. Wenn die Hobbywing / Turnigy wild piepen heißt das, das der Nullpunkt nicht erkannt wird bzw. es wird interpretiert, das der Gasstick nicht auf 0 ist. ALso das ganze nochmal, dann paßt das auch mti dem Initialisieren.
Wenn die Motoren dann unterschiedlich anlaufen hast du Define MinThrottle nicht gesetzt oder einen zu niedrigen Wert eingetragen, die Turnigy / Hobbywing 10A brauchen irgendwas um 1250 als Wert, damit alle Motoren gleichmäßig anlaufen. Darunter ist das Anlaufverhalten sehr unterschiedlich. Alsoim Sketch nochmal kontrollieren welcher Wert da steht und mit nem höheren übnerschreiben und nochmal auf den Arduino rüberschieben.
Habe jetzt MiniThrottle auf 1300 gesetzt und auf das Board gespielt, trotz einem Thtrottleweg von 1002- 1986 piepsen die Regler noch immer. Kann die fehlende + Versorgung von 3 Reglern eine Ursache sein.
Beim einlernen des Gasweges haben die Regler beim einschalten mit Vollgas 2x gepiepst dann auf Leerlauf 3x sowie anschließend gab es ein weiteres piepsen in kurzen Abständen.
Zum einlernen der Regler müßen diese einzeln am Gaskanal des Empfängers angeschlossen sein, nicht am Arduino - der kann ja erst nach der Initialisierung scharfgeschaltet werden. Ich denke, da liegt dein Prog.-Problem. Oder hattest du die direkt am Empfänger ?
Wenn ja, dann hast du beim einschalten den Gasstick zu lange auf Vollgas gelassen und den Programmiermodus aufgerufen. Du mußt
1.) Sender einschalten
2.) GasStick auf Vollgas
3.) Empfänger anschalten
4.) Sobald der Empfänger empfangsbereit signalisiert den Gasstick auf "0"
5.) Empfänger ausschalten
Das war´s dann schon, weiter mit dem nächsten Regler.
Dudelt der Regler vor dem Nullgas-EInstellen schon eine Melodie, dann war es zu spät und du mußt bei Punkt 2 beginnend nochmal anfangen
Zum proggen wie auch zum einlernen sollte der entsprechende Regler mit allen 3 Pins am Empfänger angeschlossen sein, ideal ist es wenn man einen gerade unbenutzten Empfänger übrig hat, da man eh nur K3 braucht.
Habe den Reglern jetzt 3x den Gasweg eingelernt in verschiedenen Versionen.
Vollgas - Empfänger ein 2x Pieps - Empfänger aus
Vollgas - Empfänger ein 2x Pieps - Leerlauf 2x Pieps - Empfänger aus bevor weitere Pieps ertönen.
Die Reaktion ist immer die gleiche die Regler Piepsen ununterbrochen und nehmen kein Gas an.
Die Regler dudeln nach dem Wegeinstellen ( je 2x piepsen ) nicht sonder piepsen andauernd,
dies machen sie auch wenn ich den akku anstecke. Schalte ich die Motoren scharf blinckt am Arduino die grüne Led
aber die Motoren laufen nicht an.
Der Gasstick muß runtergehen bevor der Regler auch nur einen Pieps macht. In der Leerlaufstellung sollte er dann seine Kontrollpiepser loslassen.
Bin schon leicht am verzweifeln da nichts funktioniert. Habe die einzelnen Regler am Empfänger angesteckt - Sendereingeschaltet auf Vollgas - Akku angesteckt - sofort Gas auf Leerlauf sodann ein kurzer dudler, 2x piepsen anschließend kommen einzelne piepser die dann immer lauter werden. Nach dem die Regler wieder mit dem Board verbunden waren, der Akku eingesteckt, fangen alle Regler zum piepsen an mit einem Ton ohne Reaktion auf die Motoren egal in welcher Position der Gashebel ist. Ist es notwendig bei dem Wathox V2 Board die Pluspole von 3 der 4 Regler zu trennen.
Gibt es etwas um die Regler wieder in ihren Urzustand zu bringen.
Jetzt habe ich die Regler vom gemeinsamen + und - getrennt und bei jedem den Gasweg
eingestellt. Dies funktionierte bestens ( Vollgas 2x pieps , Leerlauf 3x pieps ) und die Motoren
gaben im Leerlauf keinen Ton von sich und liefen bei Gasannahme sofort an.
Alles wieder eingebaut , eingeschaltet und die Regler piepsten alle ohne scharfgestellt zu sein. Keine Reaktion auf die Gasannahme. Dabei hatten sie bis zur ersten Gaswegeinstellung bis auf den verzögerten Anlauf von 2 Motoren ganz normal funktioniert.
Jetzt weiß ich nicht mehr was noch zu machen ist.
Reduzier mal bei eingeschaltetem Empfänger ( also alles fertig verkabelt lassen ) den unteren Gaspunkt an der Funke. Kann sein das der noch ein paar klicks runter muß, damit die regler Nullgas erkennen. Ist zwar selten, aber bei einem Bekannten schon vorgekommen. Frag mich aber bitte nicht nach dem Zusammenhang, bei meiner Futaba kenne ich diese Problematik bislang nicht. Nen Versuch ist es jedenfalls wert.
Hat leider auch nichts gebracht. Die Regler piepsen gleich egal ob der Sender ein oder ausgeschaltet ist.
Hurra, die Motoren drehen sich.
Habe nun als letzten Versuch mit dem am Board angeschlossenen Empfänger jeweils einen Regler am Throttleausgang verbunden, den Gasweg eingestellt und jetzt funktioniert alles.
Habe nun eine Frage, ich fliege im Mode1 und schalte die Motoren mit Gasleerlauf - Yaw rechts scharf. Wenn ich im Leerlauf Roll rechts gebe werden die Motoren auch scharf geschaltet, ist das normal.
Hallo Ragg,
ja das ist normal mit der 1.7er Version die anderen Versionen haben das nicht wenn ich mich nicht irre.
Gruß Ertan
okay, hat sich erledigt, siehe posts über mir
Habe nun als letzten Versuch mit dem am Board angeschlossenen Empfänger jeweils einen Regler am Throttleausgang verbunden, den Gasweg eingestellt
Ob der Rest vom Arduino angeschlossen ist, ist egal. Wichtig ist nur das vom jeweiligen regler alle 3 Leitungen ( Plus/>Minus/Signal ) mit dem Gaskanal verbunden sind. Und was anderes hatte ich in meinem ersten Beitrag dazu nicht geschrieben. Manchmal dauert´s halt ein wenig länger - aber hauptsache, es geht jetzt.