PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Multi-Wii Quadrocopter

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Ragg
10.05.2011, 10:58
Habe heute einen Flugversuch unternommen aber der Quadrocopter driftet nach links obwohl eine leichte Strömung von links kam. Mit welcher Einstellung kann ich dem entgegenwirken.

Gruß Ragg

Fox64
10.05.2011, 12:52
Hi Ragg.
trimm ihn einfach richtig an der fersteuerung hin.
Allerdingssollte es nicht zu viel Trimm benötigen, sonst ist irgendetwas anderes faul.
Kalibrier deine Sensoren vielleicht noch einmal und schau dann, ob es besser geht.
Was bei mir immer der Fall war, ist, dass ich beim Einschalten des Copters/ Akku anstecken den Copter in der Hand hatte und ihn somit nicht ruhig hielt.
Das Arduino kalibriert die Sensoren bei jedem einschalten neu und währenddessen sollte der Copter ganz ruhig auf einem festen Untergrund stehen.
Dann kalibriert er die Sensoren richtig und der Copter fliegt ohne nachtrimmen gerade und driftet zu keiner Seite.
Ich muss kein bisschen an meinem Sender trimmen und er fliegt wie eine eins.
Also: den Copter beim Akku anstecken ganz ruhig auf einer Harten Oberfläche stehen haben und auch ein wenig so halten (5-7 sek.) dann sollte es gehen.

Viel Glück und viele Grüße

Michael Fu.
10.05.2011, 14:01
Habe heute einen Flugversuch unternommen aber der Quadrocopter driftet nach links obwohl eine leichte Strömung von links kam. Mit welcher Einstellung kann ich dem entgegenwirken.

Gruß Ragg

... laufen alle Rotoren auch exakt 'plan' zueinander ... falls z.B. ein Ausleger etwas 'verdreht' zu den
anderen steht ... kann auch nur minimal sein ... dann kann sich dies durch ein Driften bemerbar machen ... dies kann auch nicht durch die Gyros erkannt und korrigiert werden ... !!

Gruß

Arndt
11.05.2011, 16:35
Hallo Zusammen,

ich habe einen etwas seltsamen Effekt bei meinem Quad in + Konfiguration (Software 1.7): Beim Gieren (YAW) dreht sich der Quadrocopter nicht nur um die Hochachse sondern bekommt auch ein Nickmoment nach hinten. Gibt es einen Parameter, mit dem man das kompensieren kann oder ist das systembedingt und muss ausgesteuert werden?

Danke schon mal für eure Hilfe und schönen Gruß,

Arndt

muvid
12.05.2011, 20:48
Hallo,

ich verkaufe einen meiner Wiikopter.......
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/264621-Wiicopter-Multiwii-GFK-Frame-Flugfertig-Quadrokopter-!!!!!

IngoH
13.05.2011, 20:47
Mein WiiCopter fliegt jetzt endlich. Er hat sonst immer rumgezappelt und hat Purzelbäume geschlagen. Sämtliche Einstellversuche waren erfolglos.
Das Problem war, dass mein Rahmen zu "weich" war und sich aufgeschwungen hat. Hab mir jetzt einen neuen Rahmen gebaut, der wesentlich steifer ist. Alles umgebaut und ohne an den Parametern was zu ändern ist der Copter auf Anhieb geflogen. Die nächsten paar Flüge kommt noch das Feintuning.

Ingo

HongKong-Pfui
16.05.2011, 18:25
Hallo Zusammen,

ich habe irgendwo mal die Erklärung der einzelnen Parameter des WiiConfig Tools gesehen. Das war auch in irgend einem Forum (hier?). Das hatte auch mal jemand gepostet. Hat jemand die Seite?

Viele Grüße

wolkenloser
16.05.2011, 20:00
Guck mal hier: http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2792

Sehr guter Baubericht mit Einkaufsliste und fast am Ende wird auch etwas über die Parameter gesagt.

Gruß
Wolke

HongKong-Pfui
16.05.2011, 21:49
ne das ist nicht die seite :-( mich interessiert, welche werte für die reaktion auf vibrationen verantwortlich sind

Crizz
16.05.2011, 21:55
Genau genommen garkeine, denn das ist eine Störgröße die der Regelkreis nicht ausregeln kann. Du kannst ihn nur unempfindlicher einstellen, was das Gesamtregelverhalten verschlechtert. Der erste Weg ist immer die Beseitigung von Vibrationen.

Beim Auto kannst du auch nicht durch ne geänderte Motorsteuerung ne Unwucht der Räder wegkriegen.

Prinzipiell fängt man mit der Reduktion des Proportionalwertes an, dann ggf. Reduktion des Differentials. Das Integral erhöht die Trägheit weil es sozusagen ne Zeitkonstante ist, was aber die Ursache und damit den Effekt i.d.R. nicht reduziert.

HongKong-Pfui
16.05.2011, 22:12
habs gefunden :-D

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=1189416#p1189416

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?p=1189606#p1189606

Crizz
16.05.2011, 22:31
Trotzdem hat das nix mit der Elimination von Vibrationen durch elektronische Eingriffe zu tun. Du kannst lediglich das System so einstellen, das sie sich nicht so stark bemerkbar machen - zu Lasten der Präzision des gesamten Regelkreises. Ich kann es nur betonen : Vibrationen gehören weitestgehend minimiert, ansonsten wirst du nie ein wirklich zufriedenstellend laufendes System bekommen.

Lies dir den Beitrag bitte mehrmals durch, damit du die Beschreibung auch wirklich verinnerlichst. Man muß einen PID-Regelkreis von der Funktion her begreifen, dann werden die einzelnen Parameter in der Wirkungsweise auch deutlich. Vor allem darf man dei eigentliche Aufgabe der Regelung nicht vergessen, und die ist Abweichung vom Normal, nicht ausgleich von temporären Störungen - und Vibrationen sind im einzelnen Betgrachtet Mini-Störungen mit extrem geringer zeitlicher Konstanz und somit temporäre Ereignisse, die den Regelkreis nicht ausgelegt ist.

Christian_S
17.05.2011, 08:13
ne das ist nicht die seite :-( mich interessiert, welche werte für die reaktion auf vibrationen verantwortlich sind

Man, wuchte deine Propeller!! Gibt´s denn sowas.....

HongKong-Pfui
17.05.2011, 12:10
hat jemand eine Geräteempfehlung?

AliasJack
17.05.2011, 14:09
Hi
Schraubstock, 2 Magneten und ein zur Latte passender an beiden Seiten angespitzter
Eisenstift:
646201
646200
646199
den Schraubstock kann man auch durch ne U-förmig gebogenes Flacheisen ersetzen.
Präziser mit so einfachen Mittel geht´s nicht.
Kosten max 10€

Lg Jakob

Ragg
19.05.2011, 09:45
Habe ein Problem mit meinem Quadcopter , der eigentlich mit mir fliegt und nicht ich mit ihm.
Sind meine Einstellungen in der Conf1_7 so anfängertauglich oder ist etwas zu ändern.
Fliege schon sehr lange alle Arten von Flächenfliegern aber hier bin ich etwas überfordert.

Crizz
19.05.2011, 11:10
mit ner RC-Rate von 50% ( 0.5 ) erreichst du eigentlich so gut wie keine Reaktion auf Steuereingaben, ist so wie bei 50% D/R am Flächenmodell, nur das der QC sicherloch mindestens 80 - 85 % braucht. Ich fliege mit 95 %. Denke mal das dort deine Probleme schon ihren Ursprung haben.

fred-von-jupiter
19.05.2011, 14:27
Ich finde auch das die Mitten nicht richtig stimmen, so musst Du immer dagegensteuern. sollten ziemlich genau auf 1500 liegen!

Ist das so ?, Frage an die experten.?

HongKong-Pfui
20.05.2011, 00:41
Mal ne Frage in die Runde:

Ich hatte auf meinem Quadro erst Gummis. Die sind mir aber dann mal in 20m FPV gerissen und dann habe ich Mitnehmer und Spinner genommen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er ein wenig unruhiger fliegt. Kann es sein, dass jetzt mehr Schwingungen übertragen werden?

Viele Grüße

Crizz
20.05.2011, 06:27
Vermutlich hast du dir noch nie die Mühe gemacht, deine Props zu wuchten. Dann merkst du sowas nämlich schon sehr stark, da bei Propsavern ( "Gummis" ) ein unrund laufender Propeller sich noch etwas selber zentrieren kann - beim Prop-Spinner bekommst du Vibrationen bei unwuchtigen Props.

Ragg
20.05.2011, 08:39
Motoren und Props sind gewuchtet. Habe jetzt die RC-Rate auf 0,75 gestellt und werde am Wochenende die neue Einstellung ausprobieren. Meine Einstellung der RC - Rate von 0,5
habe ich einer Anleitung von BlueAngel, wo für Anfänger 0,3 - 0,5 angegeben sind, entnommen.

HongKong-Pfui
22.05.2011, 17:11
Die RC Rate kannst Du aber auch auf 0.95 hochsetzen. Du sollest es auch nicht zu langsam machen, da Du schnell reagieren musst - besonders am Anfang, wenn man mehr hin und her eiert :-) jedenfalls habe ich es auch so gelernt und nach 2 Monaten klappen auch schon Rollen und Loopings :-)

HongKong-Pfui
22.05.2011, 17:12
Hi,

meine Ausleger sind je 37 lang und ich benutze

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6455 (Regler)

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2069 (Motor)

Ragg
23.05.2011, 10:20
Meine Ausleger sind 45cm lang.

http://www.giantcod.co.uk/cf2822-1220kv-brushless-outrunner-motor-p-53.html ( Motor )
http://www.giantcod.co.uk/hobbywing-10amp-speed-controller-p-403317.html ( Regler )
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14489 Akku )

wolkenloser
23.05.2011, 18:29
Meine Ausleger sind aus einem 1m Stück Alu 10x10 mm das in der mitte durchgesägt wird und im Schnittpunkt ausgesparrt sind so das die Ausleger ineinander haken.
Der Motorabstand liegt bei ca 45 cm. Ich habe die Ausleger extra nicht eingekürzt weil dadurch die Motoren und Propeller etwas geschützter sind.
Das hat sich bisher sehr positiv auf den Propellerverbrauch ausgewirkt und die Motorwellen verbiegen auch nicht so schnell.
Motoren sind die Bekannten EMAX CF 2822 (HK) und die Regler sind die Pentium 10A von Hobbywing (Giant CO)
Propeller 8 x 4,5
Akku 3S 2200
Fliegen tut das Ganze ausgezeichnet:

Ich habe überigens erst vor ein paar Tagen mal einen 3S 1300 Lipo ausprobiert und war verblüfft über die fast 7 Minuten Flugzeit.
Damit wird der Copter noch "leichtfüßiger"
in den Videos fliege ich mit 2200 er Lipos.

Gruß
Wolke

http://www.youtube.com/watch?v=nCPzbFouSKU

http://www.youtube.com/watch?v=uA2Sw8U8vqo

http://www.youtube.com/watch?v=Y32Y7ykJSLE

HongKong-Pfui
23.05.2011, 20:02
und welche Flugzeiten habt Ihr mit welchen Akkus?

wolkenloser
24.05.2011, 16:03
Hallo,
ich habe ein neues Adruinoboard mit steckbarer Buchsenleiste gelötet.
Die Softwaren kann man uploaden und in der GUI Sieht man auch das Werte vom WMP+ ankommen.
Was mich nur wundert ist die Tiefliegende grüne Linie.
Kann mir hiezu jemand einen Tip geben was das sein kann ?

Scharfschalten geht auch nicht, das Adruinoboard blinkt immerzu grün.

https://lh3.googleusercontent.com/_H8FRvgX70e4/TdvH4N3HodI/AAAAAAAAE0Y/JMP_s8Lpo0g/s720/gui.jpg

hebo
24.05.2011, 17:12
Hallo Wolkenloser,

hast Du das neue Board auch Kalibriert ?
Erst dann läßt es sich Scharfschalten und die Linien müßten dann auch OK sein

Gruß
Elmar

Fox64
24.05.2011, 19:36
Hi @ all,

ich habe eben diese Cfk-Vierkant-Rohre bei Hobbyking gefunden.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9012
Die Müssten sich doch perfekt als Ausleger verwenden lassen oder?
Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße
Asmus

Christian_S
24.05.2011, 21:20
Hi Asmus,
750mm sollen rund 46g wiegen. Ich weiß jetzt nicht was ein Aluprofil wiegt, aber da wird sich nicht viel tun. Außerdem hat man viel Verschnitt wenn man einen großen Copter bauen möchte. Ich würde klar bei Alu bleiben. Günstig, einfach zu bearbeiten, biegt sich aber bricht nicht und die sind aus dem Baumarkt um die Ecke und nicht aus China :)

Gruß,
Christian

McQuack
24.05.2011, 21:34
Hallo zusammen,

mein MultiWii ist jetzt auch fertig, nachdem ich sehr lange auf die Leiterplatte warten musste konnte ich heute erstschweben.

649198

es sind Emax 2228 Motoren mit 8x4 Props, Hobbywing 18A, Regler 2200mAh Akku, original WM+.
Achsabstand sind knapp über 40 cm

Was soll ich sagen, ich bin baff wie gut er geht. steht echt sehr ruhig in der Luft.

Allerdings hab ich noch ein Problemchen, er dreht auf Gier ganz leicht weg, kann man zwar leicht aussteuern, aber ich hätte es gerne weg. Nur hab ich keine Ahnung wo ich da was einstellen muss. Das ganze PID Thema hab ich mir noch nicht so richtig reingezogen.

Außerdem wollte ich mal fragen, an was es liegen kann, das bei mir in der Config die Grafiken vom Copter sich nicht bewegen wenn ich den Copter neige. die Graphen bewegen sich nur der stilisierte Copter nicht.

Jetzt muss ich Ihn nur noch schön machen :)

Danke
Uwe

wolkenloser
24.05.2011, 21:44
Hallo Wolkenloser,

hast Du das neue Board auch Kalibriert ?
Erst dann läßt es sich Scharfschalten und die Linien müßten dann auch OK sein

Gruß
Elmar

Danke, das wars!

Fox64
24.05.2011, 22:28
Ich dachte nicht ans Gewicht, sondern eher an die Festigkeit.
Ich fliege schon gerne mal etwas riskanter und da kommt es schonmal vor, dass ich ein Rad schlage;)
Die Alu-Rohre verbiegen dabei relativ schnell und leicht.
Ich habe keine Standbohrmaschine und es ist sehr viel Arbeit, die Ausleger zu bohren und richtig auszurichten.
Das Cfk würde doch kaum zerstörbar sein.

Grüße
Asmus

Ragg
25.05.2011, 10:11
Habe jetzt mit der neuen RC-Rate von 0,75 drei Flugversuche unternommen, an verschiedenen Tagen und leider feststellt, daß mein Quad unsteuerbar ist.
1.Flug: kalibriert, Motoren scharf gestellt,etwas Gas gegeben und der Quad der vor mir in ca. 1m lag schoss nach rückwärts in die Höhe und schlug nach dem absolvierten Looping hinter mir ind den Boden. Fazit eine Luftschraube gebrochen , Akku kaputt ( eine Zelle aufgerissen )
2.Flug : halbwegs gelungener Start ein wenig mehr Gas und er ist schon auf ca. 8-10m und fängt an abzudriften, drehte in mit Yaw zu mir und wollte mit Nick daß er wieder zurück kommt,
aber er machte eine Rolle die am Boden endete. Eine Luftschraube kaputt.
3.Flug: zaghafte Startversuche, dann einer mit etwas mehr Gas mit dem Erfolg ,daß er einen Looping vorwärts machte und in den Boden krachte. Fazit eine verbogene Luftschraube und ein verbogener Ausleger.
Jetzt habe ich einmal zerlegt und lasse ihn etwas liegen, habe mir nicht vorgestellt, daß es so kompliziert ist den Quad nur in die Luft und wieder zurück zu bringen.
Hat das eigenwillige Flugverhalten damit zu tun, daß ich ohne Nuntchuk bzw. BMA020 fliege.

Arndt
25.05.2011, 13:02
Hallo Uwe,

das Problem hatte ich auch und habe über die PID Einstellungen keine gute Lösung finden können. Ich habe dann ganz klassisch am Sender 2 Klicks getrimmt und schon war Ruhe. Die selbstständige Drehbewegung ist bei mir komplett weg.

Vielleicht gibt es nach eine hübschere Methode, aber diese hat zumindest bei mir gut funktioniert.

Hoffe das hilft Dir weiter. Gruß,

Arndt

McQuack
25.05.2011, 13:44
Hallo Arndt,

danke für deinen Tipp, hatte ich auch schon probiert, aber bin nicht so richtig damit hingekommen, 1 Klick war zu wenig, 2 waren zuviel. Werde nochmal versuchen dei Mittelstellung etwas zu verändern, vielleicht bringt das ja den gewünschten Erfolg.

Ansonsten muss ich mich wohl doch nochmal tiefer in die Materie mit PID einlesen.

Aber heute Abend wird erstmal wieder Kampfgeschwebt. :D

muvid
25.05.2011, 20:17
Abend Leute,

so nun war es soweit....die Props(GWS 7x3,5) sind gestern gekommen und ich konnte den Y6 endlich fliegen(schweben).
Habe aber die Frontausleger jetzt doch weiter auseinander gemacht wie ihr schon es erwähnt hattet. Habe das innere Loch weiter nach innen gesetzt wie man es auf den Bildern sehen kann. Gewicht liegt mit einem 1800er bei 583gr. und mit einem 2200er bei 636gr.
PID-Werte sind noch die Originalen. Habe noch nichts weiter eingestellt....wird aber die Tage noch passieren.
Ich hatte mir den Y6 am Gas ein bisschen Giftiger vorgestellt ist er aber garnicht. Dachte das da "richtig" Power hintersteckt. Ist er doch zu schwer mit den 3s Lipos???

Video (leider nur mit Handy):

http://www.youtube.com/watch?v=-83YzMF4aSQ&feature=youtu.be

Anmerkung des Moderators:
Anleitung zum Videoeinstellen! (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/242160-Video-wie-ein-Foto-ins-Posting-integrieren!)

Und Bilder........

muvid
27.05.2011, 20:42
Ganz schön ruhig geworden hier :-)

wolkenloser
28.05.2011, 06:41
Hi Muvid,
ich kenne das. Da gibt man sich alle Mühe und ist stolz wie OSCAR und es kommt keine Regung....
Mach dir nichts draus. Dein Rahmen sieht schon mal recht gut aus.
Mir viel auf das die Ausleger recht wenig Befestigungslänge und somit einen Großen Hebelweg am Rahmen haben.
Hoffentlich wirk sich das nicht negativ beim Crash aus.
Zu deinen Flugleistungen kann ich wenig sagen. Die Motoren kenne ich nicht.

Was mir dazu einfällt:
Hast Du vielleicht sehr weiche Propeller (GWS) ?
Kannst Du an deiner Funke den Gasweg erhöhen ?(Vielleicht auch über 100%)
Ich habe bei meiner Funke ein HELIPROGRAMM mit 1SERVO (ohne Taumelscheibenmischer) zum fliegen genommen.
Das Verhält sich genauso wie ein Flächenprogramm mit dem Unterschied, das man ein Gaskurve programieren kann.

Ich denke das Gewicht ist nicht das Problem.
Dein Y6 wiegt in etwa soviel wie mein Quad.

Gruß
Wolke

Crizz
28.05.2011, 06:57
Das Problem können neben den Props aber auch die Motoren selber ( Leistung ), Regler ( falsches Timing ? Falls Timing auf Low, mal Mid oder gleich Hi testen ) oder der Akku sein ( zu starkes einbrechen der Spannung unter Last, angegebenes Rating entspricht nicht der realen Belastbarkeit ) sein.

Wie ist die RC-Rate im GUI eingestellt ? Nicht das du dir da den Geberweg einfach dichtmachst und garkein Vollgas einsteuern kannst. Die RC-Rate ist das gleiche wie DualRate im Sender, kann also ruhig auf 95% ( 0.95 ) rauf. Evtl. Expo etwas reduzieren. Ist halt immer ein wenig Tüftelei, bis man alles wirklich optimal eingestellt hat. Da jedes Teil und jeder Copter für sich anders ist, gibt es leider keine pauschal anwednbaren Werte, man muß einfach ein wenig Zeit investieren und ausprobieren.

Ansonsten schaut das schon sehr gut aus, mir gefällt die kleine Hummel richtig gut !

Fox64
28.05.2011, 11:27
Ja, es ist schade, dass hier nicht mehr viel passiert, aber das lässt sich ja ändern und wie ich sehe, schauen wohl doch noch einige auf die Seite;).
Ich würde erstmal im Gui schauen, ob du auch wirklich bei Vollgas an die 2000 rankommst.
Du kannst ja mal gucken, ob es noch größere Props gibt, die zwar den Strom steigern, aber die Leistung auch deutlich erhöhen.
Das Gewicht sollte kein Problem darstellen.

@Wolkenloser: Kann man es, wenn man im Helimode die Gaskurve einstellt, auch so machen, dass man, wenn man das Gas ganz wegnimmt, der Copter trotzdem noch die Lageänderungen korrigiert. Bei mir ist es jetzt so, dass der Copter, wenn ich gas ganz weg nehme einfach plumb runterfällt, da ich minthrottle drin habe und er dann nicht mehr weiter runterregeln kann.

Um den Thread nochmal ein bisschen anzuheizen noch eine Frage, die mich lange schon beschäftigt:

Kann man 2 verschiedene Flugmodi einstellen. Einmal mit viel Ausschlag und höheren P-weten fürs Rumhampelt und einmal mit weniger für das Dynamische oder Kamerafliegen?

Viele Grüße
Asmus

wolkenloser
28.05.2011, 13:53
@Wolkenloser: Kann man es, wenn man im Helimode die Gaskurve einstellt, auch so machen, dass man, wenn man das Gas ganz wegnimmt, der Copter trotzdem noch die Lageänderungen korrigiert. Bei mir ist es jetzt so, dass der Copter, wenn ich gas ganz weg nehme einfach plumb runterfällt, da ich minthrottle drin habe und er dann nicht mehr weiter runterregeln kann.

Gute Frage...mann kann zumindest die Gaskurve belibig anpassen, sozusagen Minithrottle in der Gui abschalten und per Gaskurve definieren. Bis zu welchem Wert die Steuerbarkeit erhalten bleibt mußt Du wohl ausprobieren...

Kann man 2 verschiedene Flugmodi einstellen. Einmal mit viel Ausschlag und höheren P-weten fürs Rumhampelt und einmal mit weniger für das Dynamische oder Kamerafliegen?

Viele Grüße
Asmus

Ich mach das mit der DR Umschaltung.
Einmal habe ich 30% DR für ruhiges fliegen und 120% für "Rumballern"
Expo kann ich da auch noch unterschiedlich einstellen.

Das kann aber auch mal in die Hose gehen.
Ich habe einmal einen Looping in ca 10m höhe geflogen und nicht drauf geachtet das ich noch 30% DR eingestellt hatte.
Der Looping hatte eine Durchmesser von 12-15m - das bei 10m Höhe - da kann sich jeder ausmalen wie das geendet hat:
Der Copter ist in voller Fahrt auf den Acker geknallt - Das Adruino war danach im Eimer!

Fox64
28.05.2011, 17:12
Minthrottle ist ja nicht nur für die Drehzahl im Ruhezustand also keine Steuereingaben zuständigkeit, sondern bezieht sich ja auch auf die Drehzahl während eines Steuerausschlages. Wenn man kein Minthrottle eingestellt hat, dann kann es passieren, dass trotz veränderter Gaskurve ein Motor bei einem Vollauschlag ausgeht und der Copter abstürzt.
Wenn ich voll an der Höhe ziehe, dann könnte zum Beispiel der hintere Motor ausgehen.
Was meinst du mit DR Umschaltung? Den Begriff kenne ich nicht.
Ist das eine Einstellungsmöglichkeit in der GUI?

Crizz
28.05.2011, 17:46
mit DR-Umschaltung meint er die Möglichkeit "DualRate" am Sender. Damit kannst du entweder per Schalter oder Flugzustand die Stellwege der Servos respektive die Umsetzung des Geberausschlages begrenzen. 50% DR bedeutet das der Ausschlag bei Stick-Endanschlag nur noch 50% des Maximalweges bedeutet. Verwendet man gerne, um feinfühliger steuern zu können. Erhöht man DR auf über 100% wird der Ausschlag des Servos ( resdpektive Regleröffnung ) zwar nicht größer als 100%, was ja nicht möglich ist, aber die Steuer"kurve" wird steiler, d.h. der Maximalwert wird schon erheblich früher erreicht und nicht erst bei Vollausschlag.

Der Unterschied zwischen DualRate und Expo ist, das Dualrate eine lineare Anhebung oder Absenkung der Steuercharakteristik ist, während Expo eben einer Exponentialfunktion folgt.

muvid
28.05.2011, 18:07
Hallo,

Also.....ich habe bis jetzt noch nichts in der GUI verstellt da ich noch keine Zeit hatte. Morgen gehts da weiter.Alle Werte sind noch die originalen. Das Timing habe ich schon auf high eingestellt. Die rc-rate werde ich jetzt nochmal einstellen. Hoffe der wird dann am gas ein wenig giftiger. Die Motoren sind eigentlich gut. Habe ich auf meinen slowflyern drauf und da rocken diese gut ab.
Melde mich dann sobald ich Ergebnisse habe.

Crizz
28.05.2011, 18:24
naja, wie schon gesagt - es kann durchaus auch sein das dein Akku nicht gerade ideal ist. Man müßte mal mit nem Logger den Strom und die Spannung beim anpitchen aufzeichnen. Immerhin hast du an dem Vogel gleich 6 Motoren - und nicht nur einen wie am Slowflyer. Die wollen schließlich gefüttert werden.

Ist nur so ein Gedanke, wenn du die Möglichkeit hast, mach es einfach mal. Denn schon 1 V weniger vom Pack ( 0.33 pro Zelle ) machen über 1000 rpm ( je nach k/V-Wert halt ) aus, und das merkt man gewaltig.

muvid
28.05.2011, 22:22
Hallo Crizz,

gute Idee....ich habe ein "watts up" von Multiplex den werde ich mal dran hängen und mal schauen was die Spannungen bzw. Ströme unter last machen. Gut... loggen ist das nicht weil ich ihn in der Hand halten und dann die Werte ablesen muss:D aber besser als garnichts.
Ansonsten habe ich ja noch grössere 3s 3000mah Lipos zum Testen. Die sind zwar schwer aber damit kann ich dann mal schauen ob die Spannung an den Reglern konstant bleibt. Zusammenbrechen wird die Spannung bei dem Akku auf keinen fall.
Morgen gehts dann weiter...ich werde dann wieder berichten.
Gruß Ertan

Crizz
28.05.2011, 22:35
hm..... fest verkabelt messen ist wieder ne andere Sache als im Flug, schau doch einfach mal ob jemand in deinem Umfeld vielleicht nen CellLog 8s, Powerlog 6 oder ähnliches hat. Muß nicht grad ein EagleTree sein, ein CellLog 8 reicht zum aufzeichnen der Zellspannungen, dann siehst du schon wie die Spannung sich verhält.

Klar wäre ein 3000er Pack ne einfache Lösung, die Crux ist nur leider das durch das Mehrgewicht die Performance auch gleich wieder ein Stück weit fällt - ich kenn das von meinem EDF-Tricopter. Da hab ich auch mal ganz munter statt nem 2200er nen 5000er drangeklemmt und mich gewundert, was der plötzlich für ne Bleiente wurde. Von daher lieber weniger Kapazität, weniger Flugzeit , aber bessere Performance - es sei denn man macht reinen Cam-Flug für Luftaufnahmen, da ist die Flugzeit dann eher der Aspekt als die Wendigkeit.

Meinen "normalen" Tri und meinen Quad fliege ich derzeit am liebsten mit meinen neuen 1800ern, die sind schön leicht und haben fast die gleiche Spannungslage wie meine 2200er, gehen aber durch das geringere Gewicht besser bzw. der Copter wirkt leichtfüßiger und bissiger. Denke mal ein sehr guter 1500er wäre da das Maß der Dinge.

Allerdings ist mein Quad ein 50er ( also 500 mm diagonal ) und mein Tri ist auch nicht kleiner, bei deinem wird vermutlich die 1200er - 1500er Klasse da interessant werden, der ist ja doch schon ebbes kompakter.. Das aber nur am Rande - erst mal messen, bevor man die Pferde scheu macht ;)

HongKong-Pfui
28.05.2011, 23:55
Allerdings hab ich noch ein Problemchen, er dreht auf Gier ganz leicht weg, kann man zwar leicht aussteuern, aber ich hätte es gerne weg. Nur hab ich keine Ahnung wo ich da was einstellen muss. Das ganze PID Thema hab ich mir noch nicht so richtig reingezogen.

Außerdem wollte ich mal fragen, an was es liegen kann, das bei mir in der Config die Grafiken vom Copter sich nicht bewegen wenn ich den Copter neige. die Graphen bewegen sich nur der stilisierte Copter nicht.

Jetzt muss ich Ihn nur noch schön machen :)

Danke
Uwe

HI, Die Grafiken bewegen sich nur, wenn Du im Sketch BMA aktivierst. Kannste ja mal machen - passiert nichts

Du kannst doch an der Funke den leichten Gier ausgleichen - einfach gegentrimmen mit 1-2 klicks. Das bekommst Du nie so hin, dass der starr in der Luft brleibt. Dafür müsste nahezu alles perfekt gebaut sein - aber wofür will man das überhaupt? Heizen ist doch angesagt.

Fox64
29.05.2011, 12:43
@ Crizz:
Ja, an dualrate habe ich auch schon gedacht, ich wollte aber nicht an der Funke, sondern in der Gui die Werte verändern.
Aber das geht wohl noch nicht.
Egal, ist auch nicht so wichtig ich heize sowieso fast die ganze Zeit.;)

McQuack
29.05.2011, 14:23
Hallo HonKong-Pfui,

danke für die Info, werde ich mal ausprobieren mit BMA aktivieren.
Das Gier aussteuern ist nicht so wild, mach ich auch, dachte halt ich krieg es ganz weg ;)

Hab mittlerweile jetzt auch alle Kabel fixiert und die LED-Streifen unter die Ausleger geklebt. Muss jetzt nurnoch vernünftige "Füße" unter die Motoren basteln und eine "Vorne-Markierung" für die Oberseite dranmachen. Mal schauen was mir dazu so einfällt.

Hatte auch mal ne Kamera draufgepappt, aber die bekommt noch etwas zuviel Vibrationen ab, da muss ich auch nochmal was verändern.

Ansonsten bin ich total begeistert. bei uns hats die Tage ordentlich Wind gehabt, und ich konnte "den kleinen" trotzdem im Garten Gassi führen. an die Steuerung gewöhn ich mich auch immer besser, aber is halt nur Platz für Schweben und ab und an mal schnell 10m vor, oder zurück.

muvid
29.05.2011, 14:41
Hallo,
heute habe ich mal einiges probiert.
Die Rc-Rate habe ich auf 0.95 gesetzt und RC-Expo ebenfalls mal runter verstellt.
Es ist ein wenig besser geworden . Dann habe ich mal mein „Watts up“ dran gehängt. Lipo war der 2200er. Man konnte schon sehen dass die Spannung um ca. 0.5 Volt runter geht genauso wie beim 3000er. Von der Laufkultur mit 2200er Lipo und dem 3000er Lipo gab es gefühlsmäßig kein Unterschied zu spüren .
Weil ich den Copter in der Hand hatte habe ich nicht ganz voll Gas geben können. Die Angst war doch zu groß das ein Prop sich verabschiedet. Die Props werden nur durch Gummis gehalten und einer ist letztens um die Ohren geflogen(hatte noch mal Glück gehabt). Kurz vor Vollgas hatte ich knapp 20 Ampere.
Unter Volllast wird wohl um die 20-25Ampere fliessen.
Ich denke das das Problem bei den Motoren liegen wird(Leistung). Klar für mich als Änfanger wird es zu Anfang reichen aber das ist nicht mein Ziel gewesen. Werde nochmal andere Motoren testen.
Bisschen ärgerlich ist das ganze schon:(…wie schon jemand schrieb…..man gibt sich mühe und dann läuft’s nicht so wie man sich das Vorstellt:(.
Aber ich gebe nicht auf!!!!:)

muvid
30.05.2011, 10:50
Hallo,

heute morgen bin ich nochmal mit den 1800er geflogen/geschwebt:) und es ist deutlich besser geworden.
MIt den 2200er war es ja schon besser gewesen aber die 1800er waren deutlich besser. Deswegen habe ich nochmal neue Lipos bestellt. Einmal 1000er und 1300er und zwar die Turnigy nano-tech.
Hätte jetzt nicht gedacht das ca. 40gr weniger sich so extrem auswirken.
Bald habe ich es im Griff:)

Fox64
30.05.2011, 12:22
Schön, dass es jetzt langsam funktioniert.
Und denk einmal daran: Der Akku macht ca 1/2 des Gewichts des ganzen Copters aus.
Nimmst du einen halb so großen Akku geht auch der Stromverbrauch um ca 1/4 runter;)
Das stimmt echt.

namseg2
30.05.2011, 21:30
Hallo zusammen...
ich hab mir auch einen MWC Quad X zusammen gebaut und muss sagen... Geile Sache :cool:
Zurzeit fliege ich noch ohne BMA, weil der Sensor sehr schwierig zu bekommen ist.
Jetzt hab ich aber mal 2 Fragen:
Wenn ich nen Akku anschließe und fliege muss ich kurz den Schwebeflug trimmen, dass er gerade in der Luft steht. Klappt alles soweit ganz gut. Aber wenn ich den Akku wechsel, muss ich jedesmal den Schwebeflug neu trimmen. Ist das bei euch auch so oder mache ich etwas verkehrt?
Ist es auch richtig, dass ich den Copter gerade ausgerichtet stehen haben muss, wenn ich nen neuen Akku anschließe? Ich hatte ihn nämlich mal schräg in der Hand gehalten, als ich den Akku angeschlossen habe und als ich starten wollte, ist er immer extrem zu einer Seite weggedriftet.

Grüße
Karlheinz

Crizz
30.05.2011, 21:59
Die WMC-Software initialisiert und kalibriert den Gyrosensor bei jedem Power-Up. Wird der Copter dabei schräg gehalten, ist genau diese Lage der logische "Nullpunkt" oder Neutralpunkt für die Software. Das heißt, liegt der Copter dann waagerecht in der Luft, ist das eine Abweichung vom Sollwert, und die Regelung versucht ihn in die Lage zu bringen, die er beim Power-Up hatte.

Du kannst aber nach dem Akku-Anstecken den Copter hinstellen und mit dem Reset-Taster den Arduino neu booten, dann wird der Gyro nochmal neu initialisiert und das Problem sollte aus der Welt sein.

warthox
31.05.2011, 12:31
Hallo zusammen...
ich hab mir auch einen MWC Quad X zusammen gebaut und muss sagen... Geile Sache :cool:
Zurzeit fliege ich noch ohne BMA, weil der Sensor sehr schwierig zu bekommen ist.
Jetzt hab ich aber mal 2 Fragen:
Wenn ich nen Akku anschließe und fliege muss ich kurz den Schwebeflug trimmen, dass er gerade in der Luft steht. Klappt alles soweit ganz gut. Aber wenn ich den Akku wechsel, muss ich jedesmal den Schwebeflug neu trimmen. Ist das bei euch auch so oder mache ich etwas verkehrt?
Ist es auch richtig, dass ich den Copter gerade ausgerichtet stehen haben muss, wenn ich nen neuen Akku anschließe? Ich hatte ihn nämlich mal schräg in der Hand gehalten, als ich den Akku angeschlossen habe und als ich starten wollte, ist er immer extrem zu einer Seite weggedriftet.

Grüße
Karlheinz

die position beim anschliesen ist egal. bei mir liegter meist aufm kopf.
wichtig ist das er sich nicht bewegt während er initialisiert!
für den gyro gibts es keine waagerechte da er nicht die absolute beschleunigung sondern die relative misst. d.h. es ist absolut egal wie er beim anschliesen ausgerichtet ist, er darf sich nur nicht bewegen.
legst ihn am besten auf den kopf, schliest den akku an, wartest noch ne sec nachdem die regler aufgehört haben zu piepsen und dann kannste ihn wieder bewegen.

Crizz
31.05.2011, 13:03
mein Fehler, ich war beim Acc....

Fox64
01.06.2011, 12:28
Was haltet Ihr eigentlich von den Spektrumempfängern von Hobbyking?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?catname=2.4Ghz+Spektrum&idCategory=294&ParentCat=190
Kann man die verwenden oder ist der Preis dazu zu gering?
Wirkt ja schon ein wenig unseriös das ganze.

nuri_e
01.06.2011, 19:18
nach weit über 50 bestellungen dort, und mehren orange empfängern im einsatz.
kauf sie... das is 0 unterschied. reichweite weiter als ich sehen kann. mehr brauch ich nicht.
hatte bis jetzt keinerlei probleme weder mit der lieferung noch mit den empfängern.

Darkwiesel1
01.06.2011, 21:22
Da wir schon bei Hobbyking sind

Heute kam der Brief Päckchen beim Zoll , ich werde am Freitag den Quadcopter Rahmen abholen und mal mit ein paar Bildern berichten wie er so ist

fred-von-jupiter
03.06.2011, 09:50
Was haltet Ihr eigentlich von den Spektrumempfängern von Hobbyking?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_listCategoriesAndProducts.asp?catname=2.4Ghz+Spektrum&idCategory=294&ParentCat=190
Kann man die verwenden oder ist der Preis dazu zu gering?
Wirkt ja schon ein wenig unseriös das ganze.

Funktionieren bei mir auch ohne Probleme

Fox64
03.06.2011, 11:36
alles klar,
nun sind sie im warenkorb!
Danke !

HongKong-Pfui
03.06.2011, 21:45
Hallo,

also man sollte nicht die PID Einstellung unterschätzen. Ich habe mir einen X Copter für FPV gebaut. Und mit den Standadeinstellungen wabbelte er ein wenig bei schnellem Gasgeben. Einzig die Redurierung von P
4
4
8

auf
3
3
7
hat es echt gebracht. Jetzt fliegt er ganz sanft und doch schnell, wenn es sein muss und das endlich flüssig. Ich fliege mit einem 2200. Werde das mal mit einem 3000 testen.

danielsan85
07.06.2011, 10:07
Hi,

ich fliege jetzt auch schon längere Zeit meinen Tricopter. Soweit klappt es auch super. Der ein oder andere Absturz -weil ich zu mutig wurde- war auch schon dabei.

Jetzt hab ich allerdings ein Problem, bei dem ich alleine nicht weiter komme.
Gestern habe ich ca. 5 minuten geschwebt und plötzlich fällt die Regelung komplett aus -> Absturz! Als ich den Copter bewegt habe, stellte ich schnell fest, das das Heckservo nicht mehr versucht hat zu korigieren. Also hat sich irgendwie die Software verabschiedet. Die Steuerbewegung von meinem Sender wurde allerdings noch umgesetzt. Nur der Kreisel hat nicht mehr gearbeitet. Nach einem Reset ging wieder alles.

Das Problem hatte ich schonmal, allerdings mit 400khz Übertragungsgeschwindigkeit. Nachdem ich das auf 100khz gestellt hatte, dachte ich eigentlich das Problem sei behoben.
Damals spielte die Firmware im Arduino keine Rolle. Der Fehler trat bei 1.5 - 1.7pre auf. Aktuell habe ich die 1.7pre drauf.

Ich verwende einen Klon WMP.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Gruß Daniel

Rollfeldraser
10.06.2011, 12:53
Hallo hat jemand eine Anleitung für mich wie ich den BMA020 in meinen Copter einbauen kann??

Eine Grafik oder ein Bild wäre auch gut!

Danke!

x4FF3
10.06.2011, 21:08
hi,

schau mal hier http://www.multiwiicopter.com/pages/multiwiicopter-wiki

rex2010
11.06.2011, 07:29
Hallo hat jemand eine Anleitung für mich wie ich den BMA020 in meinen Copter einbauen kann??

Eine Grafik oder ein Bild wäre auch gut!

Danke!

hier findest du auch was http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2792

muvid
11.06.2011, 18:19
:)Hallo,

ich mal wieder....eigentlich wollte ich meinen Y6 ein bisschen tunen und hatte noch mal andere Motoren bestellt.

Nun ja....hmm:rolleyes:....habe dann ein wenig überlegt und dachte mir....ach egal bauste jetzt ein Hexa und bestellt für den Y6 später nochmal Motoren :D:D Und nun wollte ich ihn mal vorstellen.
Motoren sind die Hackerstyle KA20-50S benutzt werden die 3s 2200er und wiegt flugfertig 831gr. Ein Ausläger hat eine länge von 19cm genau wie beim Y6. Wollte wieder gerne klein bauen.
Erstflug war vorhin und ich bin hin und weg:D total geil ...die Motörchen haben richtig wums:)
und der Hexa lässt sich richtig gut steuern....naja Schweben heisst es bei mir noch:)
Morgen bin ich auf dem Flugplatz dann gibts wieder mal ein kleines Filmchen.

Aber nun erstmal wieder Bilder.....

StephanB
12.06.2011, 07:57
Ertan,
sehr schön. Woher hast Du diese schwarzen Halbkugeln ? Sind das Kamera-dome? Bezugsquelle?
Grüße
Stephan

Christian_S
12.06.2011, 09:14
Hi Stephan,
guck mal im Beitrag #965, das sind Deko(halb)kugeln, z.B. diese hier: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/912a2f3966a834b0ba4d701a5b9add8a/cl/details/cnid/SKD/anid/IAAJ

Gruß,
Christian

StephanB
12.06.2011, 10:13
Hi Stephan,
guck mal im Beitrag #965, das sind Deko(halb)kugeln, z.B. diese hier: http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/912a2f3966a834b0ba4d701a5b9add8a/cl/details/cnid/SKD/anid/IAAJ

Gruß,
Christian

Super! Danke. :)
Grüße
Stephan

muvid
12.06.2011, 21:43
Nabend Männers:),

war heute auf´em Platz....bisschen Fläche fliegen und den neuen Hexa hab ich natürlich gleich mitgenommen.
Was soll ich sagen ...bin einfach nur begeistert. Es sind alles noch die Original Standard PID Werte und er flog gleich auf anhieb super. Meine Fliegerkünste erlauben mir ein bisschen vorwärts und rückwärts und bissel zur seite aber mehr nicht:rolleyes:. Rundflug traue ich mich noch nicht.

Aber seht selbst(leider mit Handy)

http://www.youtube.com/watch?v=Ovs9Sxqh4Tc&feature=youtu.be

Den Y6 werde ich demnächst ebenfalls auf die Hackerstyle Motoren umrüsten. Die sind echt klasse. Da werde ich dann wieder berichten.
Gruß Ertan

Fox64
13.06.2011, 20:54
gute Arbeit,
sieht klasse aus!!!
Respekt!
Und der Tipp mit der Plastikkugel ist fantastisch, ich werde mir für meinen fpv copter auf jeden fall eine kugel besorgen.

Crizz
13.06.2011, 20:56
Feine Sache, so nen Hexa bau ich mir wohl auch noch für FPV und Luftaufnahmen. ISt einfach ne andere Hausnummer. Für den Spaß hat man dann halt die kleinen leichten, oder die richtig fetten Energievernichter mit EDF :D

muvid
13.06.2011, 21:33
Hallo ,
@ Fox
danke für die Blumen;)

Also bis jetzt hatte ich einen Quadro, Quad und den Y6 geflogen aber der Hexa liegt total genial in der Luft und lässt sich am besten fliegen.
Liegt unwahrscheinlich satt in der Luft...bin hin und weg von der Mühle:):D.

@Crizz
habe auch schon an FPV gedacht als ich beim Grillen bei meinen Eltern war.... weil der Hexa echt ruhig in der Luft liegt, dachte ich mir ich schnall mal mein Handy drauf:). Habe überhaupt kein wobbeln drauf....total genial. Crizz, welches FPV-System hast du genau und woher und was braucht man noch usw.(vielleicht ein Link für mich)
Video vom Grillen lade ich gerade hoch und folgt gleich.

muvid
13.06.2011, 22:06
So...hier das Video

http://youtu.be/r1Lojn-oVuI

http://www.youtube.com/watch?v=r1Lojn-oVuI&feature=youtu.be

Ertan, Du musst die vollständige URL des Videos einfügen:

http://www.youtube.com/watch?v=r1Lojn-oVuI&feature=youtu.be

Wie Du siehst, damit klappt's dann! Deine URL oben ist nicht vollständig.

Crizz
13.06.2011, 22:07
Ich hab ne GoPro HD drauf, alternativ ein Sony-CCD mit VGA-Auflösung wenn Gewicht ne Rolle spielt. Als Sichtgerät ne FatShark, suche aber noch was besseres für´s Sortiment.
Rx/Tx ist ein 5.8 GHz System ( Eigenvertrieb ). Warte aktuell noch auf ne 900 MHz Lösung, da auf dem alten 900 MHz Band einige ehemalige Handy-Kanäle freigegeben worden sind. Aber ob die für solche Systeme freigeben werden steht auf nem anderen Blatt. Leider ist FPV in Deutschland wegen der Sichtflugregeln ohnehin noch eine rechtliche Grauzone, von daher muß man an dieser Stelle sicherheitshalber den Hinweis anbringen, das solche Anwendungen auf eigene Gefahr erfolgen - egal ob das Übertragungssystem für das jeweilige Frequenzband freigegeben ist oder nicht.

muvid
13.06.2011, 22:11
@ Modi
Wieso bekomme ich es nicht hin die Videos richtig einzustellen? Ich klicke auf "Video einfügen" gebe dann die URL ein und dann auf OK. Dann steht aber der "Text" und nicht die Vorschau des Videos.
Wo liegt mein Fehler.
Nicht böse sein Modi :rolleyes:

p.s.: Fehler sitzt vor dem Gerät:)

Der nicht böse Moderator;) :
Im Posting #1077 hab' ich erklärt, wo der Hund begraben ist!

Und noch ein Tipp (sehr ernst gemeint!): Du solltest im ureigensten Interesse mehr auf Sicherheit achten. Zuschauer, insbesondere kleine Kinder, sind in der unmittelbaren Nähe von solchen Geräten nicht empfehlenswert. Besonders bei 1:09 bekam ich einen Schreck...

muvid
14.06.2011, 10:55
Hallo Eckhard,
Das ist sehr leichtsinnig gewesen von mir da gebe ich dir recht. Man sollte manchmal doch überlegen bevor man los legt. Alle wollten es sehen und ich habe ja gesagt. Das wird auch nicht mehr vorkommen. Wenn was passiert wäre hätte ich mir das nie verzeihen können.
Gruss Ertan

HongKong-Pfui
15.06.2011, 20:32
Also ich habe bisher FPV hauptsächlich mit einem X-Copter und Tricopter gemacht. Sehr genial! Dazu habe ich ein 900er System vom HobbKing benutzt und eine Fatshark Brille. Aber ich brauche eine bessere Cam. Will mir die PIXIM von Immersionsflug oder von electronicaRC holen. Damit hat man dann zu allen Tagszeiten (Lichtzeiten) ein super Bild, was bei 640 x 480 sich stark verschlechtert, wenn die CAm scheisse ist.

Ich werde aber jetz auf ein 5,8er System wechseln

Da ich eher auf dem Land fliege stört das da nur sehr bedingt jemanden - wenn es überhaupt jemanden stört.

RCExplorer.SE hat viele tolle Ideen für FPV :-D

Wer ein 900er haben will kann mein alter haben

Rollfeldraser
22.06.2011, 11:14
Hallo,

ich habe in meinem Quadrokopter den BMA020 eingebaut.
Nun will ich noch den Drucksensor BMP085 einbauen.

Meine Fragen:

1.Geht das , dass beide gleichzeitig eingebaut sind
2.(Wenn es geht) Wie und Wo muss ich den BMP085am Arduino anschließen(ich würde mich über ein gutes Foto oder ein Diagramm freuen) ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Gruß

rollfeldraser

Crizz
22.06.2011, 13:30
Aufmerksam lesen hilft. Am Arduino werden alle Sensoren über I²C-Bus angeschlossen. Das heißt alle Komponenten werden über die selben Anschlüsse ( + / - / SCL / SDA ) am Arduino angeschlossen. Den Rest macht die Sotware.

Rollfeldraser
22.06.2011, 14:18
Danke

Stimmt da hätte ich selber draufkommen können

Und noch was, kennt jemand einen Pegelwandler mit dem ich die 5V Spannung vom Arduino in 3.3 V für den Drucksensor umwandeln kann??

rollfeldraser

konus123
22.06.2011, 23:45
moin jungs ich bau mir auch einen mwc nach eurer anleitung. hat auch alles soweit geklappt. hatte verbindung mit dem ftdi und hat auch alle sensor-regelungen angezeigt. nur habe ich nochmal den ftdi anschluss ausgelötet um einen winkelanschluss zu setzen.dabei habe ich mir wahrscheinlich einen lötpunkt verhunzt. kriege nämlich keine verbindung mehr. jetzt meine frage. an den seitlichen anschlüssen hat das board auch anschlüsse mit grn,rxi,txo, usw. kann ich an diesen pins auch den ftdi ranpacken ? oder sind die anders belegt ?
vieleicht kann mir da jemand weiterhelfen

alex

muvid
23.06.2011, 10:01
Hallo Alex,

ja an die Seitlichen Anschlüsse kannst du auch ran. Die Pins auf der Platine führen ja zum Arduino.
Aber du wirst eventuell ein Problem haben. Gehen wir davon mal aus das du beim Löten einen Kurzschluß gemacht hast an der Stelle wo du die Pins ausgelötet hast. Und wenn du jetzt direkt die Pins aufs Arduino Board lötest hast du immer noch einen Kurzschluß weil das Arduino ja immer noch mit dem Board verlötet ist wo es zu den "alten Pins" geht.

Ich würde schauen das du nochmals alles kontrolierst vielleicht hast du ja auch nur eine kalte Lötstelle. Einfach nochmal penibel alles Kontrollieren.
Bei meinem ersten Wiicopter hatte ich das selbe Problem erst nach einer halben Stunde nur auf die Platine starren haben ich den Fehler gefunden.

Gruß Ertan

konus123
23.06.2011, 10:10
hi, danke für den tip. habe aber mit meiner lupe beim besten willen keinen lütkurzschluss finden können . ( war auch mein erster gedanke) ich denke dass einfach ein stück der leiterbahn am ftdi-anschluss mit flötengegangen ist. ich probiers mal an den seitlichen anzuschliessen und werd berichten.

alex

konus123
23.06.2011, 20:42
ok habs gefunden ! das lötauge von rxi hatte sich von der platine gelöst. hatte wohl nicht alles lötzinn aus dem auge und als ich die stiftleiste zum zweiten mal reingedrückt habe hats den wohl gelöst. na ja brücke drauf und es läuft. jetzt müssen nur noch meine motoren und die regler eintreffen und es kann losgehen.

alex

Ragg
26.06.2011, 17:33
Hallo,
habe nach langer Wartezeit endlich den BMA020 bekommen und eingebaut.
In der 1.7 habe ich den BMA020 aktiviert und in der Conf.1.7 AUX1 eingestellt, alle Steuerwege sind von 1000 bis 2000 sowie die Mtte auf 1500 eingestellt.
Aber wenn ich die Motoren starte laufen sie alle kurz gleichmässig an um dann sofort
in unkontrollierte Drehzahlen zu verfallen und dies in Leerlaufgasstellung. Der Quad +
schlägt sofort einen Purzelbaum ohne daß ich den Gashebel berühre.

Crizz
26.06.2011, 18:03
Falschrum angebaut ?

Ragg
26.06.2011, 18:55
Bei dem BMA020 sind T1-T3-T4-T5 vorne in Flugrichtung und von oben sichtbar.

Nostromo
27.06.2011, 20:10
Hi Ragg
Hast du einen originalen Motion + oder einen Klon?

gruß Willy

Ragg
27.06.2011, 23:14
Es ist ein original Motion+. Vor dem Einbau des BMA020 starteten die Motoren einwandfrei
und liefen mit gleicher (fast) Drehzahl. Sie startetenund stoppten schneller. Jetzt starten sie etwas verzögert und die Drehzahl der Motoren steigt vereinzelt sprunghaft hoch , ohne daß
Gas gegeben wurde. Halte ich den Quad+ in der Hand so bewegt er sich aprupt in verschiedene Richtungen.
Habe die MultiWii 1.7 schon einige Male installiert sowie die Regler neu eingelernt ohne eine Verbesserung zu erreichen.Wenn es keine Lösung für mein Problem gibt werde ich den BMA020 entfernen und es vielleicht mit einem Nunchuk vesuchen.

Crizz
28.06.2011, 06:51
kalibriert haste den aber ?

Ragg
28.06.2011, 07:10
Ja, nach jedem neuen einspielen der MultiWii1.7. Die gelbe und die blaue
Linie sind gerade und ACC auf 242.

ja, nach je

Ragg
28.06.2011, 10:56
Habe jetzt den BMA020 entfernt und die Probleme sind gleich geblieben.
Gibt es eine Möglichkeit den Arduino bzw. WiiMotion+ auf Funktionfähigkeit zu überprüfen.

Ragg
28.06.2011, 14:42
Problem hat sich schon erledigt. Ich hatte beim Einbau des BMA020 einen anderen etwas kleineren Empfänger verwendet und dieser hat die ganzen Probleme verursacht. Nachdem
ich den zuerst verwendeten Empfänger eingebaut hatte funktionierte wieder alles.
Jetzt warte ich auf ruhiges Wetter um meinen Quad+ auszuprobieren.

Nostromo
28.06.2011, 14:57
Manchmal sind es Kleinigkeiten ;)

konus123
28.06.2011, 16:48
Hallo jungs, habe folgendes problem. ich hab ne dx5e und da kann ich keine servowege einstellen. ich müsste aber , da ich nicht auf die 1000/2000 er werte komme. hat jemand evtl ne ahnung ob ich das im code irgendwie anpassen kann ? will nicht schonwieder ne neue funke kaufen.
grüsse

alex

Crizz
28.06.2011, 19:01
Nimm die 1.7 Final , da sind die Werte für die Funke per Define deklariert und ebenso die Gebermitten. Extra für solche Funkanlagen die keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten haben.

konus123
28.06.2011, 19:18
@crizz
danke erst mal ist das dieser eintrag ?
/* The following lines apply only for a pitch/roll tilt stabilization system
It is not compatible with Y6 or HEX6 or HEX6X
Uncomment the first line to activate it */
//#define SERVO_TILT
#define TILT_PITCH_MIN 1020 //servo travel min, don't set it below 1020
#define TILT_PITCH_MAX 2000 //servo travel max, max value=2000
#define TILT_PITCH_MIDDLE 1500 //servo neutral value
#define TILT_PITCH_PROP 10 //servo proportional (tied to angle) ; can be negative to invert movement
#define TILT_ROLL_MIN 1020
#define TILT_ROLL_MAX 2000
#define TILT_ROLL_MIDDLE 1500
#define TILT_ROLL_PROP 10

sorry binn in der materie noch net so tief drin

alex

Crizz
28.06.2011, 19:52
muß ich mir nochmal genau ansehen, ich flieg mit der Developer-Version vom Mai, muß mich da erst wieder reinlesen. Da ich mit ner T10 fliege hatte ich das Problem selber noch nicht. Aber ich schau nochmal rein.

konus123
28.06.2011, 19:53
danke dir

alex

konus123
01.07.2011, 17:11
Hallo crizz, schon was rausgefunden ?

alex

muvid
01.07.2011, 18:02
Hallo,

sagt mal hat jemand noch eine "warthox platine" über.
Bitte dann per PN an mich.

Fräsen geht zurzeit nicht daher die Anfrage.
Danke im vorraus.

p.s.:
Der y6 fliegt jetzt genial mit den Keda-Motoren

Crizz
01.07.2011, 20:21
@Alex : im moment krieg ich leider kaum zeit, hat private Hintergründe. Ab Montag wird alles wieder etwas geordneter laufen, spätestens dann kann ich mich drum kümmern - wenn du solange Geduld hast. Vielleicht kann auch jemand vorher schon was dazu sagen

konus123
01.07.2011, 20:53
ja aber sicher hab ich die geduld !! ich kann das dingens ja starten indem ich die trimmung benutze . ist hald extrem nervig immer mit den trimmhebeln zu arbeiten. ich dräng da niemanden. bin ja froh wenn einem geholfen wird. und es gibt schlieslich wirklich wichtigere dinge. dank dir trotzdem. ich werde mich erstmal ans auswuchten der motoren und propeller machen. hab nämlich extreme vibros und die mögen meine sensoren garned. werd auch mal schauen wie ich die platine noch entkoppeln kann. also noch genug zu tun.

grüsse
alex

Ragg
02.07.2011, 09:13
Habe ein Problem mit meinen Quad+ . Habe den BMA020 eingebaut und da es heute Morgen windstill war versuchte ich es nun zum wiederholten Mal zu fliegen. Schweben ist
möglich, er reagiert auf YAW und Nick aber wenn ich eine Kurve fliegen möchte stürzt er regelmäßig ab obwohl die ROLLeinleitung mit Nick unterstützt wird schmiert er seitlich ab und schlägt am Boden auf. Dies ist mir nun schon zum 3.Mal passiert und jedesmal waren die Arme verbogen und ein Neuaufbau stand an. Habe keine Probleme meine anderen Modelle zu fliegen aber mit dem Quad bin ich scheinbar überfordert.

Crizz
04.07.2011, 07:38
Hab gestern mal nen Blick in das Sketch geworfen, normalerweise brauchst du nur Define MidRC=1500 für die Gebermitte. Mehr steckt da wohl auch nicht drin. Die von dir zitierten Einträge sind m.E. für ne Cam-Stabilisierung. Sorry das ich da im moment nicht mehr zu sagen kann. :(

konus123
04.07.2011, 11:20
danke dir werds mal raussuchen und probieren

alex

muvid
05.07.2011, 21:38
Hallo Männers,

ich hab mal wieder ein klitze kleines Problem.
Habe heute mein FPV-Quad-Copter fertig gemacht mit dem BMA020 und dem BMP085 (Barometer).

Eben kurz vor Dämmerung war noch Erstflug. Sobald ich ACC und Baro zuschalte klappt es einen Moment aber die "Höhe halten" ist nicht so doll. Der Copter "schwinkt" einige Meter rauf und runter wobei er beim zweiten runter kommen ich schon angst bekomme habe das er einschlägt. Habe dann kurz davor selber noch Gas gegebenda es sonst eine härtere Landung geworden wäre.

Gibts die Möglichkeit den Baro irgendwie einzustellen??

Habe noch auf die schnelle noch ein bisschen Schaumstoff vor dem Baro drauf gelegt und ganz leicht eingeschrumpft.Also so ähnlich wie bei einem Microfon.
Also probiert habe ich mit und ohne Schaumstoff sowie den Baro nach oben unten ausgerichtet. Aber es ist jedesmal das selbe...also keine unterschied.

Vielleicht kann ja jemand helfen oder hat noch eine Idee???

Gruß Ertan

Crizz
05.07.2011, 21:49
nö, der BMP085 hat standardmäßig eine Auflösung von 0,5 m, wobei das Datenblatt nicht sagt ob es die absolute oder relative Auflösung ist. Geh also mal von +/- 0,5m aus, das sind auch die Erfahrungswerte ( eher noch ein bisl drüber ). Dabei ist zu berücksichtigen das die Auflösung eigentlich auch nur bei einer Busgeschwindigkeit von 3.4 MHz ( ! ) erreicht wird, und nicht bei 100 kHz. Wenn du als Gyro nen ITG3200 verwendest kannst du im Sketch die I²C-Bus-Frequenz mal auf 800 kHz einstellen, die Regelung und vor allem Präzision des Baro-Sensors sollte dann deutlich besser sein. In Verbindung mit einem WMP haut das ncith hin, da kannst du froh sein wenn 400 kHz Bustakt sauber laufen.

Versuch macht kluch.... ;) Good luck !

muvid
05.07.2011, 23:11
Hallo Crizz,

na dann war das wohl nix.....dann kommt der Baro wieder raus... habe kein ITG3200 verbaut.
Schön wär es gewesen....man kann nicht alles haben:(

Crizz
06.07.2011, 06:18
Wie gesagt, sofern du noch nicht auf 400 kHz eingestellt hast ist das zumindest nen Versuch wert, die WMP-Clones machen das meist mit, die orginal Nintendo-WMP machen da dann leider häufig "dicht". Du kannst dir natürlich auch einfach mal die Developer-Version der MWC-Soft runterziehen und es damit probieren, die hat wieder andere Regelalgorythmen soweit ich weiß. Kann sein das es damit auch besser ist. Allerdings hat eben der BMP auch seine eigenen Grenzen, ein Sonar-Board wäre da ne präzisere Sache, allerdings ist da die Höhe über Grund stärker eingeschränkt weil es nach dem Doppler-Effekt arbeitet und zum anderen muß die Software das ganze natürlich unterstützen.

muvid
06.07.2011, 14:25
Danke Crizz,

aber jetzt wird es wenig zu kompliziert mit der Software für mich.
Trotzdem danke für die info aber das mit dem Baro lass ich erstmal.
Das ACC reicht erstmal für den FPV-Flug.
Werde gleich auf den Platz fahren und testen...hab schon pippi in der Hose:)

warthox
08.07.2011, 13:34
hangflug mit dem mwc quad ;)

http://www.rcmovie.de/video/2448b9fbf36555a89698/quad-hangflug

ChristianR
10.07.2011, 08:38
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden gibt der mir gegen Bezahlung die Elektronik für einen Quadrocopter fertigen kann....
Da ich Elektronisch gesehen eine Niete bin würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.Oder gibt es eine fertige Steuerung zu kaufen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Mfg Christian

muvid
10.07.2011, 10:43
Hallo Christan,

das bekommst du hin ...es ist nicht wirklich schwer die Steureung zu bauen.
Vieleicht kannst du hier mal schauen das hatt mir damals auch sehr geholfen:
http://www.flugwiese.de/index.php/projekte/41-schaummodelle/112-murkelcopter

Wenn du die Möglichkeit hast zu Fräsen kannst du dir auf der Seite die Fräsdateien runterladen und die Platine selbst herstellen der Rest ist auch erklärt....wirklich einfach.
Kann dir auch anbieten mal zu Telefoniern bei Problemen.
Wenn du alle Teile da hast....also Platine/Motion plus/ Arduino und die Pins.
dann kannst du alles unter einer Stunde zusammen Löten und fertig ist die Steuerung.

Trau dich mal selber zu machen....und ausserdem macht es noch spass und sparst Geld.
-Motion plus ca. 14€ bei Amazon
-Arduino ca. 15€ bei Watterott
-Platine 20x20cm ca. 3-4€ bei Conrad (zum selber Fräsen)
-Pins kosten Cent beträge auch bei Conrad

ca. Kosten insgesamt ohne Versandkosten ein bisschen über 30 €
Ok du brauchst noch den Fdti Adapter zum Programmiern den bekommst du auch bei watterott für galub ich um die 12€.

Trau dich ...schaffst das schon;). Hatte damals auch eine fertige kaufen wollen... weil ich dann keine bekommen habe, habe ich es selber gebaut und musste feststellen das es kein Hexenwerk ist.

Gruß Ertan

Fox64
11.07.2011, 02:21
Hi,

seh ich genauso, ich hatte am Anfang auch keine Ahnung von Elektrotechnik, bin aber auch damit klargekommen und wenn man Fragen hat oder Problem auftreten, wurde ja schon angeboten, kannst Du ja telefonisch Hilfe beziehen.
Und eine Platine selber fräsen musst du nicht.
warthox verkauft fertige sehr gut durchdachte Platinen für 10€ incl. Versand (glaube ich, einfach mal anfragen ).

HongKong-Pfui
11.07.2011, 22:22
Hallo Zusammen,

icb habe einen Multiwii Copter mit Warthox Platine.

Ich habe Plus und Minus der Regler jeweils zusammengelötet und dazu ein Akkubabel gelötet.

Die Anschlüsse habe ich wie hier angebildet vorgenommen:
http://static.rcgroups.net/forums/attac...tiWii_quadp2.jpg

Ich habe von Regler "3" alle 3 Kabel an der Warthox Platine angeschlossen. Von den restlichen nur das Signal. Dann habe ich vom Thro alle 3 Anschlüssen genommen, um den Empfänger mit Strom zu versorgen und für Yaw, Nick und Roll jeweils nur das Signal und das dann mit dem Empfänger verbunden.

Danach dann die Software 1.7 aufgespielt, im MulitWii Tool die Gasgrenzen eingestellt und getestet.

Er fliegt auch soweit super. Nur ab und an zuckt er nach vorne weg. Ich hatte das schon mal bei einem anderen Kopter, der immer nach rechts (rollen) gezuckt ist.

Es ist total merrkwürdig. Ich lfiege ein paar Runden untern Dampf, dann was schweben und dann zuckt und kippt er nach vorne weg. Ich kann es mittlerweile gut abfangen, aber das passiert auch schon mal, wenn ich gerade in einen Looping drehen will. Es ist einfach total nervig.

Hat jemand einen guten Tipp?? :confused:

AliasJack
11.07.2011, 22:25
Luftschrauben wuchten :)

HongKong-Pfui
12.07.2011, 07:08
wäre dann nicht das anzeichen, dass er permament zuckt?

Crizz
12.07.2011, 07:16
Solche Zuckungen können unterschiedliche Ursachen haben. Manchmal sind es schlechte Lötstellen oder Steckverbindungen, die nicht richtig sitzen. Hab ich auch schon gehabt. Treten nur sporadisch auf, man kann keinen genauen Zeitpunkt nachvollziehen. Würde die Elektrik nochmal genau unter die Lupe nehmen.

HongKong-Pfui
12.07.2011, 07:43
ja da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben - shit!

könnte es auch an einem defekten Motor oder Regler liegen?

Crizz
12.07.2011, 07:49
Weniger. Was aber unbedingt kontrolliert werden sollte ist das Axialspiel der Motoren. Die kleinen Inbusschrauben sind leider häufig nicht gesichert und halbherzig angezogen. Wenn sich diese lösen und bei einem oder zwei Motoren die Glocke sich bewegen kann hast du auch diesen Effekt, besonders nach Lastwechseln.

Bei schlechten Steckverbindungen hast du ganz einfach Wackelkontakte, die den Effekt auslösen. In meinem Fall war es nach einem Crash eine gebrochen Lötstelle auf der Arduino-Leiterplatte, unter einem der Anschlußbeinchen des Atmel 328.

HongKong-Pfui
12.07.2011, 08:02
also die Motoren habe ich alle nachziehen müssen. Bei dem hinteren hat die Glock etwas spiel - ich kann sie ein wenig nach oben unten ziehen. und da er ja nach vorne wegkippt könnte es das vielleicht sein? reicht es, wenn ich die Imbussschraube vom motor nachziehe oder muss ich die welle reinklopfen?

Crizz
12.07.2011, 08:10
Normalerweise mußt du die Welle soweit einschieben, das die Motorglocke sozusagen am Anschlag sitzt. Nur das festziehen der Schraube bringt dir nichts, damit wird ja die Position nur fixiert, und wenn Spiel drin ist ist Spiel drin - das verändert sich dann nur nicht weiter.

muvid
12.07.2011, 11:19
Hallo ,

so nun.... so langsam bekomme ich meine Rundflüge hin:)

http://www.youtube.com/watch?v=lRjDfQGJAgU

HongKong-Pfui
12.07.2011, 21:06
also glocke ist wieder fest, war es nicht

Lötstellen von WMP zum Board nachgelötet, war es auch nicht

Servostecker auf der Platine - scheinen der Fehler zu sein! Habe sie noch mkal fest angedrückt und es war 3 minuten kein zucker :-D na ich werde sie wohl jetzt alle direkt auf die Platine löten ohne Stecker

Crizz
12.07.2011, 21:17
Mußt du nicht unbedingt. Richtig aufsetzen, schaun das sich kein Kontakt nach hinten aus dem Steckergehäuse drückt ( ggf. mit kleinem Schraubendreher herausgerutschte Federkontakte eindrücken ), dann mit einem Tropfen Heißkleber an den Pfostenleisten sichern. Hält solange, bis man es mit Kraft wieder runterzieht - löst sich aber nicht von alleine.

HongKong-Pfui
13.07.2011, 06:49
baust Du Deinen nur mit der Warthox Platine?

HongKong-Pfui
17.07.2011, 16:57
das wird nicht funktionieren. verbinde doch einfach jeweils 2 nebeneinanderliegende motoren/regler die die gleiche laufrichtung haben müssen mit einem Y-kabel. und schon hast du ein okto.

Brauchst Du dafür dann 2 Boards mit WMP und Arduino? Oder reicht Deine Platine dazu aus?

Erklärbär
17.07.2011, 17:34
wenn die motoren einmal als zug und einmal als druck als counter rotate ausgelegt sind, geht es auch mit einem einzigen Board.
Wenn man einen X8 fliegen möchte, braucht man zwei Boards, einer als X und einer als +

mir wurde über 19 Ecken berichtet, dass es bald eine neue Software geben soll mit octo support ? Weiss da jemand mehr? im source code ist immer mal ne Änderung drin wenn man sich die projektsite ansieht.

HongKong-Pfui
17.07.2011, 22:16
ich glaube, das hat weniger was mit dem board als mit dem Arduino zu tun

vielleicht kann uns ja Warthox ein wenig helfen?

Erklärbär
17.07.2011, 23:10
Der mini pro hat sechs pwm taugliche ausgänge für regler wenn man ein summensignal hinein gibt.
Doppelt man nun jeden ausgang auf zwei motoren bleibt es zwar ein quad aber halt mit acht motoren.

Für mehr brauchts ein anderes open projekt, es sei denn die software zieht noch nach im vergleich zu ardupirates oder ähnliche.

warthox
18.07.2011, 09:34
ich bezweifel das es geht wenn man einen x und einen + quad unabhängig voneinander kombiniert.

wie erklärbär es schon geschrieben hat, hat der pro mini 'nur' 6 pwm ausgänge. d.h. maximal hexa bzw y6 in kombination mit einem summensignalempfänger sind mit einem pro mini native möglich.

der einfachste weg ist die benutzung von y kabeln. man programmiert als quad aber schließt per y kabel je 2 regler/motoren an einen ausgang an. die motoren an einem kanal müssen am rahmen nebeneinander sein und die laufrichtung der props muss auch gleich sein.

andere möglichkeit ist der flyduino. er bietet wesentlich mehr pwm ausgänge. d.h. man kann zb die 8 motoren/regler direkt an das board anschliesen und gleichzeitig einen normalen empfänger nutzen. die mwc software unterstützt bereits octo und es gibt schon einige die fliegen ;)

gruß markus

HongKong-Pfui
18.07.2011, 12:20
Hi Marcus,

super Sache. Kann ich denn an den Flyduino die WMP wie gehabt anschließen und auch die MWC Software draufkopieren und wird der ftdi auch üner einen 5er Pin angeschlossen oder hat das teil seine eigene Intelligenz?

Viele Grüße

Micha

warthox
18.07.2011, 12:44
Hi Marcus,

super Sache. Kann ich denn an den Flyduino die WMP wie gehabt anschließen und auch die MWC Software draufkopieren und wird der ftdi auch üner einen 5er Pin angeschlossen oder hat das teil seine eigene Intelligenz?

Viele Grüße

Micha

es ist ein mwc board mit nem größeren atmega. in der software muss man nur den mega anstatt des pro mini nehmen. alles andere ist wie gehabt.

HongKong-Pfui
18.07.2011, 13:05
hast Du eigentlich auch mal einen gebaut? Auf Deinen gesammelten Videos geht es nur bis Hexa

warthox
18.07.2011, 13:50
hast Du eigentlich auch mal einen gebaut? Auf Deinen gesammelten Videos geht es nur bis Hexa

nein. bisher nur tri, quad, y6 und hexa.

HongKong-Pfui
18.07.2011, 13:56
na dann hoffe ich mal, dass das klappt :-)

dann wäre ja eigentlich der einfachste Weg mit Y-Kablen zu arbeiten. ich frage mich nur, ob er auch so absturzsicher ist, wie die anderen Oktokopter.

Sind eigentlich noch andere Sensoren geplant? Holdpsotion mit GPS oder Höhe halten etc.

Erklärbär
18.07.2011, 18:32
Kann ja nicht so sicher sein weil die ausgänge beide motoren abstellen würden.

Wenn die flyduino die acht kann und die mwc (welche?) Bereits octo unterstützt, dann ist es ja nicht weiter diskutabel was man nimmt.

Frage: kann der flyduino auch mit wm+ mit ardupirate oder arducopter verwendet werden oder benötigt man andere sensoren?

warthox
18.07.2011, 18:43
Kann ja nicht so sicher sein weil die ausgänge beide motoren abstellen würden.

Wenn die flyduino die acht kann und die mwc (welche?) Bereits octo unterstützt, dann ist es ja nicht weiter diskutabel was man nimmt.

Frage: kann der flyduino auch mit wm+ mit ardupirate oder arducopter verwendet werden oder benötigt man andere sensoren?

normalerweise geht ja kein ausgang kaputt. ich glaub da gehts eher um den ausfall eines motors ansich. aber ob dass dann gegeben ist weis ich nicht. wenn der hk pfui einen baut kann er es uns bestimmt sagen bzw es ausprobieren was passiert mit nur 7 props zb.

müsste eine dev version sein.

obs mit der ardupirate software geht weis ich nicht. megapirate ist aber für den flyduino gemacht. http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1382503

HongKong-Pfui
18.07.2011, 19:01
die mwc software unterstützt bereits octo und es gibt schon einige die fliegen ;)
gruß markus

Also in meiner 7er Version des MWC Tools steht kein Okto zur Auswahl,

/* The type of multicopter */
//#define GIMBAL
//#define BI
//define TRI
#define QUADP
//#define QUADX
//#define Y4
//#define Y6
//#define HEX6
//#define HEX6X
//#define FLYING_WING //experimental

Vor allem ist mir nach den Links gar nicht mehr so klar, was man alles braucht. Reicht der Flyduino mit WMP aus? Oder brauche ich sonst noch einen Chip?

Klar, wenn das gibt es auch ein Video!! :-) aber erst mal muss geplant werden;)

Erklärbär
18.07.2011, 19:34
Beim ardupirate ist das problem das er den atmega 2560 nicht nimmt der ja auf den neuen boards von paul baake drauf ist.

Multiwii funktioniert,gps jedoch damit nicht.
Wäre schon cool mit mission planer und so.

Der octo ist dann die formsache... ;-)

Erstmal weiter fliegen...

HongKong-Pfui
19.07.2011, 10:39
Also, was ich dann brauche ist wohl:

http://www.flyduino.com/product_info.php/info/p3_flyduino-mega-flight-controller-cpu-board.html

http://www.flyduino.com/product_info.php/info/p7_flydubution-stromverteiler-board.html

http://www.flyduino.com/product_info.php/info/p10_flydusense-sensor-bob-ohne-llc.html
bzw.
http://www.flyduino.com/product_info.php/info/p6_flydusense-sensor-bob-mit-llc.html

Hat jemand eine aktuelle Version der des WC Tools bzw. der pde, die den Oktobetrieb vorsicht?

warthox
19.07.2011, 10:57
am gps sind sie ja grad dran...

software ist wie gesagt ne dev version. kann man auch auf der multiwii.com seite laden.

man braucht nur den flyduino + wmp. der flyduino ist ja einfach nur die große version des arduino pro mini.

ausschnitt aus aktueller dev version 20110714

//#define GIMBAL
//#define BI
//#define TRI
//#define QUADP
#define QUADX
//#define Y4
//#define Y6
//#define HEX6
//#define HEX6X
//#define OCTOX8 //beta
//#define OCTOFLATP //beta
//#define OCTOFLATX //beta

Heinzgas
19.07.2011, 11:22
Hallo Leute,

habe meine Elektronik soweit mal verlötet auf einer Lochrasterplatine...
alles bewegt sich im Programm, einzig der Roll-Wert bleibt nach read drücken auf Null...

Hardware ist ein Arduino+Wii-Motion-original+BMA020Sensor.
der Quad im Programm gewegt sich auch Sinn-richtig.

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß heinz

Heinzgas
19.07.2011, 12:29
so,

hat sich schon etwas geklärt...
einzig die blaue Linie für Pitch schlägt in der Konfig nicht aus!?!

was jetzt?

Gruß Heinz

HongKong-Pfui
19.07.2011, 13:10
ist doch ACC Pitch - fliegt er denn im Akro Modus?

Heinzgas
19.07.2011, 13:35
keine Ahnung...
wie finde ich das raus???

Gruß heinz

HongKong-Pfui
19.07.2011, 14:07
na in dem Du mal ne runde fliegst :-)

überprüf mal die Anschlüsse des BMA und hast Du auch "kalibrieren" gedrückt?

Heinzgas
19.07.2011, 15:54
hab nur die Platine fertig...
kalibrieren gedrückt hab ich natürlich schon...

Gruß Heinz

HongKong-Pfui
19.07.2011, 15:57
am gps sind sie ja grad dran...

software ist wie gesagt ne dev version. kann man auch auf der multiwii.com seite laden.

man braucht nur den flyduino + wmp. der flyduino ist ja einfach nur die große version des arduino pro mini.

ausschnitt aus aktueller dev version 20110714

//#define GIMBAL
//#define BI
//#define TRI
//#define QUADP
#define QUADX
//#define Y4
//#define Y6
//#define HEX6
//#define HEX6X
//#define OCTOX8 //beta
//#define OCTOFLATP //beta
//#define OCTOFLATX //beta

Hi Markus,

und woher komme ich diese Version?

Ich habe nur diesen Link:
http://code.google.com/p/multiwii/source/browse/#svn%2Ftags

EDIT:
ok hier gefunden:
http://code.google.com/p/multiwii/source/browse/trunk/dev_version/MultiWii_dev20110714.zip?spec=svn207&r=207

Nehme ich dann einfach die MultiWii_dev20110714.pde?

Die sieht ganz anders aus als die herkömmliche 1.7

Wo wählt man denn da den Koptertyp aus?

ChristianR
19.07.2011, 16:32
Hallo zusammen!

Ich baue mir gerade einen Quadrokopter.Der Durchmesser sollte ca 600mm werden.Jetzt ist meine frage wie schwer darf das Grundgestell ca werden.
Meiner Rechnung nach komme ich auf ca 450 Gramm ohne Elektronik und Motoren....
Ist das schon zu schwer???
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mfg Christian

comicflyer
19.07.2011, 17:21
Hi Christian,
bei 600mm Motorabstand willst Du bestimmt ~10 oder 12" Props drehen.
Dann kann sich das wohl gut ausgehen. Ich hab mir für die Komponentengewichte
eine Tabelle gebastelt, wie es andere für Excel haben. Sind alle meine Servos,
Akkus, RXe, Regler/Steller usw drin. Nur noch Anzahl in eine Spalte eingeben
und man hat das Komponenten-Gesamtgewicht. Chassisgewicht dazu und gut...
Obwohl, ich selber hab bei 10" nur 340mm im Quadrat.

Für überschlägige Schub- und Leistungsrechnung nehme ich entweder DriveCalc
oder http://www.maltemedia.de/schub/ .

Für ruhiges Rumcruisen ~ Gewicht 2:3 Schub. Wenn's Warthox-Like sein soll,
eher 1:3.

CU Eddy

AliasJack
19.07.2011, 23:08
Hi
ich flieger selber nen Quad mit 600mm Durchmesser und Gaui-Skorpion-Motoren+GauiRegler.
Mein Rahmen (2 4mm Sperrhözplatten und 15er Aluvierkant) wiegt ca 250g.

Je leichter umso besser, drückt sich in Sportlichkeit und Flugzeit aus.
Ich hab den Timer auf 8mins für Kunstflug und nem 2200er Akku gestellt.

Lg Jakob

Erklärbär
19.07.2011, 23:14
der BMA020 ist dann entweder nicht mit Strom versorgt oder nicht richtig angeklemmt. in der Software ist er ja aktiviert, zeigt aber keine Werte.

Bedenke das du mit der Kalibrieren TAste in der Software auch deine LevelTrimmung zurücksetzt.

beim Flyduino ist das Sensor BOB einfach gut zum anschließen vom bma020 und dem WM+ controller.

am GPS sind sie dran heisst es, ist damit eine "einfache" Coming Home Funktion gedacht + Hold an Ort und Stelle oder eine aufwändigere Sache mit Mission Planner oder ähnlichem?

der Octo ist genial, der Flyduino geht auch ganz normal zu bespielen (bereits getestet) und hat jetzt den ATMEGA2560 (mehr Speicher)

HongKong-Pfui
19.07.2011, 23:47
kannst Du mal die entsprechende PDE Datei hier uploaden? Normalerweise kannst Du doch in der Software aussuchen welchen Coptertyp du hast. In dem Beispiel von Warthox habe ich keine Auswahl gefunden. Da stand nur was mitten iin der Programmierung von Octo

HongKong-Pfui
19.07.2011, 23:49
keine Ahnung...
wie finde ich das raus???

Gruß heinz

Also ich habe mir eben noch einen Arduino mit WMP und BMA020 zusammengelötet. Alles funktioniert wie es soll . bdeutet er erkennt die Lage und alle Kurven reagieren. Prüfe noch mal alle Lötstellen. Besonders die an der WMP und am BMA - mir ist es eben an der WMP passiert, dass ich was nicht richtig gelötet habe. Und kalibrieren musste ich auch

konus123
20.07.2011, 06:29
moin honkong, wenn du die dev ins prog lädst hast du ganz oben 10 registerreiter die du anwählen kannst. und bei config.h sollten dann die einstellungen sein.

alex

Heinzgas
20.07.2011, 10:18
also,
habe die Leitungen überprüft...
+ und gnd sollten ja passen, und nicht vertauscht werden...

die beiden anderen Leitungen vom BMA020 hab ich mal testweise untereinander getauscht.
jetzt, schlägt die blaue Linie auch aus...schon mal ein Erfolg...
was mir jetzt jedoch auffällt ist, dass wenn jetzt ich die Planie mehr als ca. 20° Grad kippe...
die grüne kleine LED auf der Arduinoplatine zu leuchten beginnt...
ist das normal?

Gruß heinz

konus123
20.07.2011, 11:15
hoi heinzgas , jep das ist normal. ist eine schutzschaltung dass sich über 25 grad neigung die motoren nicht mehr scharf stellen lassen.

alex

nuri_e
20.07.2011, 12:10
450g nur für den ramen is schon ne nummer, is der aus blei ? :D

Heinzgas
20.07.2011, 13:15
Danke Alex....dann bin ich ja schon mal am richtigen Weg....
bin gerade dabei, den Rahmen etc. zu machen...

Gruß Heinz

konus123
20.07.2011, 14:07
hallo Jungs, ich habe hier eine milchige halbkugel rumliegen die ich über die boards machen will. hab jetzt nur das problem dass ich dann die leds nicht mehr sehe . gibts ne möglichkeit am pro mini das signal der led abzugreifen ( für ne hellere)? wenn ich 3 blaue 3mm leds irgentwie dazu bekommen würde mir das motor-scharf signal anzuzeigen wäre das ein geiler effekt mit der kuppel.

grüsse
alex

Crizz
20.07.2011, 15:17
Schaltbild ansehen, dann wird schnell klar das für die Zustandsanzeige PIN 13 verwendet wird. Da kannst du auch ne zusätzliche LED anklemmen. Wenn du mehr anklemmen willst würde ich mit Pin 13 nur ein Reedrelais ( 5V Variante ) ansteuern, und die LEDs dann mti dem Arbeitskontakt. Alternativ nen FET-Treiber, wenn du damit bewandert bist. Der Strom der Ausgänge des Arduino ist begrenzt, und mal eben 3 LEDs parallel dranklemmen fällt damit flach.

konus123
20.07.2011, 16:24
danke crizz, das mit pin 13 hab ich schon gegooglt aber da war immer noch die rede vom code anpassen. aber hast recht wenn ich bissl nachgedacht hätte wäre ich da auch draufgekommen das das ja schon drinnstehen muss damit die onboard-led angesprochen wird. klar muss ich da noch ein relais zu hängen. will evtl direkt vom lipo nen 12v -3er ledstrip dranhängen.
danke nochmal für den tip

grüsse
alex

Crizz
20.07.2011, 18:10
war kein Angriff von wegen "nachgedacht" oder so. Wollte damit nur sagen das man es bei näherem hinsehen in den wiring diagrams sehen kann, das Pin 13 dafür verwendet wird. In der Software (sketch) ist auch irgendwo Pin 13 als LedPin definiert, damit da auch wirklich ein Signal rauskommt, das den Motor-Status anzeigt.

Wie gesagt, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pin 13 weiterzuverwenden - ob über ne Transistor / FET-Treiberstufe, Reedrelais oder ähnlichem, auch ein Opto wäre machbar. Auf jeden Fall ist man dann auf der Schaltstufe flexibler mit der Spannung und vor allem mit der Leistung. ;)

konus123
20.07.2011, 20:04
ist auch ned so rübergekommen. hab mich auch schon über die reeds schlau gemacht. die sind ja sooo klein und schnuckelig die passen ja sogar noch mit auf mein board (lochrasteraufbau) . werd ich mir morgen gleich beim lokalen elektronikdealer besorgen. mein dad hat zwar gemeint ein wiederstand und ein transistor würde reichen ( meine elektronik-kenntnisse reichen nicht so weit) . aber der wühlt auch in defekten fernsehern rum und bringt die wieder zum laufen. na ja schau mer mal. irgend ein weg wird schon zum ziel führen. evtl werd ich auch die leds an den auslegern drüber laufen lassen. muss ich aber mal sehen ob ich da nochn zweiten accu setze oder nicht.

grüsse
alex

Crizz
20.07.2011, 20:12
zweiten Akku brauchst doch nicht, das bisl Licht zieht nicht viel. EInfach an den Balancerport vom (Flug-)Akku und fertisch ;)

HongKong-Pfui
20.07.2011, 20:49
moin honkong, wenn du die dev ins prog lädst hast du ganz oben 10 registerreiter die du anwählen kannst. und bei config.h sollten dann die einstellungen sein.

alex

Jo, habe ich mit dem Arduino 002200 geladen und wollte es dann auf den Ardu kopieren, aber da kam dann ne fehlermeldung beim kompilieren. ist das nicht das richtige prgramm dafür? ich mache das sonstt immer mit dem gleichen programm

konus123
20.07.2011, 21:18
@HongKong-Pfui
jou das prob hatte ich nicht hab das ganze ohne zu comp. raufgeladen. ohne probs. habs auch gerade mal mit comp. ausprobiert . ohne zu mucken draufgezogen. richtiges board eingestellt ? ansonsten würd mir so jetzt nix mehr anderes einfallen

@chrizz
hehe hast du eine ahnung was ich da ran hängen will !! blind muss man werden !!! :cool: ;) nee im ernst da kommt dann schon was zusammen . 8 leisten a 20mA und dann noch die im dom sind dann schon 180. die saugen schon was wech ( ehrlich gesagt ich hab mom nur 850er lipos da . die stärkeren müssen noch bissl warten. der schnöde mamon hald)

grüsse
alex

HongKong-Pfui
20.07.2011, 22:20
@HongKong-Pfui
jou das prob hatte ich nicht hab das ganze ohne zu comp. raufgeladen. ohne probs. habs auch gerade mal mit comp. ausprobiert . ohne zu mucken draufgezogen. richtiges board eingestellt ? ansonsten würd mir so jetzt nix mehr anderes einfallen

alex

Hi habs hinbekommen. Hatte nur die config.h geladen. das geht natürlich nicht.

also die software ist viel geiler, diie scheint auch schnelle zu laufen. naja damit habe ich sigar mien aktuelles problem in den griff bekommen - immer wenn ich den akku dranmache laufen erst nur zwei motoren, dann mal drei und nahc ner ewigkeit dann alle vier, nachdem mal einer direkt nach dem akku dranstecken sofort loslief - strange! wir werden es wohl nie auflösen

Crizz
21.07.2011, 06:49
8 leisten a 20mA und dann noch die im dom sind dann schon 180. die saugen schon was wech ( ehrlich gesagt ich hab mom nur 850er lipos da . die stärkeren müssen noch bissl warten. der schnöde mamon hald)

ja, und ? 180 mA/ Stunde sind 3 mA / Minute. Meinst du, das nimmt dir großartig Flugzeit ? Überlege mal : wenn dein 850 mAh-Akku nur die LEDs befeuern müßte, wäre er für 3,5 h Dauerbeleuchtung gut ( bei 75 % Entladung ). Rechne dir mal aus wie oft du in der Zeit den Akku leergeflogen hast. Macht den Kohl net fett ;)

HongKong-Pfui
21.07.2011, 14:12
@chrizz
hehe hast du eine ahnung was ich da ran hängen will !! blind muss man werden !!! :cool: ;) nee im ernst da kommt dann schon was zusammen . 8 leisten a 20mA und dann noch die im dom sind dann schon 180. die saugen schon was wech ( ehrlich gesagt ich hab mom nur 850er lipos da . die stärkeren müssen noch bissl warten. der schnöde mamon hald)

grüsse
alex

hey, sowas ähnliches mit beleuchtetem Dome wollte ich auch machen. Mach doch mal ein Bild von Deinem.

ich habe mir große Acrylkugeln besorft und wollte diese scharz sprayen und kleine Löcher bohren und dann von innen die LEDs reinsetzen, dass durch die Löcher die LEDs leuchten :D Vorne Rot und hinten Blau ist ein suzper UFO Style - und wenn Weihnachten ist passts auch super, dann kommen Tannenzweige dran

konus123
21.07.2011, 17:49
jou hast recht. ich sag ja mit meinen elektonik-kenntnissen isses ned soooo weit her ( und solche sachen ausrechnen schon garned !!) aber ich lass mich da gerne belehren. ( sonst hätt ich garned erst gefragt.)
der dom ist eine ausgediente solar-schwimm-kugel. ich muss noch was finden um das licht der leds etwas mehr zu streuen. so isses mir zu punktuell.

http://img824.imageshack.us/img824/2549/dsci0450.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/824/dsci0450.jpg/)

http://img824.imageshack.us/img824/9103/dsci0449.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/824/dsci0449.jpg/)

grüsse
alex

ChristianR
21.07.2011, 20:02
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ja auch so einen Wii Copter bauen und hab jetzt einfach mal angefangen das Grundgestell zu fertigen.Jetzt wollte ich euch mein Werk mal zeigen und euch fragen was ihr davon haltet....Das Gewicht beläuft sich ca auf 550 Gramm ohne Motoren,Elektronik und Akku.
Ich hoffe das wird nicht zu schwer!?Der Durchmesser ist ca 550mm.....
Mfg Christian

konus123
21.07.2011, 20:38
hui 550g is aber heftig ! mein kompletter mit allem inkl akku hat 640g !!! ob das mal hinhaut ? 4motoren mit props ca 150g, elektronik mit reglern nochmal ca 100g. und der akku nochmal in der richtung. mitn bissl schnickschnack kommste da uf gut ein kilo !! bissl heftig, oder ?

grüsse
alex

Crizz
21.07.2011, 21:05
Ordentliche Motoren drauf, 10" Latten - paßt schon. Ist halt kein Leichtbau, dürfte aber mit dem richtigen Setup trotzdem gut gehen. Kommt immer drauf an, was man mit machen will. Wer auf Aerobatic steht wird natürlich so leicht wie möglich bauen, das steht außer Frage.

ChristianR
21.07.2011, 21:12
Servus nochmal!

Der Copter soll zum "gemütlichen"fliegen sein.Eigentlich sollte das ganze Projekt ja irgendwann zum Filmen gedacht sein...Mal schauen ob ich das mal hin bekomme...
@Crizz: Welche Motoren würdest du empfehlen????

Mfg Christian

Crizz
21.07.2011, 21:18
Grob über´n Daumen gepeilt würde ich persönlich was um 150 - 180 W Leistung und 900 - 1050 k/V nehmen, wenn 10" Latten drauf sollen. Aber es wird sicher andere Piloten geben die da mehr zu funktionierenden Setups sagen können, ich hab bisher eher leichte Quads gebaut und halt meine EDF-TriCopter, aber das ist ne ganz andere Hausnummer mit 1,1 kg

ChristianR
21.07.2011, 21:36
@Crizz: Ich hätte da an diesen Motor gedacht: https://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=5688
Den hab ich schon ein paar mal in der 1000 Gramm Klasse gesehen...Sonst halt eine Nummer größer ;-)

Mfg Christian

Crizz
21.07.2011, 21:40
Sowas in der Richtung meinte ich. Der sollte mit ner 10x7 gut Druck aufbauen.

muvid
22.07.2011, 04:58
Hallo Männers,

jetzt bauen wir ein noch ein Hexa für ein Vereinskollegen . Er hat eine MC22 mit 2,4 Ghz Spektrum.
Jetzt habe ich gelesen das man mit dem Sateliten einen Summensignal hat. Problem ist glaube ich bei der sache das der Satelit mit 3,3V arbeitet. Könnte man jetzt das BreakOut Logic Level-Konverter nehmen um aus den 5V die 3,3V zu machen ? :confused:
Sollte doch funktionieren oder? Oder funktioniert der Satelit als Summensignal garnicht für den Hexa???
Danke im vorraus

Ertan

HongKong-Pfui
22.07.2011, 09:53
Tach Zusammen,

Ich habe das Problem, dass immer nur 2 oder 3 Motoren laufen, wenn ich starte. Wenn ich den Akku kurz hintereinander ab und dran mache dann klappt es meist.

Erste Merkwürdigkeit. Wenn der FTDI Stecker dran ist und das Configtool läuft und ich dann den Akku dranmache dann starten alle 4 Motoren.

Hier noch eine Eingrenzung:

So klappt es meist direkt oder nur noch 1x das ganze wiederholen:

Stromversorgung vom Empfänger abklemmen. Dann Lipo dranstecken. Die Regler piepen und der Arduino fährt hoch. Danach stecke ich den Strom an den Empfänger und wenn ich dann starte laufen alle Motoren.

Es kommt noch vor, wenn der Arduino länger nicht am Strom war muss ich das ganze wieder holen, da nur 2 Motoren laufen. Wenn er dann hochfährt piepen alle Regler, danach blinkt der Ardu und danach piept noch mal ein Regler (lauter) und dann springen alle 4 an. Das heisst doch, dass er in der Startphase zu wenig Strom bekommt und nicht alle regler initialisieren kann.

Wenn z.B. nur 3 Motoren laufen und der hinten nicht und ich gas gebe und kurz nach vorne nicke läuft er kurz an bzw. reagiert auf die Lenkbewebung. Er geht aber auch sofort wieder aus sobald ich ins Standgas gehe bzw. mit der Lenkbewegung aufhöre.

jemand meinte, dass ich vielleicht eine diode zwischen pin 12 am arduino und dem wm+ packen sollte. Kennt das jemdn oder das Phänomen? :confused:

muvid
22.07.2011, 20:19
Hallo Männers,

jetzt bauen wir ein noch ein Hexa für ein Vereinskollegen . Er hat eine MC22 mit 2,4 Ghz Spektrum.
Jetzt habe ich gelesen das man mit dem Sateliten einen Summensignal hat. Problem ist glaube ich bei der sache das der Satelit mit 3,3V arbeitet. Könnte man jetzt das BreakOut Logic Level-Konverter nehmen um aus den 5V die 3,3V zu machen ? :confused:
Sollte doch funktionieren oder? Oder funktioniert der Satelit als Summensignal garnicht für den Hexa???
Danke im vorraus

Ertan

keiner eine Idee wie das mit spektrum funktioniert?

warthox
22.07.2011, 20:43
keiner eine Idee wie das mit spektrum funktioniert?

soweit ich weis liefert spektrum kein summensignal sondern ein serielles datensignal.

jeti satelliten liefern zb ein summensignal.

muvid
23.07.2011, 00:11
Hallo,

irgendwie wissen wir jetzt nicht weiter.....werden wohl den Hexa zusammenbauen und dann testen. Wenn es funktioniert ist gut wenn nicht muss so ein summensignal-dingens dran.
Ertan.

HongKong-Pfui
26.07.2011, 12:58
Hallo,

irgendwie wissen wir jetzt nicht weiter.....werden wohl den Hexa zusammenbauen und dann testen. Wenn es funktioniert ist gut wenn nicht muss so ein summensignal-dingens dran.
Ertan.

hey, also ich hatte das auch schon mal in der mitte des Threads gefragt :-) ist echt schon was her - wahnsinn wie schnell das wächst. :-D

Schau mal hier, da wird Dir geholfen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/238611-DIY-Multi-Wii-Quadrocopter/page45

konus123
26.07.2011, 17:54
hoi, für den hexa ist zwingend der sumsi erfordelich weil die e/a ports des arduino nicht reichen ( es werden praktisch eingänge zu ausgängen umprogrammiert sodass zu wenig eingänge vorhanden sind). ist aber kein beinbruch also entweder sumsi-empfänger ODER das hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/208942/SUMMENSIGNALWANDLER/SHOP_AREA_19776&promotionareaSearchDetail=005
das dingens macht aus JEDEM empfänger einen sumsi.
einfach den empfänger an das teil und am anderen ende kommt das sumsi raus das an pin 2 wars glaub ich angeschlossen wird

alex

muvid
26.07.2011, 22:05
Hallo Männers,
bitte nicht falsch verstehen....aber ich weiss wie das funktioniert :)

Ich fliege ja schon Hexa aber mit Jeti 2,4 GHZ Summ-Empfänger. Das läuft Prima.
Meine frage bezog sich auf den Sektrum Sateliten(Vereinskollege fliegt Spektrum und hat noch einen liegen)...hatte nämlich gelesen das dieser einen Summensignal ausspukt aber laut warthox kein richtiges Summensignal.

Aber das ganze hat sich sowieso erledigt weil wir kein Bock hatten auf testen und haben von lipoly.de einen "Generator" für 21€ gekauft hatten....dieser hat gleich funktioniert und wir sind happy. Bei gelegenheit stell ich ein Bild von seinem Hexa ein....ist der selbe Frame von meinem aber nur aus Plexiglas.

Freeeeak
27.07.2011, 19:17
Moin..besagtes Model .. und er fliegt :-)

muvid
27.07.2011, 22:21
Abend schön,

supi... Da hat der Finn schon selber die Bilder eingestellt:)
Stell nochmal detail Bilder unter der Kugel ein.
Männers.....die hübsche Verdrahtung müsst ihr euch anschauen. Aus meiner Sicht einfach nur genial.

comicflyer
28.07.2011, 11:11
Ich hab mir da mal was gefräst.
Mein neuer Schnaps-Rahmen - ähhh SnapFrame ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Aqe6sikhsHQ

Material: 1,5mm GFK und 20er Elektroinstallationsrohr, Gewicht 145 Gramm.
Elektronik-Träger um 45° drehbar für + und X, alles nur gesteckt.
Nur die Motorträgerteile kann/sollte man mit etwas Zacki sichern.
Durch gesteckte Rohre einfacher Wechsel auf längere/kürzere Ausleger.

CU Eddy

Crizz
28.07.2011, 12:23
Sehr interessant. Ich denke aber, das Spaghettirohr zu weich sein wird, um einen ruhigen Copter damit zu realisieren. Ich laß mich aber mal vom Flugvideo überraschen :)

HongKong-Pfui
29.07.2011, 20:16
Hallo zusammen,

hat einer schon mal mit dem BMA020 und dem Camstab inkl. Servo experimentiert?

Ich habe diese Modifikation für das Sketch genommen

http://www.microcopters.de/artikel/cam-tilt-kontrolle-und-stabilisierung-mit-multiwii-v1-7

Das klappt echt super gut. Geflogen bin ich damit noch nicht. Bin gespannt wie gut das beim fliegen ist.

Jetzt möchte ich aber das Servi so weit kailibireren, dass ich genau geradeaus schaue. Im Video sieht man, dass einerseits die Tiltfiunktion mit BMA funktioniert - genau wie bei mir, aber ich kann das Servo nicht steuern. Er schreibt da was von Summensignal.

Hat einer von Euch schon mal sowas gebaut?

comicflyer
29.07.2011, 21:52
Mit einem MWC hab ich das noch nicht gebaut. Ist aber in Planung.
Sumsi-RX hab ich nicht. Um die Servos, bzw das Tilt, zu übersteuern,
werde ich das mit einem Deltamischer-Baustein versuchen. Wiegt nur
~4 Gramm zusätzlich.

CU Eddy

HongKong-Pfui
29.07.2011, 22:32
Benutzt eigentlich jemand diese Regler?

http://myhangar.de/testbericht/hobbyking-ss-series-8-10a-esc/253/

ewie lernt Ihr hier die Gaswege ein?

Crizz
29.07.2011, 22:40
Die "SS" ( SuperSimple) laufen auf jeden Fall mit dem WMC-Sketch, da gibts in Nachbaruniversen shcon einige, die sie erfolgreich einsetzen.

HongKong-Pfui
29.07.2011, 23:21
ja bisher habe ich die auch immer benutzt und intuitiv die Gaswege eingelernt.

Funke an und auf Vollgas, dann Akku dran, piepen abwarten und dann auf nullgas und wieder piepen abwarten und danach quittung. aber oib das so richtig ist weiß ich nicht, da es keine anleitung gibt

comicflyer
01.08.2011, 08:19
Sehr interessant. Ich denke aber, das Spaghettirohr zu weich sein wird, um einen ruhigen Copter damit zu realisieren. Ich laß mich aber mal vom Flugvideo überraschen :)Ähhhmmm, falls Du die Nudel mit dem Loch in Längsrichtung meinst: Makkaroni :D

Die festgestellten Probleme liegen aber eher im Bereich der Steckverbindungen. Die Durchbiegung des Rohres ist eher gering bis gar nicht. So ein Copter wird ja auch nirgends festgehalten oder ist igendwo angedübelt. Nachdem ich die Steckverbindungen mit etwas Zacki verklebt habe, fliegt das Teil genauso wie mit Alurohr.

Ich habe jetzt auch mal die KS-Rohre noch länger gemacht, als in dem Snapframe-Video. Da waren es 15cm, jetzt sind es 21cm.

http://www.youtube.com/watch?v=Z_WDXkxFw6E

CU Eddy

konus123
01.08.2011, 17:01
hi eddy,
dat dingens sieht ja richtig schick aus. und ich denke für otto-normal-flieger ist das teil wohl ausreichend steif. flieger ala warthox und co würden das teil denke ich mal in den ersten 30sek zerbröseln ( ist aber auch wahnsinn wie die die teile durch die luft prügeln.) :D

aber jetzt mal butter bei de fische- wenn du jetzt noch sagst du würdest die teile fräsen und für bezahlbar geld anbieten - währe ich sofort bereit soein teil abzunehmen. würde ja selbst fräsen aber habe nicht die möglichkeit dazu. evtl könntést du ja die dateien zur verfügung stellen und jemand hier im board der fräsen-zugang hat könnte die arbeit ( gegen bezahlung natürlich !!) machen. vieleicht liest ja jemand mit.

grüsse

alex

HongKong-Pfui
02.08.2011, 13:13
Ich habe ein Problem: Was komisch ist, wenn ich meinen Quadrocopter mit dem FTDI verbinde und dann das Configtool starte blinkt er normal grün und leuchtet dann rot. Aber ich kann die Daten nicht auslesen. Nach klicken auf Start passiert nichts und Read zeigt nichts an. Wenn ich dann den Akku dranmache springt er auf die Quadrokoptereinstellungen und er fängt an zu cyclen.

Strom bekommt er ja, aber die Daten kann er erst lesen, wenn der Akku dran ist! Ist vielleicht der Stecker für den FTDI am Arudino nicht richtig verlötet? Aber er bekommt ja Strom, er liest nur nichts aus. Erst mit dem Akku.

Ich kenne leider nicht so ggut die zusammenhänge der einzelnen Ausgänge.

Hat jemand eine Idee?

comicflyer
02.08.2011, 16:16
Da dürften wohl ausgangsseitig Pin1 oder Pin3 für die Stromversorgung
verantwortlich sein oder am USB die beiden äußeren GND und D+:

5V FTDI Breakout Schaltplan (http://www.sparkfun.com/datasheets/DevTools/Arduino/FTDI%20Basic-v21-5V.pdf)

Oder natürlich die Gegenseite auf dem Arduino-Bord.

CU Eddy

muvid
04.08.2011, 14:20
Hallo Männers,

verkaufe meinen Y6 wegen neuem Projekt.....http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/279488-Multiwii-Y6-Kopter

Heinzgas
04.08.2011, 17:59
Hallo Leute,

habe meine Multiwii-Quad+ jetzt soweit fertig...
jetzt habe ich ein Problem:
Funke auf Mode 2...Gas links...
scharf schalten mit linkem Knüppel funkt...LED leuchtet...Quad nimmt Gas an...
Bewegung des rechten Knüpples bleibt ohne Reaktion....halte ihn dabei in der Hand.
der Gyro reagiert sinnrichtig, kippe ich den Quad in der Hand steuert er dagegen.

Fernsteuerung hab ich eine MX22

Anschlussbelegung am Empfänger verkehrt?

Bitte um Hilfe

Danke

Gruß Heinz

muvid
04.08.2011, 22:21
Hallo Heinz,

hört sich für mich erstmal an als hättest du den empfänger nicht richtig an die Platine gesteckt.
Schau mal aufs Bild.
Fliege auch mit Graupner.
Bei Throttle Kanal 1 ...(das hast du ja schon richtig)
Bei Roll Kanal 2
Bei Nick Kanal 3
Bei Yaw Kanal 4

Minus ist nach aussen hin ...vielleicht hast du es auch nur vertauscht.

muvid
04.08.2011, 22:56
Hallo an die Experten,

jetzt habe ich nochmal eine Frage....geplant ist jetzt ein Oktokopter....mit Paul Bake bin ich schon im Kontakt bezüglich des Flyduino.

Gibt es ein Bild wo ich die Drehrichtungen der Motoren/Props sehen kann für dev Version wie das hier:
http://radio-commande.com/wp-content/uploads/2010/06/hex6.jpg

Nächste frage...eigentlich könnte man doch auch für ein Okto zwei Wii-Platinen/ Steuerungen machen indem man das eine auf QuadX und das andere auf QuadPlus Programmiert.
Müsste doch eigentlich funktionieren? Und dann halt das Signal vom Empfänger auf beide Steuerungen Splitten.

Das waren erstmal die ersten Fragen bezüglich Okto aber es wird noch weiter gefragt:)
bis denne

Heinzgas
05.08.2011, 05:56
Hallo Ertan,

sollte sich am rechten Knüppel nicht trotzdem was tun, falls falsch angesteckt?
dann sind halt die Funktionen vertauscht oder?

aber das sich garnichts tut am rechten Knüppel?

Gruß Heinz

muvid
05.08.2011, 13:27
Hallo Heinz,
eine Ferndiagnose ist immer schlecht...ich hatte vermutet das die Stecker vom Empfänger auf die platine falsch gesteckt hast. Deswegen hatte ich das Bild eingestellt damit zu sehen ist wo Plus und minus ist. Wenn das in Ordnung ist dann schau mal ob lötung vom arduino zu den stiftleisten in Ordnung ist. Vielleicht kalte lötstelle?

@ Hongkong pfui

Bin gerade in Hagen angekommen...habe den Hexa mit...wenn du Lust hast konnten wir uns treffen

Ertan

Heinzgas
06.08.2011, 10:32
Hallo Ertan,

hab alle Lötstellen nach gelötet und kontrolliert...
Sinale dürften ja ankommen, die Motoren laufen bei Pitch geben ja alle an...
Knüppelbewegung rechts keine Reaktion...
scharf schalten vom Board funkt ja mal soweit...
Regler habe ich Hobbywing 18A verbaut, die wurden alle per Programmierkarte eingestellt...
und Knüppelwege eingelernt.

Gruß Heinz

konus123
06.08.2011, 16:35
hallo heinz, hast du schon mal geschaut ob die knüppelbewegung im gui angezeigt wird ?

http://img19.imageshack.us/img19/1048/mwcpaccon.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/19/mwcpaccon.jpg/)

da kannste schön sehen ob alle fb-befehle umgestzt werden. ich hatte am anfang auch das problem dass ich zu übervorsichtig war und mit leichtem gas und festhalten am boden keine sauberen reactionen vom copter hatte. also einfach mal beherzt gas geben dass das teil vom boden wegkommt und dann hat bei mir alles gefunzt. die elektronik braucht anscheinend est mal den " abstand" zum boden damit sie vernünftig ausregelt. dann werden evtl auch alle steruebefehle sauber ausgeführt.

grüsse
alex

Heinzgas
06.08.2011, 17:05
Hallo Alex,

das konnte ich nicht kontrollieren...
einerseits soll ich den Adapter sammt aufs Arduinoboard stecken, andererseits den Empf. mit Spannung versorgen.
beides gleichzeitig geht doch nicht....

wie macht ihr das?
ordentlich Gas hab ich schon gegeben, Pitch geht ja...nur rechter Knüppel tut sich nichts...

Gruß Heinz

hebo
06.08.2011, 19:15
Hallo Heinz

Zuerst Propeller ab !!!

Dann Akku dran, dann Ftdi dran, dann Gui Starten, dann Servowege Kontrollieren und auf 1ooo-1500-2000 an der Funke Einstellenund die Laufrichtungen der Motoren Kontrollieren.

gruß
Elmar

comicflyer
06.08.2011, 20:56
Einen schicken Antrieb hab ich heute getestet:
Gewicht Motor mit Luftschraube ~110g
Schub 1350g bei 11,9A Strom an 4s
Schub 800g bei 4,9A und ~74% eta
Gute Basis für nen Lastencopter :D

CU Eddy

Heinzgas
07.08.2011, 13:26
ich werd das mal versuchen...
beim letzten Mal ist mir beim anstecken vom Ftdi gleich das Ftdi abgebrannt....in Rauch aufgegangen.
ist da die Reihenfolge des ansteckens der Grund dafür?

Gruß Heinz

hebo
07.08.2011, 17:15
Hallo Heinz,

wenn´s Raucht, dann Kontrollier mal ob alles Richtig Angeschlossen ist.

Gruß
Elmar

Heinzgas
07.08.2011, 17:53
sollte schon passen....sonst hätte ich ja die Software nicht drauf spielen können...

lg heinz

hebo
08.08.2011, 16:33
Hallo Heinz,

du Schreibst, Ftdi dran und Software Aufspielen Funktioniert.

Wenn du dann den Flugakku Anschließt um die Servowege Einzustellen, Raucht der Ftdi (5Volt)
also hat der eine Verbindung zum Flugakku ( 3s = 11,1Volt ).

Und der Rechte Steuerknüppel hat keine Funktion.
An der Funke und am Empfänger ist alles Richtig ?
Dann kann auch ein Ein / Ausgang am Arduino defekt sein. Kleinste Lötspritzer Reichen da für einen Kurzschluss.

Gruß
Elmar

Heinzgas
08.08.2011, 18:49
Hallo Elmar,

Ausgang am Arduino defekt ist auch meine Vermutung...
morgen kommt mein neuer Usb-Adapter...

Arduinoboard hab ich eh noch ein zweites zum Glück...
werde das mal testen..
hab auch schon meinen verbautem BMA020 verdächtigt...wurde von mir auch schon getauscht..

Gruß Heinz

Scotch
09.08.2011, 11:48
Hallo,
ich heiße Ingo und komme auch aus der nähe von Braunschweig.
Gruß an Ertan rüber schmeißen http://www.my-smileys.de/smileys3/00009148.gif

Ich habe mich in den letzten Tagen hier mal komplett Durchgelesen und einiges an Infos gesammelt.
Finde es sehr interessant was Ihr hier so baut. Aus einem anderen Projekt habe ich einen
Quad den ich mal auf Wii umbauen will, um diese Steuerung zu testen. Die GUI gefällt mir
hier sehr gut. Momentan warte ich auf die Wii Teile (sind glaube ich Clone aus der Bucht).
Des weiteren warte ich noch auf die Hauptplatine, warthox hatte mir am Wochenende einen
Link gegeben.

Derzeit liegt mein Quad bei Ca. 860g und hat eine Diagonale von ca. 42cm
Motoren sind die Roxxy 2827-34 mit 8" bzw. 10" EPP Props. an 10x10 Alu.
Bei den Regler habe ich die BL-CTL1.2 vom MK Shop.
Zur Zeit laufen diese per I2C, sollen aber PPM können. (Wird sich noch herausstellen)

Als Empfänger habe ich einen Spectrum Satellit mit einen Konverter von 1hoch4
1hoch4_ Spectrum2PPM Set (http://www.1hoch4.net/shop/product_info.php?cPath=29&products_id=51) Der macht aus einem Spectrum Satellit ein Summensignanl.
Ich glaube Ertan hat letztens so etwas gesucht. Sorry das ich es nicht früher gelesen habe.

So das soll's fürs erste erst mal gewesen sein. Sobald ich die fehlenden Teile habe
werde ich berichten.

Viele Grüße,
Ingo

muvid
09.08.2011, 14:31
Hallo Ingo,

erstmal willkommen im Forum.
Ist mal schön noch jemanden in der nähe der Copter-Familie zu haben.
Das mit dem Sateliten hatte sich ja erledigt das wir nun den "summensignal Generator" benutzt haben.
Bei fragen und hilfe stehe ich dir gerne beiseite wobei ich mit den Clone-Bauteilen bis jetzt keine erfahrungen habe.
Gruß Ertan

Scotch
09.08.2011, 17:05
Hallo Ertan,
danke für die liebe Begrüßung.
Die Fragen kommen bestimmt, nur die Wii Teile nicht.
Am 4.8. verschickt, angeblich aus Frankfurt und immer noch nicht da.
Warten ist echt anstrengend... :(
Wo gehst Du wenn fliegen?
Gruß Ingo

Freeeeak
09.08.2011, 20:10
Ertan fliegt zum größten Teil in Wolfsburg/Sülfeld.... den Copter auch mal auf der Wiese...neben an :-)... newahr Ertan ;-)

muvid
09.08.2011, 20:31
Huhu ,
das ist richtig ....in Wolfsburg im Verein oder mal auf der wiese wie Finn schon schrieb

Scotch
09.08.2011, 22:12
Stimmt jetzt wo Ihr das erwähnt, da ist ja ein Modell Flugplatz.
Und so weit ist Sülfeld auch nicht weg.
Denk mal das ich dort mal vorbei komme wenn es soweit bei mir ist.
Hallo Finn, ist ja noch jemand aus meine Umfeld am Luft verquirlen :D
Gruß Ingo

muvid
09.08.2011, 22:46
Hallo Ingo,
du bist herzlich eingeladen in Sülfeld:) und den Copter dann nicht vergessen

Freeeeak
10.08.2011, 08:43
Hallo Ingo..es sind bestimmt einige Propeller in unserer Umgebung :-)
Komm vorbei sobald das Wetter gut ist und/oder alles fertig..
Gruß F.

Scotch
10.08.2011, 19:35
Danke,
werde ich auf jeden Fall mal machen.
Sind ja nur 13 Km von mir :-)
Das Wetter ist ja z. Z. nicht sehr schön und nächste Woche habe ich Stress mit Renovierung. Aber wenn Ihr mal wieder hin fahrt, schickt mal eine PM an mich.

Heute sind die Wii Teile gekommen. :) Jetzt fehlt nur noch die Hauptplatine.:cry:
Werde aber schon mal auf Lochraster heute Abend Probieren.
Gruß Ingo

Scotch
11.08.2011, 09:13
Moin,
so nach dem gestern die Wii Motion+ und der Nunchuk geliefert worden sind, habe ich mal
versucht diese per Steckboard aufzubauen.
Die Software (1.7) habe ich ohne Problem aufgespielt.
Eingestellt habe ich Quad x, interne Pullup ein bzw. aus, Summensignal (Graupner) 100Khz für I2C.
Da ich wohl keine Original Teile habe habe ich erst mal versucht die Belegung heraus zu bekommen.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/th_fuer_foren_0023.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/fuer_foren_0023.jpg) http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/th_fuer_foren_0024.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/fuer_foren_0024.jpg)
Anklicken zum vergrößern

Auf dieser Seite http://voidbot.net/wii-addapter.html Wird der Stecker gut beschrieben.
Daran Orientiert, habe ich bei meiner Platine die Belegung wie folgt bestimmt.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/th_fuer_foren_0025.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/fuer_foren_0025.jpg)
Anklicken zum vergrößern

Orange = VCC
Braun = Clock (SCL)
Rot & Grün ( Mitte ) = Nicht belegt
Gelb = Data (SDA)
Blau = GND
SW = GND (an der Stecker Außenseite und auf der Platine mit dem Blauen Kabel gedrückt)

Wenn ich die GUI Starte und den Arduino anschließe bekomme ich keine Werte von Motion+
Com6 ist ausgewählt, Start habe ich gedrückt und auf read habe ich auch gedrückt.
Dann Werden die PID Werte geladen der Quad x Als Bild dargestellt und die Cycle Time Spinnt total.
Teilwiese habe ich dann auch minus Werte. :eek:
Ich habe dann SDA und SCL mal getaucht sowie mit und ohne interne Pullup Compeliert und aufgespielt.
Alls ohne Erfolg.
Die grüne LED blinkt in schneller folge macht ein kurze Pause und blinkt wieder schnell.
Da Ich die Original Kabel nur vom Stecker gelöst habe und an eine Stiftleiste gelötet habe,
Kann ich eine Lötbrücke ausschließen.
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Heute Abend werde ich noch mal schauen, ob ich da etwas finde :confused:, evtl auch mal mit einer
anderen Software Version testen.

Gruß Ingo

HongKong-Pfui
12.08.2011, 07:34
Schau mal, ob Diu es so gemacht hast. Das lässt nämlich auf eher auf einen Lötfehler schließen

http://www.microcopters.de/photos//81/wmp-to-arduino.png

Scotch
12.08.2011, 18:50
Hallo HongKong,

ja meine Anschlüsse waren/sind so wie auf dem Bild, nur angepasst an den Clone.
Mit der 1.4 Version konnte ich auch Werte empfangen aber da kam nur Müll rüber.
Der Motion+ lag ruhig auf dem Schreibtisch und die Werte sprangen wild durcheinander.
Heute habe ich mir ein original Motion+ gekauft und damit geht es.:)
Geitz ist nicht immer geil!:mad:
So sehen die Sensordaten aus wenn ich den Motion+ leicht bewege.
ACC ist noch nicht angeschlossen
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/th_fuer_foren_0028.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/fuer_foren_0028.jpg)
Anklicken zum vergrößern
Bei den Signalen vom Sender, komme ich auf min. 1002 und max. 1984 die Mitte ist bei 1502
sind die Werte OK oder soll/muss ich noch etwas anpassen? Im Sender sind Kanal 1 - 5 auf
+-150% eingestellt.
Angeschlossen habe ich den Spectrum Satellit über den Summensignaladapter von 1hoch4
an Pin2 vom Arduino und im Sketch habe ich

#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
aktiviert.
Auch der Schalter an Kanal 5 & 6 funktioniert.
Gruß Ingo

Heinzgas
13.08.2011, 10:44
Hallo Leute,

hab bis jetzt schon einiges versucht...
mehrere Arduino-Boards, zwei WII+ Module....
starte ich das Multiwiiconf-Tool mit angeschlossenem WII+ ladet mir das Programm keine Daten und keine Reaktion...
löte ich das WII+ Modul ab...ladet das Programm auch die Parameter...
und erkennt BMA020 etc....
egal wie ich die WII+ Module anlöte...immer das selbe Ergebnis.

Idee dazu?

Gruß Heinz

Scotch
13.08.2011, 10:51
Hallo Heinz,

das habe ich bei mir auch beobachten können.
Und zwar immer dann wenn ich die internen PullUp's im Sketch deaktiviere.

Gruß Ingo

Heinzgas
13.08.2011, 11:53
hab ich kontrolliert....ist aktiviert.
funkt jedoch trotzdem nicht.

Gruß Heinz

Scotch
13.08.2011, 11:56
Hmm,
hast du ein Original Wii Motion+, welche I2C Takt ist eingestellt?
Mach mal ein Foto von deinem Aufbau (Verkabelung).
Gruß Ingo

Heinzgas
13.08.2011, 12:02
original wii+ Modul...

hab es so angeschlossen: http://www.microcopters.de/photos//81/wmp-to-arduino.png

lg heinz

Scotch
13.08.2011, 12:20
Hmm dann sollte es gehen,
welche Software Version hast Du auf dem Arduino gespielt.
Ich habe mir gestern die 1.8 auf gespielt und damit geht es.
Auch bei der 1.7 habe ich keine Probleme gehabt.
In der Konfiguration habe ich nur den Quadx ausgewählt und den Tri deaktiviert.
Sonnst ist alles original
Aber wie gesagt mach mal ein Foto von Deinem Aufbau und nicht eins aus dem Internet.
Dann kann man den Aufbau bewerten und evtl. Fehler erkennen.
Gruß Ingo

Heinzgas
13.08.2011, 12:25
Hallo Ingo,

hab 1.7 drauf...
wo hast du dein Sketch her ? Link dazu?
meinen Schaltplan stell ich noch rein.

Gruß Heinz

Scotch
13.08.2011, 12:33
Gute Frage, finde die Seite jetzt gerade nicht wieder.
Aber auf der Google Seite http://code.google.com/p/multiwii/source/browse/#svn%2Ftags
ist auch die 1.8'er drauf.
Gruß
Ingo

Scotch
13.08.2011, 12:57
So dann hier mal ein Foto von meinem Aufbau.
Ich habe die Platine von Flyduino und ist das Warthox Board.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/th_fuer_foren_0030.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/fuer_foren_0030.jpg) http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/th_fuer_foren_0031.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/fuer_foren_0031.jpg)
anklicken zum vergrößern

Gruß Ingo
PS das Nunchuk ist noch ein Clone aber scheint zu Funktionieren.

Flieger Frank
13.08.2011, 13:03
Bezugsmöglichkeit Wii Plus modul (original):)
ca 11,-€ bei Metro ( braucht mann nen Ausweis den hat aber fast jeder Selbständige)
Gruß Frank

comicflyer
13.08.2011, 14:49
Kann man die Original- und die Clone-Platine optisch irgendwie auseinanderhalten?

Ich hab 2 gebrauchte WMP vom Trödel für 15,- gekauft. Bin zwar der Meinung, das wären Originale, aber eben nur der Meinung....

CU Eddy

Scotch
13.08.2011, 17:46
Hallo Eddy,

also ein unterscheiden kann man die Platinen schon.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/th_fuer_foren_0023.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/fuer_foren_0023.jpg) http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/th_fuer_foren_0031.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/fuer_foren_0031.jpg)
links Kopie und rechts Original
Ich denke mal das die Schrauben vom Gehäuse auch ein Indiz dafür sind, ob es ein Original
ist oder eine Kopie. Bei der Kopie sind (so war es bei mir) normale Kreuzschlitzschrauben
bei dem Original haben die Schrauben Y Schlitz. Bekommt man aber mit etwas Fummeln
und einen kleinen Schlitzschraubendrehe raus. Oder man nimmt einen kleine Bohrer.

Gruß Ingo

Heinzgas
13.08.2011, 18:08
also...
als einzigen Unterschied kann ich erkennen, dass ich die Kabel vom Wii+ gleich an den kurzen Kabeln an der Unterseite angelötet habe...

Gruß Heinz

Scotch
13.08.2011, 18:19
Hm den verstehe ich nicht.
Meinst Du, Du hast die Original Kabel vom Stecker getrennt und dann zum Arduino verlängert?
Gruß Ingo

comicflyer
13.08.2011, 18:21
Danke Ingo,
so einen vergossenen Chip (wie links Dein Clone-Foto) hab ich nicht
und bei mir sind beide mit Y-Schrauben. Also doch O-Ware :cool:

CU Eddy

Heinzgas
13.08.2011, 18:30
ja hab ich....

bin nach diesen Plänen vor gegangen:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1340771

lg heinz

HongKong-Pfui
13.08.2011, 21:42
Hallo HongKong,

ja meine Anschlüsse waren/sind so wie auf dem Bild, nur angepasst an den Clone.
Mit der 1.4 Version konnte ich auch Werte empfangen aber da kam nur Müll rüber.
Der Motion+ lag ruhig auf dem Schreibtisch und die Werte sprangen wild durcheinander.
Heute habe ich mir ein original Motion+ gekauft und damit geht es.:)
Geitz ist nicht immer geil!:mad:
So sehen die Sensordaten aus wenn ich den Motion+ leicht bewege.
ACC ist noch nicht angeschlossen
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/th_fuer_foren_0028.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/fuer_foren_0028.jpg)
Anklicken zum vergrößern
Bei den Signalen vom Sender, komme ich auf min. 1002 und max. 1984 die Mitte ist bei 1502
sind die Werte OK oder soll/muss ich noch etwas anpassen? Im Sender sind Kanal 1 - 5 auf
+-150% eingestellt.
Angeschlossen habe ich den Spectrum Satellit über den Summensignaladapter von 1hoch4
an Pin2 vom Arduino und im Sketch habe ich

#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
aktiviert.
Auch der Schalter an Kanal 5 & 6 funktioniert.
Gruß Ingo

Hi, ja das mit dem Geiz stimmt :-) Ich gebe da auch lieber ein bisschen mehr aus. Das Teil an sich ist ja schon günstig.

Der Tipp mit der Metro ist gut. Werde ich direkt mal am Montag checken.

Also ich habe keinen der Summensignale ausgewählt. Ich habe einen normalen Empfänger. Das musste ich werde bei meiner alten Spektrum DX6 noch bei meiner FlySky TH9X. Kannst Du nicht einen Standard AR6200 nehmen?

Die Werte müssen bei jedem Min 1000 und Max 2000 sein. Musst einfach ein bisschen an der Funke rumspielen

Wenn Du keinen BMA einbauen willst solltest Du das im Sketch wieder deaktivieren, da dafür sonst zu vielo Cycletime drauf geht