Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIY Multi-Wii Quadrocopter
Seiten :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
Heinzgas
15.08.2011, 13:23
So dann hier mal ein Foto von meinem Aufbau.
Ich habe die Platine von Flyduino und ist das Warthox Board.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/th_fuer_foren_0030.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/fuer_foren_0030.jpg) http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/th_fuer_foren_0031.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/Fuer_Foren/fuer_foren_0031.jpg)
anklicken zum vergrößern
Gruß Ingo
PS das Nunchuk ist noch ein Clone aber scheint zu Funktionieren.
wo kann ich so eine Platine bekommen?
Gruß Heinz
konus123
15.08.2011, 19:00
hallo heinz,
steht doch im thread drin, bei flyduino.
aber hier der link ;)
http://www.flyduino.com/product_info.php/info/p30_mwc-board-matt-black.html
grüsse
alex
hallo heinz,
steht doch im thread drin, bei flyduino.
aber hier der link ;)
http://www.flyduino.com/product_info.php/info/p30_mwc-board-matt-black.html
grüsse
alex
Stimmt :D
ich kann dann auch noch die Rahmenteile empfehlen.
Spart Porto und die Löcher passen auch gleich zu einander.;)
Gruß Ingo
konus123
15.08.2011, 20:58
hoi,
habe gerade da paar teile bestellt. leider sind die centerplates gerade aus.
aber mal was anderes auf der sensor bob-platte ist doch der llc mit drauf. kann ich da dann direkt ben baro und den mag anschliessen ? also 3.3v ? ich hab hier zwar den sparkfun pegelwandler aber in den schaltbildern ist immer der lm1117 mit verbaut. brauch ich den dann zwingend oder kann ich den an der bob anschliessen ? sorry für die dummen fragen aber ich bestell hald erst und frag dann !! :cool: so binn ich hald
grüsse
alex
Hallo Männers,
sagt mal... wie kann ich das FreeIMU v0.3.5_MS von www.varesano.net bestellen. Wie läuft das mit ihm bei der Bestellung oder gibt es das noch nicht?
Habe das Video gesehen wie Markus (Warthox) das FreeIMU testet und war begeistert wie es funktioniert. Wahnsinn:)
http://www.vimeo.com/27698605
Gruß Ertan
Das ist noch harmlos, da gibt es kritischere Flugobjekte - auch wenn ich auf meinen EDF-Tricoptern nicht die Free IMU mit Baro im Einsatz habe, aber 1,2 kg Abfluggewicht mit EDF-Antrieb und ca. 550 x 400 mm Fläche ( im wahrsten Sinne - Fläche ! ) haben schon ihre Besonderheiten, und die free IMU v 0.2 und 0.3.0 von Fabio Varesano sind schon echte Sahne.
Ach ja : falls jemand meine BoP noch nciht kennen sollte - hier ein kleines Vid zur Entstehungsgeschichte, da sieht man ahc wie die sich trotz knapp 20 km / h Dauer-Wind plus Böen mit der Free-IMU sauber in der Bahn halten..... ( ohne Acc, nur mit Gyro und Mag geflogen )
( wobei es ein ganz anders fliegen als mit Prop-Tri´s ist )
Auf jeden Fall ist die Free IMU von Fabio Varesano ( www.varesano.net ) absolut ihr Geld wert und in der aktuellen WMC 1.8 auch unterstützt, bis hin zu älteren Versionen wie der v 0.2 und 0.3 ohne Baro
http://www.youtube.com/watch?v=1cosfgefaEM
Hallo Crizz,
einfach nur genial das neue FreeIMU :)........ und wie kann ich das bei Fabio bestellen er hat ja irgendwie keinen shop. Oder läuft das per email kontakt?
Toll, dieses Free imu!
Sehe ich es richtig, dass es einen Kompass, einen 3-Achssensor, ein Barometer und einen Acc beinhaltet? :eek:
Natürlich interessiere ich mich brennend für die kleine Platine!
Wo kann man sie kaufen und was soll der Spaß kosten?
Viele Grüße
Asmus
So, ich habe mich mal per E-mail bei ihm gemeldet und er antwortete prompt, dass es die Platinen in ca. 1 Woche zu kaufen gibt. Er hat wohl in der letzten zeit mehr als 100 Stück hergestellt!
Der Preis beläuft sich dabei auf ungefähr 80 €.
Also gilt jetzt gespannt warten ;)
( Angaben ohne Gewähr! ;) )
Hallo Ertan,
einfach eine Email an Fabio schreiben.
Da er nicht in Deutschland wohnt, würde ich auf Englisch schreiben ;)
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
Hatte ich schon gemacht habe schon Antwort erhalten....bekomme bescheid sobald es lieferbar ist....ich freu mir:)
wisst ihr, ob es da auch einen bausatz von geben wird?
LG Alex
Ich glaube Du kannst die Platine einzeln Bestellen.
Ob es auch einen Teilesatz gib weiß ich nicht.
Schreib einfach mal eine Mail.
Gruß,
Ingo
Hi Leute,
ich taste mich grade an der Materie ran einen Hexa zu bauen.
Nun meine frage weil ich nix zu finden konnte.
Ich habe Fasst und dachte an einen S-Bus Empfänger, würde das gehen?
Danke schon mal
MFG
Dennis
AliasJack
17.08.2011, 17:21
Hi
du brauchst die Rasst Empfänger mit dem Anhängsel SP, zb den hier (http://www.robbe.de/empfaenger-r-6007-sp-2-4-g-rasst.html)
Lg Jakob
Hi
also nur den von Robbe, Futaba mit S-Bus geht also nicht.
Wurde das schon mal mit einem Rasst SP gebaut, wenn ja, kann mir einer was zu sagen?
Danke
Hi,
habe auch grade mein mwc board fertig .. und es scheint zu funktionieren :D
ich schwanke aber noch zwischen bi und tri copter ... möchte was mit eindeutigem vorne und hinten haben :P
in den mwc bi copter videos die ich bisher gesehn habe, schauen die teile noch recht wackelig und träge aus .. deshalb meine frage, kann man einen tri copter auch mit einem kleineren motor hinten bauen?
also 2 größere gegenleufige vorne und ein kleiner mit servo hinten ..
danke schonmal :)
gruß
felix
Das würde nix bringen, du brauchst hinten die gleiche Leistung wie auf den vorderen Auslegern - der Schwerpunkt des Fluggerätes muß an allen Punkten gleichermaßen angehoben werden, sonst kippt dir die Fuhre.
kalle123
17.08.2011, 19:07
Hallo.
Mal eine Frage an die Fachleute hier.
Hab heute mein MWC von Flyduino erhalten.
Komme soweit mit der Beschriftung der Platine klar.
Nur zu dem rot markierten Bereich gibt mir Rätsel auf! (10 U????, LDO LM 1117?, 100N????) . LDO ist wohl der Spannungsregler zur Erzeugung von 3.3 V?
Und wie hängt der Bereich mit dem Rest des boards zusammen? Blick da nicht durch.
Gruß KH
mit 10u ist ein Elko mit 10 µF Kapazität gemeint, mit 100 n ein Keramik- oder Folienkondensator mit 100 nF Kapazität.
kalle123
17.08.2011, 19:54
Dank dir Crizz. Klärt schon mal das.
Hängt der Bereich jetzt irgendwie mit dem Rest des boards zusammen?
cu KH
kann ich nciht sagen, kenne das Layout nicht und weiß nicht wozu es vorgesehen ist. Hatte heute mittag eines zur Reparatur auf dem Tisch, ist aber schon wieder weg, sonst hätte ich mir das ansehen können. Vermutlich zur Spannungsanpassung 5V BEC auf 3.3 V für FreeIMU oder 3.3 V Atmel-Boards. Am besten auf der Website des Anbieters sich mal schlau machen, da wird sicher Info zu finden sein, bzw. auf der Flyduino-Page.-
Dank dir Crizz. Klärt schon mal das.
Hängt der Bereich jetzt irgendwie mit dem Rest des boards zusammen?
cu KH
zitat aus der beschreibung: 'Optional kann ein 3.3V Regler verbaut werden um auch andere Sensoren zu betreiben.'
der spannungsregler und die 2 kondensatoren kann man bestücken um 3V3 zu erzeugen. manche wmp klone und auch andere sensoren brauchen die 3V3 versorgung weil sie 5V nicht vertragen.
die 3V3 kann man dann an dem gleichnamigen pin abgreifen.
für einen normalen wmp, bma020, ff imu oder freeimu braucht man das aber nicht.
sirhenry
17.08.2011, 23:54
Hallo,
habe mir auch einen solchen Wiicopter zugelegt, jetzt meine Frage, kann ich irgendwie in der Softwareeinstellung die Leistung des Pitch erhöhen?
Wenn ich voll Pitch gebe, dann ist die Steigrate schwach. 3/4 Gas braucht man für Schwebeflug.
Dann dürften vermutlich die Motoren unterdimensiert oder die Luiftschrauben falsch gewählt sein - sofern der Akku ausgeschlossen werden kann. Aber das kann man ohne irgendwelche Daten zu wissen nur orakeln, denn jeder verwendet andere Komponenten und baut ne andere Rahmengröße, der eine fliegt 2s-Akkus, der andere 3s oder mehr. Zu viele Faktoren , somit Glaskugelleserei - an der Software kannst du nicht viel machen, außer MaxThrottle im Sketch von 1850 auf 2000 hochsetzen.
comicflyer
18.08.2011, 08:09
Man kann zwar den MaxThrottle hochsetzen, aber die Motoren brauchen ja auch noch Freilauf zum Ausregeln des Copters.
Ich denke mal zuerst ans Gewicht! Und dann auch, wie Crizz, an Mots und LS.
Ansonsten sind die Infos etwas sehr dürftig....
Also, sirhenry:
1. was wiegt das Teil
2. was für Akkus, Motoren, Luftschrauben
3. LS richtig herum montiert ;) (passiert bei Einsteigern oft genug)
Ohne solche Infos erübrigt sich jedes Frage/Antwort-Spiel.
CU Eddy
kalle123
18.08.2011, 08:38
zitat aus der beschreibung: 'Optional kann ein 3.3V Regler verbaut werden um auch andere Sensoren zu betreiben.'
der spannungsregler und die 2 kondensatoren kann man bestücken um 3V3 zu erzeugen. manche wmp klone und auch andere sensoren brauchen die 3V3 versorgung weil sie 5V nicht vertragen.
die 3V3 kann man dann an dem gleichnamigen pin abgreifen.
für einen normalen wmp, bma020, ff imu oder freeimu braucht man das aber nicht.
So, JETZT hab ich es geschnallt.
Dank euch - cu KH
Hallo Männers,
ab nächster Woche bin ich besitzer einer eigenen CNC-Fräse von Haase :):):).
Sobald die Fräse das ist wollte ich einen Oktokopter bauen/fräsen mit Flyduino-Board. Zeichnung ist schon fertig.
Nun wollte ich fragen ob interesse an einem Baubericht besteht? Wenn ja...soll ich in diesem Thread weiter machen oder soll ich einen neuen eröffnen? Dann könnte man auch expliziet auf das Flyduino eingehen.
Bis denn
Erti
AliasJack
18.08.2011, 18:48
jap, wir sind interessiert und einen neuen Thread bitte :)
Hallo Ertan,
also Bauberichte finde ich auch immer sehr Interessant.
Und der Übersichthalseber, bin ich auch für einen eigenen Thread.
Bei mir ist zurzeit Zwangspause angesagt. Letzte Woche war ich mit Renovieren beschäftigt.
Und nebenbei hat sich noch das 2,4GHz Modul aus meinem Graupner Sender Verabschiedet.
Neue Regler habe ich mir auch bei HK bestellt. Aber das wird wohl noch dauern bis die da sind.
Die Quadrocopter Centerplate von Flyduino sind mittlerweile da und warten darauf, verbaut zu
werden.
Gruß Ingo
Hallo Männers,
alles klar....werde dann ein neuen thread starten sobald meine Fräse da ist.
Erti
Aus was für Material willst Du Deinen Oktokopter bauen?
Gruß Ingo
Ps Auf deine Fräse bin ich schon gespannt.
Evtl. könnte ich mir den Fräsvorgang ja mal Live anschauen.
Wenn die Maschinen nicht soviel kosten würden....
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
kein Problem...wenn es zeitlich passen sollte kannst du gerne vorbeikommen. Material wird 1,5er CFK wieder werden wie beim Y6 und dem Hexa.
Bis denn
Hallo Ertan,
Danny denke Aberdeen daran, das Du mit einer
Absaugung arbeitest. Nicht das Dir Frässtaub in die Motoren oder
Andere Elektronik gerät. CFK ist ja Stromleitent.
Gruß Ingo
Hi an alle,
ich habe da mal eine frage wegen der BL Reglern.
Erti, der mir bei meinen Projekten grade hilft, sagte, das es da Problem geben kann, weil manche Regler mit der Taktung nicht richtig arbeiten können oder so in der Art.
Wenn schon Erfahrungen da liegen welche Regler gehen und welche nicht, würde ich das gerne mal in Erfahrung bringen, nicht das ich mir welche kaufe die nicht gehen.
Ich möchte welche haben die an 6S gehen und BEC haben und min. 25 Amper besser noch 30-40 Amper können.
Wichtig ist mir nur der Reglertyp auch wenns ein 10 Amper für 3S ist, der große Bruder vom selben Typ hat meist die gleiche Steuerung drauf.
Bitte jetzt keine fragen was das werden soll oder so, das werde ich noch zeigen wenns dann fliegt/schwebt.:D
@ Ingo
die Fräse steht leider ( eventuell diese Woche schon:) ) aus Platzmangel in meinem Arbeitzimmer/Büro und dort ist zwingend eine Absaugung erforderlich.
@Nice
wie gesagt .....es haben bei uns zwei Mann die Emax BL-Regler 30A genommen und diese funktionierten nicht. Ich benutze Turnigy Regler 10A,18A und 30A 2-4s und diese Funktionieren super. Ob jetzt nun die anderen Regler von Turnigy die bis 6s ausgelegt sind funktionieren weiss ich nicht :confused:
Aber vielleicht haben alle Turnigy-Regler die selbe Software:confused:
Vielleicht meldet sich noch jemand der das noch beantworten kann.
Die Turnigy Plush funzen auf jeden Fall, die SS-Serie macht schonmal bisl Probleme, aber im großen und ganzen funzen die wohl auch. Die Sentry hat bisher niemand aus meinem Bekanntenkreis ( über 80 Wii-Copter ) am fliegen.
Die Pentium von Hobbywing / Giantcod.uk funzen ebenfalls und lassen sich mit der ProgCard für die Turnigy Plush einstellen.
Die Robbe Roxxy-Regler funzen ebenfalls.
Die Mystery-Regler ( sehen optisch genauso aus wie die Hobbywing "Pentium", also aufpassen ! ) arbeiten zwar im Wii-Copter, haben aber fast keine Einstellmöglichkeiten und taugen nix für 4s, da rauchen die sofort ab.
Hallo Crizz,
danke für die auskunft damit kann Nice/Dennis vielleicht was anfangen....jetzt müssen wir nur noch herrausfinden welche mit 6s funzen.
Bis denn
Erti
Ich geh mal davon aus, das die Antwort nicht sarkastisch gemeint war. In dem Fall schau dir mal die Turnigy Plush oberhalb 40 A an, die müßten für 6s gehen. Die Firmware ist die selbe wie bei den kleineren Varianten, nur die Endstufen sind fetter und die Eingangskondensatoren entsprechend dicker.
Hallo Crizz,
nein... nicht so gemeint ....
der Erti
comicflyer
20.08.2011, 23:29
Die MysteryBlue und die HobbyKingBlue ab 40A funzen sehr gut mit 2 - 6s.
Ab 40A ist ein getaktetes BEC drauf, kein lineares.
CU Eddy
Danke Leute,
das klappert ja prächtig ;)
Dann suche ich mir mal welche raus.
Als nächsten Punkt habe ich....
Wer hat von euch schon mal mit APC Probs Erfahrungen gemacht?
Davon gibt es wohl auch Links-drehende (https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=index&cPath=75) und von Graupner auch.
Die SF kann ich nicht verwenden.
Hi,
als Regler habe ich mir nun den hier (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__11430__HobbyKing_40A_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html) raus gesucht und dazu die Progkarte (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__13431__HobbyKing_Programming_card_for_BlueSeries_Brushless_Speed_Controller.html)
sollte hoffentlich alles funzen ;)
comicflyer
21.08.2011, 17:48
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob Du mit der Prog-Karte Erfolg hast.
Ich wollte damit den Reglermodus proggen, ging aber nicht. Da hab
ich es über den Sender gemacht. Geht auch...
Imho ist das irgendwie auch nicht richtig, mit der Karte. Die von 777
zu dem Steller sieht nämlich anders aus: Mystery-Progkarte von 777model.com (http://777model.com/product01view.asp?id=287)
bzw ist die Belegung der Programmierung anders.
Als Steller laufen die sehr gut, als Regler imho unbrauchbar...
CU Eddy
Also ich kann die Regler von Hobbyking durchaus empfehlen.
Ich habe die 30A-Regler in meinem Quadrocopter verbaut gehabt und war sehr zufrieden.
Die Regelung ist schön schnell und präzise. Damit machst du denke ich nichts falsch!
Mal eine andere Frage: Ich baue gerade einen neuen Quadrocopter auf und dieses Mal verwende ich die Hacker Style keda 50-20s. Wenn ich die Beiliegenden Alumitnehmer aufbaue und die Motoren dann laufen lasse, eiert der Mitnehmer leicht.
War das bei Euch auch so oder war die Qualität bei euch besser? ( Bei mir war auch noch eine gesamte Motorgondel verzogen.)
Ich möchte es auf jeden fall nicht so lassen.
comicflyer
21.08.2011, 20:00
Also ich kann die Regler von Hobbyking durchaus empfehlen.
Ich habe die 30A-Regler in meinem Quadrocopter verbaut gehabt und war sehr zufrieden.
Die Regelung ist schön schnell und präzise. Damit machst du denke ich nichts falsch!
Ich fliege diese Steller sehr gerne nicht nur am Copter, sondern auch im Aircombat und im Combat-Race.
Im Heli habe ich die Teile als Regler versucht: Taugt nicht!
Aber sowohl im Quadrocopter, als auch in Flächenfliegern betreibt man die Dinger als STELLER! - NICHT ALS REGLER!
Den Unterschied sollte man schon wissen...;)
CU Eddy
comicflyer
22.08.2011, 06:42
Gestern ganz vergessen:
Als nächsten Punkt habe ich....
Wer hat von euch schon mal mit APC Probs Erfahrungen gemacht?
Davon gibt es wohl auch Links-drehende und von Graupner auch.
Die SF kann ich nicht verwenden. Was genau willst Du da wissen?
APC-Props haben wohl so einige schon genutzt, aber die Frage ist
imho etwas zu allgemein...
CU Eddy
Hallo Eddy,
Nice möchte die slowflyer props nicht benutzen weil diese eventuell zu zerbrechlich sind.Er baut einen Copter mit 6s daher vermutlich die Frage.
Gruß Ertan
comicflyer
22.08.2011, 09:55
Hi Ertan,
ja, das hab ich wohl gelesen, werd aber trotzdem irgendwie nicht schlau.
Geht es um die Haltbarkeit oder um den Wirkungsgrad oder um das Drehmoment (zum Gieren) bei bestimmten Drehzahlen...?
Möglichkeiten über Möglichkeiten...
6s ist ja nun nicht soooo ausschlaggebend, ich plane da auch was mit 4s, bin aber mit
der Drehzahl von max. ~4760 für die 14x4,7 SF-APC an meinen Motoren noch gut im grünen Bereich.
Zulässige max. Drehzahl für die 14"SF ist 4600. Geflogen wird aber bei ~3700.
Die Motoren sind umgewickelte/angepasste DT750 mit jetzt 460kv.
Was nicht passt, wird passend gemacht ;)
CU Eddy
Hallo Eddy,
es ging um die Haltbarkeit....aber vielleicht kann ja Nice/Dennis selber was dazu sagen.
Soviel ich weiss soll es ein richtiges Arbeitstier (Hexa) werden und 6s Lipos waren schon vorhanden. Motoren wollte er selber auch noch neu bewickeln.
Der Erti
Hi,
zur besseren Verständlichkeit.
Ich habe immer nur gelesen das SF LS im Einsatz sind, die würde bei mir halt nicht gehen, weil mehr Drehzahl anliegt als die vertragen können.
Im Flieger weiß ich was die APC können, die SF betreibe ich da über den max Drehzahlbereich im 3D.
Die normalen E LS von APC gehen so, da gibs ja bessere, nur gibs keine links drehenden Metts Holz z.B. deswegen MUSS ich die APC E nehmen.
Meine Frage bezieht sich darauf, ob die überhaupt auf einem Quadro oder in meinem fall einem Hexa funzen oder wer hat das mal versucht?
Erti:
Verrate nicht zu viel solang noch kein Ei gelegt ist:D
comicflyer
22.08.2011, 12:13
Hmm, die E-Props brauchen aber Drehzahl. Da ist das Profil und die ganze Blattform eben anders, als bei SF.
Und imho sind vom Wirkungsgrad die APC-E schon OK. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht,
und an ein und demselben Motor unter denselben Bedingungen verschiedene LS unterschiedlicher
Hersteller zu testen. Da kamen ganz gediegene Sachen bei raus ;)
http://comicflyer.de/?BL-Motore
Andererseits darfst Du in Deinem Antriebsstrang den Motor nicht so unterbewerten ;)
Der macht ja erst aus Energie eine Drehbewegung, die wiederum den Prop versorgt.
Sag doch einfach mal, welchen Prop Du an 6s drehen willst. Und welchen Strom Du da aufbringen willst/kannst
und was Du Dir an Schub so vorstellst.
6s2,2Ah ist ja nicht 6s4Ah.
Und wenn die jetzige Drehzahl zu hoch ist, Du aber die Mots sowieso umwickeln willst, dann pass doch die Wicklung an.
Ich hab auch schon mal aus einem 3542-14pol einen 10pol gemacht, um die Drehzahl hoch zu kriegen.
CU Eddy
@Dennis
ich sag nix mehr:cool:
Hmm, die E-Props brauchen aber Drehzahl. Da ist das Profil und die ganze Blattform eben anders, als bei SF.
Und imho sind vom Wirkungsgrad die APC-E schon OK. Ich hatte mir mal den Spaß gemacht,
und an ein und demselben Motor unter denselben Bedingungen verschiedene LS unterschiedlicher
Hersteller zu testen. Da kamen ganz gediegene Sachen bei raus ;)
http://comicflyer.de/?BL-Motore
Andererseits darfst Du in Deinem Antriebsstrang den Motor nicht so unterbewerten ;)
Der macht ja erst aus Energie eine Drehbewegung, die wiederum den Prop versorgt.
Sag doch einfach mal, welchen Prop Du an 6s drehen willst. Und welchen Strom Du da aufbringen willst/kannst
und was Du Dir an Schub so vorstellst.
6s2,2Ah ist ja nicht 6s4Ah.
Und wenn die jetzige Drehzahl zu hoch ist, Du aber die Mots sowieso umwickeln willst, dann pass doch die Wicklung an.
Ich hab auch schon mal aus einem 3542-14pol einen 10pol gemacht, um die Drehzahl hoch zu kriegen.
CU Eddy
Hi,
den Motor dann richtig auszulegen ist kein problem.
Möchte halt nur wissen ob die APC-E auch bei normal gas, so das der Hexa dann schwebt, auch gut funzen.
Die SF haben fast komplett durch den Drehzahlbereich eine schöne saubere Linie, weiß aber nicht wie die E dann so im Hexa oder Quad sich machen.
Bei den Fiala´s habe ich festgestellt, das ab einer bestimmten Drehzahl nix mehr großartig passiert.
Zu deinem Bedenke was den Akku angeht, das passt schon alles so, zum schweben reichen meine Akkus, später kauf ich mir dann neue, brauch sowieso noch welche:)
HongKong-Pfui
24.08.2011, 12:06
Hallo Zusammen,
ich wollte mal die Emax CF2822 mit einem Quadro testen. Max Amp sind 15 Amp, jedoch empfehlen viele ihn mit 30A. Ist das nicht total überdimensioniert??
Schraube wäre 10x4,5
Viele Grüße
Michael Brakhage
24.08.2011, 12:46
hallo
für die emax2822 mit 1200kv würde ich eine 8x4,3 empfehlen. alles größere würgt den motor ab. dafür reicht auch ein 15amp steller
HongKong-Pfui
24.08.2011, 13:02
hallo
für die emax2822 mit 1200kv würde ich eine 8x4,3 empfehlen. alles größere würgt den motor ab. dafür reicht auch ein 15amp steller
also ich habe ein paar shops gesehen, wo die den mit einer 10er empfehlen. da ich FPV Equipment drunter machen wollte wollte ich sichergehen, dass er nicht so schwerfällig fliegt
Hi Hongkong,
ich habe 30A Steller zur Sicherheit genommen, aber ich würde auf keinen Fall 10 Zoll Luftschrauben nehmen! Die 8x4,5 sind ideal. Ich habe sie auch benutzt und schau mal, wie es damit abgeht (Video)!!!
http://www.rcmovie.de/video/b7b343c5950268436508/vom-Schwebeflug-zum-agressive-flying
http://www.rcmovie.de/video/16917c824f6bdbb3af9d/Die-Nachbartoele-und-der-Boese-Quad
Nimm einfach 20-25A-Steller, dann bist du auf der Sicheren Seite!
Viele Grüße
Asmus
hey,
gibts es noch alternativ motoren zu den Keda 20-50 oder 20-26? bei giantcod und HK gibts die leider im moment nicht und mit den FC 2822 bin ich auch nicht so zufrieden.
was ist mit dem:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=8141
oder
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__5685__Turnigy_2205_50turn_1088kv_8A_Outrunner.html
4 x Turnigy Plush 10 A regler stehen zur verfügung
LG Alex
Michael Brakhage
25.08.2011, 13:28
hallo namenloser hongkong....
also ich habe ein paar shops gesehen, wo die den mit einer 10er empfehlen.
dann nimm doch was dort im shop steht und beschwer dich hinterher nicht :)
Masterblaster
26.08.2011, 10:40
Hallo,
irgendwie will bei mir das Einstellen per PC nicht.
Ich verbinde das Wiiboard mittels ftdi adapter, wähle oben com port 4 aus, doch wenn ich auf read drücke kommt nix richtiges
Anleitung hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CTgu38-Mpv0
PC ist Windows 7 64 bit HP
Multiwii Config ist 1.8
Hallo.
Mal eine Frage an die Fachleute hier.
Hab heute mein MWC von Flyduino erhalten.
Komme soweit mit der Beschriftung der Platine klar.
Nur zu dem rot markierten Bereich gibt mir Rätsel auf! (10 U????, LDO LM 1117?, 100N????) . LDO ist wohl der Spannungsregler zur Erzeugung von 3.3 V?
Und wie hängt der Bereich mit dem Rest des boards zusammen? Blick da nicht durch.
Gruß KH
Es gibt bei Flyduino einen Teilesatz um den 3,3V Regler aufzubauen.
http://www.flyduino.com/product_info.php/info/p37_3-3v-spannungsregler-set-fuers-mwc-board.html
Ich warte immer noch auf meine Steller von HK (Hobbyking SS Series 18-20A ESC) :(
Hat evtl. noch jemand welche, die er nicht mehr benötigt, sollten ähnlich sein wie die bestellten.
Angebot dann per PM. Danke
Gruß Ingo
Elektro-Andi
26.08.2011, 12:37
@Fox64 -Hallo,
das Video beeindruckt mich, der geht ja richtig ab.
Sehe ich das richtig, da sind Emax CF2822-1200 mit 8x4,5 Prop drauf?
Was wiegt er denn?
3S2200 Akku ?
Ich haben ein KK/UH Board (erstmal) und würde CF2822-1200 mit 8x4 Prop von "rc-brushless-shop" nehmen.
Mit Turnigy Plush 18 oder 25 A.
Motorwellenabstand ca. 45cm.
Wenn das dann nur annähernd so viel Leistung hat wie deiner wäre ich glücklich:cool:
Grüße
Andi
comicflyer
26.08.2011, 14:23
An den CF2822 mit 8" braucht man keine Steller >12A.
Ich hatte mal die Motoren mit den 10" im Flug geloggt auf einem 760g-Quad.
Da waren es bei MAX-Throttle (3sec) grad 57A bei 4 Motoren.
Ich flieg die 12A MysteryBlue.
Aber wie schon geschrieben wurde, die 10" sind etwas groß für den CF2822.
Mit den 8" macht es mehr Freude :D
CU Eddy
Hi Andi,
ja genau, ich habe die cf 28 22 1200 kv draufgehabt.
Die haben echt schön Wums!!!:cool:
Nimm die Epp 8x4,5 von Maxxprod. Die sind klasse und schön günstig und halten auch ganz gut was aus.
Die 10x ... wären Schwachsinn an 3s! Da haben die Motoren an 8 Zoll ein wesentlich höhere Leistung und sprechen schön schnell an.
Nimm die Hobbyking SS Serie, die sind klasse und günstig!
Und du kannst dir sicher sein, dass da kein Steller abraucht!
Gewogen habe ich das Teil nicht, aber ich hatte schon einen recht soliden Aufbau mit einem 3s 3000 Akku. Du solltest aber lieber 2200 mAh Kapazität nehmen, da der Akku schon fast die Hälfte des Gesamtgewichts ausmacht.
Nimm erstmal das Setup( sehr günstig und super Leistung) dann kannst du später andere Kombis austesten.
Viele Grüße
Asmus
Hallo zusammen
Ich habe hier noch ein MultiwiiCopterBoard liegen welches ich nichtmehr benötige!
Das Board ist wie auf den bildern zu sehen komplett bestückt ( Orginal Nintendow-Wii Teile)
Zu dem Board gebe ich noch einen 2. Arduino Mini Pro und einen Programmieradapter für den USB-Port dazu. Alles zusammen würde ich für 40 € abgeben(plus 4.90€ Porto)!
Bei Interesse einfach eine PN an mich!
692744
692745
Gruß Lutz
druckgott
27.08.2011, 15:46
Hallo, ich habe einen Multiwii, hab die Software draufgeladen Version 1.8. Wenn ich jetzt das Multiwiiconfig tool starte und verbinde laufen die Linien auch, aber wenn ich an der Platte wakkel entstehen keine ausschläge. Es ist immer genau gerade. Es ist das Paris V3 Board mit WM+ und NK.
Sonst ist nix drauf. Was kann das sein?
mfg
druckgott
Hm, hast Du mal die I2C Kabel getauscht?
Original Wii Teile oder Clone?
teste mal ohne NK also nur Motion+
Strom kommt an den Wii Komponenten an?
Gruß Ingo
Elektro-Andi
27.08.2011, 19:34
Hallo Fox64,
danke für die Infos, Steller werde ich aber die Turnigy Plush 25A nehmen,die haben mehr Reserve und sind anderweitig für mich auch einsetzbar.
Grüße
Andi
Masterblaster
28.08.2011, 15:51
Keiner eine Idee?
Hallo,
irgendwie will bei mir das Einstellen per PC nicht.
Ich verbinde das Wiiboard mittels ftdi adapter, wähle oben com port 4 aus, doch wenn ich auf read drücke kommt nix richtiges
Anleitung hier:
http://www.youtube.com/watch?v=CTgu38-Mpv0
PC ist Windows 7 64 bit HP
Multiwii Config ist 1.8
Hallo Masterblaster,
ein paar Info´s mehr wären Hilfreich,
Sketch 1.8 Uploden hat Funktioniert ?
nur die Gui 1.8 Läuft nicht ?
mit 1.7 gab es keine / die gleichen Probleme ?
comport ist richtig und wird auch nicht vom was anderem am Rechner benutzt? z.B.BT ? ( das Problem gab es diese Woche in einem anderen Forum )
bei mir macht der Virensc. schon mal Probleme, deshalb schalte ich den aus.
gruß
Elmar
was haltet ihr eigentlich von den Hobbyking SS reglern? Die sind ja echt super günstig. Hat die shconmal jemand getestet und laufen die gut?
LG Alex
Hi Alex,
ich hatte die SS-Serie auf meine ersten Quad. Sie funktionieren gut, sind leicht zu programmiren und vor allem spechen sie schön schnell auf die Steuerbewegungen an.
Kann ich zu dem Preis nur empfehlen!
Heinzgas
01.09.2011, 09:46
Hallo Leute,
habe meinen Quad fertig...
ein kleines Problem habe ich jedoch:
wenn ich die Elektronik mit dem Ftdi verbinde, und das Kabel für die Stromversorgung von Platine zu Empfänger und den Regler der alles mit Strom versorgt vorher nicht trenne.
habe ich keine Anzeige der Werte in der Multiwii-conf!!!
klemme ich das vorher ab, wir alles in der conf angezeigt und es bewegt sich auch was...
habt ihr da eine Idee dazu?
Gruß Heinz
Hallo Heinz,
bin ja auch noch ein Neuling was den WiiCopter betrifft.
Könnte mir vorstellen das mit den Regler zu viel Strom am USB Port verbraucht wird.
Und dadurch die Verbindung zusammen bricht. Ist aber nur eine Vermutung.
Hattest Du den Akku auch angeschlossen?
Gruß Ingo.
Heinzgas
01.09.2011, 10:57
nein habe ich nicht...
bevor ich die Platine von http://flyduino.com/ hatte ist mir da schon mal ein Ftdi abgeraucht beim anstecken!!
ich trau mich das nicht noch ein zweites Mal....obwohl....es sollte ja funktionieren.
Gruß heinz
JA sollte funktionieren.
Bei einem ähnlichen Projekt hatte ich Auch den FTDI angeschlossen und
habe mir die Daten auf dem Rechner anzeigen lassen.
Du kannst ja mal sicherheitshalber an den Anschlüssen messen,
ob dort auch wirklich keine Überspannung anliegt wenn der Akku angeschlossen ist.
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da ja dann der Arduino auch schaden nehmen würde.
Um Sicherzugehen kannst du auch nur RX, TX und GND am FTDI anschließen.
Dann dürfte eigentlich nicht passieren.
Gruß Ingo
Hi,
ich habe heute endlich meinen 2. Copter fertigstellen können!:)
Anbei sind noch ein paar Bilder.
Was sagt ihr zu der befestigungshöhe des Sensors? Ist er zu hoch angebracht und könnten so die Daten verfälscht werden?
Ich habe den Sensor so hoch legen müssen, weil ich wollte, dass die ganzen Kabel schön geschützt unter der Platine Platz finden.
695106
695107
695108
695109
Hallo Fox,
ich denke mal das die Position nicht so relevant ist.
Hi,
Was sagt ihr zu der befestigungshöhe des Sensors? Ist er zu hoch angebracht und könnten so die Daten verfälscht werden?
Gruß Ingo
So es hat dann doch etwas länger gedauert, aber nun ist mein WiiCopter in groben Zügen fertg.
Grobe Züge, weil ich die Kabellänge noch anpassen muss.
Hier ein paar Daten.
- Von Motormitte zur Motormitte diagonal gemessen, 38cm.
- Gewicht mit Akku 806g
- 4x Roxxy 2824-34 Motor
- Propeller EPP0845 + EPP0845 CF
- 4x 20A Regler (baugleich wie Hobbyking SS Series 18-20A)
- Landegestell und Spektrum Satellit + Adapter für Summensignal von 1hoch4
- Akku 2200A 3S
Hier noch ein paar Bilder.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/th_wiicopter_0001.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/wiicopter_0001.jpg) http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/th_wiicopter_0002.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/wiicopter_0002.jpg) http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/th_wiicopter_0003.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/wiicopter_0003.jpg)
Wie immer, anklicken zum vergrößern.
Morgen habe ich keine Zeit, aber am Wochenende werde ich versuchen die Werte einzustellen. Beim Probeschweben im Keller habe ich gemerkt das er anfängt zu Flattern.
Werte sind noch Standrat von der 1.8 Version
Gruß Ingo
Hey Männers,
Ich bin ein trollo....habe erst eben bemerkt das ich für mein neues Projekt glaub ich die falchen Regler bestellt habe. Ich wollte die turnigy plush 18 ampere habe aber aus versehen die turnigy Basic bestellt und schon bekommen:mad:
Kann mir wer sagen ob die Basic auch funktionieren? Versionsnummer ist die gleiche 3.1.
Bin mir jetzt nicht sicher ob es funktionieren wird?
Ansonsten hätte ich acht Regler über die ich nicht gebrauchen könnte
Hi,
die sagen http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=13&t=266
die basic gehen :)
gruß
felix
Hallo Felix,
Puuuh....Glück gehabt.....ich danke dir.
Gruss Ertan
So habe mich nun auch endlich dazu entschlossen einen MWC zu bauen und mir gerade das Paris-Board bestellt.
Beim Antrieb bin ich mir noch unschlüssig. Hat mir jemand einen Vorschlag für ein 4S Setup - habe noch diverse 2200er 4S Akkus.
- Motor + Regler gerne aus Deutschland
kalle123
10.09.2011, 21:09
Hallo Leute,
habe meinen Quad fertig...
ein kleines Problem habe ich jedoch:
wenn ich die Elektronik mit dem Ftdi verbinde, und das Kabel für die Stromversorgung von Platine zu Empfänger und den Regler der alles mit Strom versorgt vorher nicht trenne.
habe ich keine Anzeige der Werte in der Multiwii-conf!!!
klemme ich das vorher ab, wir alles in der conf angezeigt und es bewegt sich auch was...
habt ihr da eine Idee dazu?
Gruß Heinz
Vielleicht solltest du das FTDI mit nem kleinen Zwischenstück versehen, sodass PIN 4 POWER unterbrochen wird.
Ist möglicherweise nicht so optimal, die Elektronik mit Spannung zu versorgen und dann noch 5 Volt über USB dagegen zu knallen.
Gruß KH
Heinzgas
10.09.2011, 21:18
ja, werd ich mal probieren...
ich will morgen noch ein paar Parameter verändern und testen..
Gruß Heinz
Heinzgas
14.09.2011, 18:01
so,
der Quad funktioniert jetzt mal soweit an meiner MX22.
Jetzt, will ich den Quad an einen Turnigy 9k Sender zum laufen bringen.
das will einfach nicht funktionieren....
schon alleine das einlernen von Gas min max funkt. nicht...
einen Regler direkt an Empfänger angeschlossen macht keine Probleme beim Gasweg einlernen.
stecke ich jedoch dann die Kabel vom Board an den Empfänger an.
und die Regler auf Platine, piepst der gerade eingelernte Regler nur pausenlos.
lerne ich diesen Regler auf der MX22 ein....keinerlei Probleme.
das scharf schalten des Boards funkt. auch nicht auf dem Turnigy 9k Sender.
hat wer Rat?
Gruß Heinz
Hallo Heinz,
du hast bei der Mx22 dann vielleicht einen "Größerenservoweg" Programmiert als das dieTurnigy 9k kann. Somit ist "Gas" nicht weitgenug unten zum Scharfschalten.
Gruß
Elmar
Heinzgas
14.09.2011, 18:49
dachte ich auch schon...
hab den Servoweg für Gas voll aufgedreht....hat leider nix gebracht.
verschieben der Mitteposition hat auch nicht gebracht. Servoumkehr auch nix.
Gruß Heinz
Hi,
mein tipp,
lerne jeden Regler einzeln auf Gas ein, das ist ja nicht mehr als ihm zu sagen, da ist 100% und da ist 0% egal was am Sender nun eingestellt ist in dem Moment, dann alle wieder aufs Bord und dann sollte es gehen.
Im Sender sollte dann an allen Knüppelt dann auch der selbe weg stehen wie auf Gas, also meist +-100%
Wenn ich die Logik des Boards verstanden habe, mein Hexa ist noch im bau, dann noch Kalibrieren oder so.
Bitte nicht gleich hauen
Hallo Heinz ,
das problem hatten wir auch mal bei Hobbywing Reglern.....hier meine Problembeschreibung an Warthox/Markus:
Problem: Wir haben alle 4 Regler an den Gaskanal angelernt. Also direkt alle 4 an Gaskanal. Sender an und auf Vollgas.... dann Lipo an die Regler/Motoren kurz 2x Piepen lassen....Gas auf null....dann gleichzeitiges piepen und initalisieren aller Regler.....Lipo ab. Das hat soweit funktioniert. Nehmen auch alle gleichmässig das Gas jetzt an.
Jetzt kommts....nach anschliessen der Regler auf der Platine fangen alle an schnell zu Piepen. Das Bedeutet wohl das nach dem Gas anlernen wenn der Gasknüppel nicht auf null steht.Aber wir haben die Regler angelernt
antwort/Lösung von Warthox:
die turnigy und hobbywing regler sind nahezu baugleich und haben auch die gleiche software. können also zb auch mit der gleichen programmierkarte eingestellt werden.
euer problem ist, dass der wert für 0% gas, den ihr am regler eingelernt habt, niedriger ist als der 0% gas wert den der arduino ausgibt. wie du schon geschrieben.
lösung: einfach nochmal den gasweg einlernen und davor aber gas ein bisschen nach oben trimmen so das 0% gas nicht mehr so niedrig ist.
Vielleicht solltest du vor dem einlernen Gas noch höher trimmen... wir hatten ca 12-14 Klicks bei einer spektrum dx6i und danach hat alles funktioniert.
An dieser stelle nochmal besten Dank an Markus.
Gruß Ertan
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig. Der Fehler ist nämlich hausgemacht und tritt dann auf, wenn die Regler auf den Sender eingelernt werden, bevor dieser in der GUI kalibriert wurde. Also erst alle Kanäle in der GUI auf einen Wert von 1000 für Min. und 2000 für Max. einstellen ( Subtrim ). Danach erst die Regler am Empfänger anschließen und die Gaswege einstellen, dann paßt es auch. Ausnahme können hier Regler bilden, die einen bestimmten Wertebereich für Nullgas oder Vollgas erwarten, in Verbindung mit einem Sender, der trotz Trim die genannten Sollwerte nicht erreicht und nur z.b. von 1200 - 1800 µs Signalzeit ausgibt. Bei allen anderen ist mir persönlich nicht bekannt das es nach dem o.g. Vorgehen noch Probleme irgendwo gegeben hätte.
Heinzgas
15.09.2011, 17:09
Hallo,
habe es endlich...
die Version mit dem Gas stehen lassen beim Weg einlernen hat funktioniert!!!
hier ein kurzes Vid dazu: http://www.youtube.com/watch?v=giWaWiiLwlM
die Parameter hab ich noch etwas runter geschraubt, da doch ein leichtes aufschaukeln der Regelung da war.
vielen Dank an alle:)
Gruß Heinz
Imperator
17.09.2011, 19:22
Hallo zusammen,
habe heute mein Empfänger an mein Board angeschlossen und wollte mal die Steuerung anpassen (ohne Regler und Motoren) Leider zappeln die Werte für Pitch, Roll und Throttle extrem hin und her, der YAW-Pegel rührt sich gar nicht, sodass ich nichts einstellen kann.
Jemand ein Tipp was ich falsch mache?
MultiWiiV1_8_Patch_2
Jeti R6 Empfänger
Empf.---Board
Gas--->Throttle
Quer-->Roll
Seite-->YAW
Höhe-->Nick
Grüsse
Niko
Hallo Niko,
wenn die Werte Zappeln, dann ist die Regelung Aktiv. Ich Vermute mal das du die Regelung "Scharf Geschaltet" hast und dann Versucht die 1000-1500-2000 Einzustellen ?
Wenn dem so ist, Ausschalten und dann noch mal Versuchen.
Gruß
Elmar
Imperator
18.09.2011, 10:13
Hallo Elmar,
ich verbinde mein MultiWiiConfig, wähle mein Com-Port aus und dann auf Start, danach zappeln die Einstellung schon gehörig. Denke die Regelung ist dann noch nicht scharf?
Grüsse
Niko
kalle123
18.09.2011, 11:11
Niko. Tut sich was bei den Antrieben? Nein!
Also noch nicht scharf!
cu KH
Imperator
18.09.2011, 11:23
Hallo Kalle,
bei den Antrieben tut sich was sobald ich bei Pitch min., Roll nach links steuer...Die Werte (ausser Antriebe) zappeln aber schon vorher sodass ich nichts einstellen kann...
Grüsse
Niko
kalle123
18.09.2011, 13:29
Hallo Niko.
Durch diese Knüppelbewegung wird ein "arming = scharfschalten" der Antriebe bewirkt.
Aber was heisst zappeln? Kannst ja mal einen screenshot machen.
So sieht das bei mir aus.
wm+ und bma020 ein bisschen bewegt.
Gruß KH
kalle123
18.09.2011, 14:01
Niko, noch ein Tipp am Rande.
Es lohnt immer, so eine Schaltung auf nem breadbord vorab aufzubauen und damit die Funktionsfähigkeit zu checken.
Damit lassen sich Fehler, Korrekturen u.a. schnell und einfach finden und beheben.
Grüße KH
Imperator
19.09.2011, 06:18
Hallo zusammen,
WM+ und Nunchuck funktionieren einwandfrei, siehe Bild bei bewegtem Board.
702683
Wenn ich den Empfänger anschließe zappeln die rot markierten Werte (Pitch, Throttle und Roll) auf Bild 2 extrem, sodass ich nichts einstellen kann.
702684
Grüsse
Niko
kalle123
19.09.2011, 07:14
Also im 2. Bild ist das Teil nicht scharf geschaltet.
Ich würde in 2 Richtungen suchen.
- Hardware, Verkabelung (kannst ja mal ein Foto machen)
- Programmierung des Senders (irgendwas mit der Jeti Box im Empfänger eingestellt?)
cu KH
mal probiert ob du mit Read die PID-Werte auslesen kannst wenn du den Empfänger angeschlossen hast ? Für mich sieht das nach Verdrahtungsfehler aus, da der Arduino ohne Empfängerverkabelung ja zumindest die Acc-signale ausgibt. Entweder fehlt ne Masse oder ein Kabel hat nen Schluß bzw. wird falsch abgegriffen ( BEC "+" statt Signal auf den Steuereingang gegeben ? ). Vorzugsweise sollte man im Bereich Thottle und Pitch Kanal die Suche starten. Das einfachste wäre, alle Geberkanäle zu trennen und einzeln nacheinander aufzulegen, bis der Fehler auftritt.
Das der Empfänger funktioniert denke ich hast du sichergestellt.
Hi,
weiss net obs hilft aber habe das gleiche verhalten bei mir wenn der empfänger angeschlossen aber ausgeschaltet ist.
also wenn ich das ganze nur über den FTDI versorge. wenn ich den empfänger abstöpsle ist alles normal .. eingeschaltet ist auch alles normal, kann ohne probleme fliegen und natürlich auch steuern. dachte es läge daran das vllt. der empfänger vom arduino doch en bischen strom bekommt und so falsche signale giebt.
gruß felix
Die Empfangsanle muß natürlich bestromt werden, sonst kannste auch keinen Abgleich der Geber mittels GUI vornehmen.
Imperator
19.09.2011, 18:02
Hallo zusammen,
erstmal Danke das Ihr mir so hilfreich zu Seite steht :D
kalle123, Also im 2. Bild ist das Teil nicht scharf geschaltet.
Das Board war scharf, habe nur die PID-Daten über "read" nicht ausgelesen und im Bild 2 das Board nicht bewegt.
Empfänger und Sender haben Default-Werte also alles ohne Mischer etc.
Meine Stromversorgung sieht im Testbetrieb wie folgt aus.
-Board versorgt über USB
-Empfänger direkt also nicht über das Board, da ich mir nicht sicher bin ob ich während des Betriebs übers Laptop das Board bestromen kann ohne das was abraucht ,vielleicht liegt da der Fehler.
Hier ein Bild mit ausgelesenen Werten.
702919
Grüsse
Niko
-Empfänger direkt also nicht über das Board, da ich mir nicht sicher bin ob ich während des Betriebs übers Laptop das Board bestromen kann ohne das was abraucht ,vielleicht liegt da der Fehler.
sollte kein problem sein wenn du minus vom empfänger an GND bzw. minus vom arduino hast .. sonnst kann da nix übertragen werden..
gruß
felix
Imperator
19.09.2011, 18:48
Hallo Felix,
das wars...Minus vom Board an Empfänger und es funktioniert.
Grüsse
Niko
kalle123
19.09.2011, 18:57
@ Niko.
Vielleicht verstehen wir beide uns da nicht.
Bei mir ist Bild 1 NICHT scharf
und Bild 2 scharf.
Ich lass mich da gerne korrigieren ;)
Imperator
19.09.2011, 19:09
kalle123@ Niko.
Vielleicht verstehen wir beide uns da nicht. Bei mir ist Bild 1 NICHT scharf und Bild 2 scharf.
Ich lass mich da gerne korrigieren
Hallo Kalle,
passt schon, mit scharf dachte ich an WM+ und Nunchuck und nicht an die Regelung der Motoren, da hast Du recht, Motoren waren nicht scharf.:D
Hey:)
ich habe nochmal eine frage zum einstellen der servowege und regler:
also im sender muss ich alle wege auf ca 125% stellen damit ich mit den ausschlägen in der config hinkomme, also immer min/max bei 1000/2000.
lerne ich die regler dann auch auf die 125% wege ein oder normal bei 100%?
LG Alex
MatthiasW
19.09.2011, 20:53
lerne ich die regler dann auch auf die 125% wege ein
Genau, erst die Werte (1000/1500/2000) einstellen und dann mit dieser Gaseinstellung die Regler einlernen.
VG
Matthias
vielen dank!
eine frage noch,
wie lerne ich die gaswege bei den Hobbyking SS reglern ein?
habs bisher noch nicht so richtig hinbekommen, bzw in der anleitung steht auch nix.
LG
vielen dank!
eine frage noch,
wie lerne ich die gaswege bei den Hobbyking SS reglern ein?
habs bisher noch nicht so richtig hinbekommen, bzw in der anleitung steht auch nix.
LG
Moin,
das einzige was ich zu den SS Reglern von HK gefunden habe steht hier
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6457__Hobbyking_SS_Series_18_20A_ESC.html
in den Komentaren.
Gruß Ingo
PS Ich habe Regler bei Ebay gekauft die sind vom Layout = wie die vom Link
da kann man gar nichts einlernen....
MatthiasW
20.09.2011, 14:19
Ich habe Staufenbiel-Regler, da ist es so: Vollgas, Regler an den Akku anschließen, BEEP, 0-Gas, BEEP-BEEP, fertig.
Matthias
Hallo zusammen,
wer von euch hat sich denn schon mit dem BMP 085 befasst??
Vor allem würde mich die Vorgehensweise zum einstellen in der Gui 1.8 interressieren. Habe heute 7 Akkus verbraucht und eigendlich kein Ergebnis erreicht.
Für einen Grundlegenden Tip wäre ich euch sehr, sehr dankbar.
Vielleich kann mir auch jemand seine PID Werte für Alt und Vel posten.
Vielen Dank schon mal,
LG
Mezzo
kalle123
22.09.2011, 20:19
Bezüglich des 085 würd ich mal hier schauen.
http://www.rc-heli-fan.org/search.php?keywords=bmp085&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
cu KH
Danke Kalle,
aber dort im Trade steht nix über die Vorgehensweise zur Einstellung, hab jedenfalls nichts gefunden.
Vielleicht hat noch jemand anders einen Tipp.
LG
Mezzo
kalle123
24.09.2011, 13:15
Mezzo, dann meld dich dort an und frag doch dort.
Die Chance, ne Antwort zu kriegen, ist da vielleicht etwas grösser ;)
Gruß KH
Hallo Kalle,
wie machen sich die der Sensor im Flug bemerkbar.
Schwingt er sich im Steig/Singflug auf, Steigt er oder sinkt er wenn er aktiviert ist....
Ich habe hier auch noch ein Brakeout Board mit dem BMA 085
Habe auch schon mal per I2C am µC gehabt aber im Wii noch nicht.
Beim bewegen im Haus konnte ich auf dem LCD Display keine sonderlichen
Veränderungen feststellen.
Die Auflösung von dem Sensor liegt zwischen 0,5 und 1m.
Gruß Ingo
Ok, Kalle,
hab mich angemeldet und meine Frage gestellt.... bin schon neugierig ob die "da drüben " mehr wissen <grins> , und du Recht hast???
LG
Mezzo
Hallo Kalle,
wie machen sich die der Sensor im Flug bemerkbar.
Schwingt er sich im Steig/Singflug auf, Steigt er oder sinkt er wenn er aktiviert ist....
Ich habe hier auch noch ein Brakeout Board mit dem BMA 085
Habe auch schon mal per I2C am µC gehabt aber im Wii noch nicht.
Beim bewegen im Haus konnte ich auf dem LCD Display keine sonderlichen
Veränderungen feststellen.
Die Auflösung von dem Sensor liegt zwischen 0,5 und 1m.
Gruß Ingo
Meinte natürlich Mezzo
Sorry
kalle123
24.09.2011, 18:56
Meinte natürlich Mezzo
Sorry
Macht nix ;)
KH
Tja Scotch,
wenn ich das schon wüsste..... das ist ja mein Problem.....
Der Baro macht schon was... aber nicht das was ich von Ihm erwarte....
---> und wie man dieses Teil richtig einstellt mit PID Alt u. Vel. kann ich dir zur Zeit noch nicht sagen.....aber wir bleiben dran...
Bin für jeden, auch noch so kleinen Tip dankbar
LG
Mezzo
Hi Leute,
ich habe Probleme mit meinen Turnigy Plush 10A Reglern.
Ich bekomme die Gaskurven nicht richtig eingestellt.
Ich habe schon vesucht, es so zu machen, wie es in der Anleitung steht, aber wenn ich nach den ersten Piepsern des Programmiermenüs Gas wegnehme, dann stellt er nichts ein;(
Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Asmus
Hallo zusammen,
bin schon seid längerem dabei mich über den MultiWii-Controller zu informieren. Und ich denke das dies auch mein nächster Controller werden wird. Allerdings werde ich anstelle des NK's einen BMA020 einbauen, der soll ja besser sein.
Bin jetzt bei Youtube auf folgendes Video gestossen:
http://www.youtube.com/watch?v=YK3bHb2Hbrg
Es geht um den Tricopter, der ja mit dem MWC fliegt. Ist der im HH-Modus echt so stabil? :eek: (Ab der Stelle 0:43)
Mein Trägerboard soll das MWC Blackboard von flyduino.com werden mit dem Arduino Pro Mini, dem original WMP und einem BMP020 Sensor. Ich hoffe ja das mein Tri den ich für die Wintersaison in Planung habe, dann genauso stabil fliegt wie der im Video.
Kann mich nicht so richtig entscheiden zwischen dem flyduino MWC Blackboard von warthox oder dem Paris-Board. Was meint ihr? Ist doch im Grunde gleich oder nicht?
Linux
aurelius
28.09.2011, 20:44
Was meint ihr? Ist doch im Grunde gleich oder nicht?
Linux
So ist es meiner meiner Meinung nach.
Grüße
Marcus
Gut zu wissen.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob die Steuerung wirklich so extrem Eigenstabil ist wie in dem Video, wär ja geil. Gibts da Erfahrungen eurerseits?
Linux
Also die ganz normale MWC-Soft mit Arduino und WMP bietet schon ein sehr stabiles Flugverhalten. Wer das noch verbessern will schmeißt den WMP raus und nimmt nen ITG3205 oder 3200 plus ein Magnetometer am I²C-Bus ein. Ich verwende dafür die 9-DoF Free IMU von Fabio Varesano. Den Acc Sensor brauch ich nicht, Schickimicki ohne brauchbare Nutzen für mich, aber mit dem Mag wird das Ding schon irre stabil, da das Erdmagnetfeld als Referenz ausgewertet wird selbst ein manuelles verdrehen auf der Hochachse vom Copter automatisch wieder revidiert wird. Für meine EDF-Tricopter brachte das den Durchbruch, dei Dinger fliegen einfach genial, obwohl da 1200 gr. mit 3 Ducted Fans durchdie Luft geschoben werden. Ich für meinen Teil werde auch weiterhin solche Boards aus Gyro, Acc und Magneto einsetzen, auch wenn ich Acc eigentlich nicht verwende.
comicflyer
28.09.2011, 22:12
Gut zu wissen.
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ob die Steuerung wirklich so extrem Eigenstabil ist wie in dem Video, wär ja geil. Gibts da Erfahrungen eurerseits?
LinuxIch hab 2 MWC-X, 1 nur WMP, 1 WMP + BAM020.
Der mit dem BMA020 fliegt, wenn eingeschaltet, auch so stabil.
Kannste Dich wirklich auch mal umdrehen.
Bords mach ich mir mittlerweile selber. Frästeile für Rahmen sowieso.
Filmchen gibts hier, das letzte unten:
http://comicflyer.de/?Flugmodelle:WeeCopter_%3B-%29
Bei ~1:50 tick ich mal den Knüppel an. Stellt sich sofort wieder auf.
Titelbilder muss ich noch auswechseln, sind aber 3 unterschiedliche Filme.
CU Eddy
Vielen dank für eure schnellen Antworten,
dann steht meinem WiiTriCopter Winterprojekt ja nichts mehr im Wege, bin voll und ganz überzeugt und schon richtig heiß drauf. Zuvor muss ich aber erstmal mein HK-Board zum laufen bringen und damit mal ein wenig Erfahrung sammeln. Ihr werdet von mir hören ;)
Linux :D
Also wie gesagt : mit WMP als Quad geht´s schon gut, je besser die Sensoren, umso besser das Gesamte.
Quad , WMP-only
http://www.youtube.com/watch?v=QTeRRn1DChk
EDF-Tri, mit WMP / WMP + Acc / 9-DoF IMU
http://www.youtube.com/watch?v=1cosfgefaEM
Also keine Bange - das wird schon. Das Setup kann bisl Arbeit sein, bis er perfekt fliegt, aber im großen und ganzen ist das keine Zauberei ;)
Gefällt mir. :cool:
Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen was es mit dem PID auf sich hat, weil das hab ich noch nicht so ganz verstanden wie das genau funktioniert.
Linux
Wenn du ein schönes und ausgereiftes Board mit einem von alleine fliegenden Copter haben möchtest, kauf dir das Sensor Board free imu von fabio varesano (ungefähr so geschrieben).
Das Teil ist echt klasse!
Integriert ist ein 3-Achssensor, der es mindestens mit dem WMP aufnehmen kann, dann noch ein Barometer, ein Mag. und in acc.
Was man alles damit machen kann siehst du hier:
http://vimeo.com/27698605
Allerdings nicht ganz billig: ca 80€, aber es lohnt sich!!!
Viele Grüße
Asmus
Ps: Hat denn jetzt jemand eine Ahnung, was ich beim Gaskurveeinstelllen der Turnigy Plush 10 falsch mache ? ;)
Cool,
vielen dank ich bleib glaub am Anfang erst einmal bei WMP + BMA020. Aufrüsten kann man dann immer noch ;)
Zu deinem Reglerproblem Fox:
Ich würde entweder die Regle einzeln mithilfe einer Programmierkarte programieren oder so wie hier beschrieben KLICK (http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto) unter Punkt VII: Vorbereitung für den Start vorgehen.
konus123
29.09.2011, 17:11
Apropo freeImu. es sind noch einige wenige bei viacopter.eu zu haben. und laut fabio kommen so schnell auch keine mehr, bzw. erst wieder die 0.4 . dauert aber anscheinend noch bis die serienreif sind. hab gestern auch nur noch ne bmp version ergattert. für die ms war ich zu langsam.
http://www.viacopter.eu/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=40&category_id=11&option=com_virtuemart&Itemid=53
alex
Hallo
Bin für mein Wii Projekt auf der suche nach den passenden Motoren und Regler.
Möchte gerne die KDA20-50s Motoren und dazu 10-12 A Regler kaufen.
Doch leider sind diese bei HobbyKing nicht auf Lager :cry:
Gibt es vergleichbare Motoren und Regler zu einem angemessenen Preis hier in DE zu kaufen ?
Freue mich auf Hilfe.
Gruss Andy
Hallo Andy,
ich selbst möchte die Keda 20-28M nutzen und bin auf der Suche nach den passenden Reglern.
Zu deiner Frage. Ich weiß zwar nicht ob es vergleichbare Dinge zu diesem Preis hier in Deutschland gibt, aber in England gibt es einen Shop der fast die selben Preise hat und auch die Keda-Motoren verkauft.
-->HIER<-- (http://www.giantcod.co.uk)
Vielleicht kann uns ja jemand helfen bei der Regler-Wahl ;)
Ich dachte bei mir für die 20-28M an Turnigy Plush 25A oder Hobbyking SS Series 18-20A ESC (card programmable), nur was muss ich dann im MultiWii - Sketch unter MinThrotlle einstellen (also auskommentieren) :confused:
...
//#define MINTHROTTLE 1300 // for Turnigy Plush ESCs 10A
#define MINTHROTTLE 1120 // for Super Simple ESCs 10A
//#define MINTHROTTLE 1190
...
Freue mich natürlich auch über Hilfe :D
Linux
flug2905
30.09.2011, 13:09
Ich dachte bei mir für die 20-28M an Turnigy Plush 25A oder Hobbyking SS Series 18-20A ESC (card programmable), nur was muss ich dann im MultiWii - Sketch unter MinThrotlle einstellen (also auskommentieren) :confused:
Linux
Hallo!
Ich fliege meinen Wii mit den Turnigy Plush 25A und den 20-50S.
Es ist egal welche Zeile man im Code wählt. Es kommt auf die Zahl an. Einfach einen anderen wert eintippen und probieren.
Meine Motoren laufen bei den Turnigys mit dem Wert 1240 gut an.
Gruß Ewald
Hi,
ich habe auch die Keda 20-50s und bin mit ihnen überhaupt nicht zufrieden, da ware meine alten Emaxmotoren deutlich hochwertiger.
Mit den aufschraubbaren Propmitnehmern eiert der Propeller unkorrigierbar hin und her und die Wellen haben ein enormes Spiel, was mir bei viel billigeren Chinamotoren noch nie passiert ist. Die Glocken haben eine enorme Unwucht...
Ich rate ab!
@ Linux: Ich habe leider keine Programmierkarte und muss so mit dem Sender programmieren.
Hast du da einen Tipp, wann ich den Gasknüppel in welche Lage bewegen muss, damit die Gaskurve eingelernt wird?
Viele Grüße
Asmus
Klar, habe gerade erst meine Regler mithilfe des Senders programmiert. Hab mir dazu das Adapterkabel gemacht, mit dem man alle 4 Regler gleichzeitig einprogrammiert.
http://www.microcopters.de/photos//81/regler-adapter.jpg
---> BILD VON MICROCOPTERS.DE !!! <---
Anleitung Adapter: -->HIER<-- (http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto#startvorbereitung) Bitte lesen!!!
Damit dann folgendermaßen vorgehen:
1. Alle Regler und deinen Empfänger anschließen. (Also Regler auf den Adapter und den dann in den Gaskanal des Empfängers.)
2. Sender einschalten und Vollgas geben.
3. Regler an Strom anschließen und Beeps abwarten.
4. Gasknüppel auf null und Beeps abwarten.
Fertig! Damit hast du die Gaskurve einprogrammiert. Für weitere Einstellungen musst du in deiner Regleranleitung lesen, da das immer unterschiedlich ist.
Bei mir waren alle Regler schon miteinander verbunden (also alle an einen Akku anschließen, wie beim Kopter üblich) und ich hatte auch die Motoren angeschlossen um sicher zu gehen, dass es auch funktioniert. Und siehe da, alle Motoren reagieren gleichzeitig auf meinen Gaskanal und haben die selbe Geschwindigkeit. ;)
Linux
Hallo,
@ Asmus...
Weiß garnicht was du hast? Die keda laufen Top. Ok die eiern ein bissschen aber das wars auch schon. Habe mit den Motoren schon ein Y6 , Quad und Hexa gebaut. Muss auch ehrlich sein ...habe die 8er props auch nie gewuchtet...aber meine Copter stehen wie ne eins in der Luft und bisschen vibration stört die Steuerung zumindest bei mir garnicht. Habe auch die emax ...die sind auch nicht schlecht wenn man die weiche Welle gegen eine Härtere tauscht. Die Halterung der Motoren ist auch nicht die Beste. Verbiegt sehr schnell und die 2 Madenschrauben halten auch nicht immer. Aber jedem seine Erfahrung....ich kann auf alle fälle die keda Motoren weiter empfehlen.
Gruss Ertan
Hallo Ertan,
ja, ich konnte es auch nicht glauben, als ich die Motoren genauer unter die Lupe nahm.
Der Aufbau der Motoren ist top, die Leistung auch sehr gut und sie eignen sich, wie man es beim Markus(alias Warthox) sieht, sehr gut für die gesamte Copterszene, nur bin ich echt enttäuscht von der Qualität der Motoren.
Ich schließe aber nicht aus, dass ich einfach eine schlechte Reihe erwischt habe und habe mir auch schon die etwas größeren Modelle der Kedareihe bestellt.
Ich hoffe, diese sind dann qualitativ besser.
Und ja, ich habe mich für die Keda entschieden, da mich die von dir genannten Problempunkte der Emax genervt haben.
Nach ein paar kleinen Abstürzen, sind die Motorträger hinüber und die Madenschrauben ,,ausgenüdelt'' . Auch die Welle verbiegt dauernd.
Welche Motoren könnt ihr denn noch empfehlen?
Vielleicht einen Turnigy?
@Linux:
Ich weiß schon, wie es geht einen Regler einzulernen, nur funktioniert es bei meinen Reglern nicht, wenn ich die Schritte der Anleitung befolge. Ich hatte gehofft, dass es einen Trick gibt, den jemand, der ein ähnliches Problem hatte, herausgefunden hat und mir verraten könnte. ;)
Aber trotzdem danke!
Hi Fox,
eine Idee hätte ich noch. Hast du schon einmal probeweise einen Motor anheschlossen? Als ich meine Regler programmieren wollte, wollten die auch erst nicht funktionieren, bis ich dann einen Motor an jeden Regler gehängt habe. Vielleicht klappt das ja bei dir dann auch; bei mir ging es dann zumindest.
Linux
P.S.: Ach ja kann ich also getrost zu den Keda 20-28M greifen oder lieber eine Nummer kleiner ? Möchte quasi Motoren für diesen Frame HIER (http://quadframe.com/collections/frontpage/products/tri002) haben.
Habe mir das flyduino MWC Board (http://flyduino.net/MWC-Board-matt-black) (rund) bestellt.
Nun möchte ich gerne anfangen ein Frame aufzubauen und finde nirgends das Lochabstand der Platine.
Wer kann mir weiter helfen ?
Gruss Andy
kalle123
01.10.2011, 13:19
Auch da hilft eine Schieblehre, sorry Neudeutsch Messschieber ;)
Der sagt mir Teilkreisdurchmesser 63,5. Lochdurchmesser 3,1.
cu KH
kalle123
01.10.2011, 13:43
Also das war es nicht, was du wissen wolltest :confused:
Du willst also einen "Lochabstand" haben.
Da gibt es einige Löcher :D
Ich nehm mal an, du meinst irgendeinen Abstand von irgendwelchen Befestigungslöchern (3,1 mm Bohrung). Es gibt da 8 von!
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
- du markierst den Abstand im Bild unten, den du gemessen haben willst
- du kennst den Teilkreisdurchmesser und fängst an zu rechnen (das Schulfach heisst Mathematik)
- du malst dir einen Kreis mit dem Teilkreisdurchmesser (ev. maßstäblich vergrößert) auf und misst selber nach.
LG KH
Hab noch ne Frage :D
Kann ich dieses FTDI Board hier (http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=161073) nutzen um den Arduino Pro Mini zu flashen?
Linux
kalle123
01.10.2011, 15:46
Ich hab das hier in Gebrauch
http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=153484
cu KH
konus123
01.10.2011, 17:39
@ skaan1
ich denke das wolltest du wissen.
ist eigentlich bei allen boards gleich
http://img6.imageshack.us/img6/7258/mwcl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/6/mwcl.jpg/)
alex
Hab noch ne Frage :D
Kann ich dieses FTDI Board hier (http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=161073) nutzen um den Arduino Pro Mini zu flashen?
Linux
Moin,
gehen tun beide, ich habe den roten Adapter, würde aber zu den von Lipoly tendieren.
Dieser hat ein Jumper für 3,3V und 5V kann man immer mal gebrauchen.
Außerdem kann man Stiftleisten anlöten und das ganze besser auf einem Steckbord benutzen.
Was für ein Frame willst Du den bauen? ich habe mir die Centerplate von Flyduino für einen
Quad gekauft da passen die Löcher zu dem Bord und ich habe glich die Stromverteilung mit
im Frame, das spart wieder Kabel.
Gruß Ingo
Gruß Ingo
Was für ein
Hallo Männers,
da ja bald die Hallen-Sesion droht habe ich die Fräse angeschmissen und mir mal ein kleinen Quad konstruiert.
Regler sind die Turnigy Plush 10 A und die Motoren sind ebenfalls Turnigy 3020 mit 1800kv(Slowflyer-Motoren).
Geflogen wird mit 2s von 800mah bis 1300mah und 8er Props. Frame besteht aus 1mm CFK.
Der kleine macht echt riesen spass und fliegt wie ein grosser:)
Abfluggewicht liegt bei 380gr. Gestern war erstflug und ich bin mal wieder hin weg:)
Auf den Bildern der einzelenen Teile sind noch die kurzen Arme drauf...das habe ich verworfen da ich mit den kleinen Props nur Problem hatte...daher wurde dann schnell etwas längere Arme gefrässt damit die 8er Props drauf passen. Heute sind noch die grünen Props von Paul gekommen und somit ist die Lageerkennung supi.
Morgen bin auf dem Platz und dann wird ein kleines Filmchen gedreht was ich dann hierher verlinke.
Der kleine kann mal schnell auch in den Urlaub mitgenommen werden....ein kleines Köfferchen und Schaummatten und ab ins Auto oder in den Flieger....oder in den Koffer mit rein....find ich klasse:).
Aber schaut mal selber........
Schicker Mini-Quad muvid :)
@ Scotch:
Also wie jetzt ? Kann ich den Adapter hier (http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=161073) nutzen für folgende Konfiguration:
MWC Blackboard (by warthox) von flyduino.net mit Arduino Pro Mini 5V/16Mhz, WMP und BMA020
oder soll ich doch den hier (http://www.lipoly.de/index.php?main_page=product_info&products_id=153484) nehmen ?
Linux
konus123
01.10.2011, 22:56
nimm den zweiten. den hab ich auch und der funzt 100%ig.
der ist auch kleiner , den kannste gut unterbringen wenn du ihn dranlassen willst.
alex
Ich habe mir die beiden Adapter noch einmal angesehen.
Beim genauen hin gucken habe ich gesehen das die rx & tx Leitungen bei dem schwarzen
Adapter vertauscht sind.:confused: Ich entschuldige mich für die zu schnelle Antwort von mir. :eek:
Dann musst du den roten Adapter nehmen den Alex empfohlen hat.
Gruß Ingo
Ok, danke :)
Noch ne Frage an die X-Kopter Flieger.
Wie müssen sich die Motoren beim Gieren verhalten?
Bin nämlich gerade dabei meine HK-Platine einzustellen, aber das Teil will nicht so wie ich will :mad:
Nick stimmt soweit aber mit Roll und Yaw komm ich nicht zurecht :rolleyes:
Linux
Hallo Erti,
habe mich schon gewundert warum es so Still bei Dir ist. ;)
Der Hallenquad ist echt super geworden:cool:. (neidischguckent)
Meinen Quad muss ich erst wieder zusammen bauen.
Habe angefangen die Kabel neu zu verlegen und teilweise
auszutauschen (zwischen Steller und Motor). Jetzt sind dort richtige
Silikonkabel zwischen.
Gruß Ingo
kalle123
02.10.2011, 13:11
Ok, danke :)
Noch ne Frage an die X-Kopter Flieger.
Wie müssen sich die Motoren beim Gieren verhalten?
Bin nämlich gerade dabei meine HK-Platine einzustellen, aber das Teil will nicht so wie ich will :mad:
Nick stimmt soweit aber mit Roll und Yaw komm ich nicht zurecht :rolleyes:
Linux
Welche firmware hast du da drauf?
Original HK oder KK4.7?
Hab die KK4.7X Firmware aufgespielt ;)
Linux
kalle123
02.10.2011, 14:22
Hab die KK4.7X Firmware aufgespielt ;)
Linux
Gut.
So, arbeite erstmal die Anleitung hier durch.
(Wichtig! Regler anlernen...)
http://www.rcexplorer.se/Educational/kkguide/kkguide/quadx.html
Dann weiter nach der Anleitung von KapteinKuk
Here is the new QuadControl V4.7 (plus and X mode) firmware.
The poor atmega48's memory is now full
Changes: Higher ESC refresh: 300Hz
Added I-term on yaw axis
Added I-term anti wind-up, all axis
Changed potmeter usage:
Roll pot now controls P-term gain on roll/pitch axis.
Pitch pot now controls I-term gain on roll/pitch axis.
Yaw pot controls P-term on yaw axis as before. Yaw axis I-term is fixed at 0.2
X-mode setup:
Motor 1: front left, CW
Motor 2: back left, CCW
Motor 3: Front right, CCW
Motor 4: Back right, CW
Suggested initial setup:
P pot at 50%
I pot at 0% (it can be left at 0% since it does not have a secondary function.
Yaw P pot at 50%
Trim it level.
Adjust P (roll/pitch) to your liking.
Add I until it flies straight forward without pitching up.
Musste bei mir das yaw gyro drehen, scheint bei den meisten HK kk boards so zu sein.
cu KH
Hallo,
so war heute auf dem Platz und habe leider meine Gopro vergessen...daher ist das Video mit einer KEY-Cam entstanden vom Vereinskollegen. Über die Quali lässt es sich streiten:D
http://www.youtube.com/watch?v=x4dxRFJRmW4
Ok danke,
werde mich heute abend gleich mal dransetzen, wenn ich wieder daheim bin. :)
Ach ja, schöner Hallen-Quad muvid. Gefällt mir gut.
Linux
So,
habs geschafft ;) Er fliegt endlich.
Vielen dank für die tolle Anleitung kalle123
Hier mal das Video vom Erstflug im Garten:
http://www.youtube.com/watch?v=eyLGAGsw0nw&feature=channel_video_title
(Übrigens das erste mal, das ich einen Quadrokopter fliege)
Jetzt heißt es fliegen üben und dann kommt als nächstes der Mutli-Wii-Tricopter (Platine ist ja schon im Aufbau) :D
Bin ja sehr auf den Unterschied der beiden Boards gespannt.
Linux
kalle123
02.10.2011, 21:32
Super !!!
Sooo kompliziert war das ja dann doch nicht. ;)
Am Multiwii bin ich auch dran. Die GUI da hat es mir angetan.
cu KH
... und Danke für die Blumen!
Ja die Gui sieht echt sehr interessant aus, da bin ich auch sehr drauf gespannt. :)
Linux
Hab meinen Kopter jetzt soweit eingestellt. Aber eine Frage bleibt mir immer noch offen!
Für was stehen die Werte:
P, I und D ???
(Beim HK-Board waren es jetzt nur P und I die aufgetaucht sind aber...)
Was bedeutet was? Und was regelt was? :confused:
Das hab ich noch nicht so ganz geblickt. Wäre nett wenn mir das einer erklären könnte oder wenns irgendwo ne "Beschreibung" dazu gäbe. :)
Linux
kalle123
03.10.2011, 10:38
Kannst dich ja mal hier einlesen.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1375728
Wir reden hier über "Regelungstechnik". Insbesondere Verhalten von Regelkreisen und hier P (proportional) I (integral) und D (differenzial) Anteile und Einstellungen in PID Reglern.
Meine Vorlesungen (2 Semester) auf dem Gebiet liegen schon etwas zurück ;)
So ganz einfach und mit Kochrezept ist das also nicht und in drei Sätzen auch nicht abgehandelt.
Kannst ja mal hier Anfangen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Regler#PID-Regler
cu KH
PS. Hut ab vor den Leuten, die die ganze Arbeit zu Multiwii geleistet haben!!!
Vielen dank Kalle,
hast mir sehr weiter geholfen mit den beiden Links ;)
Jetzt kann ich mir schon eher was darunter vorstellen und "feintuning" beginnen :D
Linux
Hallo Patrick,
ein wenig in Deutsch habe ich hier gefunden.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/238611-DIY-Multi-Wii-Quadrocopter?p=2138219#post2138219
Und Hier http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=2792&pid=39013#pid39013
etwa weiter unten, unter 12. Einstellungen GUI (Graphical User Interface)
Gruß Ingo
So,
nächste Frage. Wie ihr wisst, soll für die Wintersaison ein Tricopter mit der MultiWii Steuerung entstehen. Da ich morgen mal wieder ne Bestellung bei den Chinesen habe, habe ich mir gedacht, dass ich die nötigen Teile für den Tri gleich mitbestelle.
Mein Tri soll für die Zukunft so motorisiert sein, dass ich auch FPV-Flüge machen kann. Nun habe ich diese Motoren und Regler hier ins Auge gefasst:
Motoren (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=2048)
Regler (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=6548)
Der Tri soll mit 3s und 10x4,5 Propellern geflogen werden.
Nur der Rahmen (http://quadframe.com/collections/frontpage/products/tri002) wiegt um die 300g. Ich schätze das Endgewicht auf ca. 1,3kg.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Reicht das Setup aus Reglern und Motoren, damit ich genug Leistung habe?
kalle123
03.10.2011, 19:22
Hallo Patrick.
Ich bin das anders angegangen bei meinem HK KK.
Angepeiltes Gewicht war ~ 700 - 800 gr.
Zum Fliegen ~ 2 - 4 faches an Schub.
Ich hab so einen kleinen Prüfstand, wo ich die Motoren mit Schraube auf Schub vermessen kann.
Auch ein Blick in drive calculator hilft da.
Mal probehalber mehrere Motore auf dem Prüfstand gemessen. Schub, Ampere.
So hab ich das gemacht.
Gruß KH
Ja,
mein Problem ist aber, dass ich die Motoren ja erst bestellen müsste um sie zu prüfen und ich wollte eigentlich gleich die passenden haben.
In dem Tri-Frame fliegt jemand die KDA20-22L (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4700)
Jetzt gibts die bei HK aber nicht sondern im Moment nur die KDA20-20L (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/%5F%5F2048%5F%5Fhacker%5FStyle%5FBrushless%5FOutrunner%5F20%5F20L.html)
Kann ich die auch verwenden oder muss ich da mit Leistungsverlust rechnen ?
Linux
EDIT:
OK,
ich glaube ich habe gerade selbst die Lösung gefunden. Siehe HIER (http://www.modellbau-forum.com/allgemeines/motoren-und-turbinen/6391-brushless-motor-kv-wert/), Post Nr.3 !!!
kalle123
03.10.2011, 20:04
Auch ein Blick in drive calculator hilft da.
Patrick, kennst du den nicht? Hab doch geschrieben, dass das Programm hilfreich ist?
Was willst du denn?
Ja, da sagt dir jemand hier, nimm das oder das. Du bestellst, wartest die 3 Wochen, bis die Teile da sind. Und dann haut es nicht hin. Und dann???
Versuch doch, selber zu einem Ergebnis zu kommen. Hier gibt dir niemand (auch ich nicht ;) ) eine Garantie!
So, zumindest der eine BL ist im drive calculator. Damit kannst du Motor und Prop relative genau abschätzen, Strom, Schub etc. Suche was im dc, was dem anderen BL in etwa entspricht, um einen Vergleich aufstellen zu können.
cu KH
PS. Aber wenn ich das so seh, tun die beiden sich nicht viel....
Ach herje,
den hab ich gar nicht gesehen :rolleyes:
Vielen, vielen dank Kalle, hast mir mal wieder geholfen :D
Linux
kalle123
03.10.2011, 20:44
Patrick,
wenn das so weiter geht, kann ich ja Gebühren nehmen :D
Gruß und tschüss - KH
So,
hab jetzt mal bisl rumgerechnet mit dem tollen Programm das du mir da vorgeschlagen hast, und habe mich letzendlich für die KDA20-20L entschieden. Die bringen mir mit nem 10x4,5 Prop die beste Leistung für mein Wii-Tricopter-Projekt :D
Vielen dank nochmal,
Linux ;)
Patrick,
wenn das so weiter geht, kann ich ja Gebühren nehmen
Gruß und tschüss - KH
Sieht fast so aus. Muss ich mir mal was einfallen lassen wie ich mich revangieren kann. Hast du vielleicht ne Frage die ich beantworten kann :D
Hallo Copter-Gemeinde,
verkaufe mein Tri ....falls jemand interesse hat :
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/290020-Multiwii-Tri-Copter-Flugfertig?p=2516349#post2516349
Imperator
04.10.2011, 18:54
Hallo Leute,
Juhu mein erster Copter flog auf Anhieb sehr gut, paar Zacken getrimmt und schon ein stabiler Schwebeflug eingestellt. Wider erwarten funktionierte das HK-Frame eigentlich ganz stabil...bis zum ersten Loop :D .......dann hat sich das Teil zerlegt :rolleyes: Das Material ist stellenweise sehr weich....
708806
Jetzt hab ich ein stabiles Frame aus Alu in Verwendung. Zu meiner Frage, dass Nunchuck habe ich über einen Schalter eingestellt, ich finde aber nichts wie ich die Lagestabilisierung trimmen kann, wenn ich den Schalter umlege haut der Copter in alle Richtungen ab.
Grüsse
Niko
@ Imperator
du musst den Nunchuk mithilfe der MultiWii-Software kalibrieren. Dazu muss der Kopter in der "Waage" stehen. Mehr dazu findest du hier. (http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto#konfiguration)
Ach ja, hab selbst noch ne Frage. Ich fliege mit Jeti Duplex und wollte wissen ob ich mir, da ich sowieso einen Empfänger brauche, gleich den RMK2 holen soll? Ist ein Summensignalempfänger. HIER (https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=108&products_id=516)
Und falls ja, auf was muss ich dann achten wenn ich ihn anschließe? Also wie funktioniert das dann?
Linux
kalle123
04.10.2011, 19:22
Und check mal in der GUI, ob die Sensoren richtig orientiert sind.
How should be the sensor axis directions
TILT the MULTI to the RIGHT (left side up):
MAG_ROLL, ACC_ROLL and GYRO_ROLL goes up
MAG_Z and ACC_Z goes down
TILT the MULTI forward (tail up):
MAG_PITCH, ACC_PITCH and GYRO_PITCH goes up
MAG_Z and ACC_Z goes down
Rotating the copter clockwise (YAW):
GYRO_YAW goes up
The copter stays level:
MAG_Z is positive ; ACC_Z is positive
cu KH
und Nunchuck schreibt sich so -> Nunchuk ;)
Hallo Niko,
ist ganz einfach.
Merke beim einschalten deines Nunchuks in welche richting er weg geht. Dann Nunchuk wieder ausschalten ...dann landen.....Motoren ausstellen....Gas-Knüppel auf Vollgasstellung.....Dann den SteuerKnüppel für Roll und Nick (Pitch) wie eine Trimmung benutzen.
Wärend du dann mit dem Knüppel trimmst blinkt auch auf dem Arduino die grüne LED zu bestätigung. Den Knüppel beim Trimmen immer Vollausschlag geben. Solange einstellen bis es passt...kann ein wenig dauern weil man halt immer zum testen fliegen muss....
hoffe dir geholfen zu haben....
Ach ja.....zuerst noch Kalibrieren.....hier noch eine kleine info dazu:
http://myhangar.de/modelle/meine-copter/multi-wii-quadrocopter/wie-kalibriere-ich-meinen-copter/
Erti
kalle123
04.10.2011, 19:26
Ach ja, hab selbst noch ne Frage. Ich fliege mit Jeti Duplex und wollte wissen ob ich mir, da ich sowieso einen Empfänger brauche, gleich den RMK2 holen soll? Ist ein Summensignalempfänger. HIER (https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=108&products_id=516)
Und falls ja, auf was muss ich dann achten wenn ich ihn anschließe? Also wie funktioniert das dann?
Das passt du dann im sketch an der Stelle an. Reihenfolge im Summensignal. That is all!
/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
IF YOUR RECEIVER IS NOT CONCERNED, DON'T UNCOMMENT ANYTHING. Note this is mandatory for a Y6 setup on a promini
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For some Hitec/Sanwa/Others
Das passt du dann im sketch an der Stelle an. Reihenfolge im Summensignal. That is all!
/* The following lines apply only for specific receiver with only one PPM sum signal, on digital PIN 2
IF YOUR RECEIVER IS NOT CONCERNED, DON'T UNCOMMENT ANYTHING. Note this is mandatory for a Y6 setup on a promini
Select the right line depending on your radio brand. Feel free to modify the order in your PPM order is different */
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
//#define SERIAL_SUM_PPM ROLL,PITCH,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Robe/Hitec/Futaba
//#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,ROLL,THROTTLE,YAW,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For some Hitec/Sanwa/Others
Ok, soweit so gut. Das heißt also ich knall den an den Throttle-Channel und im Sketch muss ich dann für Jeti nix wegkommentieren, da nicht gelistet oder wie :D
kalle123
04.10.2011, 19:53
Patrick, sooo kompliziert ist das doch nicht.
Du musst im sketch angeben, in welcher Reihenfolge die Signale in SUM zusammengefasst sind.
Feel free to modify the order in your PPM order is different
Hol dir ne MPX EVO/PRO, da kannst du die Reihenfolge beliebig legen.
cu KH
Achsoo.... xD
Stand irgendwie aufm Schlauch (wie so oft) :rolleyes:
Hab ne MC19 mit Jeti TU 2 Modul, da kann ich auch beliebig ändern :D
Danke kalle, hast mir mal wieder geholfen ;)
@ Linux
fliege auch Jeti mit den RMK2 an einer MC22....und wie Kalle schon schrieb...einfach die Zeile einkommentieren und zwar dann diese hier:
das heist diese // wegnehmen damit es so aussieht:
#define SERIAL_SUM_PPM PITCH,YAW,THROTTLE,ROLL,AUX1,AUX2,CAMPITCH,CAMROLL //For Graupner/Spektrum
Kein Geheimniss:D
Imperator
05.10.2011, 04:47
Hallo Niko,
ist ganz einfach.
Merke beim einschalten deines Nunchuks in welche richting er weg geht. Dann Nunchuk wieder ausschalten ...dann landen.....Motoren ausstellen....Gas-Knüppel auf Vollgasstellung.....Dann den SteuerKnüppel für Roll und Nick (Pitch) wie eine Trimmung benutzen.
Wärend du dann mit dem Knüppel trimmst blinkt auch auf dem Arduino die grüne LED zu bestätigung. Den Knüppel beim Trimmen immer Vollausschlag geben. Solange einstellen bis es passt...kann ein wenig dauern weil man halt immer zum testen fliegen muss....
hoffe dir geholfen zu haben....
Ach ja.....zuerst noch Kalibrieren.....hier noch eine kleine info dazu:
http://myhangar.de/modelle/meine-copter/multi-wii-quadrocopter/wie-kalibriere-ich-meinen-copter/
Erti
Hallo Erti,
das habe ich versucht funktioniert aber nicht. Über das MultiWii kann ich das Nunchuck kalibrieren Werte ligen dann bei (0,0,200) Wenn ich über den Sender trimmen möchte tut sich nichts ?? Also die grüne LED rührt sich nicht.
Grüsse
Niko
Hallo Niko,
Ich weiss eigentlich sogut wie garnichts was du schon alles gemacht hast?
1. Hast du deine Wege für Roll /nick/yaw/gas im deinem Sender mit der GUI eingestellt ?
2. ACC über GUI kalibriert ?dabei kopter gerade hinstellen und nicht wackeln.
3. Ist dein nunchuk richtig rum verbaut?
Erti
kalle123
05.10.2011, 15:07
3. Ist dein nunchuk richtig rum verbaut?
:confused:
Gibt es jetzt richtig und falsch eingebaut?
Ich hab bisher geglaubt, du baust das Teil ein, checks denn die Wirkungsweise wie in # 1431 und passt das sketch
//if you want to change to orientation of individual sensor
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -X; accADC[PITCH] = -Y; accADC[YAW] = Z;}
//#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = Z;}
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}
hier entsprechend an.
Aber ich lass mich da gerne belehren ;)
cu KH
Imperator
05.10.2011, 16:39
Hallo zusammen,
Nunchuk ist im MultiWii kalibriert.
Lässt sich über Schalter aktivieren.
Habe mal den Copter in die Hand genommen und im normalen Modus auf Drehzahl gebracht. Dann hab ich den Copter stark in verschiedene Richtungen geneigt und den Nunchuk aktiviert, der Copter stabilisiert sich sofort in richtiger Richtung, das funktioniert super.
Ich kann das Teil aber nicht trimmen.
hi,
dann kanns eigentlich nurnoch am in der funke eingestellten weg liegen .. hast du mal probiert gas hoch zu trimmen obs dann geht? hatte das mit ner billig jamara funke auch da konnt ich nur den level mode trimmen, wenn ich an der fernsteuerung alles in die nötige richtung getrimmt hatte.
gruß
felix
Hallo Niko,
hast du denn jetzt deine Wege vom Sender angepasst an der GUI oder nicht?
Mitteleinstellung 1500 bei Roll,Pitch,Yaw
Vollausschlag von 1000-2000 bei Gas,Roll,Pitch und Yaw.
Solltest du das nicht gemacht haben kann es sein das du dann nicht trimmen kannst weil dein eventuell jetziger Knuppelweg nur 100% macht und dies wird wahrscheinlich nicht ausreichen zum Trimmen.
In meiner MC22 muss ich im schnitt ca. -130% +130% Servoweg einstellen damit ich die Werte 1000-2000 erreiche.
Ertan
Hier nochmal ein kleines Video von meinem Tri den ich zum verkauf anbiete.
http://www.youtube.com/watch?v=WLTkMQwWtic
:confused:
Gibt es jetzt richtig und falsch eingebaut?
Ich hab bisher geglaubt, du baust das Teil ein, checks denn die Wirkungsweise wie in # 1431 und passt das sketch
//if you want to change to orientation of individual sensor
#define ACC_ORIENTATION(X, Y, Z) {accADC[ROLL] = -X; accADC[PITCH] = -Y; accADC[YAW] = Z;}
//#define GYRO_ORIENTATION(X, Y, Z) {gyroADC[ROLL] = -Y; gyroADC[PITCH] = X; gyroADC[YAW] = Z;}
//#define MAG_ORIENTATION(X, Y, Z) {magADC[ROLL] = X; magADC[PITCH] = Y; magADC[YAW] = Z;}
hier entsprechend an.
Aber ich lass mich da gerne belehren ;)
cu KH
Hallo Kalle,
wenn man es gleich richtig einbaut braucht man nix mehr reserven.
Aber nur so am rande...ich würde den NK nicht einbauen sondern den BMA020.
1. günstiger
2. besser
Imperator
05.10.2011, 18:27
Hallo Leute,
:D war natürlich mein Fehler, Dual Rate in der Funke stand auf 80% deswegen ging das Trimmen des Nun. nicht. Jetzt quittiert das Board die Trimmbefehle mit flakern der grünen LED. Der Copter bleibt aber bis jetzt davon unbeeindruckt :D haut immer nach rechts ab und schaukelt sich dann auf, erst wenn ich das Nun. abschaltte bekomme ich den Copter durch steuern wieder zur Ruhe.....ist ganz schön stressig in 3-5 Meter Flughöhe....
Also kurz gefasst :D Ist das Nun. deaktiviert kann ich den Copter wunderbar steuern, ist das Nun. aktiv haut das Dingen in Boden.
Grüsse
kalle123
05.10.2011, 18:48
Hallo Kalle,
wenn man es gleich richtig einbaut braucht man nix mehr reserven.
Aber nur so am rande...ich würde den NK nicht einbauen sondern den BMA020.
1. günstiger
2. besser
Naja, wenn du das so siehst :rolleyes:
cu KH
Jo...seh ich so ...zumindest meine Erfahrung;)
kalle123
05.10.2011, 18:58
Nochmal zu deinem Problem mit dem Nunchuk.
Hast du in der GUI die ACC Sensoren von der Wirkrichtung her geprüft?
Also
1. TILT the MULTI to the RIGHT (left side up):
ACC_ROLL goes up
ACC_Z goes down
2. TILT the MULTI forward (tail up):
ACC_PITCH goes up
ACC_Z goes down
3. The copter stays level:
ACC_Z is positive
Alle anderen Sensoren in der grafischen Darstellung in der GUI ausblenden und nur auf Kurven der relevanten ACC sensoren achten.
cu KH
PS. Haste auch nen "vernünftigen" Namen. Mit "Hallo Imperator" bzw. King Kerosin wollte ich eigentlich nicht beginnen ;)
Hi,
hatte heute meinen v-tail quad erstflug .. und binn begeisstert :D
er ist eigentlich aus resten gebaut .. hatt sogar verschiedene motoren und regler vorne und hinten.. fliegt aber super stabiel.
motoren vorne conrad modelcraft 1613 hinten 2 HXT 16g.
regler vorne 2x overdrive racing 20A classic und hinten 2 HK ss 10A
scheint als hätten die overdrive racing classic und die HK SS regler die gleiche software (gleiche programierung) und laufen super zusammen.
hatte leider keine gegenleufigen propeller hab dafür die vorderen 2 motoren gekippt.
ist zwar net hübsch .. leuft aber wiegesagt super :)
709450
gruß
felix
Imperator
05.10.2011, 19:34
Nochmal zu deinem Problem mit dem Nunchuk.
Hast du in der GUI die ACC Sensoren von der Wirkrichtung her geprüft?
Also
1. TILT the MULTI to the RIGHT (left side up):
ACC_ROLL goes up
ACC_Z goes down
2. TILT the MULTI forward (tail up):
ACC_PITCH goes up
ACC_Z goes down
3. The copter stays level:
ACC_Z is positive
Alle anderen Sensoren in der grafischen Darstellung in der GUI ausblenden und nur auf Kurven der relevanten ACC sensoren achten.
cu KH
Hallo Kalle,
alles nochmals überprüft, Wirkrichtungen stimmen.
Grüsse
Niko
und binn begeisstert :D
hi Felix , ich will Video sehen :) das währe SUPER
Grüße Damir
kalle123
05.10.2011, 20:20
Hi Niko.
Du hältst dich hier dran !?
Accelerometer (Acc) Trimming - Also called auto-LEVEL trimming - FIRST do after the GYRO & ACC calibrations and normal ACRO trimming (see above) using the Tx trims. LAND.
Switch over to LEVEL mode (Gear Switch).
Take off and mentally note the way the copter wants to drift - DO NOT TRIM THE TX
- Land - The final ACC trimming procedure (below) is this -DISARM (see above - the Green LED will go OFF) Move the THRO to the 'Learn Position - full up) - in this example the copter was moving back and right - so ; using stick-banging - move the cyclic (right stick) up once (led blinks) - then left once (led blinks) - these alterations are saved to the CPU memory. ARM again - hover and repeat the process until the copter hovers 'level'.
these alterations are saved to the CPU memory - Vielleicht hast du bei deinen bisherigen Versuchen das Teil vertrimmt. Was mir noch einfällt. Firmware neu einspielen und den Arduino damit zurücksetzen. Wäre vielleicht einen Versuch wert ....
Gruß KH
Imperator
05.10.2011, 20:33
Hi Niko.
Du hältst dich hier dran !?
Accelerometer (Acc) Trimming - Also called auto-LEVEL trimming - FIRST do after the GYRO & ACC calibrations and normal ACRO trimming (see above) using the Tx trims. LAND.
Switch over to LEVEL mode (Gear Switch).
Take off and mentally note the way the copter wants to drift - DO NOT TRIM THE TX
- Land - The final ACC trimming procedure (below) is this -DISARM (see above - the Green LED will go OFF) Move the THRO to the 'Learn Position - full up) - in this example the copter was moving back and right - so ; using stick-banging - move the cyclic (right stick) up once (led blinks) - then left once (led blinks) - these alterations are saved to the CPU memory. ARM again - hover and repeat the process until the copter hovers 'level'.
these alterations are saved to the CPU memory - Vielleicht hast du bei deinen bisherigen Versuchen das Teil vertrimmt. Was mir noch einfällt. Firmware neu einspielen und den Arduino damit zurücksetzen. Wäre vielleicht einen Versuch wert ....
Gruß KH
Hallo Kalle,
Firmware hab ich schon neu eingespielt.....glaube ich habe beim Trimmen den Schalter für Level nicht geschalten...:confused: Teste ich morgen gleich mal.
Grüsse
Niko
hi Felix , ich will Video sehen :) das währe SUPER
kommt :) ein freund hatte eins mim handy gemacht .. mal gucken wann ich daran komme..
ist aber glaub ich nur etwas rumgeschwebe zu sehen.. mal sehn wie morgen das wetter wird vllt kann ich ja dann mal ein richtiges machen.
habe in der software nur den mix table für den quad x etwas angepasst
motor[0] = PIDMIX(0,-4/3,-1); //REAR_R
motor[1] = PIDMIX(-1,+2/3,0); //FRONT_R
motor[2] = PIDMIX(0,-4/3,+1); //REAR_L
motor[3] = PIDMIX(+1,+2/3,0); //FRONT_L
gruß
felix
Felix,
da muss man ja gleich zwei mal hin gucken.
Einmal die Restekiste geschüttelt und schon plumpst ein Copter heraus.
Auf das Video bin ich auch gespannt.
Aber ich möchte euch meinen aktuellen Stand auch nicht vorenthalten.
Als erstes habe ich die Gummipuffer von den Motorhalter durch Schrauben ersetzt.
Dann wurden alles etwas aufgeräumt.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/th_wiicopter_0004.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/wiicopter_0004.jpg)
Die Kabel habe ich jetzt neu verlegt und diese teilweise durch Silikon Kabel ersetzt.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/th_wiicopter_0005.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/wiicopter_0005.jpg)
Das helle Viereck ist die Verlängerung von der Akkuhalterung und soll später evtl. die FPV Kamera aufnehmen. Wenn nicht kann ich es immer noch abschneiden.
http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/th_wiicopter_0006.jpg (http://www.scotchs-galerie.de/image/foto/WiiCopter/wiicopter_0006.jpg)
Das Landegestell ist vom T Rex 450, inspiriert durch Ertan sein Copter.
Für die nächsten Bilder richtest du aber den Plattfuß rechts noch, ja ? ;)
Kleiner Tipp : 1.7er Loch in die Kufenbügel bohren und ne M2 Madenschraube reindrehen, dann verdrehe sich die Kufenbügel auch nicht mehr. Die Schraube muß nicht viel Druck ausüben, nur so viel das das Kufenrohr ein wenig nach innen verformt wird, fertig ist der Lack - dauerhaft ;)
Hallo Crizz,
ich wusste das einer darauf anspringt,;)
aber wegen dem (Plattfuß) wollte ich heute nicht noch mal in den Keller laufen *faulesockeichbin*
Aber Danke für den Tipp mit der Schraube.
Gruß Ingo
kein Thema - erfreu uns lieber mit dem Video vom Maiden-Flight ;)
Felix,
da muss man ja gleich zwei mal hin gucken.
Einmal die Restekiste geschüttelt und schon plumpst ein Copter heraus.
so ungefähr .. ich denke halt das es wichtig ist, das die regler ähnlich sind.
hatte vorher mal einen reste tri mit 2x hk ss und einmal yge versucht (3x hxt16g motor), und da war an stabieles fliegen nicht zu denken.
naja hier das schwebe handy video
http://www.youtube.com/watch?v=szV8C5H0o-A
gruß felix
kein Thema - erfreu uns lieber mit dem Video vom Maiden-Flight ;)
Hallo Crizz,
Maiden-Flight ??? was meinst Du?
@Felix,
Das Video sieht Gut aus.
Gruß Ingo
maiden flight = erstflug ;)
gruß felix
yep, bzw. Jungfern-Flug ;)
Hallo,
Ingo sein Copter fliegt schon....er muss noch viel üben...erstflug ist schon einige Tage her.
Man lernt halt nie aus.
Also das mit den Erstflug kann ich dann ja mal Zeigen.
Ertan hatte ja das vergnügen und hat mich dabei unterstützt.
Leider sind die Aufnahmen sehr dunkel (schattig) und ich hatte nur die GoPro zum Filmen mit.
Der Jungfangflug war noch vor der Optimierung.
http://www.youtube.com/watch?v=rMeoFdwQK0k
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
Schön gemacht das Video...ein bisschen geehrt fühle ich mich doch schon. Aber habe gerne geholfen. Meine Flugkunst ist nicht die Beste aber von mal zu mal wird es besser.
Also Ingo....üben üben üben:)
Hallo Ertan,
Ehre wem Ehre gebührt... :-)
Gestern ist mein zweiter Akku gekommen und ich habe mir Klettband (selbstklebend) besorgt.
Morgen, hoffe ich, kommt das Klettzurband für den Akku.
Dann habe ich die aktuelle Version drauf gespielt 1.8pre2 und die PID Werte eingestellt.
Trotz Umbau (besonders die Schrauben bei den Motorhalter statt Gummipuffer) musste
ich mit den PID unter 3 gehen. Glaube bin so bei 2.6, wenn ich über 3 bin
kann ich zwar schweben aber wenn ich den Coptetr am Akku festhalte,
fängt er an sich aufschwingen.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
solange du nicht unter 2 kommst ist es ok....sobald du unter 2 bist wäre was faul...vorher würde ich mir keine Gedanken machen....haste noch die props gewuchtet?
Ansonsten...fliege ich ihn noch mal für dich zum testen....Sonntag Vormittag bin ich wahrscheinlich wieder auf dem Platz.
Gruß Erti
Gewuchtet hatte ich die Probs schon mal.
Auf der GUI ist auch nichts zu sehen selbst beim Reinzoomen.
Wenn Das Wetter gut ist werde ich mal zum Platz kommen.
Gruß Ingo
konus123
07.10.2011, 18:21
hallo an alle,
leut ich hab ein problem. hab nen y4 gebaut . das prob sind die hintern motoren, bzw die propeller. wierum muss der untere propeller ? oberer motor ist logisch uhrzeigersinn und normal der prop drauf. muss der untere der im gegenurzeigersinn dreht auch normal montiert sein oder muss ich den auch "umdrehen" ? das problem liegt darin wenn der motor umgedreht ist und ich gas gebe flipt der copter sofort nach vorne also über die "nase", wie wenn zuviel power da währe. hat da einer ne idee ?
danke schon mal.
alex
Hallo Alex,
die Wirkrichtung der Prop´s ist immer nach OBEN, der Untere Motor ist zwar "Überkopf" Montiert, das Ändert aber nicht an der Wirkrichtung des Prop´s.
Gruß
Elmar
Aaaah, schön....das ihr das Thema Y4 ansprecht....
habe meinen Y6 einfach mal auf die schnelle auf Y4 umgebaut.
Die Drehrichtungen der Motoren angepasst...schnell noch die Multiwii Y4 drauf gespielt.
Das Problem was ich noch habe ist wenn ich Giere links oder rechts das er dann auf Pitch(Nick) der Copter nach vorne will als würdest du Pitch(Nick)geben....hatte dann aber letzte Woche keine Zeit mehr und seit dem ruht das ganze...wollte die Tage wieder ran und mal schauen woran das liegt....aber vielleicht hat ja einer schon eine Idee woran das liegt?
Noch zur Info habe den RMK2 Jeti Summsignal-Empfänger drauf...in der GUI passt aber alles.
@hebo
du hast doch ein Y4 ....wie sieht das bei dir aus?
Oder habe ich vielleicht auf die schnelle die falsche Soft drauf gezogen:confused:
Gruß Ertan
Hallo Ertan,
ich habe 2 Y4 einer "Normal" und einer "Invers", allso mit den Übereinanderliegenden Motoren nach vorne.
Du hast vieleich den Schwehrpunkt nicht an der richtigen Stelle.
Gruß
Elmar
Hallo Elmar,
ich denke nicht das das an dem Schwerpunkt liegt da ich den copter in der Hand wirklich fest gehalten habe. Wie gesagt sobald ich Giere links oder rechts will er mit den beiden oben unten liegenden Motoren nach oben weg.Also Prinzip als wenn du nick gibst.
Dann muss ich mal schauen woran das liegt.
Ertan
Hallo Ertan,
du hast einen Y6 auf Y4 Umgebaut, also vorne unten die Motoren weg und du glaubst der Schwerpunkt bleibt dann gleich ?
Gruß
Elmar
Hallo Elmar,
Nein das glaube ich nicht....klar ändert sich der Schwerpunkt. Aber wenn ich den kopter auf den Tisch drücke am fahrwerk merkst du richtig wie er mit den beiden hinteren Motoren extrem nach oben steigt aber nur beim gieren. Wenn ich die Zeit finde werde ich nochmal schauen...kannst du bitte mal Bilder von deinen Y4 einstellen?
Gruss Ertan
Peter_Sch
09.10.2011, 14:10
Hallo
Ich hab mir die tage einen Wiicopter gebaut und hab die Keda 20-50S verbaut.
Leider ist einer der 4 Motoren nicht in Ordnung und schaltet immer ab.
Austausch ist im Moment leider nicht möglich, da beim Lieferanten nicht mehr auf Lager.
1. Hat noch jemand einen neuen Motor rumliegen?
2. Welche alternativ Motoren könnte ich verwenden (Lieferbar)?
Danke schon mal
LG
Peter
Hallo Leute,
ich schaffe es immernoch nicht die Gaskurve der Turnighy Regler einzustellen.
Ich habe schon alles probiert.
Ich mache den Sender an.
Gebe vollgas.
schließe den akku an den quad und warte auch die Pieps.
Ich habe direkt nach den ersten 3 piesp die aufsteigen gas völlig weggenommen, es klappte nicht.
ich habe nach den ersten drei auf die nächsten 3 gewartet und dann schnell gas weggenommen. Auch hier ohne Erfolg.
Dann habe ich nach den ersten Programmiermenütönen (eine aufsteigende Reihe von 5 Tönen) Gas weggenommen, auch ohne Erfolg.
Ich habe keine Ahnung, was ich noch machen soll.
Habt Ihr eine Idee?
Hallo Fox,
habe deine Problematik jetzt nicht ganz verfolgt.
aber wie hast Du die Regler angeschlossen.
Direkt am Empfänger oder über die Platine am Arduino?
Letzteres wird wohl kaum gehen.
So viel ich weiß, müssen die Regler direkt am Gasausgang vom Empfänger hängen.
Gruß Ingo
Hallo
Ich hab mir die tage einen Wiicopter gebaut und hab die Keda 20-50S verbaut.
Leider ist einer der 4 Motoren nicht in Ordnung und schaltet immer ab.
Hallo Peter,
was stimmt an dem Motor nicht?
Hast du den betreffenden Motor mal an einem anderen Regler probiert?
Den Motor mal auf Durchgang gemessen.
Evtl ist ja nur eine Kabel nicht richtig angelötet.
Das hatte ich bei einen meiner roxxy Motoren mal gehabt.
Ist etwas fummelig gewesen, aber er geht wieder.
Gruß Ingo
kalle123
09.10.2011, 19:17
So viel ich weiß, müssen die Regler direkt am Gasausgang vom Empfänger hängen.
Und löt dir sowas "Multicopter Regler-Programmierung für Faule" wie von Tilman beschrieben.
http://www.microcopters.de/themen/multicopter/seite2
Dann kannst du alle Regler in einmal anlernen.
Hi,
ich habe die Regler schon einzeln und direkt an den Empfänger angeschlossen.
Ich weiß einfach nur nicht, wann ich das Gas zurücknehmen muss und ob vielleicht mit dem Sender garkeine Einstellungen möglich sind.
Die Motoren laufen nach den oben genannten Abläufen immernoch alle unteschiedlich an.
@ Kalle: Ja, ich werde mir so einen Adapter löten, allerdings möchte ich erstmal herausfinden, wie man die Regler überhaupt einstellt.
Erst das Grobe und dann die Feinarbeit.
Viele Grüße
Asmus
Asmus
bist du danach gegangen?
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/381670242X32857X34.pdf
Das habe ich hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=160419) her.
Freeeeak
10.10.2011, 19:40
Moin,
ich habs heute so gemacht..jeden Regler einzeln an den Throttle Eingang am Empfänger, dann Vollgas am Sender...Akku anstecken..Regler piepen 2x dann Gas runter..Regler piepen 2x , dann Akku ab. Bei mir laufen die 4 Motoren alle gleich an....
Gruß F.
konus123
10.10.2011, 21:05
hallo an alle,
speziell an die die eine fräse ihr eigen nennen. habe mal eine plate gezeichnet für einen hallenflieger.
http://img638.imageshack.us/img638/8513/mini26cm.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/638/mini26cm.jpg/)
wenns einer fräsen will kann ers gerne als dxf oder als catia-file haben.
ich denke 1,5 oder 2mm fr4 sollten reichen. 26 cm motorabstand. löcher für standart platine 45mm lochabstand. motorhalterlöcher nach eigenen motoren. ist für 6x4 3-blatt ausgelegt.
als motoren könnte ich mir sowas vorstellen
http://www.giantcod.co.uk/epower-gt2205-1260kv-brushless-motor-p-405952.html
grüsse
alex
Hallo Kalle,
sieht gut aus:)
Hier sind noch mal unsere Hallenquads(FRame aus CFK).....der leichteste wiegt mit 2s 1000mah 307gr.
Zwei davon haben noch die Keda 20-50s verbaut mit 3s(natürlich schwerer) ...die kleinen machen echt laune:)
Hallo Ertan,
machst DU jetzt schon Serienproduktion mit Deinen Minis?
Sehen echt gut aus.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
zwei der minis habe ich für Finn gefrässt .... Heute ist sein zweiter fertig geworden...dann haben wir mal gleich ein Bildchen geschossen.
Wer auch so ein Frame möchte kann sich gerne bei mir melden per PN.
Einige Seiten zurück könnt ihr noch detail Bilder von den Minis sehen.
Freu mich schon auf die Halle...gehen aber draussen ebenfalls sehr gut.
Grüße Ertan
Hallo Kalle,
sieht gut aus:)
uups.....meinte natürlich Alex....wie komme ich auf kalle:)
kalle123
12.10.2011, 09:29
Fühl mich nicht angesprochen ;)
cu KH
konus123
12.10.2011, 11:35
Danke dir ...
hast pn
alex
Hallo Männers,
es haben einige mich schon angeschrieben wegen des "Mini-Frames". Wer jetzt noch einen haben möchte sollte mir bis Samstag bescheid geben da ich dann am Sonntag CFK bestelle. Habe nur noch CFK für einen über.
Beste Grüße
Ertan
Hallo,
hat jemand schon die FreeImus geliefert bekommen die es vor zwei Wochen im Viacopter-Shop gab.
Meins wurde am Donnerstag 29ter verschickt - bis jetzt kam nix an - etwas ungewöhnlich von Dänemark nach Deutschland. Würde mich interessieren ob es bei euch auch so lange gedauert hat oder mein Brief verschollen ist....
Hallo Tobi,
ich habe zweimal schon das Freeimu bekommen. Es hat einmal genau 4 und einmal sogar 3 Tage gedauert.Ich hatte den normalen Briefversand genommen für 3euro oder so.
Noch ein kleines Update zu meinem Hallenquad....habe heute meine Kunststoff-Distanzbolzen und Kunststoff Schrauben/Muttern bekommen die ich gegen die Metall-Bolzen und Schrauben tauchen wollte. Finn hatte dies bereits gemacht und kam auf ein Gewicht von 307gr. mit den Goldenen TURNIGY 2204-14T(19gr). Bei mir sind die Turnigy 3020 mit 1800KV (25gr)verbaut.
Die Teile habe ich vorhin schnell ausgetauscht. Gewichtsersparniss waren 52gr:eek:.
Nun wiegt er mit 2s 1000mah 323gr. Musste eben noch bevor es dunkel wurde einen Testflug machen. Ich bin total begeistert wie der kleine abgeht. Hätte nicht gedacht das 52gr. soviel ausmachen.
Gruß Ertan
Peter_Sch
14.10.2011, 13:25
Hallo Kollegen
Habe da mal ein Problem
Ich hab mir einen Wiicopter mit Arduino gebaut, die Regler eingelernt und alles andere eingestellt. Ich fliege den Copter als xCopter und habe das in der Software auch so eingestellt. Das ganze Compiliert und auf´s Board gespielt. Mit der MultiWiiconfig diese 1000-2000 Werte eingestellt knüppelmitte 1500, hat auch alles super geklappt.
Der Copter fliegt aber das einzige Problem er reagiert nicht auf Yaw, er dreht mal so und mal so aber sobald ich dagegen steuere reagiert da nichts.
Na jemand ne Idee, dann wär das Teil nämlich perfekt.
LG
Peter
Peter_Sch
14.10.2011, 17:09
RC-Rate einstellen
Hallo
Wenn ich die RC-Rate verändere dann hat das ja auch auswirkung auf Pitch und Roll
aber Pitch und Roll funktionieren ja, oder seh ich da was falsch
LG
Peter
Hallo Kollegen
Habe da mal ein Problem
... Problem er reagiert nicht auf Yaw, er dreht mal so und mal so aber sobald ich dagegen steuere reagiert da nichts.
Na jemand ne Idee, dann wär das Teil nämlich perfekt.
LG
Peter
Hallo Peter, hast Du die Verbindung zwichen Empfänger und Copter
Kontroliert. Richtige Kanal für Yaw abgegriffen am Empfänger?
In dem Sender evtl. Yaw nicht auf den Stick gelegt?
Gruß Ingo
Hab mich falsch ausgedrückt, die RC-rate ist ja als globaler Parameter einstellbar. Ich meinte die Yaw-Rate. Wenn die auf 0 steht giert da auch nicht viel was. Sollte normalerweise nicht der Fall sein, kann aber vorkommen. Ansonsten unbedingt überprüfen ob der Eingang für Yaw auch wirklich ein Signal bekommt, sieht man ja in der GUI.