Wer hilft mir bitte beim Selbstbau einer CNC-Fräse

Hallo zusammen,
bin ein Neuling bitte habt Verständniss,
ich möchte mir günstig eine CNC-Fräse selber bauen (wer will das nicht)! ;)

Habe mich mal ganz brav durch die vielen, vielen Links geklickt 1500-2500€ *hm* und jetzt bin ich leider nicht schlauer als vorher. :(
Vielleicht gehört das auch nicht hier her, k.A.?

Das Thema ist so Umfangreich das ich nicht weiß wo ich anfangen soll:

1.Grundgerüst+Aufbau
2.PC- Karten
3.Software.

Vorhanden ist bereits:
Computer- Modellbau- und Handwerkserfahrung,
4 neue Schrittmotoren (Schnäppchen aus Sinsheim)
(Daten liefere ich noch nach falls gewünscht),
P75 PC mit Win95 für Software
und die standart Proxon (Dremel) Maschine.

Fallt bitte nicht gleich alle über mich her....

Könnte mir von euch vielleicht (bitte, bitte) jemand helfen?
Im Vorraus besten Dank
euer Heinz
 
Hallo Franz,
erstmal danke für die schnelle und ermutigende Antwort.

Die Seiten habe ich mir alle schon angesehen und gleich mal an Bernward gemäilt. Bin mal gespannt,
die Seite von nc-step ist super, nur kann ich mom. noch nichts damit anfangen, weil ich halt nicht weiss was ich brauche. :rolleyes:
Des werd scho wern....

Zu meinen Motoren:
Da steht auf einem AEG SO26/48R
352/0.425 0 G
und auf den anderen: Temic SO26/48R
352/0.425 N J
drauf und
alle haben ein Zahnriemen-(Dings)Ritzel (oder wie Mann/Frau das auch immer nennt).
Sagt Dir das was?
Wenn ich Dir mal helfen kann, nehme mich bitte beim Wort.
Grüßle Heinz
 
Nabend Heinz!

Was willst du den mit der Fräse anstellen?
Wie groß soll die denn werden?
Und welche Kenntnisse hast du denn in CNC-Programmierung?

Das sind so Fragen über die du dir erstmal klar werden solltest.

mfg Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke auch Dir erstmal für die Antwort,
was soll ich als "Aahnungslosernichttechniker" jetzt schreiben?

Die Größe: zwischen 50-80cm länge und 30-50cm breite.