C-ARF Ultra Flash Baubericht

Hallo,

da es vom neuen C-ARF Ultra Flash kaum Berichte aus der Praxis von Anwendern gibt, so ein Teil jedoch seit wenigen Tagen bei mir in der Garage liegt, wäre es vielleicht an der Zeit ein wenig darüber zu berichten. Vom Auspacken bis zum Erstflug ...dauert aber noch! ;)

Hier die ersten Fotos...

Perfekt verpackt geliefert.
Die Flächentaschen bei C-ARF selbstverständlich inklusive!

Grüße
André

www.mfc-stremtal.at
 

Anhänge

  • Flash1.jpg
    Flash1.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 283
  • Wing11.jpg
    Wing11.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 367
hallo andre,

schön mal was vom ultra-flash zu hören.
Ich würde mich schon über einen baubericht freuen.

Weißt du schon welche turbine du einbaust?
 
Noch ein paar Eindrücke.
Beim rechten Foto der Vergleich beider Flächen, ALT gegenüber NEU.
Die neue Fläche wirkt auf diesem Foto kleiner als sie wirklich ist.
 

Anhänge

  • Wing2.jpg
    Wing2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 127
  • Foto 035.jpg
    Foto 035.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 289
  • Flächen Vergleich1.jpg
    Flächen Vergleich1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 304
Noch ein Vergleich

Noch ein Vergleich

Beim linken Foto sind die unterschiedlichen Randbögen schön zu erkennen.

Der neue hochgezogene Randbogen am Foto in der Mitte.

Rechts im Vergleich die neue erhöhte V-Form. Im Hintergrund die alte Fläche.
 

Anhänge

  • Flächenvergleich vorne.jpg
    Flächenvergleich vorne.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 244
  • Fläche Neu Randbogen.jpg
    Fläche Neu Randbogen.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 380
  • Flächen Randbögen.jpg
    Flächen Randbögen.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 298
Vergleich Höhenleitwerk

Vergleich Höhenleitwerk

Hier die Höhenleitwerke im direkten Vergleich.

Schön zu sehen sind die "Kampfspuren" am ALTEN Höhenleitwerk :D
Da ist mir in Punitz 2009 die Asphaltpiste entgegen gesprungen ;)
 

Anhänge

  • Höhenleitwerk alt u. neu.jpg
    Höhenleitwerk alt u. neu.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 335
  • Höhenleitwerke2.jpg
    Höhenleitwerke2.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 264
Außerdem neu...

Außerdem neu...

Die Landeklappen!
Größer und ohne Bremsfunktion an der oberseite der Tragfläche da der Drehpunkt geändert wurde. Beim alten ragte noch ein Teil der Klappe an der Oberseite der Fläche hinaus, als zusätztliche Bremswirkung.

Mal sehen wie sich das in der Praxis im Vergleich an den Knüppeln anfühlt.
Mit ausgefahrenen Klappen soll das Fluggerät lt. Hersteller noch bessere Langsamflugeigenschaften erhalten.

Wie beim alten von innen durch das Innere der Fläche angelenkt, die Ruder selbst sind ebenfalls mit Elastik-Scharniere ausgeführt

Die Ruderhörner sind bereits eingepasst und eingeklebt. Perfekte Verarbeitung!

Am rechten Foto im Vordergrund ist bereits das Gestänge für die Querruderanlenkung zu erkennen.
 

Anhänge

  • Landeklappe1.jpg
    Landeklappe1.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 247
  • Landeklappe3.jpg
    Landeklappe3.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 411
Hallo Andre,
eine sehr schöne Farbgebung hast du dir ausgesucht, gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich fliege auch noch den alten Flash mit einer Jetcat P120 SE und bin genau deiner Meinung, das dieses Triebwerk hervorragend für den Flash passt.

Viel Freude noch beim Bau....
Gruß
Bernd
www.jetschule.de
 
Hallo Andre,
eine sehr schöne Farbgebung hast du dir ausgesucht, gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich fliege auch noch den alten Flash mit einer Jetcat P120 SE und bin genau deiner Meinung, das dieses Triebwerk hervorragend für den Flash passt.

Viel Freude noch beim Bau....
Gruß
Bernd
www.jetschule.de

Danke Bernd!

Der Flash fliegt auch mit einer JetCat P80 sehr gut, jedoch beim Start bei einer nicht all zu langen Graspiste kann da schon mal der Weg knapp werden.
Bin den alten auch schon mit der P160SE geflogen, aber die 120er Klasse ist meiner Meinung der perfekte Kompromiss.
 
Ich habe mir beim alten Flash Gestern eine IQ-Hammer 90+ bei Diddi einbauen lassen (Super Service übrigens!!!).

Die leichte 90er mit leichetem Schubrohr hinten und dadurch fehlendem Blei vorne stelle ich mir auch gut vor.
 
...

...

Hallo!

Ich denke bei der 90er wird so ziemlich das gleiche rauskommen wie bei der 120er JetCat!

Mir gefällt der Flash ebenfalls sehr gut! Optisch liegt mir aber die vorherige Version eher! Habe den Ultra-Flash auf der Messe gesehen - geht einwandfrei!

Grüße
Andreas
 
Hallo!

Ich denke bei der 90er wird so ziemlich das gleiche rauskommen wie bei der 120er JetCat!

Mir gefällt der Flash ebenfalls sehr gut! Optisch liegt mir aber die vorherige Version eher! Habe den Ultra-Flash auf der Messe gesehen - geht einwandfrei!

Grüße
Andreas

Andreas,

wie soll ich Deinen Beitrag verstehen?

Die 90er hat nominal 3kg weniger Schub. Denkst Du, dass sich die Minderleistung durch das geringere Gewicht (fehlender Dukt, geringeres Systemgewicht, leichteres Schubrohr, fehlendes Blei) kompensiert?
 
...

...

Hallo!

Der Schubunterschied ist keine 3 Kilo! Das weis ich aus der Praxis!

Das geringere Gewicht, kleinere Einbaugröße und längere Flugzeiten regeln den Rest!

Ein Schubrohr direkt für die 90er Booster gemacht und die Flugleistungen werden ziemlich auf gleichem Niveau liegen!

Der Flieger wird damit dynamisch und schnell unterwegs sein! Böse wird der Flash mit 16 Kilo (nicht wegen der Geschwindigkeit - wegen dem puschen aus langsamen Passagen, Starten und beschleunigen des Modells)!

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten