Fräsmaschinenbausatz von Hobbyshop24

Hallo,

kennt jemand von euch die Fräsmaschinen-Bausätze von hobbyshop24.com? Sind die Bausätze zu empfehlen?

Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß
Ernst
 

RSO

User
Hallo Ernst,

ich habe mich mal mit den Bausätzen beschäftigt.
Den Hersteller habe ich mal auf einem Forumstreffen von Peters-CNC-Ecke kennengelernt.

Die Bausätze sind brauchbar wenn folgende Vorraussetzungen erfüllt sind:

1. Metallverarbeitungskenntnisse müssen vorhanden
sein. Eine Drehbank, Fräsbank ebenso.
2. Durch die Trapetzgewindespindeln hat man
Ungenauigkeiten im Fräsergebnis. Wenn es
für die Anforderungen reicht?

Ist ähnlich aufgebaut wie die Haase-Fräse.
Hat man die Möglichkeit zur Anfertigung einiger Teile(Metallverarbeitung), so kommt man günstig zu einer Fräse. Wobei die Wiederholgenauigkeit nicht sehr gross ist, da keine Kugelspindeln.

In Peters-CNC Ecke gibt es einen grossen Thread.

Gruss, Raimund
 

toobo

User
Original erstellt von RSO:


2. Durch die Trapetzgewindespindeln hat man
Ungenauigkeiten im Fräsergebnis. Wenn es
für die Anforderungen reicht?

Hallo Raimund,
da Du hier nicht zum ersten Mal über "Ungenauigkeiten" bei Trapezgewindespindeln sprichst, scheinst Du über viel eigene Erfahrung mit dieser Fräsenbauart zu verfügen. Bitte nenne mir doch mal in 1/100 Millimetern die von Dir festgestellten Ungenauigkeiten bei diesen Fräsen. Nach welcher Zeit und bei welchem Material treten die auf?
 

RSO

User
Hallo Toobo,

nochwas... 2 Jahre in Peters-CNC-Ecke gucken ersetzt einige Jahre Maschinenbaustudium :D

Gruss, Raimund
 

RSO

User
Hallo Tom,

vielen Dank für das Lob. Leider habe ich sehr
wenig Zeit für die HP.

Fräst Du auf einer Selbstbaumaschine?

Gruss, Raimund
 

Alwin

User gesperrt
Hallo zusammen,
noch eine kleine Anmerkung von mir.
Trapezgewinde sind per se nicht ungenauer als Kugelgewinde.
Nur muss man berücksichtigen, dass man unter Last mehr Reibung hat. Dadurch sollte man beim Schrittmotor über "eine Nummer grösser" nachdenken, um die erhöhte Reibung auszugleichen.
Ok, die Endstufe muss evt. auch angepasst werden.
Das erhöhte Spiel kann man in manchen Softwaren mit dem Menüpunkt "Umkehrspiel" ausgleichen.

Zur Genauigkeit, normalerweise reicht 1/10mm ewig aus, zumal Holz ein lebender Werkstoff ist und immer etwas arbeitet.
Auch wenn ein Kugelgewinde "spielfrei" ist, ist sie noch lange nicht GENAU.
So geben die Hersteller von Kugelgewindestangen eine Genauigkeit/Linearität von "nur" 150µm/100mm an.
Wenns genauer sein soll (50µm/100mm oder besser) dann sind wir schnell bei 200€/m oder höher. ;)

Nix für Ungut

Alwin
 

AJ

User
Hi RSO,

jetzt muss ich nochmal auf Peter´s CNC-Ecke verweisen ;)
Dort steht eine nette Geschichte von einem angehenden Käufer, der von dem Betreiber vom hobbyshop24.com wohl übelst an der Nase herumgeführt wurde...

Noch was zu dem Thema Kugelgewinde/Trapezgewinde.... wenn man zumindest man die für Selbstbauer relevanten (jedenfalls für mich) Anbieter von Maschinenteilen vergleicht, nämlich u.a. Isel und Mädler, wird man feststellen, dass bei Isel eine 16mm-Kugelgewindespindel INKL. beidseitiger Endenbearbeitung nach Wunsch weniger kostet als eine gleichdicke Trapezgewindespindel von Mädler....
 

RSO

User
Hallo Andreas,

das mit Hobbyshop24 hast Du sehr nett umschrieben.
Den Link habe ich hier auch gesetzt, da es doch zur Zeit viele Interessenten einer "Preiswert-CNC-Fräse" gibt. Sicher ist dieser Weg auch gangbar.
Aber mit dem Anbieter? ;) Die Geschichte aus dem wahren Leben die in Peters-CNC-Ecke geschrieben ist,(siehe Link weiter oben) ist wirklich lesenswert. Ich jedenfalls habe sehr darüber geschmunzelt.

Gruss, Raimund

[ 04. Januar 2005, 11:19: Beitrag editiert von: RSO ]
 

AJ

User
Hi Raimund,

geschmunzelt ?

Schmunzeln kann ich darüber nicht, da ich vor geraumer Zeit zumindest auf dieses "Bausatz" mal ins Auge gefasst habe.....
Die Art und Weise, wie Hobbies ausgeschlachtet werden, ist schon nicht mehr feierlich.
Auch bei Ebay geben die Leute Geld... nich zu fassen :)

Habe aber schon Hilfe aus der CNC-Ecke gefunden :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten