Unterschied NC Player und PCNC

Hallo CNCFräser,

weis jemand von euch worin sich die beiden Fräsprogramme unterscheiden?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem einen o.anderen Programm gemacht?

Schöne Grüße
Reinhold
 
Hallo Reinhold

Meinst Du den CNC-Player ??

Die Frage sollte dann eher heißen: Was haben die beiden Programme gemeinsam, abgesehen vom Programmierer ?
PCNC ist DOS basierend. CNC-Player ist Windows basierend und benötigt einen DOS Client um einwandfrei ("rund") zu laufen. Hat beides seine Vor.- und Nachteile.

Ich arbeite sehr gerne mit dem CNC Player. Mit PCNC konnte ich mich nie anfreunden.

Schau doch mal bei www.CNCPlayer.com vorbei.

Gruß Ralf
 
Hallo Leute,

@Ralf, PCNC wurde von Herrn Lewetz entwickelt und vertrieben.
CNC-Player wird von Walter Preg entwickelt.

@Reinhold, ich verwende seit Jahren PCNC. Ist zwar ein DOS-Programm funktioniert aber einwandfrei.

Irgendwie sträube ich mich an eine CNC-Maschine 2 PC's zu installieren. Beim CNC-Player wird mit der Windowsoberfläche bedient. Auf dem 2. PC läüfte ein Programm unter DOS, das die Takt und Richtungssignale erzeugt.

Ein ähnliches Konzept verfolgt CNC-Master. Dort läuft der Realtime-PC aber unter LINUX.

Also mit PCNC kannst Du eine Maschine einwandfrei ansteuern und es reicht ein alter 496er PC, den mann günstig bekommt.
 
Hallo
@Rainer:
Sorry, hast natürlich recht. Hatte das mit CNC-Profi verwechselt.
Hatte diese beiden und noch ein drittes Programm TurboCNC (Shareware) ausprobiert.
Die Motoren laufen mit PCNC und den anderen DOS Programmen einwandfrei und die Software ist auch einwandfrei und stabil.
Konnte mich allerdings mit den Benutzeroberflächen der DOS Soft nicht anfreunden. Bin auch nicht begeistert vom 2. PC. Habe dann in einen Big Tower die 4 Kanal Steuerung (NC_Step) und den Steuercoputer eingebaut.
Ein kleines uController Board wäre mir zum Asteuern der Maschine lieber gewesen.

Gruß Ralf

[ 29. November 2004, 13:50: Beitrag editiert von: Ralf_Ki ]
 
Hallo
Hier noch ein Bild der Kombi PC-Steuerung. Vorne oben werden direkt die Motoren und Endschalter eingesteckt.

fr5.jpg


Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten