HK 5035-500KV plus Getriebe 3,X zu 1 - gibt es da was käufliches?

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
gibt es für obigen Motor wohl ein Getriebe, dass im Bereich von 3,5-4,0 zu 1 liegt?
Der Motor würde perfekt an den großen Ramoser mit 22,6x25 passen ;)
Der Motor würde dann quasi im optimale Wirkungsgrad laufen und müsste so bei rund 5,3-5,5kW liegen.
Ich denke ein Reisenauer Getriebe wird da gesprengt, oder?

;)
Björn
 
Keine Ahnung, aber das sicher.........

Keine Ahnung, aber das sicher.........

Hallo Björn,

keine Ahnung wann mein Motor Chief gesprengt wird:)
Vor Jahren ist schon mal das 6:1 für manntragenden Betrieb
(nicht von mir empfohlen!) bei Einsatz mit Hängegleiter und 8 KW
mißbraucht worden.
Einzig das Ritzel mußte auf die Welle lasergeschweißt werden,
sonst hat's gehalten:D
4:1 er sind höchsten noch gebraucht zu ergattern,
denn aktuell bieten wir 5:1 und 6:1 Übersetzungen an.
Kenne Deinen Einsatzzweck nicht,
vielleicht tut's aber auch ein höher drehender Motor mit
5:1?
Eventuell ja auch eine 23x18 Fiala mit natürlich höherer Drehzahl?
Mit nem 4035-630oder 800er geht z.B. schon ne ganze Menge,
ansonsten macht Strecker jede Drehzahl möglich.
Das Projekt und natürlich Vollgasanteil/Teillast wären natürlich
hilfreich und sicher für viele RC Network User interessant.

Gruß Andy Reisenauer:)
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy,
danke für das Feedback.
Das Ziel wäre der Ramoser als 4-Blatt in so groß wie möglich (also 22,6'') mit so viel Pitch wie möglich, also 25''. Ich habe damit mal ein bisschen im PropCalc gespielt und komme da eben auf so ~ 6kW:
antrieb.JPG
Verbaut werden soll das Ganze in eine SuperCorsair mit ~ 2.400mm.
Also was zum ballern ;)
Die Grenze der Blätter liegt bei 4.800 Umdrehungen - also sind das Ziel rund 5.000 :D

Der Scorpion ist der einzige Motor, den ich gefunden habe, der überhaupt mit einer solchen Leistung umgehen mag - inwiefern ein Strecker das auch kann kann ich nicht beurteilen.

;)
Björn
 
diese 95% sind natürlich böser unfug oder es sind ala steve neu pauschal 5% stellerverluste rausgerechnet.
wobei die hier nicht reichen - knapp unter 90% ist feierabend für motor+steller.

was den leistungsdurchsatz angeht:
jeder motor dieser größe kann das, wenn er entsprechend gewickelt wird.
egal, ob sie nun von rolf oder sonstwem stammen.
der HK 5035 kann mit ordentlicher wicklung btw. gerne 15kW peak und 8kW für mindestens 10sek.
>6kW dauer ( für mindestens 5000mAh) kann ja schon ein 4235.

es ist echt schade, dass die aussenläufer wegen der fehlenden passenden getriebeauslegungen in drehzahlbereiche gezwungen werden, wo sie und vor allem auch die steller sich nicht mehr besonders wohl fühlen und wo sie auch ihre vorteile optimal ausspielen könnten.

auf dem getriebesektor hat man sich offenbar leider inzwischen zu 100% auf die hochdrehenden innenläufer fokusiert.
untersetzungen von 2:1 oder 3:1 würden sich gerade an den großen aussenläufern anbieten.

wie wärs denn mal mit ein bissel innovatität auf diesem gebiet?

btw. kann auch rolf nicht " jede drehzahl möglich machen ".
denn auch er ist an die grenzen der steller gebunden. und irgendwo ist eben schluss mit lustig.
dass die hochpoler dort schon längst im tiefroten bereich mit den eisenverlusten sind, scheint ja eh niemanden wirklich zu interessieren.......
 
Getriebe 1...2...3....

Getriebe 1...2...3....

Bei einem Planetengetriebe mit 2,5-3:1 ergibt sich ein großes
Motorritzel und kleine Planetenräder.
So bei 2,5-3:1 drehen dann die Planetenräder bereits fast mit
doppelter Drehzahl des Antriebsritzels.
Folge: Mehr Lärm, mehr Verschleiß und schlechterer Wirkungsgrad:cry:
Dem stünde gegenüber, dass man sich einen Motor mit 2,5-3fachem
Gewicht minus Getriebegewicht erspart!:confused:

Bei 5:1 erspar ich mir dagegen einen
5xschwereren Motor minus Getriebegewicht,
kann die größeren Planeteräder nun nadellagern und hab nur 70% Drehzahl
auf den Planetenrädern - Also leiser, weniger Verschleiß und
besseren Wirkungsgrad:rolleyes:
Bei einem 2:1 Getriebe
(Planetengetriebe scheidet hier schon aus!)
erspare ich mir lediglich einen doppelt so schweren Motor minus
Getriebegewicht:(
Zudem handle ich mir dann bei Zahnrad oder Riemenantrieb
Seitendruck auf den Lagern ein!

In diesem Fall würde ein gewisser Herr Okon genau wie ich,
sicher auch dafür plädieren,
lieber einen doppelt so schweren Motor ohne Getriebe
einzusetzen:D

Gruß Andy Reisenauer:p
 

max-1969

User
Flitework Getriebe

Flitework Getriebe

Hi Björn!

Bei Flitework wird für die 2.6m Extra ein eigenes Getriebe gebaut, allerdings für den 4035. Untersetzung weis ich jetzt nicht auswendig, ich glaube aber so um 1:3.5 oder so.

Beim Link bei der Extra 300LPX nachsehen und etwas nach unten scrollen ... die Seite kann man leider nicht verlinken

Das Teil setzt so ca. 5.5kW mit dem kleinen Motor um, allerdings in einem Kunstflugmodell, also mit nur kurzen Vollgaspassagen (ist bei einem Warbird ja doch etwas anders).
Evtl. könnte man da auch einen 5035 einbauen, kenne jetzt die Montagemaße von 4035 und 5035 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ja gedacht, das märchen vom 5-fachen motorgewicht hätten wir hinter inzwischen hinter uns gelassen.

ich dachte btw. nicht an ein planetengetriebe.
das auch das seine auslegungsgrenzen hat, ist klar.
einfach ein mehrsträngiges (z.b. 3 strängig) getriebe ohne achsversatz und hohen seitendruck.
gern mit nadelgelagerten zahnrädern auf den zwischenwellen.
gäbe nicht mehr reibung, als im planetengetriebe, lediglich eine 5-7mm größere baulänge.
und kaum mehr gewicht, weil ja der zahnkranz wegfällt, was das mehrgewicht der doppelzahnräder ausgleicht.
 
Ca 5000 U/min? an 12 s...........

Ca 5000 U/min? an 12 s...........

Hallo Björn,

so würde das in etwa mit einem RS 560 aussehen.
Stellvertretend für Deinen Prop hab ich eine 28x12 Fiala angesetzt.
Wenn das Leistungsmäßig nicht reichen sollte?
Die Kurve zeigt deutlich, dass der Motor höhere Ströme
und damit höhere Leistungen zuläßt.
Eventuell geht auch ein 4035-630!


RS 560k.jpg


Gruß Andy Reisenauer:D
 
prima!
30° timing am 10P :cry:
da braucht sich keiner zu wundern, wenn die fehlkommutierungen irgendwann die magnete aus dem motor reissen oder den steller grillen oder den motor gleich mit.

was solche messwerte mit 13% und 11% fehler im errechneten modell wert sind, mag jeder für sich selber entscheiden.
 
Theoretisch oder Theopraktisch?

Theoretisch oder Theopraktisch?

prima!
30° timing am 10P :cry:
da braucht sich keiner zu wundern, wenn die fehlkommutierungen irgendwann die magnete aus dem motor reissen oder den steller grillen oder den motor gleich mit.

was solche messwerte mit 13% und 11% fehler im errechneten modell wert sind, mag jeder für sich selber entscheiden.


Jooh Ralph,

werd den Motor auf meinem neuen Prüfstand
noch mal vermessen(Dann mit niedrigerem Timing)
Bin sicher die Werte werden genauer und noch besser:)

Wennst gaaanz viel eta willst nehm ich sogar Auto-Timing:D
Siehe Thread:

Autotiming

Im Übrigen läuft ne Schleppmaschine mit
RS 560.20.11 10Pol mit Motor Chief 5:1
und 28x12 Fiala sehr zuverlässig
mit 30° Timing, 6,5 KW und zieht 25kg Segler
locker nach oben.
Hab ich nicht empfohlen die 30°, aber in der Praxis
ging's damit am besten.
Quiekt nicht, verliert kein Drehfeld und läßt die baugleiche
Maschine mit 150ccm alt aussehen!

Aber was zählt schon Praxis?:D

Gruß Andy Reisenauer
 
andy,

die werte sollten mit etwas weniger timing besser sein.
alle diesbezüglichen tests haben gezeigt, dass am 10P schon 24° den wirkungsgrad runterbringen, 30° erst recht.

dennoch kann das in der praxis in der tat die am besten funktionierende lösung sein.
aber das zeigt eigentlich nur, dass da was nicht sauber zusammenspielt.
entweder im motor selber oder im zusammenspiel zwischen motor und steller.

das autotiming disqualifiziert sich ohnehin selber - damit gibt es nie datengruppen, die zusammenpassen. kann ja auch gar nicht gehen, wenn man sich vor augen führt, dass das timing die drehzahl direkt beeinflusst.
schon beim fixtiming ist das mitunter ein glücksspiel, trotz 1/16sek logs.

aber es gibt natürlich echte messprofis, bei denen es immer ganz genau aufgeht.
wie die das hinbekommen - keine ahnung.

was übrigens noch auffällt: deine datengruppen liegen anscheinend ziemlich weit links auf der kurve - damit wird das errechnete modell immer relativ unsicher.
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Erst mal Danke für den Input.

@ Max
So richtig überzeugend sieht das Getriebe für mich nicht aus und davon ab passt die Aufnahme nicht zu einem Ramoser.

@ Andy und Ralph
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere könnte ich auch einen 4035er Scorpion nehmen, bräuchte aber jemanden, der ihn mir passend zusammenschustert, oder? Alternativ sonst einen Strecker, den es aber so auch nicht direkt zu kaufen gibt, oder? Davon ab, dass der Strecker mal eine deutlich andere Hausnummer darstellt.

Bei der Berechnung ging es mir ja auch "nur" darum erst mal grob abzuschätzen, welche Leistung ich benötige.
Das Ziel ist wie gesagt die 22,6x25 4-Blatt mit knapp über 5000rpm zu drehen.
Fix sind dabei auch die 12S als 12S 2P 4000er Zellen, da vorhanden.

Bevor ich dann einen Strecker für 5XX,- € plus ein Getriebe für 235,- kaufe kann ich auch gleich in einen dicken Hacker investieren, da es sich ja eben nicht um ein Kunstflugmodell handelt kommt es nicht so extrem auf das Gewicht an.

Insofern fände ich die Kombination Seren 5035er + Getriebe für mich sehr interessant - aber ohne passendes Getriebe....
Der 5035 hätte ja auch gleich den passenden Lüfter an Bord.

;)
Björn
 

Gast_1681

User gesperrt
Hallo Björn,

Frage: warum kein Eigenbau-Getriebe? Es gibt alles für z.B. ein Zahnriemengetriebe zu kaufen: Riemen und -räder bei Mädler z.B. Ne anständig dicke Welle, die den Zug des Riemens abkann, fertig.

Die (ihr) Warbirdler bastelt immer die tollsten Fahrwerke selber, da werden doch 2 so Aluplatten nicht unmöglich sein, oder?

Gruß,
Kuni
 

Friwi

User
Eigenbau Getriebe

Eigenbau Getriebe

Hallo,
für die 53er Serie von AXI haben Mitglieder des www.modellfliegerclub-lienz.at ein Getriebe mit 1,5:1 gebaut.

siehe auch Bericht unter www.prop.at / Schlagzeilen / Neues von der Elektro-Schlepperriege aus Lienz/Osttirol
 

Anhänge

  • Axi_5330_Getriebe.jpg
    Axi_5330_Getriebe.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 219

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
@ Kuni
Leider gehöre ich da etwas mehr zu den Konsumenten - ich kaufe die Fahrwerke auch lieber ;)
Die Corsair soll auch kein echter Warbird, sondern die Reno-Renn-Version werden ;)
Zwei Aluplatten sind sicherlich möglich, aber damit es so aussieht und funktioniert wie im Anhang muss da schon etwas mehr her ;)

@ Friedrich
Danke für den Link. Das Ergebnis sieht schon schick aus, allerdings ist das Getriebe mit angenommenen ~900g auch nicht ganz leicht und vor allem nicht ohne großen Maschinenpark herstellbar.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Ich habe unabhängig von der Machbarkeit ein bisschen bei Mädler im Auslegungsrechenr gebastelt, aber unabhängig von der ungünstigen Größe bei einer Untersetzung von 4:1, die quasi kaum machbar ist, fidne ich auch keinen geeigneten Riemen für 20.000 rpm bei 7kW.

;)
Björn
 
Passend zusammenschustern?

Passend zusammenschustern?

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere könnte ich auch einen 4035er Scorpion nehmen, bräuchte aber jemanden, der ihn mir passend zusammenschustert, oder? Alternativ sonst einen Strecker, den es aber so auch nicht direkt zu kaufen gibt, oder? Davon ab, dass der Strecker mal eine deutlich andere Hausnummer darstellt.
.........
Bevor ich dann einen Strecker für 5XX,- € plus ein Getriebe für 235,- kaufe kann ich auch gleich in einen dicken Hacker investieren, da es sich ja eben nicht um ein Kunstflugmodell handelt kommt es nicht so extrem auf das Gewicht an.

Insofern fände ich die Kombination Seren 5035er + Getriebe für mich sehr interessant - aber ohne passendes Getriebe....
Der 5035 hätte ja auch gleich den passenden Lüfter an Bord.
;)
Björn


Hallo Björn,

weiß nicht was es an einem serienmäßigen Scorpion HK 4035-630
zum Schustern gibt?:D
Die Einheit ist auch fertig auf Lager,
kannst aber auch selber montieren,
falls 4 Schrauben festdrehen und
Motorritzel aufkleben kein unüberwindbares Hinderniss
darstellen.
Allerdings, und jetzt kommt der Haken:rolleyes:
Bei Leistungen über 3-4KW wäre es sicherer, das Motorritzel
mittels Laserschweissen auf der Motorwelle zu fixieren.
Macht Juwelier, Goldschmied oder Dentaltechniker
ohne Materialauftrag meistens
in 5 Min. für ca. 10-20 Euronen!
Da ist also echte Initiative gefragt:)

Dafür gibts halt einen leichten, wirkungsgradstarken Abtrieb
der sehr robust ist(15er Titanwelle
und 32mm Abtriebslager).
Übrigends kostet der 560.20...nur 4xx€
Ein 435er für 2xx€ würde es sicher auch tun und
beide sind sicher innerhalb ca. 10 Tagen lieferbar!

Solltest Du aber Gewicht brauchen, ist der Markt natürlich
voll davon......:)
Auch ohne Getriebe!

Gruß Andy Reisenauer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten