Neues potiloses Servo

Hallo,

naja, rein begrifflich geht es da Kraut und Rüben. Potis von 1877, der Hall Effekt wurde 1879 beschrieben. Ein "Encoder" würde digitale Codes liefern und das Ding auf dem Bild sieht aus wie ein Magnetoresistiver Drehgeber. Die kann man rein analog oder mehrere zusammen als Encoder mit Zwischeninterpolation aufbauen.

Gern wird jedoch vergessen, daß das Magnetfeld von Magneten gar nicht so langzeit- und thermostabil ist und es ja auch Störmagnetfelder geben kann. Wir werden sehen, wie sich die Technik bewährt.

Gernot
 
...
scheint aber was sehr tolles zu sein, kein verschleiß mehr durch reibung.

Den Verschleiss durch Reibung haben wir in unseren Senderpotis ja auch. Kritisch wird der Verschleiss wohl nur bei superschnellen kreiselgesteuerten Heckrotorservos oder bei starken Vibrationen.

Das o.a. Servo von HobbyKing ist übrigens auf Drehmoment und nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt.

:) Jürgen
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

interessant - da fällt mir ein: Ist die elektronische Längenerfassung
bei Messschiebern ähnlich oder gänzlich kapazitiv?
Jedenfalls sehr genau ist es egal ob linear oder im Bogen ausgewertet.
... schaun wir mal wie sich das weiter entwickelt.

@Jürgen danke für den informativen Link! ;)
 
Hi Kinders ,
mit Hallsonden fliege ich schon eine ganze weile.In den Servos von Koyoscho s kleiner Inndoorflieger sind die auch drin und funktionieren ganz brav.Die kleinen Servos sind doch auch für den Jürgen geeignet . Hier in der Extra 330 SC sind die drin, http://www.kyosho.de/?page=shop/fly...sie6mabu9c62el1&mod_title=product&setlang=deu .

Für einen Hubschrauber habe als Heckservoansteuerung auch mal ein Spule Magnetsystem verwendet aus Festplattenlaufwerken zum Lesearmverstellen.Dazu ein Gyro ,dann braucht es keine Hallsonden für Absolutposition.Der Gyro bemerkt die abweichung und gibt über die Elektronik Strom auf die Spule ,die den Heckrotor ansteuert .Geht sau schnell und ist Verschleißfrei.
 
Hi Kinders ,
mit Hallsonden fliege ich schon eine ganze weile.In den Servos von Koyoscho s kleiner Inndoorflieger sind die auch drin und funktionieren ganz brav.Die kleinen Servos sind doch auch für den Jürgen geeignet . ...

Die Extra 330 hatte ich bisher noch nicht in den Fingern, kann daher also zu den Servos nichts sagen. Die anderen Servos aus der Kyosho Minium Serie haben mich weniger überzeugt. Da liegt die Steuerpräzision eher auf "Spielzeugniveau".

:) Jürgen
 
Na ja ,die Präzision ist vielleicht nur minimal besser wie bei den Linearservos aus der Minium Serie aber ich kann damit leben ,habe aber da auch nicht so hohe Ansprüche.
Einzig stört mich ,dass die Servos in Ruhe immer etwas Zirpen ,sind nicht alle aber einige tun es etwas mehr.Ich schau mal ,das ich dir ein Bild von den Magneten und der Hallsonde mache.

So hier die Unterseite mit dem Magneten und der Hallsonde und im zweiten Bild das zweistufige Schneckengetriebe.
 

Anhänge

  • IMG_1714.jpg
    IMG_1714.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1717.jpg
    IMG_1717.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 27
Hallo,

naja, rein begrifflich geht es da Kraut und Rüben. Potis von 1877, der Hall Effekt wurde 1879 beschrieben. Ein "Encoder" würde digitale Codes liefern und das Ding auf dem Bild sieht aus wie ein Magnetoresistiver Drehgeber. Die kann man rein analog oder mehrere zusammen als Encoder mit Zwischeninterpolation aufbauen.

Gern wird jedoch vergessen, daß das Magnetfeld von Magneten gar nicht so langzeit- und thermostabil ist und es ja auch Störmagnetfelder geben kann. Wir werden sehen, wie sich die Technik bewährt.

Gernot


Es gibt Hall-Sensoren, die sofort einen Winkel ausgeben, 360° mit 0,1° Auflösung als Analoges, PWM und Digitales Signal (je nach Programmierung)

Wenn der Magnet vernünftig dimensioniert ist, hält er länger als das Flugzeugleben.
ausserdem werden diese Magnete niemals oberhalb der Spezifikation betrieben.

Die von Dir beschriebenen Störmagnetfelder müssen allerdings schon stark in Ihrer Wirkung sein um den direkt über dem Sensor verbauten Magnet zu beeinflussen.
Ein in der Nähe verbautes Servo reicht dazu nicht aus.
Auch die meist im gewissen Abstand verbauten BL Motoren werden nicht stark genug sein um eine nennenswerte Störung zu erzeugen.
 
Hi,
wenn man eine Lageerkennung verwendet braucht man keine Potis oder sonstigen Sensoren zur Servohebelpositionseinstellung,da wird immer solange gegengesteuert bis die Nulllage hergestellt ist.
Bilder meiner schnellen Aktuatoren.
 

Anhänge

  • 129_2971.JPG
    129_2971.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 25
Die Lageerkennung ist genauso eine Rückmeldung für eine Istposition wie ein Poti/was auch immer, setzt nur an einer anderen Stelle auf ;)

Vorteil: es wird ein Regelkreis eingespart und damit Zeit gewonnen ;)
 
Lageerkennung Festplatte

Lageerkennung Festplatte

Hallo,
das mit dem "potilosem Servo" ist eine interessante Entwicklung.
Zu dem Vergleich mit Schreib/Lesekopfsystem bei Festplatten
habe ich noch folgende Hintergrundinfo.
Auf dem Bild von Christian ist einer der Schreib/Leseköpfe ein
sogenannnter "Servokopf". Dieser "liest/ zählt" sich über ein auf dem
Datenträger "fest" aufgebrachtes Spursystem auf die vorgegebene
Spur vor. Dort erfolgt dann noch die Feinjustage über die Stärke des
Lesesignals.
Die "Lageerkennung" , "Istposition", welche bei Servos bis jetzt über
Potis gemacht wurde, wird bei Festplatten über das Servokopf/Servospursystem
geregelt.

Grüße Anton

Falls noch jemand 15Zoll (35cm) "Brems"-Scheiben für einen Motorprüfstand braucht,
kann er sich bei mir melden.
 

bee2

User
Auf dem Bild von Christian ist einer der Schreib/Leseköpfe ein
sogenannnter "Servokopf". Dieser "liest/ zählt" sich über ein auf dem
Datenträger "fest" aufgebrachtes Spursystem auf die vorgegebene
Spur vor. Dort erfolgt dann noch die Feinjustage über die Stärke des
Lesesignals.

Danke Anton. Du hast mir grad einen Knoten aus dem Hirn gemacht, der entstanden ist als ich mal ne Festplatte auseinandergenommen hatte und statt des erwarteten Steppers nur dieses Pendel mit Spule gefunden habe. Merci.
 
ACT und Hyperion weitgehend baugleich?

ACT und Hyperion weitgehend baugleich?

ACT bietet ja ebenfalls ein potiloses Servo an, Eingangsspannung bis 7,5V. Und sie schreiben auch, daß es "in Zusammenarbeit mit einem der besten Fernost-Anbieter von Servos" gefertigt wird. Und dann bei ACT noch angepasst wird (nur auf 7,5V, oder ist da noch mehr Anpassung dabei?)

http://acteurope.de/html/7_5v_servos.html

Die Ähnlichkeit mit diesem hier von Hobbyking ist sehr groß:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14828&aff=8620

Naja, zumindest bis auf den Preis, knapp 31 Dollar sind schon etwas günstiger als 109 Euro.

Hat einer von euch jetzt schon genauere Erfahrungen? Getriebespiel? Sonstige Probleme?
 

The Hun

User gesperrt
ACT bietet ja ebenfalls ein potiloses Servo an, Eingangsspannung bis 7,5V. Und sie schreiben auch, daß es "in Zusammenarbeit mit einem der besten Fernost-Anbieter von Servos" gefertigt wird. Und dann bei ACT noch angepasst wird (nur auf 7,5V, oder ist da noch mehr Anpassung dabei?)

http://acteurope.de/html/7_5v_servos.html

Die Ähnlichkeit mit diesem hier von Hobbyking ist sehr groß:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=14828&aff=8620

Naja, zumindest bis auf den Preis, knapp 31 Dollar sind schon etwas günstiger als 109 Euro.

Hat einer von euch jetzt schon genauere Erfahrungen? Getriebespiel? Sonstige Probleme?

ACT wird die Aufkleber gemacht haben. Vielleicht.

Hier soll es bald einen ausführlichen Testbericht geben:
http://rcmodelreviews.com/
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten