CNC-Fraese, aber welche?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer CNC-Faese fuer die 2D Bearbetung, Angebote gibt es viele und die Beschreibungen hoeren sich alle toll an, aber leider ist Papier geduldig und einen Fehlkauf kann ich mir nicht leisten. Die Bearbetungsflaeche sollte min. 800x2000mm betragen, mit Option auf Doppelkopf mit vernuenftigen Schnittgeschwindigkeiten. Die kpl. Maschine sollte nach Moeglichkeit mit Software (Plug and Play)die 7000 Euro nicht ueberschreiten. Was koennt ihr empfehlen, was habt ihr im Einsatz. Als Programm zum Zeichnen habe ich das ME10 von HP und Corel.
Gruss Daniel
 

pele

User
Hallo Daniel!

Für eine vernünftige, mechanisch stabile Fräse im Eigenbau wirst du schon mit der doppelten Summe rechnen müssen.

Nur für die Komponenten, ohne aufzuwendende Arbeitszeit von einigen 100 Stunden.
 

RSO

User
Hallo Daniel,

zur Zeit lasse ich mir eine 3d CNC-Portalfräse von einem Maschinenbauer herstellen. Mit Linearführungen und Kugelumlaufspindeln. In sehr stabiler Ausführung. Verfahrweg: 600x400x200.
Die Maschine kann in beliebigen Grössen gebaut werden und ist superpräzise. Sie ist in ca. 4 Wochen fertig. Der Preis ist sehr gut, jedenfalls besser wie Haase und Step-Four. Kannst ja mal bei der Firma anfragen. Weitere Infos per Mail von mir.
rsonst@t-online.de

Gruss, Raimund
 
Hallo Peter,

Für eine vernünftige, mechanisch stabile Fräse im Eigenbau wirst du schon mit der doppelten Summe rechnen müssen.
also fuer 14.000 Euro bekomme ich schon eine gebrauchte CNC-Industriefraese mit schlefchen und frei Haus, ich beschaeftige mich ja nicht erst seit Gestern mit dem Thema, wenn deine Fraese soviel kostet, halte ich das fuer ein BISCHEN zu teuer.
Gruss Daniel
 
Hallo Raimund,
ich melde mich in 2Wochen mal bei dir, bin zur Zeit auf Gran Canaria :cool: .
Gruss Daniel
 
@all,
ich glaube ich sollte die Frage anders stellen, also:

Was setzt ihr ein? Marke? Preis? Umstaendlich oder einfach zu verstehen? Welche Sofware koennt ihr empfehlen? Auf was sollte ich achten? Im voraus sage ich schon mal Danke fuer eure Bemuehungen.
Gruss Daniel
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Benuzte eine Eigenbaufräse, von daher für dich wohl unnteressant, allerdings zur Software kann ich dir nur zu PCNC raten. Günstig und gut. Bei der Doppelkopf Ansteuerung wirste aber Probleme kriegen.
 
Hallo Andreas,
auch eine Eigenbaufräse ist fuer mich interessant, aber wer hat da was zu einem reellen Preis? Ich habe ein kpl.-Angebot von Mpitec mit Software, Bearbeitungsflaeche 2000x800x150 mit Software, Anschlussfertig ohne PC fuer knapp ueber 7000 Euro, die Software ist aber auf Dos-Ebene und davon bin ich nicht begeistert, da ich mich immer nur mit Windowsanwendungen beschaeftigt habe, muss ich auf Dos umlernen oder gibt es auch was im Windows Bereich, was bezahlbar ist?
Gruss Daniel
 
Hallo Dietmar,
danke fuer den Tipp, der Onlineshop ist doch mal vernuenftig aufgebaut, man findet alles und die Preise sind auch sofort dabei. Hallo ihr Haendler,
so muss eine Seite aussehen, dann klappts auch mit den Kunden. Ich find, es ist nichts nerviger, als wenn da steht: Preis auf Anfrage :confused: .
Gruss Daniel
 
Hallo Raimund,
....WOW...,das ist es. Ich muesste aber durch halb Deutschland, einen Lkw, Werkzeug und Helfer organisieren. Das wird knapp, ich komme erst Sonntag Abend von Gran Canaria zurueck, vieleicht klappt es ja. Aber genau so etwas meinte ich, mit guenstiger Industriemaschine, die kriegt man teilweise schon unter 2000 Euro, da Otto Normal so etwas gar nicht stellen kann. Mir wurde mal eine angeboten, mit 2000x3000x1500mmm Arbeitsbereich und 3D Kopf, mit Zubehoer fuer 2500Euro, sie hatte aber leider eine Standhoehe von 4m und ein Gewicht von ueber 10 Tonnen. Aber Danke fuer den Hinweis.Fuer den Fall das du mal wieder so ein Angebot siehst, immer her damit. Maximale Hoehe aber nur 2,1m und nicht mehr als 5Tonnen.Meine Garage hat nur 2,2m. Aber fuer die oben genannte, mach ich auch eine Ausnahme :D :D :D (Loch in die Decke),eine Revolver-Mascine findet man selten.
Gruss Daniel
 
Hallo Raimund,
meine Fräse ist Fertig, ich hole sie Montag oder Dienstag ab. Gekostet hat sie 4500 Euro und nix ab 14.000 Euro, wie ein ander Nutzer meinte, die Machine wurde so gebaut wie ich es mir vorgestellt habe. Maße 1200 x 400 x 300, Fräsmaß! Schnittgeschwindigkeit max 2 m/min. Trapezgwindespindel, Spanabsaugung, Beleuchtung, Software, PC und Unterweisung, kurz um Plug and Play, was will man mehr? Wenn ich mich dran gewöhnt habe stelle ich die Maschine mal im Forum vor.
Gruß Daniel

[ 23. April 2004, 10:42: Beitrag editiert von: Daniel Lux ]
 

RSO

User
Hallo Daniel,

Glückwunsch!
wir treffen uns bei Kapetzke dann mache ich Fotos
und stelle Sie auf www.das-nurfluegelteam.de,
wo ich schon die kleine Ausführung der Fräse vorstelle. Vieleicht kannst Du für RCN ja mal einen kleinen Bericht machen.

Gruss, Raimund
 

Gast_2097

User gesperrt
Hallo,

nah dann gratulation zu Deiner neuen Fräse. Ich hab meine verkauft und baue gerade eine Neue. 1100x600x200. Die ganze Maschine wird ca. 3000 Euros kosten incl. Elektrik. Aufgebaut wird das Grundgestell aus Alu-Profilen 40x80 und 40x120. Alles mit Linearführungen 15mm und und Kugelspindelantrieben 16x5. Wird bis Mitte des Jahres fertig sein - stell dann auch Bilder ein.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Jungs!!

Glückwunsch zur neuen Fräse.

Der Gedanke von Raimund ist aber nicht schlecht. Meiner Meinung nach ist die fräsende Zunft im :rcn: Magazin recht unterbesetzt.

Vielleicht schreibt ja mal der ein oder andere nen Erfahrungsbericht über seine Fräse.
 
Hallo Dennis und Raimund,
klar mache ich einen Bericht, ich muß aber erst mal Platz in meinem Keller machen, damit ich das gute Stück aufstellen kann.
Gruß Daniel
 
Hallo,
hier ist erst mal ein Bild von dem guten Stück, so richtig Aufgeräumt habe ich nicht, ich wollte lieber sofort fräsen.
1083514340.jpg
Das erste Problem habe ich auch schon, wie mache ich das mit der Fräsreihenfolge in dem Programm BO CNC V2 und irgendwie klappt das nicht mit dem Frässteg stehen lassen, das Programm zeigt es mir an, nur die Fräse fräst locker die ganze Kontur ohne Stege, mein Staubsauger hat schon 3 Teile gefressen,.... Hilfe...... Auch Passt das Längen und Breitenverhältnis nicht wirklich, wo kann ich das einstellen. (Ich habe noch kein Handbuch)
Gruß Daniel
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Daniel!

Schönes Ding!!

Zu BO CNC habe ich hier ein wenig geschrieben:

http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=48;t=000166

Das sollte fürs erste helfen.

Werden die Stege auch ind er Simulation im Fräsprogramm angezeigt, oder wird da auch die komplette Kontur gezeit ohne Stege??

Welche Frässoftware benutzt du?? Da müsste man die Schritte pro Umdrehung der Führungen bzw Schrittmotoren einstellen können.

[ 02. Mai 2004, 19:43: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten