Ab wann, welchem Können sind Wölbeklappen sinnvoll?

Richy

User
Hallo

Wie ihr vielleicht aus meinen Beiträge bereits gesehen habt, möchte ich mir den Signal von FVK entweder mit Rippentragflächen oder Abachi beplankten kaufen. Nun stellt sich für mich noch eine Frage, die ich als eher Neuling noch nicht beantworen kann.

Wölbeklappen oder nicht bei meinem ersten Elektrosegler?
(Ich fliege seit einem halben Jahr einen Motortrainer mit 7.5 ccm Motor und Querruder)

Bin ich damit überfordert?

Kann man mit einer mc-12 Wölbeklappen vernünftig programmieren?

Bin euch sehr dankbar, wenn ihr mich mit euren Tipps von einem Fehlkauf abhaltet!

Mit herzlichem Gruss

Richy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Wölbklappen sind kein Frage, ob man Anfänger oder Fortgeschrittner ist. Speziell beim Landen bieten Wölbklappen auch dem Anfänger große Vorteiel. Also nur mit.

MC12 und Wölbklappen geht, zwar nicht perfekt, aber es geht. Man sollte allerdings den Sender aufrüsten. Ich hoffe Dir antwortet noch ejemand, der sich mit der MC12 besser auskennt wie ich. Ansonsten bei der Fernsteuerubrik nochmal gezielt fragen.

Hans
 
Hi !

Sicherlich sind WK keine Frage ob Anfänger oder nicht. Änfänger sind aber manchmal beim Einfliegen des Modells mit WK überfordert. insbesondere wenn die Angaben zu Klappen/Ruderausschlag, Schwerpunkt und EWD in der Anleitung nciht stimmen. Sowas solls ja geben :D :D Butterfly zum Bremsen ist natürlich schon eine Sache!

Bzgl. der MC12 und WK: Wie Hans sagt. Es geht. Aber die Freude bricht nicht aus. Du müsstest die WK auf einen Drehregler (an CH6 am Sender) legen - dann hättest Du die größte WK Funktionalität mit der MC-12. Drehregler mag ich aber für WK garnicht! Das ist ein gefussele - das ist nix. Es gibt einen Mischer (FA0/1), mit dem kannst Du Butterfly über einen Schalter realisieren - natürlich Schalter auch an CH6. DU hast auch nur 3 freie Mischer und als Anfänger hast Du meist einen für Combi (Quer/Seite) verbraten. Dann bist mit den WK eh schon sehr sehr begrenzt. Der eigentliche Wunsch der Segelflieger ist aber (z.B.):

1) Butterfly
2) WK positiv (nach unten) für Thermikstellung
3) WK negativ (nach oben) für Speedstellung
4) WK zu Querruder mitnehmen für Kunstflug

Ich hätte gerne 1) auf einem Momentschalter (dann muss man einfach nur loslassen um nich auf den WK zu landen) 2)+3) auf einem 3-stufen Schalter und 4) evtl. zusammen mit CombiSwitch (Quer/Seite Mischer) an/aus auf einem normalen Schalter Das bedeutet für mich WK "vernünftig" programmieren. Das geht mit der MC-12 definitiv nicht. Hier kannst Du lesen was geht.

Grüße Helmut
 
Hi nochmal!

Ich habe mir den Signal mal angesehen. Der hat ein MH-32. Meines wissens ist das eh kein sooo gutes WK Profil. Es arbeitet eher gut über wenig Flächenbelastung. Ich kenn den Signal nicht und die Profilprofis können da sicher mehr dazu sagen.

Trotzdem meine Empfehelung für einen "eher" Anfänger mit MC-12: Lass die WK beim Signal weg. Es sind ja nicht nur die 15EUR mehr. Du benötigst evtl. einen größeren Empfänger, evtl. ein V-Kabel, zwei zusätzliche Servos, die ganzen Einstelarbeiten der Anlenkungen oder der Servos, wenn Du V-Kabel benutzt und und und ...

Grüße Helmut
 

Thommy

User †
Original erstellt von TurboSchroegi:
Hi nochmal!

Ich habe mir den Signal mal angesehen. Der hat ein MH-32. Meines wissens ist das eh kein sooo gutes WK Profil.
Da sind meine praktischen Erfahrungen mit verschiedenen Modellen aber ganz andere. Egal ob Graphite, FS4000 oder Quasar, alle diese Modelle mit MH32 reagieren extrem gut auf die unterschiedlichen WK-Stellungen. Sowohl bei positivem Wk-Ausschlag als auch bei negativem WK-Ausschlag sind deutliche Leistungssteigerungen erkennbar. Nach meiner Erfahrung ist das MH32 ein hervorragendes WK-Profil.

Ob es beim ersten Segler sinnvoll ist , bin ich nicht sicher, denn falsch eingestellt kann man auch sehr viel kaputt machen.

Außerdem ist die Programmiererei auf einfachen Computeranlagen sicher kein Vergnügen.

Gruß
Thommy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Als Anfänger einfach nur folgendes damit machen:

1. Neutral für alle Aufgaben ausser
2. beim Landen Wölbklappen runter und Querruder leicht hoch (auf "Gasknüppel" legen)
3. In der Thermik zum kreisen uind bei schachen Bedingungen am kleinen Hang Wölbklappen 5mm und Queruder 3mm runter.

Das ist zwar eventuell nicht optimal, aber besser als garnichts allemal.

Und wenn man dann dazugelernt hat kann man anfangen im Speed die Klappen etwas hochnehemn etc., zum Kunstflug Wölbklappen zu Quer etwas zumischen. Aber da enden recht bald die Möglichkiten der MC12.

Das MH32 ist zwar nicht als Wölbklappenprofil designed, aber das weiß es nicht und reagiert sher gut darauf. Sonst wäre es nicht jahrelang das F3J-Profil schlechthin und ist es eigentlich noch heute.

Hans
 

jwl

User †
das mh32 reagiert auf klappen sehr gut diese kann man auch schon nachlesen auf MHs website.
der grund warum davon abkommt ist durch die wölbklappe der moment durch die klappe so verändert wird dass man mehr trimmen muss. dieser erhöht dann auch den widerstand am rumpf. für normal sterbliche spielt das wohl eine untergeordnete rolle ob irgendwo ein zehntel an gleitzahl verschenkt wird.
siggi weiss sicherlich mehr darüber.

gruss jwl
 

Richy

User
Hallo Hans, Helmut, Thommy und jwl

gespannt habe ich eure Beiträge gelesen und ich empfinde sie als sehr hilfreich. Ein ganz herzliches Danke! :)

Einige kurze Antworten, Stellungnahmen, Gedanken zu euren Anworten:

Helmut: Ich mische auch als Anfänge Quer und Seite nicht, sondern versuchte von Anfang an ohne solche Hilfen auszukommen, um wirklich das Steuern zu erlernen. Also habe ich diesen Mischer noch frei.
Deine Antwort bringt mich aber auf den Gedanken, dass ich in diesem Fall möglichst kein Modell mit V-Leitwerk und Wölbklappen wählen sollte, da das V-Leitwerk bereits einen Mischer belegen würde!!
Ich denke, bei der Programmierung könnte mir mein Fluglehrer helfen.
Dein ARgument der Kosten, Helmut, sehe ich natürlich auch. In diesem Zusammenhang denke ich aber auch an das zusätzliche Gewicht, das mehr Servos ... mit sich bringen.
Wie hoch darf wohl die Flächenbelastung maximal sein (für mein Können), damit das Modell nicht zu schnell wird??

Thommy, Helmut und jwl: Zur Diskussion um die Eignung des MH32 Profils für Wölbklappen kann ich nicht Stellung nehmen, da ich mich mit Profilen (noch) nicht auskenne. Es viel mir bisher auf, dass einige Modelle (z.B. Excel Comp 2) mit diesem Profil gemäss Diskussionen gute Allroundeigenschaften aufweisen.

Eine Befürchtung bleibt. Bin ich mit der zusätzlichen Bedienung der Wölbklappen eher überfordert, da ich mich geade bei der Landung noch auf etwas zusätzliches konzentrieren muss?

Und wie ich die Wölbklappen auf das Gas legen soll und dann ev. in einer kritischen Situation durchstarten, ist mir schleierhaft. In solchen Situationen ist es wohl ungünstig, zuerst noch einen Schalter betätigen zu müssen, um wieder umzuschalten, damit das Gas wieder auf dem Knüppel liegt?

Also so ganz klar ist es mir nicht, dass ich mich entscheiden könnte ob mit oder ohne Wölbklappen :confused: . Aber nochmals danke für eure Hinweise und Hilfe.

Herzliche Grüsse
Richy
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Richy,

bei Elektroseger liegt bei mir Motor an/aus immer auf einem Schalter der rechts vorne Platziert ist. Ein Wischer mit dem kleine Finger und es geht hoch. An/aus, mehr braucht amn nciht beim E-Segler.

D.h. der Gasknüppel ist bei mir nur Bremse.

Ein FJ-ähnlches Mdoell wie der Signal in der Größe kann auch elektrifiziert mit 45gr/dm2 mit Wölbklappen recht langsam gemacht werden. Die Wölbklappen machen das Modell trotz Zusatzgewicht langsamer als ohne. Nachteil sind also nur die Kosten.

Hans
 
Hallo Richy,

so ganz kann ich den bisherigen Beiträgen nicht beipflichten.
Zur MC 12:
Für ein VLW benötigt man KEINEN freien Mischer! Der VLW-Mischer ist bei der MC 12 als wählbarer optionaler Mischer hinterlegt und schränkt die Anzahl der noch zu vergebenden freien Mischer nicht ein.
Ich weiß nicht, wo beim Betrieb eines 4-Klappen-Flügels das große Problem liegen soll.
Bei meiner MC 12 bedient ein 2Punkt-Schalter die Grundstellungen der Wölbklappe (im Strak, -2mm (nach oben), +5mm), ein Drehmodul den Ausschlag der Butterfly-Konfiguration.
Problem: keines. :p
An den Drehknopf rechts außen am Sender kann man sich gewöhnen, ist natürlich Geschmacksache.
Davon würde ich mich bei meiner Entscheidung nicht beinflussen lassen.
Eine echte Butterflystellung (WK stark nach unten, QR angehoben) verzögert natürlich besser, abgesehen davon kann man aber mit lediglich angehobenen QR durchaus verzögern, wenn auch nicht so wirksam.

Kurzer Kommentar zum Thema MH 32 + WK in der Praxis: Ich habe gerade nicht nachgezählt wieviele F3J-/ F3B-WM's mit diesem Profil errungen wurden, schätze aber es waren eher mehr als 5.... :D , aber das wird wohl überwiegend an den Piloten gelegen haben. :D :D :D

Grüße,

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten